Airbag von Fahrer- und Beifahrersitz

Diskutiere Airbag von Fahrer- und Beifahrersitz im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, hab ein Problem. Und zwar wenn ich die Sitze vorne ausbaue geht ja die Airbagleuchte an. Jetz wollte ich fragen was ist wenn man das...

  1. KS124

    KS124 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 Bj. 01
    Hallo Leute,

    hab ein Problem. Und zwar wenn ich die Sitze vorne ausbaue geht ja die Airbagleuchte an.
    Jetz wollte ich fragen was ist wenn man das Kabel hinter dem Stecker zum Sitz durchtrennt und dann den Stecker wieder zusammen steckt, ist die Airbagleuchte dann immer noch an??

    MfG
     
  2. #2 mechanican, 04.06.2010
    mechanican

    mechanican DK-Polier

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Diverse Italienische
    Grundsätzlich muss die Batterie abgeklemmt werden und dann muss noch 10min. gewartet werden bevor ein Sitz ausgebaut wird !

    Falls du allgemein Probleme hast mit dem Stecker, wir löten die Kabel bei Problemen immer zusammen.

    Ciao,
    Florian
     
  3. KS124

    KS124 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 Bj. 01
    ne will andere sitze einbauen die kein airbag haben
    wenn der airbag stecker aber nicht dran is geht ja die airbag kontrollleuchte an

    so und jetz will ich wissen wenn ich den stecker dran mach aber das kabel zum sitz abtrenne obs lämpchen ausgeht oder trotzdem anbleibt
     
  4. muhkov

    muhkov Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Esort Tunier MK5 71PS 1992
    kleiner denkanstoss

    2 kabel ... stecker ... lampe an

    2 kabel stecker ... stecker 2 kabel .... na?


    (anders gesagt was soll der stecker denn machen das die lampe nicht angeht?
    der stecker bewirkt keine wunder .... wenn der airbag weg ist dann leuchtet es egal ob stecker dran ist mit stück kabel oder nicht ... solange der rest also der airbag fehlt wird die leuchten)
     
  5. KS124

    KS124 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 Bj. 01

    danke mehr wollt ich doch gar nicht wissen...
    hätte ja sein können das das nur mit dem stecker zusammen hängt und nicht ob am ende des kabels nen airbag dran is oder nich
     
  6. #6 mechanican, 05.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2010
    mechanican

    mechanican DK-Polier

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Diverse Italienische
    Die Leuchte geht an, egal ob man den Stecker am Sitz oder den Stecker am Airbag absteckt !
    Es gibt extra Umbausätze für so ein Kabel/Stecker um dann Sportsitze eintragen zu lassen.

    EDITIER vom Moderator da diese hinweise nicht gegeben werden sollten aus sicherheitsgründen.

    Ohne SACHKUNDENACHWEIS würde ich wirklich die Finger davon lassen, die ganze Sache ist nämlich "Heiß" falls mal was passiert.

    Ciao,
    Florian
     
  7. Moerff

    Moerff Guest

    Ich weiß nicht genau wie es da gesetzlich aussieht, aber normalerweise dürfen Sicherheitsrelevante Bauteile, wie Airbags, ABS, ESP, Gurtstraffer,... nicht ausgebaut oder unbrauchbar gemacht werden.

    Da Sportsitze und oder Schalensitze aber einen wesentlich besseren Seitenhalt haben, sodass man seitlich garnicht aus dem Sitz heraus kann, sollte es aber auch dort möglichkeiten geben. Focus RS u.ä. haben auch keine Seitenairbags.

    In diesem Fall sollte es aber wohl vom Sitzhersteller irgendeinen Nachweis geben, dass keine Seitenairbags mehr benötigt werden. Dann sollte man nicht einfach einen Dummy anstecken, sondern die Airbags vom Händler ausprogrammieren lassen (Ja das kann er!)

    Aber wie gesagt, das ist alles nur wäre könnte bräuchte... Ich weiß nicht wie es tatsächlich aussieht in dem Fall. Denn ein Focus Rs o.ä. haben ja ab Werk keine Seitenairbags. Wenn du einmal welche drin hast, darfst du sie normalerweise nicht ausbauen.
     
  8. cart

    cart Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS MK2
    der rs hat trotz schalensitz kopf/schulter-airbags.

    ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaub mal gelesen zu haben, dass man, wenn man ein fahrzeug mit airbags in den sitzen hat, nicht einfach so andere sitze ohne airbag einbauen kann/darf. dazu kann hier aber bestimmt jemand was sagen, der sich besser damit auskennt.
     
  9. #9 MucCowboy, 07.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.332
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Doch, Seitenairbags darf man. Aber nicht selber. Sondern nur eine Fachwerkstatt (die mindestens einen Mechaniker mit Airbag-Sachkundenachweis hat). Die Sitze werden dort getauscht, die Seitenairbags fachgerecht stillgelegt und eine entsprechende Bestätigung schriftlich ausgestellt. Damit dann ab zum TÜV und die Austragung vornehmen lassen. Das wurde schon zig mal besprochen und ist weiterhin gültig.

    Grüße
    Uli
     
  10. Moerff

    Moerff Guest

    Der mk1 nicht... ;-)
     
  11. KS124

    KS124 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 Bj. 01

    wo bekommt man so Stecker?
     
  12. #12 MucCowboy, 07.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.332
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Vom Originalhersteller der Sitze, bei Ford direkt (verkaufen sie aber nicht einzeln) und in Fachwerkstätten (geben sie normalerweise auch nicht heraus, bauen sie nur im Rahmen eines Auftrages ein wie oben beschrieben).

    Grüße
    Uli
     
  13. #13 mechanican, 08.06.2010
    mechanican

    mechanican DK-Polier

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Diverse Italienische
    Aus meiner Erfahrung, würde ich grundsätzlich Rücksprache mit einem Sachverständigen ( Mensch vom Tüv, Dekra, Gtü, Küs usw. ) halten.


    Grüße
    Florian
     
Thema: Airbag von Fahrer- und Beifahrersitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford tourneo beifahrersitz airbag

Die Seite wird geladen...

Airbag von Fahrer- und Beifahrersitz - Ähnliche Themen

  1. Ford Granada Mk2: Indenor-Motor mit Pöl fahren?

    Ford Granada Mk2: Indenor-Motor mit Pöl fahren?: Hi, ich fahre einen Ford Granada Diesel 2,5 Liter von 1984. Ich habe jetzt gehört, dass sich alte Motoren, wie auch der im Granada verbaute...
  2. Biete Beifahrersitz C-Max 1

    Beifahrersitz C-Max 1: Hallo, ich verkaufe einen Beifahrersitz, Stoff, grau. Preis 35€ VB Abholung in 48157 Münster, NRW Genaueres und viele Bilder hier im...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

    Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...
  4. Ford KA Beifahrer Airbag Sollbruchstelle aufgeplatzt

    Ford KA Beifahrer Airbag Sollbruchstelle aufgeplatzt: Hallo zusammen, ich setze mich heute ganz normal in meinen KA und traute meinen Augen nicht: die untere Sollbruchstelle vom Beifahrer-Airbag war...
  5. Ford Ranger Wildtrak 2017 - Beifahrersitz Höhenverstellung

    Ford Ranger Wildtrak 2017 - Beifahrersitz Höhenverstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und probiere mal, ob ich Informationen oder Ratschläge bekomme. Seit Kurzem bin ich Besitzer...