Aktualisierung Sync2 auf F7 Mappen (2018)

Diskutiere Aktualisierung Sync2 auf F7 Mappen (2018) im Anleitungen Forum im Bereich Ford Forum; Hallo. ich habe gestern mein Navi im FoFo mk3.5 mit Sync2 aktualisiert, und habe nun die F7 Mappen. Habe hier im Forum nichts darüber gefunden,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gremlin87, 27.02.2019
    Gremlin87

    Gremlin87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2015 1.5
    Hallo. ich habe gestern mein Navi im FoFo mk3.5 mit Sync2 aktualisiert, und habe nun die F7 Mappen.

    Habe hier im Forum nichts darüber gefunden, und frage mich, ob ich es nur nicht sehe/finde, oder ob es wirklich keine diskussion/Anleitung darüber gibt.

    Falls nicht, würde ich gerne diese für das Forum machen.
    Wenns aber schon irgendwo vorhanden ist, tuh ich mir das nicht an. :)

    Ciaooooo

    Marco.
     
  2. #2 Gremlin87, 28.02.2019
    Gremlin87

    Gremlin87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2015 1.5
    Soo da la…

    Bitte lest euch die komplette Anleitung mindestens einmal durch, bevor ihr überhaupt loslegt, besser wenn zweimal! Falls was unklar ist, am besten nochmal lesen, oder nachfragen! ;)

    Was ihr für den Update braucht:

    Eine (möglichst leere) Sd-Speicherkarte oder eine Micro Sd Speicherkarte. ( mit der Micro Sd gibt es 2 Möglichkeiten sie zu aktivieren, mit der normalen Sd gibt es nur eine… sehen wir dann später )
    Einen Laptop oder ein Smartphone mit Sd Karten Steckplatz und Android 5.0 (bei manchen 7.0 und höher geht es nicht, denn die Speicherkarte wird nicht richtig gelesen durch die SELinux Restrictions, bei 6.0 weiss ich nicht, denn nicht versucht. )

    Die Mappen selber hier zu finden:
    F7.zip.torrent

    Falls ihr eine normale Sd Karte benutzt, das Windows Programm, hier:
    Ford_SD_Key_generator.zip

    Falls ihr eine Micro Sd benutzt mit dem Android Smartphone, dann diese APK:
    Ford-Tools-Activation.zip

    Diese Programme brauchen wir nur um die Registrierungs Datei mit der Seriennummer der Speicherkarte zu erstellen, damit das Sync die Karte anerkennt.

    Wenn ihr eine Mappen Speicherkarte schon da habt, die ihr mal bei Amazon oder Ebay gekauft hattet, und ihr diese benutzen wollt, dann braucht ihr das nicht, denn auf der Speicherkarte wird diese Datei schon vorhanden sein, und muss nur beibehalten werden.
    Ich persönlich, habe aber lieber eine neue Karte erstellt, und die originale Ford Karte so belassen, zur Sicherheit, falls was schief ging oder so...

    Die Datei, heisst SdCard.key und, wenn ihr nur die Mappen auf einer schon vorhandenen Speicherkarte aktualisiert, dann müsst ihr alle Dateien löschen, AUSSER die originale "SdCard.key" Datei, die weiterhin benutzt werden kann, denn diese Datei ist direkt mit der Speicherkarte verbunden, und unabhängig von den Dateien die darauf gespeichert werden.

    Soviel zu den Grundlagen... jetzt geht's los:


    Methode 1 (Micro Sd und Android Smartphone)
    - Ladet die Mappen herunter, und die Aktivierungs App;
    - Die neue oder auf jeden fall leere Micro Sd Karte mit dem PC auf Fat32 formatieren;
    - Die Karte in das Handy stecken, und einschalten; ( Muss direkt ins Handy rein, per OTG geht das nicht! )
    - Die App starten, und die registrierungs Datei erstellen lassen;
    - Die registrierungs Datei auf den PC speichern, und dann die Karte auf exFat formatieren ( denn eine der Dateien ist zu gross um auf Fat32 geschrieben zu werden )
    - Nun die "SdCard.key" Datei wieder auf die Karte ziehen, und die mit 7zip, Winrar, Winzip o.ä. Programm entpackte Mappen auf die Karte speichern.

    !! Achtung !!
    Wenn ihr eine 32GB Karte benutzt, werdet ihr in der Speicherkarten Direktory
    SDCARD \ Nuance \ VCA \ data
    die Ordner mit den unbenötigten Sprachen löschen müssen, denn sonst passen die Mappen nicht auf die Karte. Lasst dafür nur Deutsch und eventualle Englisch drin, dann geht es.

