Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Airbag-Schalter nachrüsten?!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von v3rsion1, 14.07.2015.

1. #1 v3rsion1, 14.07.2015
    v3rsion1

v3rsion1 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK III Turnier, 2011, 1.6L TDCi, 115 PS
    Moin Leute,
    die Suche erbrachte keine Ergebnisse. Im Handbuch habe ich gelesen, dass man den Beifahrer-Airbag
    mit Hilfe eines Schalters deaktivieren kann, der im Handschuhfach ist. Habe einen Titanium,
    aber einen Schalter konnte ich nicht entdecken. Dafür aber eine vorgestanzte Fläche an der rechten
    Seite des Faches. Laut Handbuch soll man den Schalter und die Kontrollleuchte von Ford nachrüsten lassen,
    wenn man sie braucht und sie nicht vorhanden ist.

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?! Wieso habe ich die in meinem Titanium nicht und in einem
    Billigauto wie Opel Agila gibt es so etwas serienmäßig :skeptisch:

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)
    Basti

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peto1, 14.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2015
    peto1

peto1 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    So kann man seine frau/mann auch loswerden:cool: airbag deaktivieren und rechte seite gegen Baum fahren :lol: ......spass;)

Das mit dem Beifahrer Airbag wurde deshalb gedacht weil viele Leute mit Babys unterwegs sind, beim unfall soll natürlich das Airbag nicht losgehn und das Baby verletzen.

....also wenn du kein Baby hast brauchst du den Schalter nicht.

4. #3 v3rsion1, 14.07.2015
    v3rsion1

v3rsion1 Benutzer

Fahrzeug:
    Wofür der Schalter gedacht ist, ist mir klar. Deswegen bin ich ja interessiert zu wissen, wie kostspielig/aufwändig der Spaß ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

5. peto1

peto1 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ist kein aufwand und kostet nix, es gibt einen schalter dafür im auto, aber jedes model ist anders musst beim Ford nachfragen wo der schalter sitzt.

6. #5 GeloeschterBenutzer, 14.07.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

fals der schalter nachgerüstet wird ( darf nur geschultes personal ) muß auch das airbagmodul umprogrammiert werden .

Kleinkinder gehören auf den Rücksitz !!!

7. #6 v3rsion1, 14.07.2015
    v3rsion1

v3rsion1 Benutzer

Fahrzeug:
    Finde ich auch. Der Aufwand interessiert mich trotzdem

8. #7 MucCowboy, 14.07.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schalter gibts an der Ford-Teiletheke. Kontrollanzeige auch. Einbau ist simpel, aber - nichts geht. Dann zu Ford, damit sie a) die Programmierung vornehmen und b) von Dir einen Unterschrift bekommen dass Du dieses Feature ausdrücklich gewünscht hast.

Im Grunde hast Du aber selbst daran nichts verloren, nichtmal am Schalter, weil das alles Teile der Airbaganlage sind, die insgesamt vom Sprengstoffgesetz abgedeckt ist.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern bietet Ford dieses Feature bei allen Fahrzeugen und Ausstattungen nur auf ausdrücklichen Wunsch an. Ford geht nicht den leichtsinnigen sondern den umsichtigen Weg. Man denkt dabei an Sicherheit von Kindern, die im Grunde da vorn nichts zu suchen haben, und an die Sicherheit von Passagieren, die bei "vergessenem" deaktivierten Airbag stärker verletzt (oder schlimmeres) werden können.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 v3rsion1, 14.07.2015
    v3rsion1

v3rsion1 Benutzer

Fahrzeug:
    Wenn man es so betrachtet, dann klingt es ja nur gut, wenn man den Schalter nicht hat. Natürlich wäre ein deaktivierter Airbag für einen normalen Insassen echt gefährlich.

11. #9 MaxMax66, 14.07.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    deswegen kommt auch in die Overhead-Konsole eine zusätzliche "PADS INDICATION (PASSENGER AIRBAG DEACTIVATION) - LED"
    die Kabel und Stecker zum Schalter und zur LED sind vorgesehen, aber wie MucCowboy schon schreibt...

Thema:

Airbag-Schalter nachrüsten?!

Die Seite wird geladen...

Airbag-Schalter nachrüsten?! - Ähnliche Themen

1. Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten

Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten: Hallo, steinigt mich bitte nicht, falls es dieses Thema schon mal gab, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden. Ich habe mir einen neuen Ford...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  4. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  5. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...