Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Airbag Steuermodul

Diskutiere Airbag Steuermodul im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi ich brauche Hilfe und zwar ist bei meinem Ford Mondeo die Airbagleuchte Dauerhaft an. Ich denke das es das es am Airbagsteuermodul liegt will...

  1. #1 Firefighter85, 13.02.2011
    Firefighter85

    Firefighter85 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 93 1.8 16V
    Hi ich brauche Hilfe und zwar ist bei meinem Ford Mondeo die Airbagleuchte Dauerhaft an. Ich denke das es das es am Airbagsteuermodul liegt will es Austauschen doch ich finde es nicht kann mir einer Erklären wo es sitzt.

    Schon mal Danke
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du solltest da nicht grundlos dran rumbauen.
    Das Airbagsystem ist einmal zu gefährlich damit Leute ohne Ahnung dran basteln.

    Laß doch erstmal beim FFH für ein Trinkgeld nachsehen warum die Leuchte überhaupt leuchtet.
    Meistens ist es nur eine Kleinigkeit.
     
  3. #3 Firefighter85, 13.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2011
    Firefighter85

    Firefighter85 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 93 1.8 16V
    Airbag

    Das mache ich nicht selber ich habe einen KFZ Schlosser an der hand der schraub leider Haupsächlich nur an LKW`s rum und sollte das die wickelfeder sein muss das modul dann ausgelesen werden oder erkenn es von selbs ob alles wieder i.o ist.
     
  4. #4 MucCowboy, 14.02.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.538
    Zustimmungen:
    506
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Wenn Du den ersten Beitrag aufmerksam gelesen hättest, würdest Du nicht solche falschen Antworten geben, noch dazu, indem Du den dringenden Rat des Moderators übergehst, die Finger von Dingen zu lassen, für die man nicht die richtige Fachausbildung besitzt. Der Threadstarter schreibt ausdrücklich:
    Das spricht für einen Totalausfall des Airbagsystems (Sicherung durchgebrannt) oder eine Störung im Airbagmodul selber, wie er schon richtig vermutet. Eine Unterbrechung in der Wickelfeder würde logischerweise als "Störung Fahrerairbag" erkannt und mit einem entsprechenden Blinkcode gemeldet, nicht mit Dauerleuchten.

    Sehr vernünftig. Auch der Kollege sollte sich sicher sein, zu wissen was er tut. Ansonsten: bitte Werkstatt !!

    Das Modul muss nicht ausgelesen werden, es testet bei jedem Einschalten das System und meldet über die Anzeige sofort, wenn was nicht stimmt.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 fuxyman, 14.02.2011
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    sicher sollten unerfahrene diese arbeit in der werkstatt durchführen lassen!! dabei gebe ich dir voll und ganz recht.:top1::top1:
    nur die meisten von hier wollen ja selbst an ihren autos basteln,weshalb viele ja hier fragen wie mache ich was??
    für diejenigen ist meine arbeitsanweisung. es bleibt dann jedem selbst überlassen was er tut oder nicht.
    ich habs schon oft getan und es hat immer geklappt.:rotwerden::rotwerden:
    und wenn die wickelfeder defekt ist leuchtet die airbaglampe dauerhaft!!!
    selbst ford wird sofort sagen leuchtende airbaglampe ahhh eine galaxy oder mondeo ,wickelfeder defekt!!!!!
    sicher kann auch ein steuergerät defekt sein, aber ich würde erst mal bei einem bauteil anfangen das auch belastungen ausgesetzt ist und somit auch verschleissen kann.
    aber nochmals!!!: wer nicht weiss was er tut soll beim airbag bitte in die werkstatt fahren!!!
    so bis zur nächsten schelte!!:weinen2::weinen2:

    gruss heiko
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.943
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ansich richtig, aber es gibt dinge am fahrzeug, die man den hobbyschraubern in form einer selbst geschriebenen anleitung nicht schmackhaft machen sollte. ich persönlich will jedenfalls nicht dafür verantwortlich sein, dass personen durch solche wirklich gut gemeinten beitäge zu schaden kommen.

    den beitrag habe ich mal sicherheitshalber wiederherstellbar gelöscht.
     
  7. #7 Firefighter85, 14.02.2011
    Firefighter85

    Firefighter85 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 93 1.8 16V
    Danke

    Nach diesen Antworten Habe ich beschlossen das meinen Bruder machen zu lassen der ist KFZ Meister der sollte wohl wissen was zu tun ist Ich danke euch recht herzlich für die hilfe

    Gruß

    Firefighter 85
     
Thema:

Airbag Steuermodul

Die Seite wird geladen...

Airbag Steuermodul - Ähnliche Themen

  1. gelbe Kontrolllampe Airbag an

    gelbe Kontrolllampe Airbag an: gelbe Kontrolllampe Airbag plötzlich an und bleibt an, woran kanns liegen? geht der Airbag plötzlich auf? oder nur deaktiviert
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA U0073 - Steuermodul-Kommunikationsbus aus.

    U0073 - Steuermodul-Kommunikationsbus aus.: Moin, heute nach vier Monate man wieder den Cmax ausgelesen. Die Liste der Fehler wird nach den Updates kleiner! Nur der hier ist neu! ===IPC...
  3. Airbag "Aufkleber Sonnenblende

    Airbag "Aufkleber Sonnenblende: Hi, mich stört dieser Aufkleber bzw. Aufdruck. Da das Teil nicht entfernbar ist, habe ich mir überlegt die Sonnenblende von einem Rechtslenker zu...
  4. Arbeiten am Lenkrad bzw. Airbag

    Arbeiten am Lenkrad bzw. Airbag: Hallo, ich lese immer wieder, das Arbeiten am Airbag nur von speziell geschulten Fachleuten erlaubt sind. Da fragt sich, wo sind die Grenzen und...
  5. Airbag

    Airbag: Hallo, ich habe eine Frage, wie ist der Beifahrerairbag befestigt, mein Enkel 7 Jahre hat es geschafft den Airbag auf einer Seite etwas heraus zu...