Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Airbagleuchte blinkt 4x

Diskutiere Airbagleuchte blinkt 4x im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Seit gut einer Woche blinkt die Airbagleuchte vier Mal - Gurtstraffer. Ich habe schon die Tipps aus dem Forum befolgt und alle Stecker/Kontakte...

1. #1 carthum, 19.01.2011
    carthum

carthum Guest

Seit gut einer Woche blinkt die Airbagleuchte vier Mal - Gurtstraffer. Ich habe schon die Tipps aus dem Forum befolgt und alle Stecker/Kontakte überprüft, leider ohne Erfolg. Mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen, wenn es tatsächlich die Gurtstraffer wären?

2. #2 sawende, 19.01.2011
    sawende

sawende Ford Freak

Also wenn du alles schon versucht hast.

Die Werkstattkosten hängen davon ab wie die Werkstatt drauf ist. Von 5 Euro in die Kaffeetasse bis hin zur Computerdiagnose und Auslesen bis zu 200 Euro.

Evtl. hast du ein Masseschluss und oder das Airbag Modul oder ein Gurtstraffer samt Kabeln ist defekt. Muss alles nach und nach geprüft werden.

3. #3 carthum, 19.01.2011
    carthum

carthum Guest

Selbst mit 200 € würde ich leben können, ich habe nur keine Lust, hunderte von Euro für ein so unspezifisches Problem auszugeben, zumal das Auto 11 Jahre / 205 tkm alt ist.

4. #4 MucCowboy, 19.01.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist schwer vorherzusagen. Wie gesagt, man wird den Fehler nach einem Prüfprotokoll Schritt für Schritt suchen müssen. Wenn man ihn gefunden hat, weiß man a) wieviel Zeit und damit Kosten allein für die Suche benötigt wurden und b) was die Behebung kosten wird an Arbeitszeit und ggfls Teilen.

Grüße
    Uli

5. #5 sawende, 19.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
    sawende

sawende Ford Freak

Also ich habe einen guten Tipp meiner Werkstatt mal letztes Jahr befolgt, nachdem bei mir der Fehler auch immer wieder auftrat obwohl alles Ok war.

Werkseitig war bei mir ein Airbagmodul eingebaut mit der Teilenummer und am Ende die Drei Buchstaben AAK. Nach deren Erkundigung bei Ford selbst, wurde dieses Modul verbessert und hat am Ende der Teilenummer nun die Buchstaben AGG.

Dieses Modul reagiert weniger anfällig auf die Übergangsstörungen der Stecker bzw. Gurtstraffer. bekanntlich kommt es ja regelmässig zu dieser Fehlermeldung.

Werkseitig wurde das Verbesserte Modul ab 08.98 verbaut.

Dieses habe ich mir dann aus der Bucht gebraucht besorgt und gegen mein Ausgetauscht. Hierbei habe ich die Batterie zuvor abgeklemmt und 5 Minuten gewartet, bevor ich mich an den Austausch zu schaffen machte, waren ja nur der Stecker sowie drei Schrauben um das Modul auszuwechseln.
    Jedenfalls blieb die Airbaglampe aus :). Trotzdem zur Sicherheit noch zur Werkstatt zwecks Prüfung auf Funktion.

Nach dieser Prüfung in meiner Werkstatt, es wurde geprüft ob auch wirklich alles ok ist, habe ich auch seitdem keinerlei Fehlermeldungen mehr.

Wie gesagt soll das kein Anreiz für dich nun sein das auch blindlinks einfach so zu machen, nur wollte ich dir ein evtl. Weg aufzeigen wie man das Problem lösen kann.

Evtl. ist das ein Ansatz für dich, musst du aber am besten mit der Werkstatt mal abklären. Kann ja auch doch sein das was bei dir an den Gurtstraffern nicht ok ist.

6. #6 carthum, 19.01.2011
    carthum

carthum Guest

Es war nur ein Kontaktproblem, die Reparatur dauerte keine 30 Minuten und kam 29,xx € :)

7. #7 JJ-Mondeo, 20.01.2011
    JJ-Mondeo

JJ-Mondeo M20B25 & D308L

Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
    Auch wenn Uli wieder sauer wird, ich habs sang und klanglos umgelötet, seit her habe ich keinerlei Ärger mehr. ich selber schraube seit gut 15 Jahren an PKW, davor habe ich in der Lehre auch Baumaschinen mit gemacht. Habe grob um die 20 Jahre damit zu tun.

8. #8 Papa Schlumpf, 21.01.2011
    Papa Schlumpf

Papa Schlumpf Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1 1.8TDCI 2004
    Bin zwar kein Fachmann, hatte und habe dieses Problem mit dem blinkenden Symbol immer dann, wenn der Fahrersitz verstellt wurde. Nach Bedienung der Längs- und Höhenverstellung und Neustarten des Fahrzeugs war alles wieder okay. Sicher ein Kontaktproblem (Masse), bin aber wie gesagt kein Fachmann. Einen Versuch ist es wert. Auch ich habe die Kontakte unter dem Fahrersitz abgezogen, gesäubert und neu angesteckt. Dies war auch bei mir ohne Erfolg.

Thema:

Airbagleuchte blinkt 4x

Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte blinkt 4x - Ähnliche Themen

1. Biete 4x Conti Winterreifen auf 17" Alufelgen fast neu

4x Conti Winterreifen auf 17" Alufelgen fast neu: Biete hier 4 Winterreifen auf Alufelgen ohne Beschädigungen an Reifen oder Felgen. Zustand wie neu. Felgen: it-wheels Michelle Mattschwarz...
  2. Glühwendel blinkt.....

Glühwendel blinkt.....: Hallo, gestern angemeldet und heute fängt das Ding an zu zicken ;-(( Nach einer Weile fahrt beginnt die Glühwendel zu blinken.....bei genauem...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Transponder im Funkschlüssel getauscht. Wegfahrsperre Lampe blinkt schnell.

Transponder im Funkschlüssel getauscht. Wegfahrsperre Lampe blinkt schnell.: Hallo zusammen, Habe mir von der Bucht ein Funkschlüssel besorgt (leider nicht ganz der richtige aber mit zusätzlichem FB Modul zum selbst...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Vorglühleuchte blinkt

Vorglühleuchte blinkt: Moin Moin Seit gestern Abend blinkt die Vorglühleuchte, aber erst wenn der Wagen auf Temperatur gekommen ist. Der Wagen überhitzt nicht und...
  5. Glühlampe blinkt keine Leistung

Glühlampe blinkt keine Leistung: Hallo liebe Forumgemeinde, Habe einen Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI Bj.2004 und folgendes Problem. Glühlampe blinkt keine Leistung Motor im Notprogramm...