Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Aktive Stromversorgung von Brodit verbauen.

Diskutiere Aktive Stromversorgung von Brodit verbauen. im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen Forum, In meinem alten Ford Focus MK1 hatte ich eine aktive Stromversorgung mit Halterung von Brodit angeschlossen. Jetzt wollte...

  1. #1 worstcase, 17.08.2015
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    Guten Morgen Forum,

    In meinem alten Ford Focus MK1 hatte ich eine aktive Stromversorgung mit Halterung von Brodit angeschlossen. Jetzt wollte ich das Teil in meinem neuen MK3 verbauen aber anscheinend geht das nicht mehr so ohne weiteres. Beim alten war der Sicherungskasten ja noch im Fahrzeug. Jetzt ist der Kasten ja im Motorraum.

    In diesem Zusammenhang hab ich auch schon was hier im Forum gelesen. Dazu müsste ich aber alles mögliche auseinander nehmen. Und ehrlich gesagt ist das nicht so mein Ding.

    Meine Frage an euch: Komme ich auch ohne den halben Wagen auseinander zu nehmen von innen an den Sicherungskasten?
    Oder kann ich eventuell woanders Strom abgreifen?

    Gruß
    Mike
     
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  3. #2 rico-mk3, 17.08.2015
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    Ich habe meine Kabel an der 12V Steckdose in der Mittelkonsole angelötet. MFG Rico
     
  4. #3 worstcase, 17.08.2015
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    hört sich schon mal interessant an! Allerdings hab ich nicht die geringste Möglichkeit mit einem Lötkolben nur in die nähe meines Autos zu kommen (Fehlender Stromanschluss).
    50m Kabeltrommel quer über die Straße zu legen ist leider auch keine Option :D
     
  5. #4 MaxMax66, 17.08.2015
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    wo soll die Halterung hin?
    gibt mehrere Möglichkeiten, den Saft abzugreifen...
    und ... brauchst du dauerplus oder zündungsplus?
     
  6. JU_Zwo

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    Es gibt Gas-Lötkolben. ;)

    Zündplus wäre besser. Hatte mal eine Brodit, deren Ladeelektronik nicht abschalten wollte. -> Batterie leer. Selbiges wenn man das zu ladende Gerät längere Zeit im Wagen vergisst.
    Normalerweise ziehen die nur 1A bei umgesetzten 5 Volt. Ist also nicht sonderlich anspruchsvoll.
     
  7. #6 McGeiver87, 17.08.2015
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    Zigarettenanzünder würde ich nicht unbedingt nehmen, da ich dort ein Handyladekabel eingesteckt hatte und die Led davon nach 3 Stunden immer noch leuchtete, Gehe ich mal davon aus das dort Dauerplus anliegt. Oder liege ich da falsch?
     
  8. #7 kiezkoeter, 17.08.2015
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    Meines Wissens nach ist auf beiden Anzündern Dauerplus. Meine Kühlbox lief auch längere Zeit nachdem ich das Auto abgestellt habe noch.
     
  9. #8 McGeiver87, 17.08.2015
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    Dann würde ich die Anzünder nicht als Stromquelle nehmen.
     
  10. #9 rico-mk3, 17.08.2015
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    Bei mir ist 1h Strom drauf und schaltet sich dann ab. Mfg Rico
     
  11. #10 McGeiver87, 17.08.2015
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    Weiß nicht wirklich wieviel Zeit zwischen verlassen und wieder einsteigen des Autos lag, aber ich fand es auf jedenfall merkwürdig.
     
  12. #11 worstcase, 17.08.2015
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    Die Halterung sollte auf wie auf dem Bild verbaut werden.

    Zünd plus wäre wohl die bessere Entscheidung, weil:
    A) ich bin vergesslich
    B) ich bin vergesslich
    und
    C) hab ich das Telefon schon wieder im Auto liegen lassen :D :D

    Hehe stimmt! Hatte mir vor Jahren mal einen gekauft aber Als Fehlkauf in den Keller gepackt. Mal schauen ob der da noch irgendwo ist.


    Gruß
    Mike
     
  13. #12 MaxMax66, 17.08.2015
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    man muss unterscheiden:
    Zigg. Mittelkonsole hängt am INTERIOR LIGHT RELAY, über F61/20A Steuerung über BODY CONTROL MODULE und geht nach ca. 10 min. aus.
    Zigg. Kofferraum hat Dauerplus über F24/15A ENGINE JUNCTION BOX

    INTERIOR LIGHT RELAY versorgt folgenden Sicherungsblock
    F58 -A Nicht belegt
    F59 5A Passives Diebstahlschutzsystem (PATS) - Stromversorgung
    F60 10A Innenraumleuchten, Fahrertür-Schalterkonsole, Handschuhfach, Ambientebeleuchtung, Schiebedach
    F61 20A Zigarrettenanzünder
    F62 5A Regensensormodul, Feuchtigkeitssensor, Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    F63 10A Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage

    - - - Aktualisiert - - -

    @worstcase, da du das FL hast, will ich dir nicht zumuten, das Radio auszubauen,
    das wär das einfachste, dort gibt KL.15 Zündung und Kl. 30 Dauerplus, Kabelfarben hätte ich da...

    besser du gehst an das Kabel im Beifahrerfußraum, dazu muss "nur" die Blende ab
    könnte allerdings beim FL etwas anders sein
    BoeBoe kann da sicher was dazu sagen....

    Den Anhang 71307 betrachten

    Den Anhang 71308 betrachten

    Den Anhang 71309 betrachten
     
  14. Faint

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    Sind die Bilder von deinem Focus MaxMax? Du hast ja sogar die Ambiente-Adern bis zur Mittelkonsole liegen.. krass :lol:
     
  15. #14 MaxMax66, 17.08.2015
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    klar sind die Bilder von mir!
    ich habe nen Trend, keinen Ambiente! :rofl:

    du weisst doch, bei mir waren die Lichtadern doch alle vorbreitet, sogar Multi-Color...
    nur nicht im Himmel, da ist nichmal Single-Color drin :-(
     
  16. Faint

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    Naja dein Hauptkabelbaum hat vielleicht Ambi aber die Teilkabelbäume nicht. Trotzdem interessant ^^

    Übrigens würde ich nicht davon ausgehen, dass die Kabelbäume im vFL und FL gleich sind.. schon gar nicht von der Kabelfarbe her..
     
  17. #16 worstcase, 17.08.2015
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    Das sieht doch schon mal gut aus. Ich werde mir das mal am lebenden Objekt anschauen und ggf. Fotos machen. da wird mann ja wohl irgendwie rann kommen.

    Leider muss das noch warten. Es regnet hier seit gestern ohne Pause! Ich komm noch nicht mal dazu ordentliche Fotos vom Auto zu machen.


    Wo wir grade beim Thema Stromversorgung sind.
    Ist vielleicht ein Modellbauer unter euch, der den 12V Anschluss mit einem Standard 5A Ladegerät(B6AC von Voltcraft)benutzt?
    In der Betriebsanleitung steht ja das der Anschluss kann bis 20A. Kann man dem trauen?

    Gruß
    Mike
     
  18. #17 McGeiver87, 17.08.2015
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    Die Brodit Halterung (Pro-Clip) ist, was ich bis jetzt gesehen habe eine Vorrichtung mit einer Platte. Wie genau bekomme ich dann mein Handy oder Navi darauf befestigt?

    Bei den Brodit- Handyhaltern sind nur 3 Löcher in der Mitte zu sehen welche Funktion haben die?
     
  19. JU_Zwo

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    [video=youtube;ulBCZXIND2s]https://www.youtube.com/watch?v=ulBCZXIND2s[/video]


    Jo. Habe zuweilen Suchscheinwerfer dran, die deutlich mehr ziehen als der kleine Imax (an anderen Fahrzeugen als hier besprochen). Sicherungen gibt es ja auch. Andere haben Umspannkraftwerke unter der Rückbank für eine Kirmes-Beschallung, Klein-Wacken im Kofferaum. Dein B6 ist so gesehen prozentual eine Nachkommastelle.

    Mehr Gedanken würde ich mir um eine stabile Spannungslage bei laufendem Fahrzeug machen. Könnte mir vorstellen, dass der B6 da ähnlich zuckt wie mein B8 und schon mal aus dem Ladeprogramm aussteigt. Auf eine entsprechend gute Kontaktierung während der Fahrt muss man ebenfalls achten.
    Und bei abgestelltem Fahrzeug ist die Batterie auch irgendwann mal leer.
     
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  21. #19 McGeiver87, 17.08.2015
    McGeiver87

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    Vielen Dank für das Video!

    Dieses Kugelgelenk ist bei dem Handyhaltern immer dabei oder muss man das auch noch einzeln kaufen?
     
  22. JU_Zwo

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    *grübel* ... ich kenne die nur incl Kugelgelenk.
    Man unterscheidet immer 2 Komponenten: die Montageplatte ist Fahrzeug spezifisch und den Gerätehalter passend für das Endgerät.
    Am einfachsten sieht man es hier: http://www.brodit24.de/
    Einfach mal für deinen Fall den Pro Clip passend zum Fahrzeug aussuchen, den Gerätehalter passend zum Endgerät, dann sieht man, was dabei ist.

    Man kann alles mögliche an den Pro Clip schrauben und ist nicht zwingend an Brodit Gerätehalter gebunden.
    Allerdings hat mich das System auch einmal enttäuscht - die angeblich richtige Montageplatte war nicht an der dafür vorgesehen Stelle zu montieren. Es fehlten 2mm in der Länge und die Vorspannung reichte nicht aus, um die Platte sauber zu klemmen und das Material der Platte war an der Klemmstelle zu dick.
    Im Allgemeinen sind die aber ganz gut und es ist eines der wenigen Systeme, dass nicht aussieht wie in einer Chinesischen Garage zusammen geschnitzt.
     
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Aktive Stromversorgung von Brodit verbauen.

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