Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Aktuelle Radio/Navi-Lösung für meinen FoFo

Diskutiere Aktuelle Radio/Navi-Lösung für meinen FoFo im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Jepp, das Sync 1 kann auch nicht mehr als das s&c aber wenn man es nachrüsten muss, war der Preis entscheidend. S&c 159 Sync 28 Da war die Wahl...

1. #21 LaForge, 18.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2020
    LaForge

LaForge Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2011 1.6 Frostweiß
    Jepp, das Sync 1 kann auch nicht mehr als das s&c aber wenn man es nachrüsten muss, war der Preis entscheidend. S&c 159 Sync 28
    Da war die Wahl klar.
    Nochmal zurück zum Thema.
    Das Navi würde ich auf jeden Fall komplett verkaufen.
    Das Display mit nav Computer ist viel zu schade um nur noch die Uhrzeit anzuzeigen.
    Dann lieber für Pfennige das 3 Zoll Mono als parkanzeige.

Für das Navi bekommt man noch etliche euronen

Ps: wenn es einen grünen Stecker hinten dran hat bin ich interessiert zu tauschen.
    Rest und Details gern per pm

Gruß

Karsten

Also für Technik verrückte geht noch ein wenig.
    Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich meinen ganzen Klumpatsch wieder ausbauen und mir vom US Focus 2014 das Sync 2 mit passender Blende für das alte Cockpit besorgen.
    Da gab es nämlich schon Sync 2 für.
    Navi freischalten, EU Software drauf und Spaß haben.

Gruß

Karsten

2. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Dann bau bitte gleich Sync 3 ein ;)

Ich war mit dem S&C Navi auch sehr zufrieden. Das Steuerkreuz am Lenkrad fehlt mir sehr und die Tasten hatten alle sinnvolle Funktionen. Aber die Spracheingabe der Navi Ziele würde mir jetzt beim alten Navi fehlen.

3. #23 Seelenkontrast, 21.07.2020
    Seelenkontrast

Seelenkontrast Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium (Bj. 2012) - 1.6 EcoBoost
    Das aktuell verbaute Display zeigt die Parkanzeige nicht an? Habe ich das richtig verstanden? Und wie viel Aufwand wäre es, anstelle des Kenwood-Radios ein höheres Sync einzubauen? In dem Fall das SYNC 3?

4. #24 LaForge, 22.07.2020
    LaForge

LaForge Benutzer

Fahrzeug:
    Das ist ein mords Aufwand.
    Ich habe auch schon mit Sync 3 geliebäugelt.
    Aber kostet viel und muss viel umgerüstet werden

Gruß

Karsten

5. #25 deNayss, 11.09.2020
    deNayss

deNayss Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier DYB MK3, 04/2014, 1.6 TDCi 85 kW
    ...bingo, hier bin ich richtig :-)

ja, ich ueberlege auch, in meinem fofo vfl das sync 1 miot 4" non-touch gegen ein sync 3 8" touch auszutauschen - und ja, das ist viel aufwand...
    aber dafuer hat man dann zum schluss ein originales ford sync (2 oder 3) system mit touchscreen und dem bekannten standard leistungsumfang...

ich hatte es hier (-> Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB - FoFo III - Versteckte Extras) ja schon mal niedergeschrieben, aber ich schreibs jetzt doch nochmal :

die 3 mit abstand teuersten komponenten sind dabei :
    - die display/apim - einheit (also das -> sync), [in der bucht schon ab ca. 350 eur zu bekommen...]
    - die blende fuer die konsole (kostet original beim ffh stolze 180 eur und import aus den usa kommt ungefaehr aufs gleiche raus...),
    - sowie der kabelbaum, der hierfuer noch verbaut werden muss -> das 'original' liegt bei 250usd, chinaware kommt da aber immer noch auf 160 eur...

vieles bekommt man sehr guenstig inb den usa, allerdings kommen dann noch recht teurer versand (ab 35 usd) dazu sowie bei der einfuhr beim zollamt am flughafen in ffm die derzeit 16%, normalerweise aber 19% mwst / ust sowie eine 'eigentliche' einfuhrsteuer mit bis zu 5%...
    fazit : ganz grob so um die 750 eur muss man fuer diese 3 komponenten leider schon einkalkulieren...

