Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Aktion Sony Mp3 gegen Pioneer AVH-2400BT

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von dirtydeeds, 01.05.2012.

1. #1 dirtydeeds, 01.05.2012
    dirtydeeds

dirtydeeds Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Bj. 2005
    1,6 ti-vct
    Hallo,
    ich dachte so ein doppel Din Gerät ist schnell getauscht, denkste!

Es fing schon damit an, das mein Händler kein passendes Adapterkabel für das AVH-2400BT hatte. Ich hatte mich also damit abgefunden das Radio ein wenig später zu installieren.
    Wie das aber so ist, hat mir die Angelegenheit keine Ruhe gelassen. Wollte mal sehen ob das wirklich passt, immerhin ist es ja ein 2 Din Gerät.

Was soll ich sagen, das Gerät läßt sich nicht einmal Ansatzweise montieren, es paßt weder in der Höhe noch in der Breite. Rechts und links habe ich massig Luft. Dafür habe ich mittlerweile schon eine Blende gefunden, die diesen Umstand kaschiert. Das ändert leider nichts daran das der Pioneer Einbaurahmen viel zu hoch ist. Ich müßte also die original Verkleidung bearbeiten um den Rahmen überhaupt im Armaturenbrett versenken zu können. Im Umkehrschluß kann ich dann aber nicht mehr zurück rüsten. :rasend:

Lt. Pioneer soll es einen passenden Einbaurahmen geben für etwa 80 €, gehts noch? Wenn ich sehe was ich alles für Adapter und Blenden bezahlen soll, dafür könnte ich mir noch ein zweites Radio kaufen. Ich frage mich wirklich, was sich die Hersteller dabei denken?

Eine Entscheidung pro 2 Din war eigentlich, damit ich das Gebastel mit den Blenden nicht habe, wie man sich täuschen kann.
    Sicher bin ich aber nicht der erste mit diesem Problem, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben!?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ist das Sony sicher Doppeldin?
    War da nicht was mit 1,7 oder 1,8DIN?

4. #3 dirtydeeds, 01.05.2012
    dirtydeeds

dirtydeeds Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Bj. 2005
    1,6 ti-vct
    Lt. Sammelthread "DIN Größen" gab es im Focus MK2 nur 2 DIN.

Ich habe jetzt nicht mehr probiert ob das Radio selbst in den Schacht paßt, allerdings ausgemessen. Das Pioneer selbst hat die Außenmaße 17,8x10, was beinahe genau 2 DIN entspricht. Das Problem entsteht durch die beiden Wulste, die das Pioneer horizontal mittig zentrieren. Das macht den Rahmen unnötig höher als er sein müßte, was soll das?

5. #4 FocusZetec, 01.05.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Focus Mk2 (ab2004) hat die vollen 2DIN bekommen

6. #5 dirtydeeds, 02.05.2012
    dirtydeeds

dirtydeeds Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Bj. 2005
    1,6 ti-vct
    Die benötigten Teile, Einbaurahmen und Adapterkabel für Pioneer Geräte gibt es sogar beim FFH. Vermutlich bekommt man diese nur auf Rezept, Kostenpunkt je ca. 108 Euro :kopfschuss:

7. #6 W-ReTTeR, 02.05.2012
    W-ReTTeR

W-ReTTeR Forum As

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1.6
  8. #7 dirtydeeds, 04.05.2012
    dirtydeeds

dirtydeeds Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Bj. 2005
    1,6 ti-vct
    Danke,
    ist zwar schon deutlich günstiger, nach wie vor finde ich es aber frech das man sich bei einem 2 DIN Schacht noch um Einbaumaterial kümmern muß.

Nochmal zum Pioneer AVH-2400BT, kann es wirklich sein das man bei einem 300 Euro Gerät die Uhrzeit nicht auf 24 Std. Anzeige umstellen kann?

9. #8 W-ReTTeR, 05.05.2012
    W-ReTTeR

W-ReTTeR Forum As

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1.6
    Das Radio find ich gar nicht so schlecht:)
    Hat das auch eine Freisprecheinrichtung.?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dirtydeeds, 05.05.2012
    dirtydeeds

dirtydeeds Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Bj. 2005
    1,6 ti-vct
    Ja FSE ist mit drin, aber bisher nicht getestet.

