Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Airbagleuchte an, alles geprüft, ratlos.

Diskutiere Airbagleuchte an, alles geprüft, ratlos. im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Jungs, seit 3 Tagen ist an meinem 12/2007 CC die Airbaglampe an. Laufleistung 120Tkm, Fehler kam von null auf gleich, NICHTS am Wagen...

1. #1 Focus-CC, 13.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Moin Jungs, seit 3 Tagen ist an meinem 12/2007 CC die Airbaglampe an.
    Laufleistung 120Tkm, Fehler kam von null auf gleich, NICHTS am Wagen angefasst.

Sich sag mal was ich gemacht habe:

Mit Delphi ausgelesen, Unknow Code b190 - Hmmm

Mit Elm Config eingeloggt und damit sehe ich dass ALLE (!)Bags ihre Widerstände , so in der Range 2,5 -3,3 Ohm "melden" .:verdutzt:

Daher kann es nicht, wie viele vermuten, die Lenkradspirale sein. Kann nicht, weil der Lenkradbag meldet seinen Prüfwiderstand.

Ich habe mir trotzdem eine gebrauchte Spirale besorgt, habe aber so ziemlich null Hoffnung dass es die sein wird.

Hat jemand noch Tipps auf Lager ? Wäre Super !

Gruß, Heiko

PS:

Wie schalte ich eigentlich den Beifahrer Airbag ab - wenn ich NICHT den Schalter, lt. Bedienungsanleitung, im Handschuhfach habe ?
    Auch sonst nirgends ... :gruebel:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.08.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    gar nicht, es ist nicht vorgesehen das man ihn abschaltet, außer man hat einen Schalter verbaut (wenn man meint vorne einen Kindersitz zu brauchen)

mit Elm-Config sollte man auch Fehlercodes auslesen können?! Welche werden dir damit angezeigt?

Der Focus ist jetzt nicht bekannt dafür Probleme mit dem Airbag zu haben, aber wenn dann würde ich als erstes die Kabel und Stecker am Sitz verdächtigen ... hast du daran mal was gemacht?

4. #3 Focus-CC, 13.08.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Hi, danke erst mal !

Aber wenn ich die Prüfwiderstände in ELM sehe, dann sind die Kabel ok. Wenn offen/ab, dann würde ich da keine 3 Ohm sehen.

NIX gemacht, das ist ja das ulkige. Trotzdem werde ich mal an den Sitzsteckern bisschen rumfingern.

@ Airbagschalter

Scheinbar ist mein CC ein Exot - im Bordbuch steht was von abschaltbar - nur de Schalter ist nicht da !

5. #4 FocusZetec, 13.08.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Zum Airbag-System gehören auch die Gurtstraffer und die Crash-Sensoren (davon kann auch einer kaputt sein) ... daher wäre es auf jeden Fall wichtig einen richtigen Fehlercode zu haben! Die Widerstandswerte von den Airbags sind eher nicht wichtig, da es unwahrscheinlich ist das einer davon kaputt ist.
    Wenn du selber keinen richtigen Fehlercode per Diagnose-Software bekommst wäre es auf jeden Fall empfehlenswert in eine Werkstatt zu gehen und dort den Fehlerspeicher richtig auslesen zu lassen! Auf Verdacht Teile zu tauschen ist nie ratsam, besonders beim Airbag-System!

Im Handbuch steht ja immer alles, egal ob man es hat oder nicht.

6. #5 Focus-CC, 13.08.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Danke für den Tip mit dem Crash Sensor. Hatte ich gar nicht auf der Pfanne. Allerdings steht der Crash Zähler in Elm auf Null.

Wäre aber denkbar, denn die Lampe verhält sich wie folgt: Zündung an, Alles an, auch Airbag, alles normal.

Selbsttests beendet, u.a. geht Airbag AUS !!
    1-2 Sekunden später geht die Airbaglampe wieder an und bleibt an.

Ich werde morgen mal mit dem ELM weiter Richtung Crash Sensoren forschen. Werde nochmal versuchen einen halbwegs interpretationsfähigen Code
    raus zu bekommen. Sonst muss ich zu FORD....

7. #6 Focus-CC, 13.08.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Die Straffer ( gleiche Pyrotechnik wie Bag ) sehe ich in Elm . Ist ziemlich übersichtlich beim CC .....
    2x Frontbags, 2x Sitze und eben 2x die Straffer. Sechs ohmsche Werte. Kann ja nur ein anderer Sensor sein :gruebel:

8. #7 Focus-CC, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich bin schon bisschen weiter, nach dem ich mit dem Laptop partout nix fand, in elm rauf und runter , habe ich noch mal 20 Minuten nach meinem Fehler B190B gegoogelt:

B190B

[FONT=&amp]B190B OBD Code Definition: Drivers Side roll over protection bar open circuit

Das Cabrio hat hinter den hinteren Kopfstützen pyrotechnische Ü-Rollbügel die im Notfall rausschießen.
    Die Werte sieht man aber im Elm nicht. Alle sonstige pyro-Einheiten werden sauber mit Ohm angezeigt. Zu exotisch ?!
    [/FONT]

:verdutzt::gruebel:

Ok, wenn sie meinen sie melden dort einen Fehler über das Airbagsystem. Muss man mal drauf kommen ...