alle anderen teile sind kleinkram und hat man fuer ungefaehre 150 eur zusammengekauft...

soviel mal zum umbau auf original ford sync 2 oder 3...

gruesse deNayss

6. #26 Focus 115, 11.09.2020
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Conversmode bietet doch Sync3 Hardware an wenn ich das richtig gelesen hab für 500€,glaub da ist alles dabei aber belies dich da mal.
    Hatte ich auch überlegt aber verworfen da Sync3 zwar im Mk3 das aktuellste aber mittlerweile doch recht veraltet wieder ist u.man wieder nur auf neue Ideen käme.
    Weiß nicht ob man das auf denselben Softwarestand bekommt wie es beim Mk4 ist aktuell.

7. #27 18Mark3, 11.09.2020
    18Mark3

18Mark3 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk. 3, 2018, 1,5 tdci
    Alles dabei? Navigation kostet 250 € extra und dann noch ca. 200 € für den Einbau, dann ist alles dabei :(

8. #28 deNayss, 11.09.2020
    deNayss

deNayss Benutzer

Fahrzeug:
    hallo :bye:

...ja, das kenn ich auch schon :-)
    allerdings ist das nicht komplett, wenn man vom 4" sync 1 kommt und umruesten will auf sync 3 -> da brauchts ein bissle mehr an kabel und eine neue abdeckung / blende (fascia)...

uebrigens : ford hat vor kurzem offiziell das 'sync 4' angekuendigt, welches wohl auch noch auch als kleines 8" touch (im stile des sync 2/3) sowie auch in neu-fahrzeugen ab 2020/21 als 10"/11" in hochkant daherkommen soll...

zurueck zum sync 2/3 :
    da gibt es ja auch noch unterschiede zwischen den sync 3 modellen : gen 1, gen 2/3 und nun auch schon gen 4.
    - die gen 1 (mfg-date : 2015/2016) ist logischerweise das erste modell gewesen, davon wird oft abgeraten, da es mit haengern und einfrieren zu kaempfen hatte. diese probleme sollen aber angeblich behoben sein...
    - gen 2/3 (mfg-date : 2017/2018) sollen die zuverlaessigsen systeme sein.
    - gen 4 (mfg-date : ab 2019) hat unter anderem im vergleich zum gen 3 zum bleistift ein integriertes lte-modul mit dabei, fuer die wlan-hotspot-funktion im auto.. naja, wers braucht... ;)

ich suche aber nach gen 2, weil die naemlich noch 2x statt nur 1x mini-usb anschluesse an der rueckseite haben.
    leider wissen auch die verkaeufer darum und das merkt man daher preislich.... :verdutzt: nur das apim kostet da schon ab um die 300 eur... :rasend:

in sachen software soll es aber problemlos moeglich sein, auf die neueste softwareversion 3.x zu aktualisieren...

gruesse deNayss

9. #29 LaForge, 11.09.2020
    LaForge

LaForge Benutzer

Fahrzeug:
    Ich bin da eher der Kosten/Nutzen Mensch.
    Sync 2 kann man manchmal als echtes Schnäppchen bekommen.
    Fixes und Hacks bekommt man dafür wie Sand am Meer, so dass Navi Freischaltung kein Problem darstellt.
    Der Sync 3 Kram ist zu teuer.

