KA 1 (Bj. 96-08) RBT Airbaglampe blinkt im Takt

Diskutiere Airbaglampe blinkt im Takt im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, der Kollege hat sich einen alten KA geholt, EZ 12/96. 50PS-Maschine. (Kenne mich mit den Bez. beim KA nicht so wirklich aus) Jedenfalls...

1. #1 focusdriver89, 23.10.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hallo,

der Kollege hat sich einen alten KA geholt, EZ 12/96. 50PS-Maschine. (Kenne mich mit den Bez. beim KA nicht so wirklich aus)

Jedenfalls hat dieser das Problem, dass die Airbag-Lampe im Armtuet immer mal blinkt (also intervallmäßig so alle 2-3sek.). Das hört auch während der Fahrt niemals auf, also das Problem besteht nicht sporadisch, sondern IMMER!

Was ist da los? Meine Vermutung geht in Richtung Fehler im Airbag-Steuergerät oder ein Kabelbruch o.ä.

weiß einer bescheid? Gibt es da Schwachstellen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 24.10.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Oha, das kann teuer werden:wuetend:

Natürlich heißt ein Airbag-Blinkcode, dass ein Fehler im System vorliegt. Du hast den Code zu ungenau beschrieben, denn der gibt Hinweise darauf wo es hakt. Hört sich an als wenn er rhythmisch 1x blinkt, dann meldet er "Fehler Fahrerairbag-Stromkreis". Mögliche Ursachen: Fahrerairbag selbst, Wickelfeder, Verkabelung.

In jedem Fall Werkstattsache, ist ja klar, oder? Ein neuer Fahrerairbag kostet mehr als das Auto Restwert hat. Wickelfeder geht noch. Und wenn der Fehler in der Verkabelung ist, dann...... Die Vorschriften verlangen, dass an Airbag-Kabel nicht geflickt werden darf, sondern nur ausgetauscht. Im Ka 1 gibt es nur einen einzigen Gesamtkabelbaum im ganzen Auto. Das bedeutet, den kompletten Kabelbaum des Autos auszuwechseln. Und dafür kannst Du 2 - 3 weitere Ka 1 kaufen.

Ein Ka 1 - zumal wenn er so alt ist - mit blinkender Airbagleuchte dient bestenfalls noch als Ersatzteilspender.

Grüße
    Uli

4. #3 focusdriver89, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Das habe ich mir schon gedacht, ich habe dem Kollegen schon gesagt, was er da für einen Mist hat.
    Hauptsache optisch ist der Wagen super...:rolleyes: Ich mein da kann man lieber ein Blech einschweißen, als wie sowas hier...

Edith: also die Lampe blinkt in Abständen von ca. 3-4sek. dauerhaft!

5. #4 blackactros, 18.12.2011
    blackactros

blackactros Neuling

hallo an alle hab hier mal die blink codes für das airbag system

1x = Fahrerairbag
    2x = Beifahrerairbag
    3x = Fahrer- + Beifahrerairbag
    4x = Gurtstraffer

mfg tobse

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Airbaglampe blinkt im Takt

Die Seite wird geladen...

Airbaglampe blinkt im Takt - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Airbaglampe

Airbaglampe: Hallo Mein Focus hat ein Problem mit dem Airbag . Die entsprechende Warnlampe leuchtet . Kann das durch das Fahren mit flachgelegten...
  2. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...
  3. Glühwendel blinkt

Glühwendel blinkt: Moin moin. Folgendes Problem ist bei meinem mondeo 1.9 tdci bj 2001. Aufgetreten. Nach ca 2 std mit 120 auf der Autobahn Richtung dänemarki st...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Alles im Cockpit blinkt und leuchtet

Alles im Cockpit blinkt und leuchtet: Hallo Ford-Freunde , bin neu hier im Forum . Habe ein Problem mit meinem Fiesta ST150 (Bj. 11/2006) . Vielleicht kann mir ja hier jemand...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...