Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW AirBag Lampe Leuchtet!!!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von The_Trucker, 13.04.2016.

  1. #1 The_Trucker, 13.04.2016
    The_Trucker

    The_Trucker Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Kombie, 2000, 1,6 Liter
    Alle zusammen,

    Habe schon viele Probleme Lösen können durch dieses Forum daher sah ich mich nicht gezwungen mich gleich anzumelden.

    Jetzt habe ich aber ein Problem was mir bis jetzt bei meiner suche nicht wirklich alles geholfen hat, eigentlich ich nicht so recht weis ob dies für mich auch zu trifft.

    Es geht darum mein Vater ist den Ford Focus 13 Jahre gefahren nie hat er eine Leuchte angezeigt.

    Nun hat er mir das Fahrzeug überlassen da er sich ein neues gekauft hat und ich was größeres Brauchte zweck Familie.

    Ich musste mir natürlich den Sitz verstellen weil ich weit aus Größer bin als mein Vater.

    So und seit dem ich den Sitz verstellt hatte Leuchtet die AirBag Lampe auf.

    Habe den Sitz mal auf die alte Position gesetzt gehabt aber nichts passiert Leuchtet trozdem auf.

    Liegt es vielleicht daran das über die Jahre Kabel Hart geworden sind und durch das verstellen nun gebrochen sind irgendwo?

    Habe mal ein Fehlerspeicher gemacht da zeigt er mir nur an B1342, dies habe ich schon herausgefunden das Steuergerät sei defekt.

    Kann dies Defekt sein nur durch Sitz verstellen???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bananause, 13.04.2016
    bananause

    bananause Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also, dass die AirBag Kontrolleuchte nur durch verstellen des Sitzes aktiv wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Da der AirBag aber eine Sicherheitsrelevante Komponente im Auto ist sollten arbeiten am AirBag-System ausschließlich durch Fachpersonal durchgeführt werden, daher mein Tipp: bring ihn lieber in eine Fachwerkstatt, die können dir dort bestimmt helfen.
    Selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist, selbst an der Verkabelung des AirBag-Systems oder ähnlichem rum zu hantieren , davon würde ich dringend abraten!
     
  4. #3 The_Trucker, 13.04.2016
    The_Trucker

    The_Trucker Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Kombie, 2000, 1,6 Liter
    Dies ist aber so halt passiert. Sitzt verstellt und seit dem Leuchtet die Lampe.
    Deshalb war meine Frage ja halt woran dies Liegen könnte damit ich nicht mehr Bezahle als ich müsste.

    Ich selbst mache da garnichts drann, Es ist sprengstoff drinne und wenn dies Los geht will ich nicht mein Kopf dazwischen haben :)

    Deshalb ist mir dies schon klar das es nur Leute dürfen die darauf geschult sind.
     
  5. Ossy88

    Ossy88 Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.2003, 1,8 TDCi
    Muss aber auch nicht zwingend der Airbag sein. Bei meinem Focus hat sie auch mal geleuchtet, war aber der anschnaller das Problem. Hab mir dann einen anderen gekauft, eingebaut und fertig, Airbag Leuchte war aus. Jedoch sollte der Fehlercode danach noch aus dem Speicher gelöscht werden.
     
  6. Rus

    Rus Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW F11 530d 3Liter
    Wenn es gleich nach dem Sitz verstellen gekommen ist, wird irgend wo einfach ein Kabel durch den Sitz beschädigt worden oder ein Stecker hat sich gelöst oder gelockert.

    Schau unter den Sitz nach ob du was offensichliches siehst.

    Gruß
     
  7. #6 The_Trucker, 13.04.2016
    The_Trucker

    The_Trucker Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Kombie, 2000, 1,6 Liter
    Wenn sich ein Stecker gelöst hat, ist es besser wenn ich die Batterie vorher abklemme bevor ich dies denn reinstecke oder?
     
  8. Rus

    Rus Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW F11 530d 3Liter
    es ist am sichersten bei solchen sachen die Batterie immer abzuklemmen, danach am Lichtschalter für Fernlicht ziehen damit sich die Restspannung abbaut. Aber den Code fürs Radio nicht vergessen.

    Gruß
     
  9. #8 MucCowboy, 13.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    An den Gestellen der Vordersitze sind vorne außen die Stecker für die Verkabelung in die Sitze rein. In Sachen Airbagsystem ist da auf jeden Fall die elektrisdche Verbindung für die Gurtstraffer dabei, ebenso für die Seitenairbags wenn vorhanden. Dass sich der Stecker löst, halte ich für unwahrscheinlich, da er normalerweise verschraubt ist. Aber leider sind diese Kabel nicht besonders gut geschützt und man kann sie bei Unachtsamkeit beschädigen. Auch ein Bruch aus Altergründen ist denkbar.

    Ein Besuch in der Werkstatt ist Pflicht. Dort wird zunächst der (tatsächlich zuständige) Fehlercode aus dem Airbagmodul ausgelesen. Da kommst Du mit einem einfachen Diagnosetester garnicht ran. Dann weiß man auch, wo der Defekt sitzt.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 The_Trucker, 19.04.2016
    The_Trucker

    The_Trucker Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Kombie, 2000, 1,6 Liter
    Ja dies muss ich wohl mal machen bevor der Tüv ansteht :-D....

    Was für kosten können in etwa auf mich zu kommen wenn dort was ausgewechselt werden muss nur so pi mal daum.
     
  12. Border

    Border Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    dafür müste man ja erst mal wissen wo der fehler liegt

    von einem kabelbruch bis zum steuermodul ist alles möglich
    also können es kosten von 50 € aufwärts sein , grenze nach oben ist nur noch der wirtschaftliche totalschaden ;)
     
Thema:

AirBag Lampe Leuchtet!!!

Die Seite wird geladen...

AirBag Lampe Leuchtet!!! - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  2. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft

    Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft: Hallo Fachleute, ein "Forumsfrischling" hofft auf eure Hilfe! Die Fakten: Mein 2003er T220L, mit 1.8 TDCI Motor, bekam vor sechs Monaten eine neue...
  3. Infodisplay leuchtet sehr lange

    Infodisplay leuchtet sehr lange: Hallo, bei unserem Ford Focus MK2 Bj. 2008, leuchtet das Infodisplay (welche Verbrauch etc. anzeigt) mitunter 45 min. und länger. ist etwas nicht...
  4. Abs lampe

    Abs lampe: Hallo ich hab ein Problem. Meine ABS Lampe geht einfach nicht aus. Bremsen neu Koppelstangen neu. Abs sensoren vorn neu. Ob er hinten welche hat...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motorkontrollleuchte leuchtet

    Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Verzweifeln. Bei meinem Mondeo MK 3 Baujahr 25.04.2007 BWy leutet die Motorkontollleuchte dauerhaft und die...