    Falls eine 64GB Karte benutzt wird, können natürlich alle Sprachen drauf bleiben, und es werden auch die nächsten F8, F9 usw Karten drauf passen, also lohnt sich eventuell beim Kauf jetzt schon auf eine grössere Karte zu investieren...

    So, jetzt nur noch die Karte ins Auto rein, Auto starten, und an den neuen Mappen erfreuen! :cool:


    Methode 2: ( normale SD Karte, nur mit Laptop möglich )

    - Ladet die Mappen herunter, und das Aktivierungs Programm für Windows;
    - Die Sd Karte in den Laptop einstecken, und auf Fat32 formatieren.

    !! Achtung !! Die Karte muss direkt rein, mit einem USB Adapter oder so, geht das nicht, deshalb braucht ihr ein Laptop, und nicht einen normale PC!

    - Nun müssen wir die Seriennummer der Sd Karte ermitteln… wir haben 2 Möglichkeiten:
    a) mit einer guten Lupe die Seriennummer hinten auf der Speicherkarte ablesen und aufschreiben, denn die ist sehr sehr klein geschrieben…
    b) mit einem Linux basiertem System (ich empfehle jedem der das noch nicht hat, sich mindestens eine USB bootable Version von LUbuntu oder anderem Linux zu erstellen, und den Stick immer bei sich zu haben, in vielen Situationen ist es die einfachste und sicherste Lösung, diese dann zu benutzen, wenn wir bei Freunden/Bekannten mal schnell etwas auf dem PC machen müssen, ohne deren System zu gefährden…
    Und auch falls deren PC alt und langsam ist...ärgert ihr euch nicht, denn Ubuntu ist auch auf diesen Rechnern pfiffig! :) )

    Also, die Karte rein in das Linux System, und dieses Kommando geben:
    cat /sys/block/mmcblk0/device/serial
    damit spuckt dann Linux die Seriennummer raus, und diese können wir dann aufschreiben.

    Die Seriennummer sieht in etwa so aus: 0x1234e4f1

    - Jetzt starten wir auf Windows das aktivierungs Programm, und geben oben die Seriennummer ein, clicken auf "Automatisch Serial erkennen" und auf "Generate".
    - Die Datei speichern wir auf dem Desktop (oder wo ihr sie halt wieder findet) und formatieren die Sd Karte auf exFat; ( denn eine der Dateien ist zu gross um auf Fat32 geschrieben zu werden )
    - Die vorhin erstellte registrierungs Datei "SdCard.key" wieder auf die Karte speichern, und die mit 7zip, Winrar, Winzip o.ä. Programm entpackte Mappen auf die Karte speichern.

    !! Achtung !!
    Wenn ihr eine 32GB Karte benutzt, werdet ihr in der Speicherkarten Direktory
    SDCARD \ Nuance \ VCA \ data
    die Ordner mit den unbenötigten Sprachen l
    öschen müssen, denn sonst passen die Mappen nicht auf die Karte. Lasst dafür nur Deutsch und eventualle Englisch drin, dann geht es.
    Falls eine 64GB Karte benutzt wird, können natürlich alle Sprachen drauf bleiben, und es werden auch die nächsten F8, F9 usw Karten drauf passen, also lohnt sich eventuell beim Kauf jetzt schon auf eine grössere Karte zu investieren...

    So, jetzt nur noch die Karte ins Auto rein, Auto starten, und an den neuen Mappen erfreuen! :cool:

    PS. Die Dateien sind sicher, habe sie selber benutzt, und natürlich mit verschiedenen Virenscanner gecheckt, bevor ich die Links weiter gebe…
    PPS. Ich hoffe es richtig erklärt zu haben, falls etwas unklar ist, bitte bescheid sagen! :)
     
    HamburgerQuieddje gefällt das.
  3. #3 Connectit, 22.03.2019
    Connectit

    Connectit Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Connect, 2015, 1.6 TDCi
    Hallo,

    habe die Aktualisierung nach dieser Anleitung durchgeführt und es funktioniert, vielen Dank!
    Noch eine kleine Anmerkung. In der zip Datei befindet sich der Ordner F7 es muss der Inhalt des Ordners auf die SD-Karte. Darauf sollte man achten, wenn man direkt auf die SD entpacken will.
     
  4. #4 Gremlin87, 23.03.2019
    Gremlin87

    Gremlin87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2015 1.5
    Stimmt, gute Bemerkung, das auf das aufzupassen ist, hatte ich nicht gedacht! ;)

    Freut mich noch jemanden geholfen zu haben! :)
     
  5. #5 HamburgerQuieddje, 26.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019
    HamburgerQuieddje

    HamburgerQuieddje Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Tita 02/2016 1,5EB 150PS
    EDIT: Hab mir U Torrent gezogen und lade die Maps gerade runter. Ich versuche, meine SD Card auf exFAT zu formatieren, der SD Card Key liegt auf dem Desktop, danach ziehe ich den wieder auf die Karte und den Inhalt des F7 ordners entpacke ich dann auch auf die SD, richtig?
     
  6. #6 Gremlin87, 26.03.2019
    Gremlin87

    Gremlin87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2015 1.5
    Jupp soweit richtig.
     
  7. #7 HamburgerQuieddje, 26.03.2019
    HamburgerQuieddje

    HamburgerQuieddje Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Tita 02/2016 1,5EB 150PS
    Hat leider nicht geklappt, "ungültige Karte erkannt, bitte gültige Karte einsetzen" wird nun angezeigt.
    Ich Kauf mir ne neue Version, ist einfacher:rofl:
     
  8. #8 Gremlin87, 26.03.2019
    Gremlin87

    Gremlin87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2015 1.5
    Das zeigt er eigentlich nur an wenn der Karten Key falsch ist...
    Wenn an den mappen was falsch entpackt ist, dann sollte eine fehlermeldung kommen das dateien fehlen.
     
  9. #9 HamburgerQuieddje, 27.03.2019
    HamburgerQuieddje

    HamburgerQuieddje Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Tita 02/2016 1,5EB 150PS
    Hm, das macht mich nun stutzig. Dann versuche ich Mal, das LUbuntu zu installieren und den Key auszulesen.
     
    Gremlin87 gefällt das.
  10. Mima

    Mima Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich habe hier noch eine alte F5´er Karte rumliegen.
    Wollte diese nutzen. Leider wir immer gemeldet das die Karte Schreibgeschütz ist.
    Wie bekomme ich den Schreibschutz unter Windows weg.

    Mima
     
  11. #11 Gerry77, 15.04.2019
    Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Ich würde das Durchlesen der Nutzungsbedingungen dieses Forums empfehlen, vor allem den Punkt 2c, und dann nochmal überlegen, ob es wirklich klug ist, hier Anweisungen zur (illegalen) Beschaffung bzw. Herstellung von Raubkopien zu verbreiten.

    LG Gerry77
     
  12. -f2-

    -f2- Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Der Link scheint nicht mehr zu funktionieren. Hat jemand einen Link zum "Ford_SD_Key_generator.zip" ? Vielen Dank!
     
  13. #13 MucCowboy, 01.07.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.874
    Zustimmungen:
    1.259
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Dem kann ich nur beipflichten.
    Daher gut dass die Links tot sind:

    -closed-
     
Thema: Aktualisierung Sync2 auf F7 Mappen (2018)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford sync2 f8

    ,
  2. sync 2 f7 karte

    ,
  3. ford Sync 2 f8

    ,
  4. ford sync2 navi 2019 f8 sync3
Die Seite wird geladen...

Aktualisierung Sync2 auf F7 Mappen (2018) - Ähnliche Themen

  1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ersatzteile Ranger Bj. 2018

    Ersatzteile Ranger Bj. 2018: Hallo zusammen. Ich hatte im April einen Unfall mit meinem Ranger. Bin Vollkaskoversichert, der Schaden wurde repariert und ich habe ein paar...
  2. F-150 Raptor 2018 Stoßdämpfer Verstellung?

    F-150 Raptor 2018 Stoßdämpfer Verstellung?: Hallo, ich möchte in die Runde fragen, ob jemand sicher beantworten kann, ob der Ford F-150 Raptor 2017 / 2018 ! die Möglichkeit besitzt, die FOX...
  3. Klemme 15 (Dauerplus) Zigarettenanzünder / D+ Lichtmaschine BJ 2018 (ab 2014)

    Klemme 15 (Dauerplus) Zigarettenanzünder / D+ Lichtmaschine BJ 2018 (ab 2014): Hallo beieinander, das ist mein erster Beitrag hier. Seit einigen Monaten habe ich einen Ford Transit Kastenwagen BJ 2018 (125kw, 4x4). Ich baue...
  4. SD Karte Sync2

    SD Karte Sync2: Einen schönen Abend in die Runde, ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Ford Focus Tunier (Bj2016) und wollte die SD Karte des Navis...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync2 bei jedem Start Systemwartung

    Sync2 bei jedem Start Systemwartung: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines großes Problem. Ich hatte mir das Densian DAB+ Modul geholt um DAB+ nachzurüsten. Das war leider nicht von...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden