Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

Diskutiere Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Avalon151, 07.01.2017
    Avalon151

Avalon151 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1, Bj. 1993, 1.6 90PS
    Hallo zusammen,

seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen Fahrerairbag.)

> Die Anzeige leuchtet für circa 5 Sekunden auf und ist danach für 10 Sekunden aus usw usw.
    > Laut Blink-Code sollte also der Fahrerairbag betroffen sein.

Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:
    > Sicherung geprüft (Nr 38)
    > Lenkrad mehrmals vor und zurück und hoch und runter gestellt
    > Da ich selbst nicht am Airbag-System rumfummeln werde, wollte ich noch die Stecker unterm Fahrersitz prüfen, zu meiner Überraschung musste ich aber feststellen:

> Da sind zwei Stecker, aber die sind nirgends angeschlossen!
    > Bin ich blind und habe ich nicht die richtigen Stecker gefunden? Hat die CLX-Variante keinen Gurtstraffer? Fällt euch noch eine weitere Möglichkeit ein?

Vielen Dank für die Hilfe:)

Anhänge:

• Kabel.JPG
      Kabel.JPG
      Dateigröße:
      24,7 KB
      Aufrufe:
      160
  2. #2 FocusZetec, 07.01.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dafür kommt der Airbag selber in Frage, oder auch die Wickelfeder

der Gurtstraffer wäre gelb, wenn du keinen gelben Stecker hast wirst du auch keinen Gurtstraffer haben ... aber du kannst ja Direkt am Gurtschloss schauen ob dort ein Gurtsraffer verbaut ist, oder ob es eine einfaches Gurtschloss ist ... ich hab jetzt nicht den Blinkcode kontrolliert, aber der sagt ja Fahrerairbag, und nicht Gurtstraffer, deswegen bist du wohl unterm Sitz an der falschen Stelle

3. #3 Didiford, 07.01.2017
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia
    hall
    Gurtstraffer hat er bestimmt , aber mur die mechanischen
    die pyrotechnischen kamen erst später
    die Secker sind wahrscheinlich für die Sitzheizung und Sitzverstellung

4. #4 Avalon151, 07.01.2017
    Avalon151

Avalon151 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1, Bj. 1993, 1.6 90PS
    Vielen Dank für die Hilfe!

Gibt es zufällig eine Möglichkeit zu prüfen ob es der Airbag oder die Wickelfeder ist, oder muss (die Werkstatt) das Teil auf gut Glück tauschen?
    Und wisst ihr evtl. was Airbag / Wickelfeder inkl. Einbau kosten (dürfen) ?

Grüße

5. #5 Gast002, 07.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2017
    Gast002

Gast002 Guest

wickelfeder kostet 116€ + 1 std und der airbag kostet 750€ +0,5 std fals noch lieferbar

der FFH hat ein testsimulator , welcher anstelle des Airbags angeschlossen wird .
    ist die fehlermeldung dann weg ist der airbag defekt , fehlermeldung noch vorhanden
    wird der simulator vor der wickelfeder angeschlossen , fehler weg wickelfeder defekt .
    noch vorhanden, gehen die schritte immer weiter zurück bis zum Modul .

6. #6 FocusZetec, 07.01.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei einem älteren Modell ist ein neuer Airbag oft ein wirtschaftlicher Totalschaden, am besten einen gebrauchten suchen (von einer seriösen Quelle) ... bei der Wickelfeder würde ich dir ein Neuteil empfehlen, oder auch ein Gebrauchtteil von einer seriösen Quelle

zum prüfen haben die Werkstätten Airbag-Simulatoren (die Ford Werkstätten, die freie eher nicht), die werden anstelle des Airbags eingesteckt, ist die Lampe aus liegt es am Airbag, wenn nicht kommt die Wickelfeder in Frage

7. #7 turbo175, 04.01.2019
    turbo175

turbo175 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK 1 ; 1993; 1,8/85kW

Hallo Zusammen,
    den Airbagsimulator habe ich (Ford VLC 40-001 Spezialwerkzeug), aber welcher testsimulator ist für die Wickelfeder??

Meine Problematik:
    Auto in die Garage gestellt - alles i.O.
    Nach einer Woche Urlaub Fahrzeug gestartet, Airbagleuchte brennt dauerhaft !

Der Mondeo ist einer der ersten vom Band gerollt, ohne Beifahrerairbag, ohne Pyrogurtstraffer.
    Stecker unterm Sitz entfallen somit.

0- Batterie abgeklemmt, nach 1 Stunde wieder angeklemmt, Airbagleuchte brennt dauerhaft, Sicherung 38 i.O.
    1- Steuergerät getauscht, Airbagleuchte blinkt nun ?!
    2- Airbag geprüft mit Testsimulator, Airbagleuchte blinkt weiterhin. Airbag also i.O.
    3- Auf der Heimfahrt vom FFH Airbagleuchte blinkt - während der Fahrt plötzlich dauerhaftes leuchten.
    4- gebrauchte Steuergeräte (2 Stück) vom Schrotti geholt, beide funktionieren nicht.

(Neue Wickelfeder bereits im Hause aber noch nicht verbaut)

Wer hat jetzt noch einen Rat ?? :)

8. #8 MucCowboy, 04.01.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    rabe2701 gefällt das.
Thema: Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk2 V6 Airbag Lampe blinkt

,
  2. kabel unterm sitz für gurtstraffer löten

Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1 - Ähnliche Themen

1. Suche ford mondeo mk4 diesel bis 5000 euro

Suche ford mondeo mk4 diesel bis 5000 euro: Suche auf diesem Wege einen ford mondeo mk4 diesel. -ab 140 ps -schalter -sollte noch eine Weile TÜV haben -scheckheftgepflegt -relativ eine gute...
  2. Mondeo mk3 1.8 sci 131 PS Baujahr 2004 startet nicht mehr

Mondeo mk3 1.8 sci 131 PS Baujahr 2004 startet nicht mehr: Moin moin in die Gemeinde..... Danke euch für die Aufnahme und hoffe auf eine lange tolle Zeit hier.... Ich selber habe einen Mondeo MK3 , Baujahr...
  3. Von 5 auf 7 Sitze

Von 5 auf 7 Sitze: Servus, kann mir hier jemand sagen ob es möglich ist bei meinem Transit Connect L2 Bj 2017 mit 5 Sitzen einen weiteren Sitz einzubauen. Wir...
  4. Rücklichtwechsel bei Mondeo Turnier bj 2001

Rücklichtwechsel bei Mondeo Turnier bj 2001: hallo , ich brauche Infos über den Rücklichtwechsel beim Mondeo Turnier . Ich weiß nicht wie ich an die Birnen rankomme .
  5. Wassereintritt Focus Stufenheck MK1 Bj. 2000

Wassereintritt Focus Stufenheck MK1 Bj. 2000: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe ein Problem mit mein FF Stufenheck Bj. 2000. Ich habe Wassereintrit im Kofferraum und kann die Stelle...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden