Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Akutes Problem wechselnde Fehlermeldungen!

Diskutiere Akutes Problem wechselnde Fehlermeldungen! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe ein akutes Problem mit meinem 2er Focus Turnier Bj07 1,6TDCI Ich hab vor kurzem die 200tkm überschritten und der Zahnriemen...

  1. #1 ToroxD, 17.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2014
    ToroxD

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    Hallo,

    ich habe ein akutes Problem mit meinem 2er Focus Turnier Bj07 1,6TDCI

    Ich hab vor kurzem die 200tkm überschritten und der Zahnriemen wurde gewechselt.
    Direkt danach fingen die Probleme an.
    Plötzlich ging während der Fahrt der Motor in den Notlaufmodus. (nur noch Standgas alle nadeln auf 0 und buntes lichtergetümmel im Tacho)
    Im Tacho stand Servolenkung und Motor System Fehler aber auch schon bremslichtfehler.
    Kurzer Check in der Werkstatt ergab Batteriespannung zu niedrig und Injektor verkokst und undicht.
    Batterie getauscht und gott sei dank konnten wir den Injektor ausbauen und mit neuer Dichtung versehen.
    Aber das scheint auch nicht den Fehler behoben zu haben.

    Das Problem tritt sporadisch auf und der Fehlerspeicher spuckt munter unterschiedliche Fehlermeldungen aus!
    Meist kommunikationsfehler CAN-Bus und oder auch Additiv im DPF wäre leer.
    Tacho schlagen oder drücken hilft nichts.

    Manchmal will er da auch nichtmehr aus dem Notlauf raus und wenn ich ihn ausmache geht er nichtmehr an.
    Habe festgestellt wenn ich im Motorraum am kabelstrang neben der ZR Verkleidung dann ein wenig rüttle springt er wieder an.
    Läuft dann manchmal kurz manchmal aber auch km weit ohne Probleme...
    Wäre sehr dringend den ich muss jeden Tag knapp 80km Autobahn fahren....

    Klingt das nach Kabelbruch oder losem Stecker oder könnte es doch was schlimmeres sein und das Kabelruckeln ist nur überbrückung bis sich irgendwas neu gestartet hat?!

    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
     
  2. #2 swordfish, 17.11.2014
    swordfish

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    Sind die Probleme bei dir Temeparturabhängig, spricht treten erst auf, wenn der Motor warm ist?
     
  3. ToroxD

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    Nein leider überhaupt nicht !
    Egal ob morgends bei niedrigen Temperaturen oder mittags im warmen und egal ob warmer motor oder kalter es ist wie verhext !


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  4. ToroxD

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    So, wir haben jetzt einfach aus verzweiflung den Tacho ausgebaut um den nochmal zu checken!
    Nachdem wir ihn hin und hergebogen haben, hat sich herausgestellt das es dann wohl doch am Tacho liegt....
    Aber einfach dagegen drücken reicht bei mir scheinbar nicht....
    Jetzt hab ich die rückseite schonmal aufgemacht aber ich hab nicht wie die meisten die ihren Tacho zerlegt haben eine grüne platine auf der Rückseite sondern eine blanke weiße!?!?
    Liegt das daran das ich den VFL habe?! Ist der Tacho da intern leicht anderst aufgebaut?
     
  5. #5 Focus06, 19.11.2014
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    Ja, ist er, da beim FL die Wegfahrsperre mit in den Tacho integriert wurde. Sollte aber nicht das Problem sein, nachlöten kann man natürlich beide. Oder besorgst dir gleich einen neuen, beim vFL ist der Tausch noch problemlos möglich.
    Ich würde trotzdem noch mal den von dir angesprochenen Kabelbaum prüfen, es klingt ja schon so, als hättest du da irgend wo einen Kabelbruch...
     
  6. ToroxD

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    Ich hab jetzt mal alles mit einer Optikerlupe untersucht ....
    Konnte leider nichts feststellen und keine kalte lötstelle entdecken.
    Fakt ist aber das wohl der Tacho einen defekt hat ich konnte den fehler durch leichtes drücken
    (leicht links unterhalb des Steckers )an der platine immerwieder aussteigen lassen.
    Werde wohl nicht ums einsenden rumkommen oder um ein Ersatzgerät...
    Aber da bin ich auch nicht auf der sicheren Seite :D
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 20.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    auch beim VFL ist die WFS im tacho integriert , heist also ein ersatz tacho muß an die WFS angelernt werden .
    das kann auch möglich sein , wenn der tacho zur instandsetzung eingeschickt wird ,
    denn es ist möglich das evt bauteile getauscht werden müssen , welche der datenspeicherung dienen .

    die WFS programmierung kann nur ford durchführen oder werkstätten , welche einen zugang zu Ford-ETIS haben .
     
  8. ToroxD

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    Super ! Vielen dank!
    Also egal wie ich es mache es kann sein das ich beim Freundlichen vorbeischaun muss...
    Brauch der das Auto auch dazu oder reicht Tacho und schlüssel?!
    Weil wenn ich den Tacho einsende dann mach ich das ja auch von zuhause aus :)
    Nicht das ich dann nichtmal zum Ford fahren kann :D
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 20.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn etwas programmiert werden muß , dann muß der tacho im fahrzeug eingebaut sein .
     
  10. #10 swordfish, 21.11.2014
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    Wenn es eine klate Lötstelle ist, dann solltest du die ganz gut finden können. Befidnet sich sicherlich an den Lötsellen der Steckerpins (Vordersite der Platine). Ne klate Lötstelle erkennst du daran, dass sich ein leichter, dunkler Kranz auf der Lötstelle gebildet hat. Mit ner Lupe auf jeden Fall zu erkennen. Da reichen übriegns feinste haarisse aus, um den Kontakt abreißen zu lassen
     
  11. ToroxD

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    So, vielen Dank für die Beteiligung!!!
    Ich hab meinen tacho dann zur reperatur eingeschickt 190€ aber es funktioniert wieder !
    Angeblich mehrere kalte Lötstellen und ein defektes Bauteil !
    Nähere Infos hab ich nicht bekommen aber es wurde if der rechten Seite offenbar das Teil für den Drehzahlmesser getauscht ! Das kann man ja so durchsehen und das war vorher weiß! Aufmachen wollt ich jetzt nicht da sie ihn mit Wachs oder so versiegelt haben .
    Im Moment läuft er auf jeden Fall fehlerfrei :)


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