Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Airbag Tauschen

Diskutiere Airbag Tauschen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, wie sieht es denn aus, habe gehört das Airbags´s nach 15 Jahren getauscht werden sollen. Ist da was dran?? Und wie ist das beim TÜV? Die...

1. Rossi

Rossi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    BJ. 98
    2.0l 131PS
    Moin,

wie sieht es denn aus, habe gehört das Airbags´s nach 15 Jahren getauscht werden sollen. Ist da was dran??
    Und wie ist das beim TÜV? Die lesen ja ab diesem Jahr über OBD aus, ist das beim Mondeo schon auslesbar?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex26

Alex26 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    woher hast du denn den käse das die ab dieses jahr über obd auslesen ? unser tüv macht das schon immer. über den airbag kann ich leider nix sagen aber denke nicht das man den tauschen muss

4. #3 BrownProject, 13.03.2012
    BrownProject

BrownProject Airrider

Fahrzeug:
    Mondeo ST200 , VW Passat CC
    Airbags sollten nach 10 Jahren glaub schon getauscht werden. Macht natürlich niemand.

OBD TÜV gilt glaub nur bei Fahrzeugen ab nem gewissen Baujahr. So ein komplexes OBD hat der Mondeo auch net dass man da alles draus ersehen kann

5. Rossi

Rossi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    BJ. 98
    2.0l 131PS
  6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    OBD Daten auslesen? bei unserm TÜV steht das noch in den Sternen, die Geräte und Software machen Probleme.
    Airbags müssen bei Ford nicht mehr getauscht werden. Die Zeit wurde immer weiter ausgedehnt und irgendwann ganz gestrichen.

7. Alex26

Alex26 Forum As

Fahrzeug:
    sogar vor 2 jahren haben se bei uns den obd ausgelesen beim tüv. also iswt keine neuheit

8. #7 GeloeschterBenutzer, 13.03.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

nicht bei der HU wird über den OBD der fehlerspeicher ausgelesen ,sondern bei der AU und davon sind nur fahrzeuge , welche mit einer on-bord-diagnose ausgestattet sind bedroffen .
    benziner ab ??/2001 und diesel kammen erst später dazu .
    also alles was aus dem letzten jahrhunterd stammt bleibt davon verschont
    weils einfach nicht funktioniert ;)

und heute hab ich mit nem tüver geredet und der hat gesagt es ist noch nix beschlossen von alle dem , noch nicht mal das die rückdatierung ab dem 1.4. wegfällt .

9. Alex26

Alex26 Forum As

Fahrzeug:
    also wieder so ein thema wo jeder prüfer etc was anderes sagt ;) naja werden wir ja sehen ;) bin demnächst eh beim tüv wegen eintragung da werd ich den mal fragen

10. #9 MucCowboy, 15.03.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Für den Mondeo MK2 des Fragestellers ist das eh kein Thema weil zu alt.

Airbags:
    Der Hersteller gibt eine Gewährleistung, wieviele Jahre die Dinger alt werden dürfen um noch zuverlässig zu zünden. Danach lehnt er jede Produkthaftung ab. Das heißt aber nicht dass sie danach automatisch kaputt sind und ausgetauscht werden müssen. Der TÜV schaut nicht danach, dazu müssten sie nämlich die Airbags ausbauen und umdrehen, das Verfallsdatum steht auf der Rückseite. Es wird nur gemeckert, wenn die Airbaglampe Fehler meldet. Je nach Hersteller und Modell ist die Haltbarkeit meist +/- 15 Jahre. Und wer sie da tauschen mag, muss dafür generell mehr hinlegen als das Fahrzeug noch wert ist. Deshalb macht's keiner.

Grüße
    Uli

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    OBD bei der Hauptuntersuchung (Keine HU ohne AU) gibs erst bei Fahrzeugen die
    dies auch unterstützen...
    also ab BJ 2001 für Benziner...
    beim Diesel heißt das glaub ab 2005/6
    Allerdings müssen oft irgendwelche Ausnahmen gemacht werden
    weil sich einige Fahrzeuge garnicht auslesen lassen
    weil sie z.b. in einer Überganszeit gebaut wurden.

Hatte nen Fiat Stilo Bj 12/2001 und der hat bei fast allen Geräten bei
    Tüv/Dekra sofort abgeblockt. Da nützt das tolle CanBus system im
    Fahrzeug auch mal garnix :lol:
    Und was nützt einem ein Bj2010 Fahrzeug der das eingetlich packen sollte
    wenn der Prüfstutzpunkt und dessen Hardware dann sagen "Kenn isch nisch"...

Keine Regel ohne Ausnahme eben :lol:

13. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Man muss unterschieden zw. den OBD Daten für die AU, was ja schon länger gemacht wird und dem HU Adapter für andere Steuergeräte im Fahrzeug. Der HU Adapter wird wohl noch auf sich warten lassen, ebenso wie die Rückdatierung. ursprünglich geplant für Januar, verschoben auf März, jetzt ist es Juli. Heute schon gemacht wird ob alle Kontrollleuchten gehen die auch verbaut sein sollen. Dazu hat der TÜV eine entsprechende Liste.

Thema:

Airbag Tauschen

Die Seite wird geladen...

Airbag Tauschen - Ähnliche Themen

1. Suche Styroporeinsatz für Reserveradmulde auch tausch

Styroporeinsatz für Reserveradmulde auch tausch: Hi, bei meinem FF Turnier FL, war ein Notrad dabei. Habe sowas in den letzten 20 Jahren nicht gebraucht und suche daher den Styroporeinsatz...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch

Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch: Hallo Leute, Folgendes Problem: nachdem vor kurzem ein Birnchen meiner Tachobeleuchtung schlapp gemacht hat und plötzlich nicht mehr ging, habe...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Subwoofer tausch

Subwoofer tausch: Hallo liebe Leute, nach einigen "Recherchen" hier im Forum habe ich mein vorhaben schon fast von Fragen befreit. Leider nur fast, deswegen wende...
  5. 1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!

1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!: Hallo In die Gemeinde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser max fing mit 160.000km an zu ruckeln, meist auf der Bahn bei ca. 120kmh und ca....