Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Airbagsteuergerät ausbauen

Diskutiere Airbagsteuergerät ausbauen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, beim Focus MK1 meiner Tochter leuchtet die Airbagwarnleuchte, lt.Fehlerspeicher ist das Fehler 1515. Jetzt will ich das Steuergerät...

  1. #1 harry-20170, 08.03.2013
    harry-20170

    harry-20170 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 01/04 1,6 ltr.
    Hallo,
    beim Focus MK1 meiner Tochter leuchtet die Airbagwarnleuchte, lt.Fehlerspeicher ist das Fehler 1515.
    Jetzt will ich das Steuergerät ausbauen und zur Reparartur schicken.
    Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten, außer das man die Batterie ausbauen muss?
    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 MucCowboy, 08.03.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.758
    Zustimmungen:
    1.437
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die erste Besonderheit ist, dass Du das als Nicht-Fachmann eigentlich garnicht darfst. Also alles komplett auf eigenes Risiko - welches durchaus vorhanden ist.

    1. Batterie mit beiden Polen abklemmen, 15 min warten
    2. keinen Wollpulli tragen
    3. vor dem Berühren des Airbagmoduls oder irgendeines seiner Kabel eine blanke Stelle der Karosserie berühren, z.B. den Metallriegel zwischen den Scharnieren einer geöffneten Tür - Ausgleich der statischen Aufladung.
    4. Sicherung vom Airbag ziehen und draußen lassen bis das Modul wieder drin ist
    5. Stecker vom Modul abziehen
    6. ERST DANN das Modul abschrauben.

    Ja, es gibt Reparaturdienste für Airbag-Module. Aber ganz ehrlich: wer sagt Dir, dass die erfolgreich arbeiten? Und wer sagt Dir, dass das Modul nicht auf dem Rücktransport auslöst. Dafür reicht es schon, wenn dem Postboten das Paket runterfällt - zufällig in der Auslöserichtung des Moduls. Also, da es um die eigene Gesundheit geht, habe ich bei sowas immer Bauchschmerzen. Wie gesagt, abgesehen davon, dass nur entsprechende Fachleute das Modul überhaupt aus- und wieder einbauen dürfen.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 harry-20170, 08.03.2013
    harry-20170

    harry-20170 Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 01/04 1,6 ltr.
    Danke für die Info. Weil ich denke das Ford es entweder verschrottet oder auch nur instandsetzen wird. Weil ich über die Firma in Berlin gutes gelesen und gehört habe und der Versand läuft über UPS.
    Gruß Harry
     
  4. peer90

    peer90 Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2001,1.6
    hey ho! weist du auch wo das Airbag Steuergerät zufällig liegt um es auszutauschen? müsste ein Silberfarbenes kleines alugehäuse sein mit zwei oder drei Steckern richtig? :) man hat mir mal gesagt das es unter der handbremsarmatur liegt? Oo
     
  5. #5 Ford-ler, 24.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Wir arbeiten in der Firma regelmäßig mit Digital Tuning Service GmbH - Größter Serviceanbieter im Bereich Pixelfehlerreparatur und Tachoreparatur weltweit. zusammen, bisher liefen alle Reparaturen dort erfolgreich, schnell und besonders auch preiswert ab. Dort kann man folgende Airbagsteuergeräte vom Focus Mk1 repararieren lassen: Steuergeräte - Ford Focus I - Airbagsteuergerät Reparatur - Digital Tuning Service GmbH

    Tipp zum sicheren Ausbau von Steuergeräten, besonders bei Airbagsteuergeräten:
    1) Batterie an beiden Polen abklemmen, immer zuerst das - Kabel
    2) Ca. 15 Minuten warten

    2) Dann bei abgeklemmter Batterie das + und - Kabel vom Fahrzeug mit einem Überbrückungskabel für ca. eine 1/2 Stunde verbinden, dadurch "entladen" sich alle Steuergeräte von Restspannung. Hinweis: Dadurch werden auch die sogenannten Cam-Tabellen im Motorsteuergerät gelöscht/resetet, die "quasi das Fahrprofil "abgespeichern, deshalb kann dies dazu führen, dass nach dem Starten des Motors dieser etwas unrund im Stand läuft, dies gibt sich aber wieder nach ein paar Km Fahrt automatisch. Wenn man Glück hat, kann man mit dieser Methode auch ein aufgehängtes Steuergerät wieder reseten und es funktioniert danach wieder.

    Gilt auch für meinen Tipp!
     
  6. #6 MucCowboy, 24.08.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.758
    Zustimmungen:
    1.437
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja. Es sind reichlich Warnaufkleber drauf. Selbst obwohl nur der Fachmann da dran darf.
    Ein getauschtes Modul muss dann noch am Wartungscomputer initialisiert werden.
     
  7. tsb

    tsb Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 BJ99+BJ03
    Hat mich bei meinem vFL 100 EUR bei Ford gekostet um dahinter zu kommen das es nicht notwendig ist, bzw. auch gar nicht geht. Bei mir war das erste getauschte Modul einfach im Eimer (bzw. vermutlich von einem Spenderauto wo schon gezündet wurde). Alternatives Modul vom Schrott hat von Anfang an nach dem Einbau keinen Fehler mehr gemeldet, ob es einwandfrei funktioniert kann ich mangels Unfall bislang nicht sagen...
     
