Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Airbaglampe tauschen für Tüv Nachprüfung WICHTIG

Diskutiere Airbaglampe tauschen für Tüv Nachprüfung WICHTIG im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hy, musste mit meinem dicken zum Tüv und nun stellte dieser fest, das die Airbaklampe beim Starten nicht an geht. Ich dann den Tacho auseinander...

1. #1 Galaxy-5783, 02.05.2013
    Galaxy-5783

Galaxy-5783 Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2,3 1998
    Hy, musste mit meinem dicken zum Tüv und nun stellte dieser fest, das die Airbaklampe beim Starten nicht an geht. Ich dann den Tacho auseinander genommen und siehe da, die Birne ist garnicht mehr vorhanden, nur die kleinen Drähte die von der Fassung zur Birne gehen. nun musste ich feststellen das dieses Lämpchen gelötet werden muss und es so nicht zu kaufen gibt. Wer macht sowas? Wohne in Hamburg Nord. Wieviel kostet das in etwa? Habe nun nur noch bis 30.5 Zeit wieder zum Tüv zu gehen :-(.

Die kleineren Mängel habe ich schon behoben. Es müssen noch die Nebelscheinwerfer eingestellt werden und die Airbaglampe repariert werden. Macht das jede Werkstatt? Möchte nur nicht unsummer für eine kleine Lampe inkl. Löten und einstellen der Nebelleuchten ausgeben. Weiß jemand Rat? Wo ich das machen lassen kann in Hamburg. Macht das jede Werkstatt? Zu *** möchte ich nicht unbedingt gehen, die sind mir zu teuer und finden noch viel mehr was der Tüv nie bemängelt hat. Würde euch danken für eine schnelle Hilfestellung, weil lange Zeit hat der Dicke nicht mehr dann muss er wieder zum Tüv und der will die Mängel beseitigt haben.

2. #2 vanguardboy, 02.05.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Dein amaturenbrett haste freigelegt oder richtig ausgebaut?
    Wenns ausgebaut ist kannste in Pc laden gehen und dir das günstiger als in der werke löten lassen.

Wenn nicht ausgebaut, eine freie werke nehmen das kostet keine teuren euros.

Frage: Warum ist die Lampe draussen? Kann sein das dein Airbag defekt ist? Wäre n grund warum die nicht mehr vorhanden ist.

Fehlerspeicher mal auslesen lassen , oder warten bis auf den Tüv und dann durchfallen weil der Airbag defkt ist :mies:

Tüv kannste bis 2 Monate gegen mehr aufpreis von 15 euro überziehen, mehr passiert nicht.

3. #3 pf94535, 03.05.2013
    pf94535

pf94535 pf94535

Fahrzeug:
    Fiesta JAS
    Bj. 2000
    1.25 16V 55kw
    bei meinem Mondeo ging die Lampe nicht mehr aus, das war aufwändiger zu reparieren, ****** Airbagsensor war kaputt.
    Aber das der TÜV-ler da überhaupt drauf gesehen hat, dass die Lampe nicht angeht ....... war mal wieder ein ganz genauer.

4. #4 Fordbergkamen, 03.05.2013
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    der war nicht genauer als jeder andere!
    Das ist einfach nur Standard, Zündung an: ABS und Airbag muss leuchten.
    Motor starten: ABS und Airbag müssen erlöschen.

Bei Defekten in diesen Systemen einfach die Leuchte ausbauen bringt dich also nicht weiter.

MfG
    Dirk

5. #5 Galaxy-5783, 04.05.2013
    Galaxy-5783

Galaxy-5783 Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2,3 1998
    Hy, danke für eure Hilfe. Habe mir nun einen gebrauchten Tacho gekauft und da funktioniert die Lampe:top1:. Allerdings geht sie nicht mehr aus :verdutzt:.

Was mach ich nun? Fehlerspeicher auslesen lassen und gucken was da los ist?! Was kann das evtl. sein und wie teuer wird das für mich? Würde das gleich mit den Nebelscheinwerfern zusammen machen lassen (müssen eingestellt werden). Dann zu AT und U oder lieber eine freie Werkstatt nehmen? Was ist günstiger?

Was bei dem Tacho auch noch das Problem ist..... Nun ist mein Kilometerstand mal um 10 000 km geschrumpft :lol:. Gibt das Probleme beim Tüv? Kann man den richtigen Km Stand vom Auto wiederherstellen? Oder kann das so bleiben, wenn man erklärt das man den Tacho getauscht hat?:gruebel:

6. #6 Meikel_K, 04.05.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Natürlich nicht. Deshalb hat sie der Vorbesitzer ja entfernt und das Auto ohne funktionale Airbags einem ahnungslosen Käufer angedreht. Schlimmer noch als dieser Betrug ist die Gefahr, nun ohne Airbags bei einem Unfall schwer oder sogar tödlich verletzt zu werden, den man mit Airbag vielleicht gut überstanden hätte. Sei dem TÜV also dankbar, dass er die Prüfung ordnungsgemäß durchgeführt hat.

Da die Reparatur ohnehin nur mit Ford-Diagnosesystemen und Originalteilen aus der Ford / VW / Seat Plattform erfolgen kann, würde ich mit dem Auto zum Ford-Service gehen.

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Aus Erfahrung gesagt geht meist die Wickelfeder hinten dem Lenkrad kaputt. Das muss aber vorher richtig diagnostiziert und vom Händler gewechselt werden.

8. #8 Meikel_K, 04.05.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Von einer defekten Uhrfeder über defekte Airbag-Steuergeräte bis hin zu fehlenden Airbags kann alles dahinterstecken. Schließlich hat der Vorbesitzer lieber die Lampe gekillt als es zu reparieren.

9. #9 Galaxy-5783, 04.05.2013
    Galaxy-5783

Galaxy-5783 Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2,3 1998

Dann frag ich mich nur wie er TÜV bekommen hat, weil ich das Auto mit frischem TÜV gekauft habe. TÜV gemacht von der KÜS und nun war ich bei der KÜS und die haben halt viel bemängelt. Das meiste hab ich schon beseitigt. Wie teuer wird denn ungefähr was? Liebe Grüße aus Hamburg:)

10. #10 Devilinside, 05.05.2013
    Devilinside

Devilinside Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2008 2.0d 140 PS
    Wie wäre es wenn Du mal zum nächsten Ford Händler fährst und endlich feststellen lässt wieso Du anscheinend 2 Jahre ohne funktionierenden Airbag rumfährst ...

Nach dem Fehlerauslesen kann er Dir auch konkret sagen was es kosten wird ..

Alles andere ist Glaskugel schauen ...

Nächstes mal würde ich nach dem Kauf eines Autos mal die Bedienungsanleitung
    Lesen , dann hättest Du festgestellt das die Kontrolllampe bei Zündung an immer
    Erst leuchten muss und nach ca. 4 Sec ausgeht ..

Dann wäre vielleicht der Verkäufer noch haftbar zu machen .. Abt jetzt nach 2 Jahren ..

Nenene ..

11. #11 Meikel_K, 05.05.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das musst Du den Prüfer fragen, der das Auto vor 2 Jahren so abgenommen hat.

12. #12 Galaxy-5783, 05.05.2013
    Galaxy-5783

Galaxy-5783 Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2,3 1998
    Naja nun am Wochenende kann man eh nix machen und gestern als ich den neuen Tacho eingebaut habe, waren alle Werkstätten schon geschlosse. Morgen werde ich dann mal zum auslesen fahren. Muss das unbedingt bei Ford sein oder kann man das auch in einer anderen Werkstatt machen? Wieviel kostet das Auslesen denn bei Ford dann? Andere Werkstätten nehmen so um die 10€.

Und ja ich habe es nicht bemerkt, mein Fehler. Aber nun wird es ja schnellstmöglich behoben, wenn ich denn mal weiß woran es liegt.

13. #13 Meikel_K, 05.05.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich hätte das auch nicht bemerkt (als ich für meine Schwester vor 2 Jahren einen Gebrauchten gekauft hatte, hatte ich auch nicht darauf geachtet). Nicht einmal der Prüfer vor 2 Jahren hat es bemerkt (leider zu Deinen Lasten).

Im Vergleich zu den möglichen Reparaturkosten sind die Kosten des Auslesens völlig irrelevant. Außerdem sind möglicherweise nicht alle Codes frei zugänglich. Solche speziellen Geschichten kann nur eine Markenwerkstatt sauber diagnsotizieren und mit Originalersatzteilen reparieren.

14. #14 Galaxy-5783, 05.05.2013
    Galaxy-5783

Galaxy-5783 Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2,3 1998

Den TÜV Bericht habe ich ja noch und die werde ich Morgen mal anrufen. Weil da standen Mängel drauf, aber NICHT die Airbagleuchte. Ist schon komisch das das nun mein Problem ist und das das angeblich nicht aufgefallen ist :rasend:

15. #15 MucCowboy, 05.05.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Fahre zu einer VW-Werkstatt. Dein Galaxy ist baugleich mit dem WV Sharan, und das Airbagsystem ist von WV, die sollten sich mit den entsprechend auskennen - meist sogar besser wie Ford selber.

Grüße
    Uli

16. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ganz einfach. Vor 2 Jahren waren die Vorschriften dazu noch anders. Kontrollleuchten auf Vollständigkeit überprüfen war noch nicht.

17. #17 pf94535, 06.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2013
    pf94535

pf94535 pf94535

Fahrzeug:
    Fiesta JAS
    Bj. 2000
    1.25 16V 55kw
    Bei meinem Mondeo war damals der Airbagsensor vorne unter dem Motorhaubenschloß defekt, bzw. der Stecker am Sensor war abgefault.

Man darf das selber nicht machen.
    1. Braucht man dazu eine Ausbildung.
    2. Soll man da gleich die Kupplung am Kabelbaum mit austauschen und die gibt es nicht einzeln.

Der Airbagsensor hat um die 70,- Euro gekostet.
    Der Kabelbaum kostet um die 200,- Euro.

Mal abgesehen davon, klemm einfach mal die Batterie für eine halbe Stunde ab, wenn du schon einen neuen Tacho eingebaut hast, vielleicht braucht die Steuerung einen Reset.
    Bei meinem Mondeo wurde dadurch der Fehlerspeicher immer gelöscht.

18. #18 MucCowboy, 06.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @pf94535: Es ist nett, dass Du helfen willst. Aber bitte vergleiche das Innenleben eines Mondeo MK3 (?) nicht mit einem Galaxy MK1, weder das Alter und demnach der technische Stand sind annähernd vergleichbar noch der Hersteller. Im Galaxy stammt fast alles von WV, und die haben eine komplett andere Technik.

Hinweise wie man (doch) am Airbagsystem selber was macht, wollen wir hier eigentlich nicht sehen, eben weil man - wie Du es schon sagst - die Finger davon lassen soll. Wenn doch was geschrieben wird, verleitet das nur dazu, Verbotenes zu tun. Wenn dabei was passiert, könnte sogar der Foren-Admin haftbar gemacht werden.

Grüße
    Uli

EDIT: obsoletes gestrichen ;)

19. #19 pf94535, 06.05.2013
    pf94535

pf94535 pf94535

Fahrzeug:
    Fiesta JAS
    Bj. 2000
    1.25 16V 55kw
    @Uli:

ich hab den Text geändert und somit hoffe ich dass das Thema erledigt ist ;-)

Thema: Airbaglampe tauschen für Tüv Nachprüfung WICHTIG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag kontrollleuchte ford galaxy

,
  2. airbagleuchte ford galaxy1

,
  3. galaxy1 nebellampen ausbauen

Die Seite wird geladen...

Airbaglampe tauschen für Tüv Nachprüfung WICHTIG - Ähnliche Themen

1. Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...

Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...: Hallo, danke erst einmal für die Aufnahme in diesem Forum. Ich bin Besitzerin eines Ford Focus Sport, BJ 2008 und bin sehr zufrieden. Ich bringe...
  2. Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators

Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators: Hallo Zusammen, da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mit meiner Frage an euch herantrete. Mein Name ist...
  3. Heckdiffusor tauschen, Erfahrung

Heckdiffusor tauschen, Erfahrung: Hallo zusammen! Meine Frau hat in den Heckstoßfänger unseres MK7, 125PS EcoBoost leider ein kleines Loch reingefahren (Fußraste des Motorrads),...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto Tausch ?

Auto Tausch ?: Plage mich einige Zeit schon damit meinen FF Kombi Titanium nach vier Jahren für einen garantierten Festbetrag von knapp 8000 Euronen abzugeben um...
  5. Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage

Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage: Hallo. Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Mavericks von 2003, bis jetzt das neuste Auto,...