Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Airbag

Diskutiere Airbag im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo gemeinde seit heute mittag blinkt meine airbag leucte im armaturenbrett. 4x dann eine kurze pause, wieder 4x pause usw. weis einer...

  1. #1 wolfgang2602, 13.02.2013
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    hallo gemeinde

    seit heute mittag blinkt meine airbag leucte im armaturenbrett. 4x dann eine kurze pause, wieder 4x pause usw.

    weis einer einen rat?

    gruss
     
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  3. #2 Mr_Dominien, 13.02.2013
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    Airbag Fehlermeldung

    Das blinkrn zeig das ein Fehler im Airbagsystem besteht am besten du läst den Fehelr aus lesen
     
  4. #3 Mr_Dominien, 13.02.2013
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    Airbag Fehlermeldung

    Das blinken zeig das ein Fehler im Airbagsystem besteht am besten du läst den Fehler aus lesen
     
  5. #4 vanguardboy, 13.02.2013
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    Jo , ab in die werkstatt :D fehler am baifahrer airbag wenn ichmich nicht irre.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 13.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    fehler im gurtstraffer auf fahrer oder beifahrerseite
    beim mondi mk2 kann man den fehler nicht mit nem diagnosegerät auslesen
    da muß der blinkcode der konrtollleuchte ausgezählt werden .
    warscheinlich liegst an den steckern unterm sitz .
     
  7. #6 wolfgang2602, 13.02.2013
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    danke für die antworten. werde am samstag mal nachsehen und mitteilen ob es die stecker unter dem sitz waren.
     
  8. #7 frankstrand, 13.02.2013
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    Vorher umbedingt die Batterie für mindestens 15 Minuten abklemmen, sonnst kann dir der ganze Kram um die Ohren fliegen!!!

    Gruß
    Franky
     
  9. #8 vanguardboy, 13.02.2013
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    Aber hier auch nochmal der hinweis : arbeiten am airbagsystem selbst stecker durfen nur von fachkundigen personen durchgeführt werden. Das fällt alles unter das sprengstoff gesetz
     
  10. #9 wolfgang2602, 15.02.2013
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    hallöchen

    kann mir einer sagen warum die airbag lampe erst nach ca. 20 minuten anfängt zu blinken.??

    danke
     
  11. #10 MucCowboy, 15.02.2013
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    Weil es anscheinend ein Wackelkontakt ist. Und der - wie der Name sagt - wackelt. Mal eher, mal später. Könnte z.B. mit der Raumtemperatur zusammenhängen, oder mit Stößen.

    Grüße
    Uli
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 16.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    genau , weil der fehler erst nach ca . 20 min auftritt ;)
    das airbagsystem überprüft sich ständig selbst , nicht nur beim zündung einschalten .
     
  13. #12 Geopolos, 18.02.2013
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    rechter oder linker Gurtstraffer?

    Hallo RST,
    soeben dem Forum beigetreten, da ich gerade auch son Problem habe.
    Frage: 4x kurz, dann Pause - Gurtstraffer Fahrersitz oder beim Beifahrer?

    Bekomme nämlich langsam "die Mücken". TÜV ist in diesem Monat wieder dran.

    Eine Werkstatt sagte mir mal - Fahrersitz. Dann sagten sie auch, dass meist nicht die Stecker versagen, sondern die Drähte. Sind zwar dünn aber massiv, keine Litze.
    Da Fahrersitz ständig verstellt wird, brechen die irgendwann. Werkstatt schneidet Stecker raus und verlötet. (Und langt vermutlich richtig zu, da man da schön viel Zeit zur Fehlersuche unterbringen kann.)

    Nun habe ich nicht gelötet - war mir unterm Sitz zu unbequem, zu endgültig auch, sondern Lüsterklemme benutzt. Hatte sogar Erfolg, aber nicht lange.

    Nun ist Kabelbruch suchen was ganz spezielles.
    Hat jemand einen Schaltplan für das Airbag-System vom Modeo 2 (BJ bis 2000)?
    Kommt in meinem Rep.-Handbuch von Etzold nicht vor.

    Speziell an RST: Kann das bei diesem Blinkzeichen auch die Beifahrer-Seite sein ?

