Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Airbagsteuergerät ausbauen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von harry-20170, 08.03.2013.

  1. #1 harry-20170, 08.03.2013
    harry-20170

    harry-20170 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 01/04 1,6 ltr.
    Hallo,
    beim Focus MK1 meiner Tochter leuchtet die Airbagwarnleuchte, lt.Fehlerspeicher ist das Fehler 1515.
    Jetzt will ich das Steuergerät ausbauen und zur Reparartur schicken.
    Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten, außer das man die Batterie ausbauen muss?
    Danke für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 08.03.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die erste Besonderheit ist, dass Du das als Nicht-Fachmann eigentlich garnicht darfst. Also alles komplett auf eigenes Risiko - welches durchaus vorhanden ist.

    1. Batterie mit beiden Polen abklemmen, 15 min warten
    2. keinen Wollpulli tragen
    3. vor dem Berühren des Airbagmoduls oder irgendeines seiner Kabel eine blanke Stelle der Karosserie berühren, z.B. den Metallriegel zwischen den Scharnieren einer geöffneten Tür - Ausgleich der statischen Aufladung.
    4. Sicherung vom Airbag ziehen und draußen lassen bis das Modul wieder drin ist
    5. Stecker vom Modul abziehen
    6. ERST DANN das Modul abschrauben.

    Ja, es gibt Reparaturdienste für Airbag-Module. Aber ganz ehrlich: wer sagt Dir, dass die erfolgreich arbeiten? Und wer sagt Dir, dass das Modul nicht auf dem Rücktransport auslöst. Dafür reicht es schon, wenn dem Postboten das Paket runterfällt - zufällig in der Auslöserichtung des Moduls. Also, da es um die eigene Gesundheit geht, habe ich bei sowas immer Bauchschmerzen. Wie gesagt, abgesehen davon, dass nur entsprechende Fachleute das Modul überhaupt aus- und wieder einbauen dürfen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 harry-20170, 08.03.2013
    harry-20170

    harry-20170 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 01/04 1,6 ltr.
    Danke für die Info. Weil ich denke das Ford es entweder verschrottet oder auch nur instandsetzen wird. Weil ich über die Firma in Berlin gutes gelesen und gehört habe und der Versand läuft über UPS.
    Gruß Harry
     
Thema:

Airbagsteuergerät ausbauen

Die Seite wird geladen...

Airbagsteuergerät ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Ford Radio ausbauen

    Ford Radio ausbauen: Hallo, hab jetzt nach Ausbau Ford-Radio gesucht und nichts gefunden. Ich habe einen 01er-Focus und möchte ein JVC einbauen. Ich hab mir ein...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y abs-hydraulikblock ausbauen

    abs-hydraulikblock ausbauen: hi, hat den schon mal jemand ausgebaut? was gibt's zu beachten? man muss ja keine vermeidbaren fehler machen ... anlernen muss man das teil nicht,...
  3. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Querlenker Ein- und Ausbau

    Querlenker Ein- und Ausbau: Hallo Leute, habe heute leider feststellen müssen dass bei meinem Ford Focus 3 Turnier der rechte Querlenker kaputt ist, jetzt wollte ich mal...