Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Alarmanlage erweitern um Innenraumüberwachung+Sirene

Diskutiere Alarmanlage erweitern um Innenraumüberwachung+Sirene im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, seit kurzem habe Ich die simpelste Stufe einer Alarmanlage in meinem Fofo (Bj.09, Turnier, 101Ps Benzin) d.h. Warnblinken bei...

  1. #1 Kraftstoff., 04.07.2016
    Kraftstoff.

    Kraftstoff. Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus '09 1.6
    Hallo zusammen,

    seit kurzem habe Ich die simpelste Stufe einer Alarmanlage in meinem Fofo (Bj.09, Turnier, 101Ps Benzin)
    d.h. Warnblinken bei unerlaubtem Öffnen.

    Eine Lampe mit Innenraumüberwachung hatte Ich rumliegen und die Alarmsirene könnte Ich bekommen.
    Die Frage ist:

    Weiß jemand wo das Signalkabel der Innenraumüberwachung angeschlossen werden muss?
    (Originalanschluss der 12V + Masse wären hilfreich, aber sind ja auch anderweitig zu holen)

    Und ist jemandem bekannt, ob eventuell das Kabel für die Sirene liegt (wo?) ?
    Und ob diese eine autarke Batterie bestitzt?
    Ich habe hierzu gelesen, dass der Mondeo MK3 dieses hinten rechts im Kofferraum hatte, aber vielleicht weiß jemand was genaues zum Focus.

    Vielen Dank für Hilfe und Antworten,

    Kraftstoff.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 04.07.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.944
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die erste und letztlich entscheidende Frage ist, ob Dein Bordsteuermodul BCM denn auch für "höhere" Alarmanlagen ausgelegt ist. Wenn nicht, nützt all das Anschließen nichts.

    Der Innenraumsensor im Dach bekommt sein eigenes Plus vom BCM und meldet über eine digitale Datenleitung an das BCM zurück. Nur Masse wird direkt oben angeklemmt.

    Die Alarmhupe gibt's in zwei völlig verschiedenen Ausführungen: ohne Akku im Kofferraum seitlich, mit Akku im Motorraum. Letzteres war immer nur Wunschzubehör und ist im Kabelbaum nicht vorbereitet. Ob die Strippe für die passive Hupe vorhanden ist, siehst Du wenn Du hinter die Seitenverkleidungen vom Kofferraum schaust.
     
  4. #3 Kraftstoff., 04.07.2016
    Kraftstoff.

    Kraftstoff. Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus '09 1.6
    Hi,

    das BCM ist dazu fähig. Ich dachte das ist ersichtlich dadurch, dass Ich es nicht extra erwähne.

    Deine Antworten sind soweit ganz hilfreich.
    BCM ist vermutlich nicht gleich GEM. Ist es dennoch erreichbar und möglich dort 2 Kabel anzupflanzen, ggf. mit Pinbelegung?

    Die nicht-autarke Version ist mir sowieso lieber.
    Also doch wie vermutet im Kofferraum. Links oder rechts?
    Vll. schaffst du es noch zu antworten, bevor ich schon beide Seiten zerlegt habe ;)

    Gruß,

    Kraftstoff.
     
  5. #4 MucCowboy, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.944
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "BCM" (Body Control Module) ist die technische Weiterentwicklung des "GEM" (General Electronic Module). Der Haupt-Unterschied ist - neben erweitertem Funktionsumfang und Programmierbarkeit -, dass es die Sicherungen und Relais des inneren Sicherungskastens integriert hat. Es hat sich also zum "Zentralgehirn" für alles gemausert, was nicht direkt mit dem Motor zu tun hat. Es sitzt rechts unterhalb vom Handschunfach.

    Das Horn sitzt bei den meisten Fahrzeugen hinten links. Ob bei diesem Focus auch, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Jedenfalls muss da ein einzelnes, mittel-dickes Kabel in orange/grün rumfliegen (oder besser: irgendwo eingewickelt sein), falls es vorbereitet ist. Wenn nicht, wird das Horn am BCM im Stecker C100 (braun, groß) in Pin 12 angeschlossen. Stell Dir das aber nicht zu einfach vor, diese Kompaktstecker mit 40 und mehr Pins sind eine Wissenschaft für sich.