  8. #8 MucCowboy, 29.08.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.758
    Zustimmungen:
    1.437
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Eben, Du kannst es nicht sagen. Nur, dass die Anzeige nach der Initialisierung erlischt. Nicht, ob es dann auch funktioniert wenn es gebraucht wird.
    Doch, man kann und man muss es initialisieren. Sonst würde es Ford wohl kaum in die originalen Wartungsunterlagen schreiben.
     
  9. peer90

    peer90 Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2001,1.6
    Es hat übrigens alles gepasst! das Airbagsteuergerät habe ich auslesen lassen um den Fehler festzustellen da es ja auch mehrere airbagsensoren im auto gibt. es war tatsächlich das Steuergerät selbst was einen Schuss weg hatte und somit die die Airbag-kontrolllampe im kokpit aufleuchtete. ich habe dann die Mittelkonsole der Handbremse abgebaut unter der auch sofort das Steuergerät zu sehen war (silber mit drei Kabelsteckern). von dem ich dann die passende Seriennummer mir notiert habe und mir demnach mit der der Nummer identisch, ein neues(gebrauchtes) Steuergerät bestellt habe. als ich das teil dann bekommen habe musste ich zur Ford Werkstatt um das gerät überschreiben zu lassen. hat mich 80 euro gekostet fertig, der Fehler war behoben. die Mittelkonsole hatte ich gleich abgebaut gelassen das die Mechaniker gleich an das gerät heran konnten. top! weitere zwei jähre TÜV nun wir er bald 20 jähre alt ;)
    grüße
     
  10. #10 MucCowboy, 30.10.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.758
    Zustimmungen:
    1.437
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, dieses Verfahren ist in Ordnung, sowohl vom Ablauf als auch rechtlich.
    Einzig die Werkstatt dürfte die Gewährleistung ausgeschlossen haben, da sie ein mitgebrachtes Gebrauchtteil statt einem mit Garantie versehenen Neuteil verbaut hat.
     
Thema: Airbagsteuergerät ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag steuergerät ford focus

    ,
  2. ford mondeo mk3 airbag steuergerät ausbauen

    ,
  3. airbag Steuergerät focus dnw

    ,
  4. airbag steuergerät ford explorer 1998 ausbauen,
  5. Airbagsteuergerät ausbauen ford mondeo mk3,
  6. ford mondeo mk3 airbagsteuergerät ,
  7. Ford mondeo mk3 airbag Steuergerät austauschen,
  8. ford fiesta airbagsteuergerät ausbauen,
  9. airbag steuergerät ford focus 1.6 cdi,
  10. airbag Steuergerät Ford Focus 1,
  11. ford focus airbag steuergerät wechseln,
  12. ford focus mk1 airbag steuergerät?,
  13. steckerbelegung airbagsteuergeraet ford focus bj 98,
  14. mustang 2007 Ausbau Airbagsteuermodul,
  15. focus I lage motorsteuergerät,
  16. airbag tausch ford focus 2001,
  17. ford focus airbag steuergerät,
  18. ford focus airbag steuergerät ausbauen
Die Seite wird geladen...

Airbagsteuergerät ausbauen - Ähnliche Themen

  1. S Max Ausbau Heckleuchte Facelift

    S Max Ausbau Heckleuchte Facelift: Hallo zusammen, Ich muss die rechte äußere Heckleuchte tauschen. Im Handbuch steht zwar was vom freundlichen Händlerbesuch, aber irgendwie...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Grand Tourneo Connect Bj 10'18 - Sitze ausbauen

    Grand Tourneo Connect Bj 10'18 - Sitze ausbauen: Hallo, ich habe mir dieses tolle Fahrzeug gekauft um den großen Innenraum flexibel nutzen zu können. Der Umstieg vom Caddy Maxi sollte sich...
  3. Ford Ka RBT (Bj. 98) Rückspiegel ausbauen ?

    Ford Ka RBT (Bj. 98) Rückspiegel ausbauen ?: Hi Leute, wollte mal fragen was ich benötige um einen Rückspiegel/Außenspiegel bei meinem Ka auszubauen. Müssen bloß die beiden Verkleidungsteile...
  4. Ist der Ausbau des LTE Modems (TCU_CPPM) an einem Ford Transit, technisch möglich?

    Ist der Ausbau des LTE Modems (TCU_CPPM) an einem Ford Transit, technisch möglich?: Hallo zusammen, da ich weder bei Ford direkt, noch bei einem Händler eine kompetente Antwort auf meine Frage bekommen habe, wende ich mich...
  5. Ausbau nebelschlussleuchte

    Ausbau nebelschlussleuchte: Moin, hat jemand von euch am aktuellen Kuga die Nebelschlussleuchten ausgebaut und kann mir sagen wie das genau funktioniert- möchte nicht was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden