Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Airbag

Diskutiere Airbag im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bin neu hier, habe mir einen Ford gekauft, in der Hoffnung, daß er mich noch einige Zeit begleitet, ist ein Modeo 98er, 2,5l, bis auf...

1. #1 wattpur, 28.04.2013
    wattpur

wattpur Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo98er, Ghia 2,5l
    Hallo,
    bin neu hier, habe mir einen Ford gekauft, in der Hoffnung, daß er mich noch einige Zeit begleitet, ist ein Modeo 98er, 2,5l, bis auf Rostanfänge an den üblichen Stellen und ein paar Kleinigkeiten macht er auch den Eindruck
    Ich habe beruflich die letzten Jahre viel mit Autos zu tun gehabt und mache eigentlich alles selber, von Automatiküberholungen bis elektr.
    Da gerade neu in die Pfalz gezogen habe ich noch kein eigenes Schrauberparadies gefunden, aber es gibt eine Selbsthilfe in der Nähe.
    Nun zu meinem ersten Problemchen,
    zwei Warnlampen leuchten, Airbag blinkt und O/D ebenfalls, der O/D schaltet aber durch und ist nur beim Wechsel in R etwas ruppig, bei anderen Fahrzeugen ist häufig der Magnetschalter defekt oder verharzt, kommt man an den von außen ran?
    Gibt es einen Schleifring am Lenkrad für den Airbag und wie lege ich die Bags tot?

2. #2 jörg990, 28.04.2013
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Lass besser die Finger davon!
    Ein Lenkradairbag wird nie über einen Schleifring (zu unzuverlässig) betrieben, sondern mit einer Wickelfeder. Die kann aber auch mal brechen.
    Wie man Airbags deaktiviert wird dir in diesem Forum keiner mitteilen...

Grüße

Jörg

3. #3 MucCowboy, 28.04.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Dann wundern mich Deine Fragen aber außerordentlich. ;)

Die O/D-Lampe zeigt an dass mit dem Automatikgetriebe was nicht stimmt. Sensorwerte passen nicht zusammen. Einen "Magnetschalter" kennt das Getriebe nicht, es wird voll-elektronisch vom Steuergerät aus bedient. Wenn das bei der Probefahrt schon zu sehen war, hätte ich besser die Finger davon gelassen. Denn dann wird sich Deine Hoffnung auf ein langes Zusammenleben eher nicht erfüllen.

Die Airbag-Leuchte zeigt an, dass im Airbagsystem ein Fehler vorliegt.

Als ich diese Frage gelesen habe war klar, dass ich Dir KEINE weiteren Erläuterungen zu Airbagfehlern geben werde. Jegliche Arbeiten am Airbagsystem inklusive aller dazugehörigen elektrischen Leitungen ist per Gesetz nur Fachleuten erlaubt, die die pyrotechnische Zusatzqualifikation besitzen. Die hat Du aber ganz sicher nicht, sonst würdest Du nicht solche Fragen stellen. Jede gute Werkstatt beschäftigt aber Monteure, die entsprechend qualifiziert sind.

Grüße
    Uli

4. chris1

chris1 Guest

Davon lass die Finger.

5. #5 wattpur, 30.04.2013
    wattpur

wattpur Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo98er, Ghia 2,5l
    Hallo,
    für die Sachdienlichen Hinweise schon mal danke

6. #6 wattpur, 12.06.2013
    wattpur

wattpur Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo98er, Ghia 2,5l
    Hallo nochmal,
    der Fehler am Air-bag lag an einer mangelnden Kabelverbindung in der Lenkradsäule

7. #7 wattpur, 12.06.2013
    wattpur

wattpur Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo98er, Ghia 2,5l
    Automatik

Hallo,
    ich muß das Thema Automatik noch mal aufgreifen.
    Wenn ich den Fehlerspeicher gelöscht habe fährt der Wagen ca. 10 km ohne blinkende O/D Leuchte.
    Danach blinkt sie meißtens.
    Dann beim Neustart ist sie dann an, geht aber nach 1-2 km wieder aus und dann nach 10 km -20 km wieder an.
    Er schaltet alle Gänge normal hoch und runter, unauffällig.
    Öl war alt , habe ich samt Filter gewechselt, nicht ein bischen Veränderung.
    Das einzige, wenn er kalt ist schaltet er etwas ruppiger, da die Drehzahl angehoben ist, gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?Drehzahlsensor?Ist das A-Steuergerät im Motorsteuergerät integriert oder einzeln?Dann habe ich noch nen Phänomen bei leichten rechten Kurven, in einer gewissen Lenkradstellung und Geschw. rubbelt hinten links die Bremsscheibe, aber erst seit dem Wechseln der vorderen Bremsscheiben und Klötzen.
    Desweiteren wird die Lenkradsäule bei längerer Fahrt unterhalb tierisch warm, was ist das denn?
    Hab schon einpaar Autos durch, aber diese Dinger.....

Thema:

Airbag

Die Seite wird geladen...

Airbag - Ähnliche Themen

1. Airbag

Airbag: Die Airbegkontrolle blinkt ab und zu,immer öfter hat einer eine Ide wo der Fehler liegen könnte?? n mein Fordhändler kann den Speicher nicht...
  2. Beifahrer und Faheresitz entfernen - Airbag-Kabel einfach abstecken?

Beifahrer und Faheresitz entfernen - Airbag-Kabel einfach abstecken?: Hallo, auf der Suche nach meinem Wasserleck was vermutlich iwo im hinteren Teil des Autos ist da von dort auch das Wasser kommt bin ich gerade...
  3. Auktion Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU

Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU: Habe bei Ebay eine Chromblende / Lenkradspange eingestellt, wenn jemand interesse hat einfach mitbieten. Weitere Details zu dem angebotenen Teil...
  4. Ford KA Beifahrer Airbag Sollbruchstelle aufgeplatzt

Ford KA Beifahrer Airbag Sollbruchstelle aufgeplatzt: Hallo zusammen, ich setze mich heute ganz normal in meinen KA und traute meinen Augen nicht: die untere Sollbruchstelle vom Beifahrer-Airbag war...
  5. Mal wieder eine Frage zum Airbag...

Mal wieder eine Frage zum Airbag...: Servus, Ich habe mir letzte Woche einen mondeo gekauft. Nun sehe ich dass viel gerichtet werden muss um ihn durch den TÜV zu bekommen. Als erstes...