Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Aktivkohlefilter wechseln

Diskutiere Aktivkohlefilter wechseln im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, würdet ihr bei jeder Inspektion den Aktivkohlefilter wechseln?Das letzte Mal wurde er im Sept ´07 gewechselt.Jetzt steht die 80000er ins...

1. #1 physionic, 12.05.2008
    physionic

physionic Guest

Hallo,

würdet ihr bei jeder Inspektion den Aktivkohlefilter wechseln?Das letzte Mal wurde er im Sept ´07 gewechselt.Jetzt steht die 80000er ins Haus.Ich fahre hauptsächlich Überland + Stadt.Meine Werkstatt meinte,ich könnte ihn erstmal so lassen.Was meint ihr dazu?:gruebel:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

Brain BESCHWERDEABTEILUNG

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Ich würde sagen du richst es, wen er gewechselt werden muss. Fahr mal an nem frisch gedungten Feld vorbei. :kotz:

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn du die 20.000 fährst würde ich den Aktivkohlefilter machen. Die Billigfilter ohne Aktivkohle kannst du 40000 drin lassen.

5. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

mal eine kurze Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Aktivkohlefilter und Reinluftfilter.

Auf der Checkliste meiner 40.000er Inspektion steht:

Aktivkohlefilter/Aktivkohlefilter Plus --> getauscht
    Reinluftfilter --> durchgestrichen

Eine Seite weiter bei "Zusätzliche Dienstleistungen und Angebote / separat in Rechnung zu stellen" steht:
    Reinluftfilter erneuern (Aktivkohlefilter / Aktivkohlefilter Plus) --> getausch

Wo ist der Unterschied?

Und wenn ich an einem gedungten Feld oder hinter einem stinkenden Diesel herfahre, rieche ich das trotzdem im Innenraum (kann so ja auch nicht ok sein, oder?).

Und wo wir schon beim Thema Filter sind:
    Einen Klimafilter gibt es ja anscheinend auch noch.
    Ist das nochmal ein anderes Teil?

Gruß
    Matthias

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Reinluftfilter
    Ein reiner Reinluftfilter ist eigentlich nichts anderes als ein Luftfilter für gröbere Partikel in der Luft.
    Aktivkohlefilter / Plus
    Die äußerst poröse Aktivkohle bindet (adsorbiert) organische und anorganische Moleküle an ihren äußeren und inneren Oberflächen. Im Gegensatz zu den meisten organischen Stoffen werden die anorganischen nur lose und kurzzeitig gebunden. Das betrifft neben den natürlichen Luftbestandteilen Stickstoff und Sauerstoff auch die anorganischen Schadgase Schwefel- und Stickstoffdioxid. Durch eine Imprägnierung der Aktivkohle mit bestimmten Stoffen wird ihre Fähigkeit, anorganische Schadstoffe abzuscheiden beträchtlich erhöht und der Schutz der Insassen verbessert. Die Aktivkohle reduziert auch den Ozongehalt im Fahrzeug.
    Der Aktivkohlefilter besteht zum einen aus den Aktivkohleteilchen und zum anderen aus mehreren Lagen eines offenporigen Textil- oder Schaumstoff-Trägermaterials, an das die Aktivkohle befestigt ist. Durch die offenen Poren ist der Druckabfall am Filter niedrig und damit auch die benötigte Gebläseleistung.
    Den genauen Unterschied zum Aktivkohlefilter plus muss ich nochmal nachlesen. Eins wird dich abschrecken, der Preis. Die Filter sind unverschämt teuer.
    Bei der 40.000er Durchsicht dürfte dir der Filterwechsel nicht mit in Rechnung gestellt werden, da er ja in der Durchsicht automatisch mit drin ist.
    Die Klimaanlage hat im Kreislauf des Kältemittels noch einen "Filter". Der ist aber nicht mit einem herkömmlichen zu vergleichen und braucht nur bei länger offener Anlage gewechselt zu werden oder es ist ein andere Schaden an der Anlage vorhanden.

7. Jo

Jo Blue Pearl

Fahrzeug:
    Focus ST blue
    Kann ich denn auch mal selbst nach den Filtern sehen?

Meine miefen doch schon etwas.....

