Aktivierung Start/Stopp-System

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  1. JaMa

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    Hallo Forum,

    Ich bin neu hier und das hat einen Grund: wir haben vor 2 Tagen unseren ersten Ford beim Händler abgeholt: Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost, EZ 07/2011, 150 PS. Ein schönes Auto und einen nicht unwesentlichen Teil zur Kaufentscheidung hat das Start/Stopp-System beigetragen, das in diesem Modell vorhanden ist (sein soll).

    Jetzt meine Frage: wir haben im Handbuch jede Zeile doppelt gelesen, das Start/Stopp-System aber bisher nicht aktiviert bekommen. Vielleicht sind wir ja einfach zu blöde, daher die Frage.

    Aaalso: in der Mittelkonsole gibt es den Schalter zum Ein-/Ausschalten des Start/Stopp-Systems. Wenn man die Zündung betätigt, leuchtet im Amaturenbrett auch die Anzeige für das Start/Stopp-System kurz in orange und dann in grün, bevor sie wieder erlischt. Das System sollte also eigentlich eingebaut sein ;)

    So, jetzt nehmen wir z.B. die Situation heute: wir sind 100km Autobahn gefahren, der Motor sollte also warm genug gewesen sein. Die Außentemperatur lag bei 7°C, laut Handbuch funktioniert das System im Bereich 0-30°C. Wir halten an einer Ampel, ich schalte auf Neutral, gebe das Kupplungspedal frei (nur das Bremspedal ist noch gedrückt)... aber nichts passiert!

    Unter diesen Umständen müsste es doch eigentlich funktionieren, oder? Im Handbuch ist zudem nachzulesen: "Falls das System den Motor nicht automatisch abstellt, wird der Grund dafür auf dem Display angezeigt". Doch es wird nichts im Bordcomputer-Display angezeigt. Auch die anfangs erwähnte Leuchte für das Start/Stopp-System bleibt erloschen. Man sieht einfach nicht, warum es nicht klappt...

    Irgendeine Idee dazu? Müsste nicht wenigstens irgendeine Anzeige zu sehen sein? Irgendein Hinweis darauf, warum nichts passiert?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Matthias
     
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  3. #2 focuswrc, 16.02.2012
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    ich schreib jetzt mal meine eigene meinung dazu, die auf technisches wissen basiert:

    lass es...

    einen turbomotor einfach abzustellen, also dem turbo kurz nach dem anhalten das öl wegnehmen, während er noch auf vollen touren dreht, ist turbokiller nummer 1..
    gleiches gilt auch für parken und abstellen. einen turbomotor lässt man mindestens noch 30 secunden im leerlauf nachlaufen..
     
  4. #3 Bassclan, 16.02.2012
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    Leider kein Ford mehr (BMW 118D)
    Also kann jetzt nur von mein Auto ausgehen (ist kein Ford) hat aber auch eine Start-Stop Funktion.
    Bei mir Funktioniert sie erst wenn der Motor warm ist und es draußen über 3 Crad sind, was ja in deinen Fall der Fall war.

    Ein andere Grund warum sie nicht funktioniert ist wenn die Klima an ist, zu viel Stromverbraucher an sind (Heckscheibenheizung, Sitzheizung usw...) oder was meist der Grund ist.... Die Batterie ist nicht voll.

    Dann Funktioniert sie bei mir auch nicht.
    Aber ich kann das nur von mein Auto sagen, wie das bei Ford ist, weiß ich leider nicht.

    Aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

    Gruß Christian

    Ach und die heutigen Turbomotoren halten sowas schon aus, ich hab jetzt knapp 150000 km runter und hatte noch nie ein Problem mitn Turbo.
     
  5. #4 vanguardboy, 16.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
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    Aber ja , er hat Start und stop automatik. Dürfte an den Temperaturen liegen das es nicht arbeitet.
     
  6. #5 Bassclan, 16.02.2012
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    Leider kein Ford mehr (BMW 118D)

    laut Handbuch meint er soll sie bei 0 bis 30 Crad funktionieren
     
  7. #6 vanguardboy, 16.02.2012
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    Mach mal deine klimatronic aus & versuch es nochmal ..
     
  8. JaMa

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    Hi,

    Danke für eure Hinweise. An die Heizung/Klima hatte ich auch schon gedacht und das ist auch das für mich Wahrscheinlichste. Allerdings hätte ich erwartet, dass ich eine Meldung vom System bekomme. Ganz genau so, wie es eben auch im Handbuch steht: "Falls das System den Motor nicht automatisch abstellt, wird der Grund dafür auf dem Display angezeigt".

    Naja, ich probier's mal aus...
    Nach wieviel Sekunden Standzeit schaltet sich so eine Start/Stopp eigentlich ein? Sofort, sobald man in Neutral wechselt und die Kupplung freigibt?

    Grüße, Matthias
     
  9. #8 Carcasse, 17.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2012
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    Die Start/Stopp Automatik in meinem Auto beachtet auch die eingestellte Innentemperatur (Klimaautomatik).

    Die Außentemp. spielt bei mir überhaupt keine Rolle. Ich habe da noch nix bemerkt. Der Motor geht auch bei minus Graden aus. Es wird nur die Motortemperatur, die Innentemperatur und der Ladezustand der Batterie überwacht. Sobald das Auto steht, und ich nicht auf der Kupplung bin, geht der Motor aus. Rollt es weiter oder wird die Kupplung getreten springt der Motor an.