    Der Innenraumsensor sitzt in der Innenleuchte. Original wird er mit 3 dünnen Strippen direkt in Stecker C98 (schwarz, kleiner) am BCM angeschlossen:
    - Pin 1 - Masse
    - Pin 3 - Sensorsignal
    - Pin 9 - Stromversorgung

    Den Motorhaubenschalter brauchst Du evtl. auch noch. Der wird am BCM in Stecker C95 (grün, kleiner) in Pin 29 angeschlossen. Lässt Du den weg, kommt es bei vollwertiger Alarmanlage zu Daueralarm, weil das elektrisch wie eine geöffnete Motorhaube ist.
     
  6. #5 Kraftstoff., 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    Kraftstoff.

    Kraftstoff. Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus '09 1.6
    Dann ist das, was für mich immer das GEM war, die Unterscheidung kannte Ich nicht.

    Bist ja top informiert. Sehr profitabel fürs Forum ;)
    Vom Wort "einfach" hab Ich mich in den meisten Dingen bei Ford eh schon verabschiedet ...

    Wenn du nun zufällig auch noch die Belegung für die Innenraumüberwachung hast, bin Ich erstmal versorgt.
    Dann gehts ans Prüfen, Nachschauen, Messen, etc.

    EDIT:
    Hab beim ersten Mal (warum auch immer) nur die Hälfte gesehen/gelesen. Vielen Dank!
    Ich meld mich bei Erfolg und Misserfolg nochmal.
    Motorhaubenschalter habe ich schon besorgt.

    Muss dich da korrigieren:
    Es kommt NICHT zum Daueralarm.
    Es äußert sich nur in zwei Auffälligkeiten:
    -Dauermeldung "Motorhaube offen" im BC
    -Nichtblinken bei Abschliessen, da nicht alles geschlossen
    Der Alarm selbst ist voll funktionstüchtig, allerdings nur bei allen restlichen Türen.


    Gruß,

    Kraftstoff.
     
  7. #6 Kraftstoff., 07.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2016
    Kraftstoff.

    Kraftstoff. Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus '09 1.6
    Bin jetzt auf Umwegen auf eine neue Frage gestossen:

    Bevor Ich den Himmel ausbauen muss, würde Ich gerne wissen ob jemand weiß, wo Ich den Stecker C390/ den Keylessempfänger finde.
    Ich weiß dass er sich irgendwo im Dach finden lassen muss. Ich vermute vorne rechts, aber vielleicht weiß jemand mehr.

    Danke für Hilfe,

    Kraftstoff.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alarmanlage erweitern um Innenraumüberwachung+Sirene

Die Seite wird geladen...

Alarmanlage erweitern um Innenraumüberwachung+Sirene - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Microschalter Alarmanlage

    Microschalter Alarmanlage: Hallo bei meinem Maverick löst die Alarmanlage manchmal ohne Grund aus. Das kann man aber nicht simulieren oder darauf warten. Die Anlage wird lt....
  2. Mustang V Facelift (Bj. 2010–****) Alarmanlage geht von allein los

    Alarmanlage geht von allein los: Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr ein schickes Ford Mustang Cabrio, Bj. 2011. Getrübt wird meine Freude am Wagen dadurch, dass ab...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Alarmanlage Ranger

    Alarmanlage Ranger: Moin zusammen! Frohes neues Jahr! Ich bin seit Dezember letzten Jahres stolzer Besitzer eines Ford Ranger Limited DoKa. Nach den ersten...
  4. Alarmanlage und Funkfernbedienung geht nicht

    Alarmanlage und Funkfernbedienung geht nicht: Moin Ford Freunde, ich bin neu hier, Daher stelle ich mich und mein Auto erstmal kurz vor. Ich komme aus der schönen Hansestadt Rostock und fahre...
  5. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Alternative Alarmanlage einbauen?

    Alternative Alarmanlage einbauen?: Hallo Freunde, ich habe absichtlich im bestellten Galaxy kein Alarmanlage geordert da die werkseitig verbauten Alarmanlagen leider kein Hindernis...