10. #30 deNayss, 11.09.2020
    deNayss

deNayss Benutzer

Fahrzeug:
    @LaForge

...tabelle ? brauchst du sie / magst du die haben ? oder hast du die schon ? ;)

gruesse deNayss

11. #31 LaForge, 11.09.2020
    LaForge

LaForge Benutzer

Fahrzeug:
    Ich bin noch auf der Suche.
    Daher bitte per pm an mich oder einen link fürs Volk

Gruß

Karsten

12. #32 deNayss, 14.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020
    deNayss

deNayss Benutzer

Fahrzeug:
    ...sag doch was... :schmollen2: drum frag ich doch...
    also dann schau mal hier :

f-150 super duty :
    https://www.ford-trucks.com/forums/1460787-2017-2019-super-duty-forscan-spreadsheet.html

forscan tutorial
    FORScan Tutorial

focusrs - forum :
    FORScan - Mods, changes, and info

gruessle

...wenn ich noch mehr finde, schreibt es -> edith <- hier nachtraeglich rein...

edith 1 :
    ....der verweis fuer die forscan 2017 focus st - excel-tabelle :
    FORScan Codes for 2017 Focus ST

edith 2 :
    ...hier ein verweis zu einer tabelle, die der ersteller nicht zum herunterladen angeboten hat :
    2013+ Focus FORScan
    ...allerdings ist die von einem ->>2013 Focus <<-
    ...und wird wohl auch noch aktiv gepflegt...
    (quelle : Forscan Resource Repository )

gruesse deNayss :-)

13. #33 Vancouverona, 27.09.2020
    Vancouverona

Vancouverona Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium, Ecoboost, 125 PS
    N'Abend allerseits,
    Ein paar Fragen am Rande,
    Gegeben: ein FoFo von 2013 (also vFL), mit dem SONY Radio ohne Navigation
    1. Welche Sync-Version hat das?
    2. Kann man das auf Navigation umbauen ohne dass man das ganze Gerät tauschen muss?
    3. Gibt es dafür ein DAB+ Zusatzmodul?
    4. Gibt es dazu ein alternatives Bluetooth Modul, dass die per BRT abgespielten Titel und Interpreten anzeigt?

Danke für Hinweise.

14. #34 Ingolf65, 27.09.2020
    Ingolf65

Ingolf65 kein Forum As

Fahrzeug:
    Focus III 2011
    Fiesta VI 2013
    Bitte nutze die Suchfunktion, Deine Fragen wurden schon "tausende" mal hier besprochen.

15. #35 LaForge, 27.09.2020
    LaForge

LaForge Benutzer

Fahrzeug:
    Hi.
    In Ultra Kurzform:

Wenn im Sync keine Interpreten über bt dann Sync 1.0. Ersatz Modul Sync 1.1 ab 35 in der Bucht. Dann hat man AppLink und die Interpreten.
    Letzte Update Version Sync 1.1 ist 5.11
    Nav geht nur über Display und Tasten Tausch
    DAB geht nur mit neuer ahu (Radio modulkadten)

Gruß

Karsten

Thema:

Aktuelle Radio/Navi-Lösung für meinen FoFo

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Radio/Navi-Lösung für meinen FoFo - Ähnliche Themen

1. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Werksradio 6000CD gegen aktuelles Modell tauschen

Werksradio 6000CD gegen aktuelles Modell tauschen: Hi, Kurz zu mir: Ich habe mir gemeinsam mit meiner Freundin einen 06' Transit BJ 2011 gekauft. Erstmal wollen wir kleinere Neuerungen an dem...
  2. Schiebetür DoKa an KaWa Allrad (aktueller Transit)

Schiebetür DoKa an KaWa Allrad (aktueller Transit): Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Transit mit Allrad und 170PS zwecks Ausbau (kein vollwertiges Reisemobil). Eigentlich ist mir...
  3. Aktuelle Version vom SYNC3?

Aktuelle Version vom SYNC3?: Servus, Nachdem ich so Probleme mit dem Update hatte, muß ich jetzt doch mal Fragen, was für einen Galaxy 2017 die aktuelle Version des SYNC3....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ist das alles aktuell?? Updates

Ist das alles aktuell?? Updates: Anbei folgende informationen aus meinem BC: Sind diese aktuell oder gibt es da was zu verbessern? Und kann mir, bitte jemand das erklären was das...
  5. Bild aktuelles Sony Radio?

Bild aktuelles Sony Radio?: Hallo, hat jemand ein Bild vom aktuellen Sony Radio das im Focus Facelift (ST) verbaut wird? In den Ford Prospekten sind die Dinger nicht gut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden