Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Airbagleuchte an, alles geprüft, ratlos.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Focus-CC, 13.08.2016.

  1. #1 Focus-CC, 13.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Moin Jungs, seit 3 Tagen ist an meinem 12/2007 CC die Airbaglampe an.
    Laufleistung 120Tkm, Fehler kam von null auf gleich, NICHTS am Wagen angefasst.

    Sich sag mal was ich gemacht habe:

    Mit Delphi ausgelesen, Unknow Code b190 - Hmmm

    Mit Elm Config eingeloggt und damit sehe ich dass ALLE (!)Bags ihre Widerstände , so in der Range 2,5 -3,3 Ohm "melden" .:verdutzt:

    Daher kann es nicht, wie viele vermuten, die Lenkradspirale sein. Kann nicht, weil der Lenkradbag meldet seinen Prüfwiderstand.

    Ich habe mir trotzdem eine gebrauchte Spirale besorgt, habe aber so ziemlich null Hoffnung dass es die sein wird.

    Hat jemand noch Tipps auf Lager ? Wäre Super !

    Gruß, Heiko

    PS:

    Wie schalte ich eigentlich den Beifahrer Airbag ab - wenn ich NICHT den Schalter, lt. Bedienungsanleitung, im Handschuhfach habe ?
    Auch sonst nirgends ... :gruebel:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    gar nicht, es ist nicht vorgesehen das man ihn abschaltet, außer man hat einen Schalter verbaut (wenn man meint vorne einen Kindersitz zu brauchen)

    mit Elm-Config sollte man auch Fehlercodes auslesen können?! Welche werden dir damit angezeigt?

    Der Focus ist jetzt nicht bekannt dafür Probleme mit dem Airbag zu haben, aber wenn dann würde ich als erstes die Kabel und Stecker am Sitz verdächtigen ... hast du daran mal was gemacht?
     
  4. #3 Focus-CC, 13.08.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Hi, danke erst mal !

    Aber wenn ich die Prüfwiderstände in ELM sehe, dann sind die Kabel ok. Wenn offen/ab, dann würde ich da keine 3 Ohm sehen.

    NIX gemacht, das ist ja das ulkige. Trotzdem werde ich mal an den Sitzsteckern bisschen rumfingern.

    @ Airbagschalter

    Scheinbar ist mein CC ein Exot - im Bordbuch steht was von abschaltbar - nur de Schalter ist nicht da !
     
  5. #4 FocusZetec, 13.08.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Zum Airbag-System gehören auch die Gurtstraffer und die Crash-Sensoren (davon kann auch einer kaputt sein) ... daher wäre es auf jeden Fall wichtig einen richtigen Fehlercode zu haben! Die Widerstandswerte von den Airbags sind eher nicht wichtig, da es unwahrscheinlich ist das einer davon kaputt ist.
    Wenn du selber keinen richtigen Fehlercode per Diagnose-Software bekommst wäre es auf jeden Fall empfehlenswert in eine Werkstatt zu gehen und dort den Fehlerspeicher richtig auslesen zu lassen! Auf Verdacht Teile zu tauschen ist nie ratsam, besonders beim Airbag-System!

    Im Handbuch steht ja immer alles, egal ob man es hat oder nicht.
     
  6. #5 Focus-CC, 13.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Danke für den Tip mit dem Crash Sensor. Hatte ich gar nicht auf der Pfanne. Allerdings steht der Crash Zähler in Elm auf Null.

    Wäre aber denkbar, denn die Lampe verhält sich wie folgt: Zündung an, Alles an, auch Airbag, alles normal.

    Selbsttests beendet, u.a. geht Airbag AUS !!
    1-2 Sekunden später geht die Airbaglampe wieder an und bleibt an.

    Ich werde morgen mal mit dem ELM weiter Richtung Crash Sensoren forschen. Werde nochmal versuchen einen halbwegs interpretationsfähigen Code
    raus zu bekommen. Sonst muss ich zu FORD....
     