Wo sind die denn?

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?iKeys=23.2.0.21.2
    Gaspedal musst du noch abschrauben, aber nicht den Stecker abziehen. Gerüche können auch durch die Klimaanlage und deren Verdampfer entstehen. Dort entstehende Feuchtigkeit ist eine gute Brutstätte für Bakterien. Also wenn der Geruch nicht von draussen kommt dann ist es sicher das. Da müsste dann eine Desinfektion durchgeführt werden, am besten mit einem Ultraschallgerät.

9. Jo

Jo Blue Pearl

Fahrzeug:
    Focus ST blue
    was kostet sowas ca. machen zu lassen?

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Keine Ahnung, fragst du mal in der Werkstatt nach. Reinluftfilter Aus- und Einbau 0,4AW plus 0,1AW für die Desinfektion, also 1/2h. Das Mittel kostet sicher überall unterschiedlich viel. Achte aber darauf, der Pollenfilter muss auf jeden Fall dazu raus.

11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hier noch die nachgereichten Infos zum Aktivkohlefilter plus:
    Der neue Aktivkohlefilter Plus filtert feine Staub und Diesel Partikel bis zu 99% und verringert besonders
    Dieselgerüche auf ein Minimum.
    Durch die gegenüber dem Aktivkohlefilter nochmals gesteigerte Filterleistung bietet der Aktivkohlefilter Plus den
    bestmöglichen Schutz der Insassen vor Umwelteinflüssen. Die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers bleibt erhalten,
    die Fahrsicherheit wird nicht durch störende Gerüche beeinträchtigt.
    Der Aktivkohlefilter Plus kann auf Kundenwunsch anstelle des im Fahrzeug befindlichen Pollen- oder
    Aktivkohlefilters verbaut werden. Zur Unterscheidung ist der Aktivkohlefilter Plus mit einem Plus gekennzeichnet.
    Das Wechselintervall liegt bei 20.000 km oder einmal im Jahr – je nachdem was zuerst eintrifft.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

mein FF war im Mai ja zur 40.000er Inspektion und die Filter wurden auch gewechselt.

Ab und an dringt aber trotzdem Dieselgeruch von vorrausfahrenden LKWs und Co. in den Innenraum (durch die Lüftung).

Wurde beim Tausch der Filter gemurkst?
    Normalerweise dürfte doch kein Geruch in den Innenbereich vordringen, oder?
    Vor allem da seit der Inspektion weniger als 5.000 km vergangen sind.

Gruß
    Matthias

14. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Gerüche welche du meinst werden nur mit dem Aktivkohlefilter Plus verringert, aber niemals vollständig abgestellt. Bei der Durchsicht wird normal ein gewöhnlicher Aktivkohlefilter verbaut.

Thema:

Aktivkohlefilter wechseln

Die Seite wird geladen...

Aktivkohlefilter wechseln - Ähnliche Themen

1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Trommelbremsen wechseln

Trommelbremsen wechseln: Hallo! Beim kostenlosen TÜV-Check hat sich herausgestellt, dass die Trommelbremsen hinten nicht mehr richtig anziehen. Auf dem Bremsprüfstand hat...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heckstoßstange wechseln

Heckstoßstange wechseln: Hi, Ich möchte meine Heckstoßstange wechseln. Weis jemand auf was ich da achten muss? Wie löse ich diese vom Fahrzeug und wie Bau ich die neue...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warnblink-Schalter wechseln

Warnblink-Schalter wechseln: Hallo Leute, der Warnblink-Schalter unseres Fiestas ist defekt (zumindest lt. Werkstatt). Wie kriege ich den am besten selbst raus? Komme ich...
  4. Ford Fiesta Zündkabel wechseln

Ford Fiesta Zündkabel wechseln: Hallo liebe Leute, ich habe heute gesehen das mein Zündkabel leider hinüber ist, es halt nur noch lose im Zündkerzenstecker gesteckt welcher auch...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zündspule wechseln

Zündspule wechseln: Guten abend, bei unserem Fiesta Baujahr 2010 1.25 82 PS möchte ich die Zündspule wechseln dazu habe ich eine Zündspue von Bosch bestellt so weit...