    Edit: Es ist kein Ford.:pfeifen:. Das System ist nach Zündung ein immer aktiv. In der Mittelkonsole befindet sich ein Schalter um das System abzuschalten...manchmal nervt die Automatik, besonders bei Stop und Go in der Stadt. Fehlfunktion wird im Kombiinstrument angezeigt. Steht aber nur allgemein "Start/Stopp System Fehler" da. Nach Zündung Aus/An klappt wieder alles.
     
  10. #9 Neuwagenkäufer, 17.02.2012
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    Also das Thema könnte so genau von mir kommen. Ich habe das Gleiche Auto wie Du, nur als Baujahr 11/2011. Selbe Motorisierung usw.

    Bei mir verhält es sich so dass ich das Auto starte und ca. nach 10 Sekunden leuchtet an der Mittelkonsole das Wort "off" dort wo man den Start-Stop-Assistenten deaktivieren kann. Er lässt sich auch über diesen Schalter nicht einschalten und es erscheint bei der Systemprüfung auch keine Fehlermeldung.

    Gefahren hab ich mittlerweile 300 km und die Aussentemperatur war im günstigsten Fall 8 °C ... Klimaanlage aus/Licht aus/Scheibenheizungen aus/Sitzheizung aus usw. usw.

    Meine Vermutung geht in die Richtung Batterie ... Die Batterie ist vom Werk aus so gut wie leer. Da in der Anleitung auch steht dass das System bei schwacher Batterie deaktiviert ist wäre das mein Gedanke.
    Da das Auto sich im Autohaus beim Testen nicht starten liess ... wegen leerer Batterie denke ich dass sie eine Zeit lang braucht bis sie wirklich voll ist. Mit diesem "Schauglas" auf der Batterie komm ich eh nicht klar (um zu sehen wie voll sie ist) und den Gedanken die Batterie auszubauen und mal voll zu laden über Nacht hab ich verworfen als ich gesehen hab wie das Teil verbaut ist.

    FALLS Du in Deiner Garage oder im Hof die Möglichkeit hast einfach den +Pol der Batterie abzuklemmen und die Batterie über Nacht im eingebauten Zusatand mal zu laden versuch das Bitte und berichte ob das System danach funktioniert ... ich habe diese Möglichkeit leider nicht.

    Falls ich bis Dienstag nichts höre werde ich das Teil evtl. doch noch mal ausbauen... mal schauen
     
  11. JaMa

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    @Neuwagenkäufer: nein, diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Vll. ist das System bei dir defekt? Im Handbuch steht: "Stellt das System eine Störung fest, wird es deaktiviert. Lassen Sie das System in einer Fachwerkstatt prüfen. Bei ausgeschaltetem System leuchtet der Schalter".
     
  12. #11 FoFo-Ossi, 17.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2012
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    In meinen Augen nur Spielerei.

    Aber zurück zum Thema.

    Hast dich nochmal beim FFH erkundigt wegen des Systems?

    Ich kenne mich damit nicht aus aber würde als erstes zum FFH fahren und ihn fragen bevor ich mir mit anderen den Kopf zerbreche und nur Spekulationen im Raum stehen. Vielleicht kennt er den (Bedienungs)"Fehler"!!

    Kleine Ursache, große Wirkung
     
  13. JaMa

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    So, ich war nun offiziell zu blöde zur Aktivierung des Systems ;-)
    Die Start/Stopp-Automatik funktioniert! Da das Auto kurz vor Abholung grundgereinigt wurde, hatten wir aber fast immer die Klimaanlage an und die Temperatur recht hoch, um die Luftfeuchte zu begrenzen. Daher sprang das System nicht an. Klima ausgeschaltet, Temperatur niedriger und schon geht's.

    Das heißt aber auch, dass das Handbuch lügt. Da wird nix angezeigt, warum das System nicht aktiviert wird. Naja, halb so wild...

    Danke nochmal für eure Hilfe,
    Matthias
     
  14. #13 Meikel_K, 18.02.2012
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    Es gibt einen ganzen Katalog von Gründen wie im Handbuch beschrieben unter "BEDINGUNGEN, UNTER DENEN DER MOTOR NICHT ABGESCHALTET WIRD". Eine davon ist: "Automatische Klimaanlage, wenn noch kein angemessener thermischer Komfort erreicht wurde oder bei Aktivierung MAX-DEF!."

    "In den oben genannten Fällen erscheint, wo vorgesehen, am Display eine Info-Meldung, und die Stopp-Start Kontrollleuchte an der Instrumententafel blinkt".

    D.h. in diesem Fall gab es keine entsprechende Info-Meldung, obwohl vorgesehen?
     
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  16. JaMa

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    Richtig, genau das ist der Fall. Daher hatte ich mich auch gewundert bzw tue es auch noch. Mit einer solchen Anzeige wäre alles klar gewesen.
     
  17. #15 Neuwagenkäufer, 22.02.2012
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    So ... also bei mir war es (wie gedacht) die noch nicht geladene Autobatterie. Nach geschlagenen 550 km war in diesem "magischen Auge" dann auch der grüne Ball zu sehen der besagt dass die Batterie voll ist und siehe da ... die Start-Stop-Automatik deaktiviert sich nicht mehr nach 10 sek. Fahrt sondern funktioniert wie sie soll.

    Es wäre jedoch schön wenn WIRKLICH mal eine Meldung im Display erscheinen würde wieso die Start-Stop-Automatik sich deaktiviert ... einfach "Start-Stop-Automatik wurde aufgrund von niedriger Batteriespannung deaktiviert" hätte ne Menge Ärger erspart.
     
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