Dann werde ich da mal schauen was die Kabel und Stecker sagen.

9. #8 MucCowboy, 14.08.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist ja nicht unbedingt so abwegig. Schließlich sind das genauso Notfall-Aktuatoren wie die Airbags oder Gurtstraffer, und sie nutzen dieselben Sensoren wie das Airbagsystem. Schätze, dass das Airbagmodul auch diese Überschlagschutzbügel zündet, wenn es erforderlich ist, sie folglich auch überwacht.

Mit "exotisch" hast Du diesbezüglich aber wohl Recht. Schätze, die Progammierer dieser freien Applikationen haben die spezifischen Codes des Airbagsystems vom CC einfach nicht eingearbeitet. Eine Fordwerkstatt hätte es dagegen wohl schnell gefunden.

10. Ufo

Ufo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 2.0 Tdci 136 Ps Bahama Blau Tit
    Guten Abend, ich möchte ungern mutmassungen wiedergeben sondern nur erwähnen das an meinem alten Pkw ebenfalls ein Cabrio, ein Sensor ausfiel, weil Wasser eingedrungen war.

Dieser Sensor heisst wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe Gierratensensor und sollte immer in der Mitte vom Fzg verbaut sein. An meinem alten war dieser unter der Mittelkonsole versteckt am Ende von den beiden vorderen Sitzen. Wasser war bis dorthin eingedrungen weil Wasser sich ja bekanntlich seinen Weg sucht und hat den Stecker Korrodiert. Dieser war schnell gereinigt und alles war gut nach dem Fehler löschen.

Dieser Gierratensensor ist wohl bei allen neueren Cabrios verbaut weil dieser misst ob sich das Fzg überschlägt und somit die hinteren Überrollbügel herraus schiessen lässt.

Gruß

11. #10 Plastevieh, 15.08.2016
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Na das klingt doch garnicht so abwegig Ufo.

Ich bin gespannt auf weitere Berichte von der Front aus dem CC-Headquarter!

12. #11 Gast002, 15.08.2016
    Gast002

Gast002 Guest

wenn ein fehlercode vorhanden ist , welcher besagt das der stromkreis vom überrollschutzbügel offen ist ,
    wieso sollte dann das problem beim girratensensor liegen ?

allerdings kann durchaus der stecker am Airbagmodul kontaktprobleme haben .

13. #12 MucCowboy, 15.08.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    PS:
    Nicht nur dort. Er ist auch bei allen Fahrzeugen verbaut, die ein ESP-System oder die Kopf-Airbags haben. Früher war er als separater Sensor in der Fahrzeugmitte platziert, heute sitzt genau dort das Airbagsteuermodul und der Sensor steckt da drin.

14. #13 Focus-CC, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Danke Jungs !

@ Wasser im Gierratensensor

Neee, so ein Aquarium hab ich nicht. Alles trocken. Ich schau mir in den nächsten Tagen mal die Verkabelung vom
    linken Überrollbügel an. Kann aber noch dauern, hab im Moment zu viele Termine.

@ Border
    Ja, den Stecker am Steuergerät schaue ich mir auch an. Ich glaube das liegt ganz fies unter der Mittelkonsole.
    Aber nass ist da nix.

@ Cowboy

Ja, mit Elm und CC liegst du nicht verkehrt. Ich konnte zu mindestens nichts in Elm sehen was wie "Roll Bar" klingt.
    Zu exotisch. Bags und Straffer sind auslesbar und ok. FORD hätte es sicher auslesen können - für 50,- Tacken ....

15. #14 Focus-CC, 17.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich löse dann mal auf :

Wackelkontakt an der Steckerleiste des Steuergerätes unter der Mittelkonsole. Rechts schräg unter der Handbremse.

Fiese Nummer, nur mit extremen gynäkologischen Fähigkeiten schafft man es, diesen Stecker mittels langem Schraubendreher ganz wenig
    hin und her zu schubbern, 1mm oder so.

Nächste Frage: Wie bekomme ich die Konsole ab ? Scheint 2-Teilig, von hinten bis Höhe Aschenbecher. Ich wollte mir die Kontakte bei Gelegenheit mal genau ansehen.
    Fürs Erste ist die Lampe aus, aber wie lange ?

PS: Ich predige ja immer: Kauft euch die WHB vom Tec Verlag, habe 3 Stück, aber DAS für die Karosse, etc. hab ich (noch) nicht :weinen:

16. #15 Ghost-Driver, 17.08.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

du bist doch ein alter hase auf dem gebiet , du bekommst das schon hin ;)

17. Ufo

Ufo Neuling

Fahrzeug:
    Und wenn der besagte Gierratensensor IM Airbagmodul bzw. Steuergerät verbaut ist, so wären wir ja wieder bei dem Prob ob evtl sogar Feuchtigkeit am Stecker durchaus dazu beigetragen haben kann und es somit Kontaktprobleme gibt gerade dann, weil es 1. ein Cabrio ist und eher Wasser oder Feuchtigkeit eindringt und 2. weil durch das Spiel am Stecker zum Stg dieses eher eingedrungen sein kann.

Immerhin hat der Fragensteller den Fehler schon gut eingrenzen können und ich hoffe sehr auch bald behoben mit oder auch ohne unsere Hilfe.

Gruß :)

18. #17 Plastevieh, 18.08.2016
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Du und deine Feuchtigkeitsfixierung auf die Mitte von Objekten.
    Sage CC lieber wie man an den Stecker zum Reinigen drankommt, Du hast es ja schließlich schonmal gemacht.

Im Übrigen ist das eher ein Rollsensor, denn das Fahrzeug giert nicht, sondern rollt wenn es sich überschlägt Aber das nur so nebenbei.

- - - Aktualisiert - - -

Du und deine Feuchtigkeitsfixierung auf die Mitte von Objekten.
    Sage CC lieber wie man an den Stecker zum Reinigen drankommt, Du hast es ja schließlich schonmal gemacht.

Im Übrigen ist das eher ein Rollsensor, denn das Fahrzeug giert nicht, sondern rollt wenn es sich überschlägt Aber das nur so nebenbei.

19. Ufo

Ufo Neuling

Fahrzeug:
    Ja ich und meine Fixierung...wie du so schön wiederholst anstatt selbst kontruktive Hilfe zu leisten bezüglich dem Ausbau vom Stg.
    Wenn du richtig gelesesen hättest, so wüsstest du das ich an einem anderen Auto diesen Sensor mit dem Fehler bearbeitet hatte und zwar ein Smart Fortwo Cabrio. Ich glaube dieses Fzg ist ein wenig anders als ein Fofo CC.

Wie dem auch sei der Fehler scheint nicht abwägig zu sein und ich mag hier nur helfen und keinem im Weg stehen oder anmachen wie andere es scheinbar vor haben.

Achso zu deiner Verbesserung mir gegenüber: Der von dir genannte "Rollsensor" kenne ich so nicht unter dem Begriff sondern dieser heisst immer noch Gier- oder Drehratensensor. Dieser misst die Winkelgeschwindigkeit entlang einer Drehachse. Durch Integration lässt sich daraus ableiten, um welchen Winkel sich ein Körper innerhalb einer Zeit gedreht hat. Die Drehraten um die drei Raumachsen bezeichnet man als Gierachse (somit auch häuffig umgangsprachlich so genannt) obwohl dieser auch die Nickrate und Wankrate/Rollrate ermittelt.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Plastevieh, 18.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2016
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Das ist komplett durcheinandergewürfelt, konfus und im Resultat vollumfänglich unbrauchbar.

Die Kopfstützen lösen nur bei überschreiten der Grenze des Rollwertes aus, nicht beim Gieren (das ist eher ESP u. ASR relevant)und auch nicht beim Nicken!

Zum Smart: wenn in einem Ford-Forum im Unterbereich Focus in einem Thread den Focus-CC betreffend undifferenziert ausgeführt wird, dass
    , so muss der geneigte Leser wohl davon ausgehen, dass es sich dabei um einen ebensolchen FOCUS-CC gehandelt hat.
    Da hätte der Verfasser halt präzisieren müssen und nicht in nachhinein wichtig den Finger erheben sollen.

22. Ufo

Ufo Neuling

Fahrzeug:
    Nun gut und wo sitzt nun wenn du es so differenzieren magst der gierraten sensor? Weil du scheinst dies wohl zu unterschieden wenn all die von mir genannten varianten nicht von einem Sensor kommen, ich lass mich gerne eines besseren belehren?

Die Steuergeräte greifen Informationen von dem besagten Sensor ab, ich lass extra für dich mal im Raum stehen wie dieser heissenen mag sei es Esp Werte oder Airbag oder überschlag oder....

Ich habe auch nicht den Finger gehoben sondern extra im Vorfeld geschrieben das ich keine Mutmassungen machen mag sondern lediglich erwähnt, das an meinem alten Fzg, welches ein anderes cabrio war einen Sensor mit Steckproblemen hatte. Dies kann irreführend sein wenn man nicht richtig lesen kann.

Thema:

Airbagleuchte an, alles geprüft, ratlos.

Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte an, alles geprüft, ratlos. - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ratlos : ZKD? Zündkerzen ?

Ratlos : ZKD? Zündkerzen ?: Hallo, ich bin seit fast 2 Wochen Besitzer eines Ford Focus und leider total unerfahren was Autos betrifft ,da ich erst seit 1 Monat meinen...
  2. RATLOS Ladespannung

RATLOS Ladespannung: Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet weil ich total Ratlos bin mit meinem Ford. Ich fahre als Alltagsauto einen C-Max Bj. 04 mit dem 1.8...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sogar die Werkstatt ratlos - Warmstartproblem

Sogar die Werkstatt ratlos - Warmstartproblem: Hallo liebe Gemeinde, unser Familien Focus 1,8L TDDi 90PS macht mich verrückt... Wenn er kalt ist, startet er wie ne Eins und läuft tadellos....
  4. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...