Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Airbaglampe

Diskutiere Airbaglampe im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Bei mir Brennt Airbag Lampe, 2x pause 5x Diagnose bei Ford: Diagnoseeinheit anschl./Kom herst. Airbaglampe brennt Fehler Kopfairbag...

  1. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Bei mir Brennt Airbag Lampe, 2x pause 5x

    Diagnose bei Ford:
    Diagnoseeinheit anschl./Kom herst.
    Airbaglampe brennt Fehler Kopfairbag
    beifahrerseite

    Kopfairbag sei Defekt, Einbau kostet ohne Airbag Material 200 EUR
    Der Airbag kostet gebraucht etwa so um 50-70 EUR

    ........Was meint ihr dazu?
     
  2. #2 ruderbernd, 10.07.2019
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Als erstes erst mal Verbindungsstecker checken. Meist ist es nur ein erhöhter Widerstand in den Steckern. Defekte Airbags sind sehr selten. Denke daran, Arbeiten an Airbags dürfen nur Personen mit "Darfschein" ausführen ;)

    Gebrauchten Airbag würde ich persönlich die Finger von lassen. Weiß man nie was da schon mal passiert ist. Soll schon Fälle gegeben haben, da war gar kein Airbag mehr in der Einheit drin :D Außerdem darf man die (oofiziell) sowieso weder verschicken noch selber transportieren. Es sei denn als gekennzeichnetes Gefahrgut ;)
     
  3. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    ich habe auch was von erhöhter Widerstand gehört wo der mechaniker dem anderen was gesagt hat aber sagt mir nichts, wo könnte das sein?

    Verbindungsstecker ist nur unter dem Fahrersitz eine sonst ist da keine , habe den schon mit wd40 besprüht keine Änderung.

    Oder wo meinst du noch Verbindungsstecker ?

    Der andere vor dem Kühlergrill habe ich auch schon sauber gemacht aber da war auch nichts.

    P.S: Seltsam ist zuerst hat es 2x dann 4x geblinkt, habe den stecker vordem Kühlergrill sauber gemacht erst danach hat es angefangen 2x dann 5x zu Blinken

    Neuer Original Kopfairbag kostet 600 EURO
     
  4. #4 ruderbernd, 10.07.2019
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    25 24 Windowbag, Beifahrerseite - Widerstand niedrig Windowbag, Leitungen
    25 B2294 Windowbag, Beifahrerseite - offener Stromkreis Windowbag, Leitungen
    25 B2294 Windowbag, Beifahrerseite - Kurzschluss (Masse) Windowbag, Leitungen
    25 B2294 Windowbag, Beifahrerseite - Kurzschluss (Plus) Leitungen

    Selbstverständlich hat der Airbag im Armaturenbrett den es hier ja wohl betrifft auch einen Stecker ;) Aber wie man da dran kommt weiß ich auch nicht aus dem Stehgreif. Auch wenn, du darfst sicher nicht an den Airbags rumwerkeln. Lass das jemanden vernünftig diagnostizeren mit einem Fahrzeugtester, z.B. Gutmann oder Bosch. Alles andere scheint hier eher für dich zu hoch. Wie gesagt, Arbeiten an Airbagsystemen nur Fachleute.
    Siehe dazu auch den Beitrag von Johnes auf MT: MK3 Mondeo Kontrolleuchte Airbag
     
  5. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Danke werde die Leitungen mal anschauen ob man was sieht

    Habe ja oben geschrieben "Diagnose bei FORD" die konnten es nicht löschen, sie meinten erst wen man Repariert geht es aus,
    Bei manchen Fahrzeugen geht sie aus nach der Reparatur bei anderen nicht, ich weis nicht wie das bei Ford ist,
    davor wahr ich schon bei Bosch die konnten es auch nicht löschen.
    Ich habe schon alles gelesen und gesehen was es so gibt im Grunde ist alles gleich bei anderen Marken gibt es keine Probleme
    nur bei Ford ist jeder ratlos, Nichtmal Fordfachwerkstätte wissen was mit Ford Los ist...!

    TIP: Rufe mal bei Fordfachwerkstätte an und frag mal nach reparatur ob du vorbei kommen kannst, die werden dir sagen erst in zwei Monaten...!
    weil Ford einfach nur kaputte Autos baut.
    Andere Werkstätte haben nicht so viele Termine ;)
     
  6. mk6mmh

    mk6mmh Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    ford macht eben richtig gute und sichere geschäfte, da bekommste eben alles neu!
    dann ist es wie neu und sicher, daher eben sehr gut :)

    ein fachmann kann dir aber sicher die leitungen einzeln prüfen und dabei wird er auch den fehler finden.

    hatte das problem seitenairbag zünder, ford wollte einmal alles neu in dem bereich.
    sonst ist da nichts zumachen, sitze austauschen würde auch nix bringen.
    ist auch wirklich so, fehler zieht sich durch alle beifahrersitze:mies:
    absolute frechheit..

    meine lieblingswerke hat mir gesagt was defekt sein sollte.
    zum verzweifeln diese autos:verdutzt:

    ps: reparatur dauerte ca.10min
     
  7. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Ja also wer KFZ Mechaniker ist und bei Ford einen Fachwerkstatt hat der hat ausgesorgt :top2:

    was war der Fehler bei dir?
    was haben die gemacht und was hast du bezahlt?
     
  8. mk6mmh

    mk6mmh Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    gemacht wurde lediglich, sitzbezug halb demontiert und verkabelung gebrüft..
    dadurch war der falsche wiederstand wieder im lot..
    hab das am original sitz so gemacht bekommen vom fachmann, und beim austausch sitz aus einem st.
    kosten 0€

    beim fiesta scheint es eine art fehlproduktion zusein beim seitenairbag.. da sitzt alles zu luftig.

    also wenn du dir lediglich das kabel prüfen/tauschen lässt sollte das problem behoben sein.
     
  9. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    ich habe auch schon die ganze zeit den verdacht das die bei Ford mir nur etwas andrehen wollen und das Problem eigentlich mit Kabel zu lösen ist.

    Als Hinweis: Ich war bei Bosch und anderen sie konnten den Fehler Lesen aber das licht nicht löschen, Bei Ford Sie Versprachen das Problem zu Lösen konnten es nicht und nicht mal das licht ausschalten....von allen wollte nur FORD FÜR NICHTS GELD HABEN...!!!
     
  10. #10 ruderbernd, 11.07.2019
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Eigentlich logisch bei enem vorhendenen, also nicht sporadischem Fehler ;)
     
  11. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Hallo ruderbernd ,bei einem anderem ausleser steht als Fehler.

    Fehler: A29426

    statisch
    Zündkreis Windowbag...............................................Beifahrerseite/Beifahrerseite hinten Fehler

    sporadisch
    Zündkreis Windowbag...............................................Beifahrerseite/Beifahrerseite hinten Fehler

    Ich bin mir nicht sicher ob es nun am Kopfairbag selbst liegt oder am Kabel...?
     
  12. #12 ruderbernd, 11.07.2019
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Kopfairbag ist der Beifahrerairbag im A-Brett.
    Wie gesagt, erfahrungsgemäß gehen Airbags zu 99,999% nicht kaputt, es sei denn der wurde ausgelöst beim Unfall. Üblicherweise sind es Kontaktprobleme.

    In der Parameteranzeige schauen ob man die Widerstände der Airbags anzeigen kann.
    Aber niemals in Richtung Airbag mit einem Messgerät Ohmisch messen!!!!
     
