Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Airbagkonntrollleuchte

Diskutiere Airbagkonntrollleuchte im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute :gruebel: Habe schon viele Beiträge gelesen, aber bei meinem Mondi Bj. 2003 ist es noch besser. Nach dem Starten Blinkt die Lampe...

  1. Totti

    Totti Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 03/2003, 2,0l TDCI 96 KW
    Hallo Leute :gruebel:

    Habe schon viele Beiträge gelesen, aber bei meinem Mondi Bj. 2003 ist es noch besser. Nach dem Starten Blinkt die Lampe 4x, Pause, 2x und das ganze macht sie 5 mal, bevor sie dann dauerhaft leuchtet:rasend:. Macht es Sinn die Stecker unter dem Sitz zu bearbeiten, oder lieber gleich zum FFH? Die Liste mit den Blinkcode 1-6 habe ich schon. Ich sage schonmal Danke:boesegrinsen:
     
  2. #2 Alex1980, 04.01.2010
    Alex1980

    Alex1980 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Da sind garantiert die Kontackte vom Crash-Sensor abgefault und der Sensor muss erneuert werden. Da der Crash-Sensor aber zum Airbag System gehört darf man ohne Schulung da eh nicht ran!!!
    Also ab zum Händler.
     
  3. Totti

    Totti Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 03/2003, 2,0l TDCI 96 KW
    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich will nicht selber daran rumfummeln, aber kann man den Sensor sehen (nur zur Konntrolle)?
    MfG Totti
     
  4. #4 Alex1980, 04.01.2010
    Alex1980

    Alex1980 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Der Sensor sitzt unter dem Motorhaubenschloss und ist mit einer Mutter angeschraubt.
    Solltest du den Stecker abziehen wollen dann auf jedenfall die Batterie abklemmen!!!.
    Ich muss wohl nicht extra sagen das man den Sensor keinen starken Erschütterungen
    aussetzen soll!
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Batterie abklemmen und erstmal nen Kaffee Trinken gehen...
    Nicht gerade mit nem Hammer oder Schraubenschlüssel auf dem
    Sensor rumprügeln ;) ist der Schalter durch oder dessen Kontakte
    durchgefault, dürftest es dann schon sehen.

    Ich dachte, die Kontakte unterm Sitz is ne Fiat krankheit :rotwerden:
     
  6. Totti

    Totti Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 03/2003, 2,0l TDCI 96 KW
    Erstmal danke für die Informationen. Jetzt werde ich mal nachsehen und melde mich dann nochmal. Kann aber ein wenig dauern da ich auf das Auto warten muss (bis die Chefin kommt:lol:).
     
  7. Totti

    Totti Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 03/2003, 2,0l TDCI 96 KW
    Da bin ich nochmal. Habe die Batterie abgeklemmt und den Stecker vom Crashsensor abgezogen. Der Tip von Alex 1980 war genau richtig:top1: im Stecker sah es nicht gut aus und ein Stift von dem Sensor steckte noch drin. Morgen bekomme ich einen neuen Sensor und dann ist hoffentlich alles wieder i.O. Nach der Demontage des Sensors habe ich den Stecker isoliert, die Batterie angeklemmt und jetzt ist alles wie vorher. Man kann sogar fahren. Besten Dank nochmal an Alex.

    MfG Totti

    P.S. Wenn der Sensor drin ist melde ich mich nochmal ob die Fehlermeldung weg sind. Eigentlich wollte ich nicht daran rumfummeln aber ich konnte nicht die Finger davon lassen :freuen2::freuen2::freuen2:
     
  8. #8 Alex1980, 05.01.2010
    Alex1980

    Alex1980 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 09.
  9. #9 Totti, 05.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    Totti

    Totti Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 03/2003, 2,0l TDCI 96 KW
    Hallo Alex 1980

    Habe mir schon beim lesen anderer Beiträge Anweisungen über das Arbeiten an Airbagsystemen durchgelesen und auch deinen Link genutzt. Bin gerade fertig mit dem Einbau und alles ist i.O. (Fehlercode ist auch weg). Habe heute erst gesehen das der alte Sensor gebrochen war. Deshalb sind die Kontakte abgefault.Wie kann der Sensor so aussehen obwohl er an so einer verborgenen Stelle sich befindet.:gruebel: Auf jeden Fall nochmal DANKE

    MfG Totti :freuen2:
     
Thema:

Airbagkonntrollleuchte