    Grüße vom Windfried
     
  14. #13 frankstrand, 18.02.2013
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    Kann auch die Beifahrerseite sein, war bei mir so!

    Gruß
    Franky
     
  15. #14 MucCowboy, 18.02.2013
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    Aus wirklich guten Grund. Sämtliche Arbeiten am Airbagsystem - und dazu gehören auch alle seine Kabel - sind nur Personen erlaubt, die eine pyrotechnische Fachqualifikation erworben haben - Sprengstoffgesetz. Etzold geht das Risiko nicht ein, durch Abdrucken solcher Informationen Leute zu verführen, was zu tun, was sie nicht dürfen, weil es schlicht sehr gefährlich sein kann. Und auch sonst niemand hier in diesem Forum tut es (hoffentlich). Allein dass Du Lüsterklemmen im Airbagsystem :rasend: verbaut hast zeigt, dass Etzold Recht hat.

    Bitte lass das eine Werkstatt machen. Die wissen was sie tun, und die dürfen das auch. Es kostet nicht die Welt, Fehlersuche ist überflüssig und muss nicht bezahlt werden.

    Grüße
    Uli
     
  16. #15 wolfgang2602, 18.02.2013
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    hallo

    ich habe am samstag die batterie ca. 1 stunde abgeklemmt gehabt. die stecker unter dem sitz kontrolliert auf festen sitz, an dem gurtschloss auch mal angefasst und gewackelt. seitdem hat bis jetzt nichts mehr geblinkt. ich hoffe es bleibt so.

    gruss
     
  17. #16 Geopolos, 19.02.2013
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    Hallo zurück.

    First @ wolfgang: Die Phase hab ich schon hinter mir, auch Versuche mit Kontaktspray.
    Für Dich aber viel Glück.

    @ Uli:
    Selbst wenn ich neu bin hier im Forum. Es gibt wie woanders auch Vielschreiber und welche die wirklich helfen können. Habe mal nachgerechnet. Da hast Du also pro Jahr um die 1000 Beiträge verfasst . ! ?
    Aber wie ist es, hast Du auch schon mal erfolgreich den Zahnriemen gewechselt, Bremsscheiben und -Klötze sowieso?
    Für mich ist Deine Antwort reine Wichtigtuerei.

    Ich öffne ja keine pyrotechnischen Artikel und baue sie hinterher wieder zusammen.
    Habe als gelernter Ing. auch nicht unbedingt wenig Sachverstand und gutes Gefühl für vertretbares Risiko.

    Auch weil hier an anderer Stelle von der Gefahr des "Um die Ohren Fliegens" geredet wurde: Sind im Einflussbereich begrenzte Explosionsvorgänge. In diesen Bereichen muss man die Ohren nicht unbedingt haben.
    Außerdem: So ein Airbag/Gurtstraffer wird erst gezündet, wenn wirklich volle Spannung auf ihn durch das Steuergerät gegeben wird. Die Abtastung auf Durchgang vermag das nicht.

    Wenn ich aber an der Karosse kräftig rumhämmern muss, dann würde auch ich die Batterie abschrauben. Darauf könnte nämlich ev. der Auslöser reagieren.

    Bei meinen Aktionen bezüglich Stecker Lösen, mit Kontaktspray behandeln, Stecker abschneiden und Drähte verbinden, dazwischen noch diverse Messungen -
    habe ich nie die Batt. abgeklemmt. Wäre auch sehr umständlich. Immerhin habe ich jede Einzelaktion auf Erfolg überprüften gewollt, durch Zündung ein.

    Das machen die anders. Da gibts einen Festpreis, wo das schon drin ist.
    Wenn Du die Werkstattgebühren bezahlen willst gehe ich da gerne hin. ;-)
    Habe den 13 Jahre alten Mondeo nicht nur, weil mir das Design so gut gefällt.

    Also, sollte tatsächlich einer Schaltunterlagen haben oder das zusätzlich noch bestätigen können, dass es auch der rechte Gurtstraffer sein kann - bitte melden.
    Ich bin für mich selbst verantwortlich.

    Grüße, G.
     
  18. #17 Blade181168, 19.02.2013
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    es kann auch die beifahrerseite sein
     
  19. #18 MucCowboy, 19.02.2013
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    Ich fühle mich geehrt, wie sehr Du Dich mit meiner Person beschäftigst....
    Ich habe einen 15 Jahre alte Mondeo und kenne so ziemlich alle Wehwehchen, die dieses Modell haben kann, auch (zum Glück nicht immer) am eigenen Fahrzeug. Ja, Wartungsarbeiten mache ich auch selbst, wo immer möglich.

    Leider ist ein entsprechender Beitrag von mir durch die Forums-Rücksicherung verloren gegangen, deshalb gerne hier nochmal:

    Ja, Du bist für Dich selbst verantwortlich. Hier im Forum bist Du aber in der Öffentlichkeit, so wie im Radio. Die Verantwortung für das Forum und jeden einzelnen Beitrag hier trägt der Administrator persönlich. Wenn hier Dinge als "kann man so machen" geschrieben werden, die klar gegen Vorschriften verstoßen, und durch Befolgen dieser Dinge jemand zu schaden kommt, haftet der Administrator. Im Extremfall kann das als "Anleitung zu einer Straftat" gewertet werden. Logisch, dass er das nicht will. Dass ich das hier schreibe, ist keine Wichtigtuerei, sondern hilft dem Administrator, dieses Forum noch weiter betreiben zu können. Es gibt genug Jugendliche, die solche "Tipps" aufsaugen wie Zuckerwasser und den größten Blödsinn daraus machen mit dem Gedanken, dass alles was geschrieben steht auch zulässig ist.

    Ein Airbag kann leicht auch durch Durchgangsmessung gezündet werden, sogar einfach nur durch Anfassen der Steckerkkontakte. Es gibt eine spezifische Zündauslösespannung, die über die gelb markierten Kabel dem Airbag zugeleitet wird. Allein eine statische Körperaufladung kann genügen. Eventuell auch die Prüfspannung des Messgerätes.

    Der Trägheitsauslöser des Airbagsmoduls ist richtungsgebunden, reagiert nur auf harte Verzögerungen von vorn. Wenn Du da rumhämmerst, damit der Airbag per Steuergerät zündet (bei angeklemmter Batterie UND eingeschalteter Zündung), dann hat Dein Mondeo keinen Kühler mehr ;)

    Lüsterklemmen haben in der Kfz-Elektronik nichts verloren. Sie erzeugen Kabelquerschnittsschwächungen durch das Eindrehen der Schraube, weil diese eine Reihe der feinen Messingadern abreißt. Die Leitungsquerschnitte sind aber nicht ganz unwichtig für die Funktionserhaltung der Fahrzeugelektrik. Zugentlastung oder Kabelführung haben sie auch nicht. Die geschwächten Stellen haben schneller neuen Kabelbruch als bei vernünftigen Verbindungsmitteln.

    Die Schaltplanunterlagen zum Airbag sind nur auf Original-Ford-Wartungsmedien enthalten. Und wie der Name schon sagt: Copyright by Ford. Um Dir jetzt endgültig "das Kraut auszuschütten": Ich habe sie vorliegen, rechtmäßig erworben, aber ich habe sie noch nie für andere kopiert und werde es auch weiterhin nicht tun.

    Soviel vom Wichtigtuer.
     
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  21. #19 frankstrand, 19.02.2013
    frankstrand

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    Nicht aufregen Uli,

    wir alle hier im Forum wissen deine Arbeit und Kompetenz zu schätzen!
    Mach weiter so!
    Danke!!!

    Gruß
    Franky
     
  22. #20 siggi62, 19.02.2013
    siggi62

    siggi62 erst mal kucken,oder?

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    Hallo Forumisten,
    misch mich mal ein. Wer unerlaubterweise am Airbag und seinem System Handlungen vornimmt, macht sich STRAFBAR.Das hat mit unerlaubten handtieren mit Sprenstoff zutun und wird mit einer GELDBUßE bis 2000 Euro oder 2 JAHRE Gefängniss bestraft. Ist alles im "NETZ" zu recherschieren.

    Es grüßt der Micha.
     
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