Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW airbaglampe blinkt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von skylux, 19.10.2010.

  1. skylux

    skylux Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    Hallo Leute!

    Ich brauch mal ganz dringend einen guten Rat. An meinem Ford Focus Giha 1.8L TDCI blinkt die Airbagleuchte zunächst 4 mal und darauf 2 mal. Was soll mir das sagen? Entweder Gurtstraffer+ Beifahrerseite oder deutet es eher auf den Crashsensor hin ??? Sollte es der Crashsensor sein würd ich in die Werkstatt fahren, weil das Leben einfach zu wertvoll ist handelt es sich jedoch um Gurtstecker, die korrodiert sind sind mir die Stundenlöhne einfach zu hoch! Könnte zu meinem heutigen Tag einen Roman schreiben (nerv) bitte gebt mir mal einen Tipp.

    Danke im Vorfeld:weinen2:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 20.10.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Bei Arbeiten am Airbagsystem unbedingt in eine Werkstatt fahren.
    Lass den Fehler auslesen.
    Vermutlich der übliche Verbindungsstecker zu den Sitzairbags.
     
  4. #3 MucCowboy, 20.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zwischen Gurtstraffer und Seitenairbag gibt es technisch nur eine einzige Verbindung, und das wäre das Airbagmodul selber. Dieses würde aber bei eigenem Defekt andere Codes ausblinken. Also stimmt Deine Vermutung einfach nicht. Neuere Systeme (und da gehört Dein Focus dazu) geben komplexere Codes aus. Das Blinken ist nur ein ungefährer Hinweis. Die genaue Fehlerstelle kann NUR ein Ford-Techniker per Wartungscomputer auslesen.

    Der Weg in die Werkstatt ist also Pflicht.
    (oder ist Dir Dein Leben weniger wert wie eine Technikerstunde?)

    Bevor Du selber was versucht: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=12594

    Und PS: Zitat aus den Foren-Regeln:
    7. Gewissenhaft die Suchfunktion benutzen, auf aussagekräftige Titel achten und Themen sowie Beiträge nicht unnötig hervorheben (Beispiel: ***Hilfe*** etc.)
    a) Ihre Beiträge in den richtigen Bereich schreiben.


    Grüße
    Uli

     
  5. #4 autohaus bathauer, 20.10.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Den focus kann man komplett mit dem diagnosegerät auslesen also fehler auslesen lassen bringt klarheit.
     
  6. skylux

    skylux Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    Danke Liebe Fordgemeinde !

    Ich hab mir sowas gedacht und war gestern zum Fehlerauslesen in der Werkstatt. Leider ist die einizige Fordwerkstatt bei mir in der Nähe Konkurs gegangen also musste ich zur Firma Vergölst.

    Hierbei kam folgender Fehler ans Licht:

    Frontalaufprallsensor Kommunikation fehlerhaft.

    Nun wird mir empfohlen den gesamten Senor zu wechseln was jedoch umständlich wird da die Stoßstange sowie der Kotflügel ab muss um an den Sensor zu gelangen. Nun heißt es Kostenvoranschläge vergleichen und die günstigste Werkstatt finden. Die haben ja einen Knall was das Kosten soll.

    Ich persönlich bin der Meinung das Elektronik am Auto ein Fluch ist (sofern diese defekt ist)

    Trotzdem Danke für die schnellen Antworten.
     
  7. #6 MucCowboy, 21.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Da gebe ich Dir Recht. Aber man muss sich einfach damit arrangieren. Schlechtes Wetter ist auch ein Fluch, aber ändern können wir es auch nicht (Gott sein Dank), nur uns passend anziehen.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 autohaus bathauer, 22.10.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Wer hat dir denn den schwachsinn erzählt der frontcrashsensor sitz oben am schloßträger mit 2 schrauben befestigt vorm haubenschloß ,da muß man weder die stoßstange noch den grill oder die kotflügel ausbauen.Mit ein bißchen geschickten fingern ist das in 10 min erledigt.leider kostet der crashsensor bei ford einiges aber die ganze karre zerlegen ist vollkommen aus der luft gegriffen.
     
  9. skylux

    skylux Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    So wurde es ca. veranschlagt. Such schon die ganze Zeit einen Baugruppenplan um überhaupt mal zu sehen, wo der Frontalaufprallsensor sitzt (glauben konnte ich das auch nicht!) Ein bekannter nimmt sich der Sache an, der ist KFZ Meister (hat fast nie Zeit) der will es richten und meinte sowas ähnliches. Zum Kotzen wie Werkstätten versuchen Ihre Kunden zu prellen. Das nervt gewaltig.

    Nochmals Danke !
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 autohaus bathauer, 23.10.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Wie gesagt guck einfach mal oben auf dem schloßträger da sind 2 schraubenköpfe die scheinbar nix halten und da ist der sensor unterm schloßträger angeschraubt so ca in der mitte.
     
  12. skylux

    skylux Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    Ja mach ich besten Dank :-)
     
Thema:

airbaglampe blinkt

Die Seite wird geladen...

airbaglampe blinkt - Ähnliche Themen

  1. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  2. Vorglühlampe blinkt

    Vorglühlampe blinkt: Vielleicht weis jemand von euch was dass sein könnte. Während der Fahrt blinkt ab und zu die vorglühlampe auf, der Motor ist an aber er nimmt...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.

    Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.: Wir haben von einigen Wochen einen gebrauchten Fiesta BJ 2011 gekauft, Als ich am Montag von der Arbeit kam fing plötzlich mitten auf der Autobahn...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe! beim gas geben in Notprogramm, Mondeo Mk3 tdci

    Hilfe! beim gas geben in Notprogramm, Mondeo Mk3 tdci: Hallo Freunde, ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo mk3 bj 2002, 130 ps tdci Habe vor kurzem den 1.Injektor wechseln...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Airbagleuchte an, alles geprüft, ratlos.

    Airbagleuchte an, alles geprüft, ratlos.: Moin Jungs, seit 3 Tagen ist an meinem 12/2007 CC die Airbaglampe an. Laufleistung 120Tkm, Fehler kam von null auf gleich, NICHTS am Wagen...