Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Airbag

Diskutiere Airbag im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bin neu hier, habe mir einen Ford gekauft, in der Hoffnung, daß er mich noch einige Zeit begleitet, ist ein Modeo 98er, 2,5l, bis auf...

  1. #1 wattpur, 28.04.2013
    wattpur

    wattpur Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo98er, Ghia 2,5l
    Hallo,
    bin neu hier, habe mir einen Ford gekauft, in der Hoffnung, daß er mich noch einige Zeit begleitet, ist ein Modeo 98er, 2,5l, bis auf Rostanfänge an den üblichen Stellen und ein paar Kleinigkeiten macht er auch den Eindruck
    Ich habe beruflich die letzten Jahre viel mit Autos zu tun gehabt und mache eigentlich alles selber, von Automatiküberholungen bis elektr.
    Da gerade neu in die Pfalz gezogen habe ich noch kein eigenes Schrauberparadies gefunden, aber es gibt eine Selbsthilfe in der Nähe.
    Nun zu meinem ersten Problemchen,
    zwei Warnlampen leuchten, Airbag blinkt und O/D ebenfalls, der O/D schaltet aber durch und ist nur beim Wechsel in R etwas ruppig, bei anderen Fahrzeugen ist häufig der Magnetschalter defekt oder verharzt, kommt man an den von außen ran?
    Gibt es einen Schleifring am Lenkrad für den Airbag und wie lege ich die Bags tot?
     
  2. #2 jörg990, 28.04.2013
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Lass besser die Finger davon!
    Ein Lenkradairbag wird nie über einen Schleifring (zu unzuverlässig) betrieben, sondern mit einer Wickelfeder. Die kann aber auch mal brechen.
    Wie man Airbags deaktiviert wird dir in diesem Forum keiner mitteilen...


    Grüße

    Jörg
     
  3. #3 MucCowboy, 28.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.235
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Dann wundern mich Deine Fragen aber außerordentlich. ;)

    Die O/D-Lampe zeigt an dass mit dem Automatikgetriebe was nicht stimmt. Sensorwerte passen nicht zusammen. Einen "Magnetschalter" kennt das Getriebe nicht, es wird voll-elektronisch vom Steuergerät aus bedient. Wenn das bei der Probefahrt schon zu sehen war, hätte ich besser die Finger davon gelassen. Denn dann wird sich Deine Hoffnung auf ein langes Zusammenleben eher nicht erfüllen.

    Die Airbag-Leuchte zeigt an, dass im Airbagsystem ein Fehler vorliegt.

    Als ich diese Frage gelesen habe war klar, dass ich Dir KEINE weiteren Erläuterungen zu Airbagfehlern geben werde. Jegliche Arbeiten am Airbagsystem inklusive aller dazugehörigen elektrischen Leitungen ist per Gesetz nur Fachleuten erlaubt, die die pyrotechnische Zusatzqualifikation besitzen. Die hat Du aber ganz sicher nicht, sonst würdest Du nicht solche Fragen stellen. Jede gute Werkstatt beschäftigt aber Monteure, die entsprechend qualifiziert sind.

    Grüße
    Uli
     
  4. chris1

    chris1 Guest

    Davon lass die Finger.
     
  5. #5 wattpur, 30.04.2013
    wattpur

    wattpur Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo98er, Ghia 2,5l
    Hallo,
    für die Sachdienlichen Hinweise schon mal danke
     
  6. #6 wattpur, 12.06.2013
    wattpur

    wattpur Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo98er, Ghia 2,5l
    Hallo nochmal,
    der Fehler am Air-bag lag an einer mangelnden Kabelverbindung in der Lenkradsäule
     
  7. #7 wattpur, 12.06.2013
    wattpur

    wattpur Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo98er, Ghia 2,5l
    Automatik

    Hallo,
    ich muß das Thema Automatik noch mal aufgreifen.
    Wenn ich den Fehlerspeicher gelöscht habe fährt der Wagen ca. 10 km ohne blinkende O/D Leuchte.
    Danach blinkt sie meißtens.
    Dann beim Neustart ist sie dann an, geht aber nach 1-2 km wieder aus und dann nach 10 km -20 km wieder an.
    Er schaltet alle Gänge normal hoch und runter, unauffällig.
    Öl war alt , habe ich samt Filter gewechselt, nicht ein bischen Veränderung.
    Das einzige, wenn er kalt ist schaltet er etwas ruppiger, da die Drehzahl angehoben ist, gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?Drehzahlsensor?Ist das A-Steuergerät im Motorsteuergerät integriert oder einzeln?Dann habe ich noch nen Phänomen bei leichten rechten Kurven, in einer gewissen Lenkradstellung und Geschw. rubbelt hinten links die Bremsscheibe, aber erst seit dem Wechseln der vorderen Bremsscheiben und Klötzen.
    Desweiteren wird die Lenkradsäule bei längerer Fahrt unterhalb tierisch warm, was ist das denn?
    Hab schon einpaar Autos durch, aber diese Dinger.....
     
Thema:

Airbag

Die Seite wird geladen...

Airbag - Ähnliche Themen

  1. Airbag leuchte

    Airbag leuchte: Hallo, wer kann mir helfen? Die Airbag-leuchte leuchtet 2 mal dann 5 mal und das mehrmals dann dauerhaft. Habe schon mehrere Teile ausgetauscht...
  2. Airbag Ersatzteil

    Airbag Ersatzteil: Hi, Ich benötige den Stecker des Seitenairbag (Beifahrer-Sitz) Hat diesen jemand zufällig? Siehe foto
  3. Fiesta 2005 Airbag leuchte nach Vordersitzeinba

    Fiesta 2005 Airbag leuchte nach Vordersitzeinba: Guten tag, ich habe heute bei meinem Ford Fiesta 2005 die beiden vordersitze erneuert, ich habe gebrauchte sitze von einem anderen Fiesta in...
  4. Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an

    Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter wollte bei meinem Focus st bj2008 den gurtwarner ausprogrammieren hat es auch geschafft,...
  5. Airbag

    Airbag: Die Airbegkontrolle blinkt ab und zu,immer öfter hat einer eine Ide wo der Fehler liegen könnte?? n mein Fordhändler kann den Speicher nicht...