Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbagleuchte bzw. Gurtstrafferleuchte leuchtet

Diskutiere Airbagleuchte bzw. Gurtstrafferleuchte leuchtet im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe da ein problem. vor ca. 1 1/2 wochen fuhr ich von der arbeit weg und die airbag/gurtstrafferleuchte leuchtete ständig auf....

  1. #1 MonkeyDLuffy, 28.12.2009
    MonkeyDLuffy

    MonkeyDLuffy Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3 51kW
    Hallo,

    ich habe da ein problem.

    vor ca. 1 1/2 wochen fuhr ich von der arbeit weg und die airbag/gurtstrafferleuchte leuchtete ständig auf. nach dem einkaufen wieder ins auto gestiegen und die sie leuchtete nicht mehr auf.

    was ja mal nicht schlecht ist, aber warum das auftrat weiß ich nicht..
    ich habe nur gemerkt das seit diese leuchte aufgeleuchtet hat mein gurtstraffer auf der fahrerseite nicht mehr wirklich vorhanden ist. normale griff der schon ein wenn ich mich nur nach vorne beugte um zu schaun ob wer kommt wenn ich in der gasse stand.. jetzt greift der gar nimma, was bedeutet bei crash sagt das lenkrad hallo falls der airbag auch ein problem haben sollte...

    es wurde nichts am auto rumgebastelt usw.. es wurde lediglich vor ca. 3 wochen ein neuer kabelstrang in der werkstatt eingebaut da mir ein paar liebe marder die kompletten zündkabeln zerbissen hatten!
    kann es daran liegen??

    warum gehen plötzlich die gurtstraffer nicht mehr?? is da was elektronisches drinnen?? kann da was mit dem tauschen der zündkabel zu tun haben??

    mein problem ist halt das meine fachwerkstatt jetzt erst wieder am 7.1.2010 offen hat und ich am 8.1.2010 in urlaub fahre und somit wahrscheinlich keine möglichkeit besteht das vorher noch anzuschaun...
    kann man das auch beim öamtc auslesen lassen bzw. anschaun?? kennen sich die damit aus?? denn das wasser in der beifahrertür fand er auch nicht, nicht mal der chef in der werkstatt, erst der mechaniker der mir sagte das dass schon öfters vorkam beim fiesta!

    ich möchte jetzt nämlich nicht unnötig zum öamtc fahren wenn der da nix zam bringt, und nen termin bei ner anderen fachwerkstätte kann ich mir abschminken, denn die sind ewig weit weg und termine haben die alle nur ab 5.1. und garantieren mir nicht das ich mein auto am 8.1. in der früh wieder habe, noch dazu kommen ich ohne auto auch ned wirklich heim da dort ned wirklich was öffentliches hinfährt...

    im notfall muss ich ne werkstatt von meiner vollkasko versicherung anfahren, denn dort bekomme ich zumindest einen gratis leihwagen... nur fürn urlaub hätte ich gerne meinen wieder aber das kann mir halt keiner garantieren!!

    Habt ihr vielleicht einen rat??
    am liebsten würd ich eh den öamtc anfahren als die fachwerkstatt denn die haben heute offen..

    hoffe ihr könnt mir da nen tipp geben. der airbag is mir egal, aber der gurtstraffer der ned mehr funktioniert ärgert mich denn da kann es dann ja mal richtig gefährlich werden... und der sitz wurde schon seit monaten nicht mehr verstellt also kann es daran auch nicht liegen!!

    danke

    lg, monkey
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 28.12.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo monkey,

    mit dem Gurtstraffer hast du was verwechselt.
    Der greift nur bei einem Crash, es wird eine Sprengladung gezündet, die das Gurtschloss zurückzieht und damit den Gurt strafft.

    Was du meinst ist der Gurtaufroller. Es ist eigentlich normal, dass man den Gurt herausziehen kann, wenn man sich im Fahrzeug bewegt.
    Zieh mal ruckartig am Gurt, dann muss die Sperre nach wenigen Zentimetern weg blockieren.

    Die Werkstatt solltest du, auch wenn die Kontrollleuchte des Airbags wieder aus ist, trotzdem aufsuchen.
    Dein Auto wird zwar ohne Airbag nicht vollkommen unsicher (zumindest wenn die Gurte bestimmungsgemäß verwendet werden), aber herausfordern muss man es ja auch nicht...


    Gruß

    Jörg
     
  4. Manu89

    Manu89 Goldstädtler

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    Der Gurtstraffer ist doch was anderes. Der Gurtstraffer sitz beim MK6 am Gurtschloss. Bei einem Aufprall löst dieser aus und zieht den Gurt straff an den Körper.

    Bei dir ist da wohl die Einrastfunktion des Gurts beschädigt. Kannst ja aber mal testen, indem du schnell am Gurt ziehst. Sollte das nicht funktionieren, würd ich mir garkeine großen Gedanken mehr machen und das Auto sofort zu irgendeinem Händler bringen lassen.

    EDIT: Da war einer schneller :D
     
  5. #4 MonkeyDLuffy, 14.04.2010
    MonkeyDLuffy

    MonkeyDLuffy Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3 51kW
    so spät aber doch!

    danke für eure antworten.

    beim service wurde alles kontrolliert und nichts gefunden. der chef meinte das kann schon mal sein das dieses lämpchen mal leuchtet und dann beim nächsten starten wieder aus ist. der gurtstraffer passt auch, auch wenn ich das gefühl habe das er früher viel schneller angezogen hat. da hielt er mich sogar zurück wenn ich mich nach vorne beugen wollte um zu schaun ob wer kommt wenn man ned soviel sieht. naja was solls.. dafür hab ich ja jetzt eh andere probleme dafür gibts nen eigenen beitrag und somit sind wir hier fertig!

    danke nochmals für eure antworten! :top1:

    lg, monkey
     
  6. #5 Janosch, 14.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Du hast noch nicht begriffen, was der Gurtstraffer ist, oder?
    Du meinst nur die Blockierung der Aufwicklung.
    Der Gurtstraffer kommt nur beim Unfall zum tragen.
    Da blockiert zum einen die Gurt-Rolle, und dann zündet noch der Gurtstraffer.
    Der sitzt untem am Gurtschloss und zieht den Gurt noch strammer.
    Aber wie gesagt, nur im Falle eines Unfalls.
     
  7. #6 MonkeyDLuffy, 14.04.2010
    MonkeyDLuffy

    MonkeyDLuffy Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3 51kW
    hoffe das an dem auto nie was zünden muss, egal was es ist!!

    aber danke für deine erklärung janosch. blockierung aufwicklung oben, gurtstraffer beim gurtschloss unten.

    wieder was gelernt.

    lg, monkey
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Airbagleuchte bzw. Gurtstrafferleuchte leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta 2005 airbag leuchte

    ,
  2. Airbagleuchte bleibt beim Ford Fiesta an

Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte bzw. Gurtstrafferleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Start Stopp leuchtet beim Starten

    Start Stopp leuchtet beim Starten: Hallo an die Forengemeinde Habe mit meinem Kuga 1,6 Turbo 150Ps das Problem wenn ich in morgens starte dann leuchtet gleich nach dem Starten die...
  2. Warn- und Blinkerkontrollleuchte leuchtet nicht

    Warn- und Blinkerkontrollleuchte leuchtet nicht: Hallo Forum, ich bin ganz neu im Forum und kann direkt Hilfe gebrauchen :) Ich habe von meinem Vater seinen alten Focus Turnier von 2006...
  3. Bremswarnleuchte und Abs leuchte leuchtet Radio geht aus

    Bremswarnleuchte und Abs leuchte leuchtet Radio geht aus: Hallo, Ich bin seit kurzem im Besitz von einem Ford Transit Bj 2003 2.4 TDE Bus und seit ein paar Tagen leuchtet die Bremswarnleuchte (rot) und...
  4. Navi-Update (bzw. welche aktuelle Version)

    Navi-Update (bzw. welche aktuelle Version): Hallo zusammen, habe mir letzte Woche einen C-Max (Titanium-Ausstattung) zugelegt. EZ 07/12 Welche aktuelle Navigationssoftware auf SD Karte...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkrad des Facelift nachrüsten, My Ford touch bzw. Touchscreen verbauen und Verkleidung aufpolstern

    Lenkrad des Facelift nachrüsten, My Ford touch bzw. Touchscreen verbauen und Verkleidung aufpolstern: Moin Jungs, Wie die Überschrift schon besagt, bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe die Frage noch in nem anderen Forum gestellt und wollte mal...