  7. #6 Focus-CC, 13.08.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Die Straffer ( gleiche Pyrotechnik wie Bag ) sehe ich in Elm . Ist ziemlich übersichtlich beim CC .....
    2x Frontbags, 2x Sitze und eben 2x die Straffer. Sechs ohmsche Werte. Kann ja nur ein anderer Sensor sein :gruebel:
     
  8. #7 Focus-CC, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Ich bin schon bisschen weiter, nach dem ich mit dem Laptop partout nix fand, in elm rauf und runter , habe ich noch mal 20 Minuten nach meinem Fehler B190B gegoogelt:

    B190B

    [FONT=&amp]B190B OBD Code Definition: Drivers Side roll over protection bar open circuit

    Das Cabrio hat hinter den hinteren Kopfstützen pyrotechnische Ü-Rollbügel die im Notfall rausschießen.
    Die Werte sieht man aber im Elm nicht. Alle sonstige pyro-Einheiten werden sauber mit Ohm angezeigt. Zu exotisch ?!
    [/FONT]


    :verdutzt::gruebel:

    Ok, wenn sie meinen sie melden dort einen Fehler über das Airbagsystem. Muss man mal drauf kommen ...

    Dann werde ich da mal schauen was die Kabel und Stecker sagen.
     
  9. #8 MucCowboy, 14.08.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist ja nicht unbedingt so abwegig. Schließlich sind das genauso Notfall-Aktuatoren wie die Airbags oder Gurtstraffer, und sie nutzen dieselben Sensoren wie das Airbagsystem. Schätze, dass das Airbagmodul auch diese Überschlagschutzbügel zündet, wenn es erforderlich ist, sie folglich auch überwacht.

    Mit "exotisch" hast Du diesbezüglich aber wohl Recht. Schätze, die Progammierer dieser freien Applikationen haben die spezifischen Codes des Airbagsystems vom CC einfach nicht eingearbeitet. Eine Fordwerkstatt hätte es dagegen wohl schnell gefunden.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ufo

    Ufo Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 2.0 Tdci 136 Ps Bahama Blau Tit
    Guten Abend, ich möchte ungern mutmassungen wiedergeben sondern nur erwähnen das an meinem alten Pkw ebenfalls ein Cabrio, ein Sensor ausfiel, weil Wasser eingedrungen war.

    Dieser Sensor heisst wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe Gierratensensor und sollte immer in der Mitte vom Fzg verbaut sein. An meinem alten war dieser unter der Mittelkonsole versteckt am Ende von den beiden vorderen Sitzen. Wasser war bis dorthin eingedrungen weil Wasser sich ja bekanntlich seinen Weg sucht und hat den Stecker Korrodiert. Dieser war schnell gereinigt und alles war gut nach dem Fehler löschen.

    Dieser Gierratensensor ist wohl bei allen neueren Cabrios verbaut weil dieser misst ob sich das Fzg überschlägt und somit die hinteren Überrollbügel herraus schiessen lässt.

    Gruß
     
  12. #10 Plastevieh, 15.08.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Na das klingt doch garnicht so abwegig Ufo.

    Ich bin gespannt auf weitere Berichte von der Front aus dem CC-Headquarter!
     
Thema:

Airbagleuchte an, alles geprüft, ratlos.

Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte an, alles geprüft, ratlos. - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

    Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Kuga 1,5 150 PS: Motor wackelt bei unter 2000 U/min, Werkstatt ratlos/lustlos?

    Kuga 1,5 150 PS: Motor wackelt bei unter 2000 U/min, Werkstatt ratlos/lustlos?: Moin, wir haben einen Kuga neu gekauft, der Wagen ist jetzt 1,5 Monate alt und hat ca. 5000 km gelaufen. Beim Beschleunigen aus unteren...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Airbagleuchte blinkt/ flackert

    Airbagleuchte blinkt/ flackert: Moin Moin, seit einiger Zeit habe ich während der Fahrt ein flackern bzw. kurzes aufblinken der Airbagleuchte! Sie blitzt wirklich nur kurz auf...
  4. Ranger '06 (Bj. 06-09) airbagleuchte

    airbagleuchte: Mahlzeit zusammen. ich hätte mal ne frage bei meinem Ranger brennt die Airbagleuchte bei der fahrt dauerhaft ich war heute bei *** und die haben...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Leistungsverlust... Ratlos...

    Leistungsverlust... Ratlos...: Hey Leute, erstmal ein Hallo an alle da ich neu hier im Forum bin. Ich bin ein Besitzer eines 1.8 Benziners mit 115 PS Baujahr 2015. 90tsd...