  13. RSI

    RSI Guest

    wer sagt das ?
    laut fehlercodetabelle Ford ist das der kopf/schulter Airbag vor den seitenfenstern

    DTC B2294 Fehlerwert Kopfairbag - Fahrerseite. Blinkcode: 24

    DTC B2294 Fehlerwert Kopfairbag - Beifahrerseite. Blinkcode: 25


    beifahrerairbag wäre
    DTC B2293 Fehlerwert Beifahrerairbag Blinkcode: 21
     
    ruderbernd gefällt das.
  14. #14 ruderbernd, 11.07.2019
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Sorry, kann natürlich auch sein. :gruebel:
    Allerdings dachte ich da es keinen Windowbag im MK3 gibt, sondern nur den Seitenairbag in den Sitzlehnen, das dieser nicht gemeint wäre.
    Sehe gerade, der hat ja doch einen Vorhang :O Man was haben wir für tolle Fahrzeuge :tanzen2:
    Man kann sich auch mal täuschen :rotwerden:

    Egal wie, es trifft trotzdem zu das die Airbags an sich zu 99,999% selber nicht kaputt gehen
     
  15. RSI

    RSI Guest

    irren ist menschlich , soll auch nicht besserwisserisch sein , kann aber in dem fall eine kostspielige Angelegenheit sein
    und evt sogar eine Gefahr für mensch und leben .
     
    ruderbernd gefällt das.
  16. #16 ruderbernd, 11.07.2019
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Nur wenn er da selber dran rum popelt ohne zu wissen was er tut. Ansonsten ist das Airbagsystem bei Fehlermeldung eh abgeschaltet ;)
     
  17. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    so problem gefunden problem gelöst...aber erst mal kaffee holen :)

    P.S: wer wirklich etwas mit Airbag zu tun hat dem kann ich nur diese seite empfehlen, AIRBANKBANK
     
  18. #18 peto1, 11.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
    peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Also der Fehler war Hinten Rechts hinter dem Rücksitz zum Kofferraum,
    da war der Airbag Kabel hinter der Verkleidung abgerissen, weis nicht warum , durch ein und ausstieg was schweres drauf getan vielleicht,
    Jedenfalls neu Gelötet und Fehler gelöscht die Lampe ist aus.

    Danke an alle die hier geholfen haben :top:

    P.S: Ich habe es nicht selber gemacht, ich bin zu einem Fahrzeug Elektriker Techniker gefahren, er hat es gefunden und Repariert, er hat auch ganz andere Ausstattung als ich ;)
    Zu erst hat er im Handschuhfach angefangen und die kabellang überprüft und zu meinem Glück hat ers gleich gefunden den abgerissenen kabel.
     
    mk6mmh und ruderbernd gefällt das.
  19. #19 ruderbernd, 11.07.2019
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Was hast du bezahlt?
     
  20. mk6mmh

    mk6mmh Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    bei ford vorne weg 500€:wasis:
     
Thema:

Airbaglampe

Die Seite wird geladen...

Airbaglampe - Ähnliche Themen

  1. Airbaglampe leuchtet nach Wechsel von Sitz auf Bank

    Airbaglampe leuchtet nach Wechsel von Sitz auf Bank: Hallo, ich habe bei meinem Transit MK6 den Einzel-Beifahrersitz ausgebaut und dafür eine Zweier-Sitzbank eingebaut. Jetzt leuchtet die...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airbaglampe leuchtet und Fensterheber gehen nicht

    Airbaglampe leuchtet und Fensterheber gehen nicht: Ich habe seit 4 Wochen einen Fiesta MK7 Baujahr 2014. Nun hatte meine Frau einmal das Problem, dass die Airbagleuchte leuchtete und gleichzeitig...
  3. Airbaglampe leuchtet wo sitzt der Frontprallsensor?

    Airbaglampe leuchtet wo sitzt der Frontprallsensor?: Hallo liebe Fiesta Gemeinde, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MK6 Black Magic BJ.2007 Ich habe leider das Problem, dass meine...
  4. Airbaglampe leuchtet b2778

    Airbaglampe leuchtet b2778: Hallo, bei meinen Ford Focus Turnier MK2 Facelift blinkt seit 2 Tagen die Airbaglampe... Fehler laut Obd B2778 Zündkreis Windowbag...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Airbaglampe

    Airbaglampe: Hallo Mein Focus hat ein Problem mit dem Airbag . Die entsprechende Warnlampe leuchtet . Kann das durch das Fahren mit flachgelegten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden