Airbaglicht blinkt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von TECH, 11.05.2005.

  1. TECH

    TECH Guest

    Hi Leute...

    Bin neu hier und habe schon ne Fragen :D .

    Hab so ein ähnliches Thema schon gefunden und wollte wissen,ob das bei meinem Focus (74 Kw,Bj. 2003) genauso oder ähnlich ist.

    Es geht auch dadrum, dass ich mir Sportsitze in mein Auto bauen will und dann die Seitenairbags deaktiviert werden müssen.Dazu habe ich mir von Recaro solche Stecker gekauft und heute von einer Werkstatt anschließen lassen.Sind die Stecker drauf (die von Recaro und der originale am Sitz )ist das Licht aus,d.h. die Teile sollen gehen!
    Ziehe ich allerdings die Sitzstecker ab um den Sitz auszubauen fängt das Lichtchen an zu blinken.

    Fragt den Computer auch den Gurtstraffer ab und wie kann ich den Deaktivieren???Fliegt ja eh raus :lol:
    Oder sind da noch ander Sachen,die abgefragt werden???
    Z.b. laufen neben den beiden Airbagkabeln,die ich durch den Stecker geschleift habe noch zwei weiter Kabel dort hin,wo die anderen Kabel her kommen(also im Sitz selbst,dort,wo der eigentliche Airbag sitzt).
    Was ist das den noch?Sensoren???

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten :D

    Gruß TECH
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hörnchen, 11.05.2005
    Hörnchen

    Hörnchen Guest

    Hi Tech,

    ich habe das richtig verstanden, du ersetzt deinen Ford Sitz durch einen Recaro, ersetzt du auch den Gurt? Da du meintest der Gurtstraffer würde rausfliegen.

    Ich kann dir leider nicht genau sagen wie das bei Ford ausschaut, aber da ich momentan beim Daimler ein Praktikun in Bereich Sensorik für die Passive Sicherheit mache, kann ich dir vielleicht ein paar hinweise geben.

    Was die Kabel angeht die in deinen Sitz gehen, so kann dort neben dem Kabel zum Sidebag auch eine Sitzbelegunserkennung sein, insbesondere beim Beifahrer, da in der Regel ein Fahrer immer im Fahrzeug sitzt wenn es fährt. Und da du vom Bj.03 redest schätze ich das es dort noch keine Gewichtsklassifizierung gibt. Einne Sitzheizung hast du nicht zufällig? Nur um das auszuschließen.

    Um die Lampe auszubekommen wirst du wahrscheinlich die Fordwerkstatt aufsuchen müssen, um die Bags ausprogrammieren zu lassen. Solltest du auch die Gurte tauschen, solltest du das auch klären ob dies evtl auswirkungen auf das Auslöse verhalten der Airbags hat. Dies ist bei manchen Herstellern so, da es eine unterscheidung zwischen Gegurtet und ungegurtet gibt.

    Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu durcheinander gemacht, aber ich habe bevor ich hier angefangen habe nicht gedacht wie komplex die Sache mit den Bags und Gurtstraffern ist, und was alles Auswirkungen darauf haben kann.

    Gruß
    Hörnchen
     
  4. #3 jörg990, 11.05.2005
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo!

    @Hörnchen:
    der Gurtstraffer sitzt am Gurtschloss!

    @TECH:
    ja, der wird vom Steuergerät auch überwacht!

    Ob man den auch "bescheissen" kann? Keine Ahnung. Wo kommt den beim neuen Sitz das Gurtschloss hin?


    Gruß

    Jörg
     
  5. #4 big.sharky, 12.05.2005
    big.sharky

    big.sharky Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Du mußt auf jeden Fall beim TÜV vorfahren, wenn Du Seitenairbags und Gurtstraffer ausgebaut hast.
     
  6. #5 Hörnchen, 12.05.2005
    Hörnchen

    Hörnchen Guest

    @jörg: Das kenne ich nur als Schlossstraffer, wobei ich mich damit bei Ford noch nicht auseinander gesetzt habe mit. Ist bei einem Herrsteller schon kompliziert genug das ganze auseinander zuhalten, und was wann wo auslösen muß.

    Gut möglich das Ford auf den Gurtstraffer ganz verzichtet und dafür der Schlossstraffer stärker strafft.

    Das überlisten ist so ne Sachen, sicher ist es wirklich wenn du die Ausgebauten Teile auch aus dem Airbagsteuergerät ausprogrammieren lässt. Weiß nur leider nicht was dies bei Ford kostet. Ist eigentlich keine großer Aufwand, Laptop drann kurze Änderung, aber bekanntlich lässt man sich auch solche Kleinigkeiten gut bezahlen.

    Gruß
    Hörnchen
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. TECH

    TECH Guest

    Hi Leute...schon mal vielen Dank für eure Mühe!!!Echt Super! :D

    Also...ne Sitzheitzung habe ich drinne.

    Gurte mache ich neue rein...also Vierpunktgurte von Sabelt!Geht erstens nicht anders,da ich Vollschalensitze einbaue und zweitens hasse ich Dreipunktgurte,da ist man einfach nicht richtig "fest" und fliegt immer durchs Auto :wink: .

    Also habe ich das richtig verstanden,man kann die Seitenairbags und Gurtstraffer wegprogrammieren und die normalen (Front)airbagt aktiv lassen...dass währe ja super!!!!!

    Dann muss ich nur einen finden,der mir das macht,gelle?!?! :(

    Nochmals vielen Dank...TECH
     
  9. #7 big.sharky, 14.05.2005
    big.sharky

    big.sharky Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Genau, kläre das sber vorerst bitte mit dem TÜV ab. Die sind hier bei uns ziemlich kleinlich, wenn es um weglassen von Sicherheitselektronik geht.
     
Thema:

Airbaglicht blinkt

Die Seite wird geladen...

Airbaglicht blinkt - Ähnliche Themen

  1. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  2. Vorglühlampe blinkt

    Vorglühlampe blinkt: Vielleicht weis jemand von euch was dass sein könnte. Während der Fahrt blinkt ab und zu die vorglühlampe auf, der Motor ist an aber er nimmt...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.

    Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.: Wir haben von einigen Wochen einen gebrauchten Fiesta BJ 2011 gekauft, Als ich am Montag von der Arbeit kam fing plötzlich mitten auf der Autobahn...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe! beim gas geben in Notprogramm, Mondeo Mk3 tdci

    Hilfe! beim gas geben in Notprogramm, Mondeo Mk3 tdci: Hallo Freunde, ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo mk3 bj 2002, 130 ps tdci Habe vor kurzem den 1.Injektor wechseln...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Airbagleuchte blinkt/ flackert

    Airbagleuchte blinkt/ flackert: Moin Moin, seit einiger Zeit habe ich während der Fahrt ein flackern bzw. kurzes aufblinken der Airbagleuchte! Sie blitzt wirklich nur kurz auf...