Einer wichtigsten Gründe warum ich es gekauft habe war A2DP. Musik Streaming vom Handy funktioniert auch sehr gut, schade nur das keine Titel angezeigt werden. Ich vermute aber das liegt weder am Handy noch am Radio, sondern ist dem Bluetooth Protokoll geschuldet, weiß da jemand mehr?

Dagegen ist das Navigieren durch die Ordner einer MP3 CD oder USB Stick sehr gut gemacht, hier bringt der Touchscreen schon Vorteile. Ok, für manch einen mag das nichts besonderes sein, ich komme halt vom alten Sony.

Vom Klang her war es auf jeden Fall kein Schritt zurück, im Gegenteil. Je länger ich damit rumspiele, umso öfter ertappe ich mich bei dem Gedanken meine alten Komponenten aus dem Keller zu kramen, weil das Radio eben auch viele Einstellmöglichkeiten bietet, die eben mit einer größeren Anlage Sinn machen. Ich finde für Serien LS (oder waren das in Verbindung mit dem Sony MP3 andere?) ist das schon recht ordentlich, was da ertönt. Allerdings gegen eine Anlage mit fettem Sub kommen die LS natürlich nicht an.

Man kan damit Dvd oder DivX Filme ansehen, wer es braucht.
    Es läßt sich mit Rückfahrkamera und/oder Pio Navi Modul aufrüsten, ob ich das jemals brauchen werde, keine Ahnung.

Was mir nicht gefällt
    Uhrzeit läßt sich nicht in das 24h Format umstellen, oder ich bin einfach zu dämlich dafür!?
    USB nur an der Front, damit kann ich aber notgedrungen leben.
    Man kann verschiedene Hintergründe wählen, was ja eigentlich positiv zu bewerten ist. Allerdings gibt es nur einen Hintergrund wo sich die Uhr (12h Format) groß im Display befindet und ausgerechnet hier ist der Hintergrund fix.
    In meinem Focus habe ich eine Uhr im Radio, oder keine. Btw, gibt es nicht einige Modelle wo die Uhr wieder im Kombiinstrument angezeigt wird, wenn kein Radio am Bus angeschlossen ist?
    Das Radio bietet ein automatisches Einmeßsystem, das dafür notwendige Micro dafür darf ich extra bestellen. Und nein, das mitgelieferte Mic der FSE kann ich dafür nicht verwenden :rolleyes:

12. dickie

dickie Neuling

Kann nur sagen...

...lies mal im anderen Thread. Hab das AppRadio eingebaut. Verbau-Kit hat 149 Euro gekostet, aber es war das auch wert (betrachtet man die sonstigen Umstände). Alles funzt, sogar Lenkradfernbedienung.

In meinem FF zeigt es mit beim BC die Uhrzeit so an, wie ich sie am Pioneer einstelle (auch in 24h).

Natürlich ist das etwas teuer (mit dem CAN.BUS Dingens von Dietz, aber es funzt). Und da geb ich als Laie lieber ´nen 10er mehr aus , als auf den Einbauluxus zu verzichten.

Thema:

Aktion Sony Mp3 gegen Pioneer AVH-2400BT

Die Seite wird geladen...

Aktion Sony Mp3 gegen Pioneer AVH-2400BT - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  2. Grand C-Max Sony Radio DAB+

Grand C-Max Sony Radio DAB+: Icj habe schon einige Beiträge gelesen,werde allerdings nicht ganz schlau daraus.Und zwar habe ich das Sony Gerät bei mir im Grand,und hatte einen...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl

Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl: Hallo zusammen, habe jetzt seit gut nen halben Jahr einen FL ST als normalen 5-Türer. Zuvor einen normalen 1.6EB vFL auch als 5 Türer, hatte beim...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ford Radio Sony CD

Ford Radio Sony CD: Mondeo Bj.Dez.2009. Beide Radios sind Original von Ford (Sony) Mein alter Radio wollte nicht mehr. Hab gebrauchten gekauft. Der läuft, alles OK....
  5. Focus MK2 Sony Radios

Focus MK2 Sony Radios: Hallo, ich wollte mal fragen ob die Soundqualität des Sony Radios im Focus 2004-2008, oder die des im Focus 2008-2010 besser ist. Könntet ihr mir...