Alle 200 km zischt der Motor

Diskutiere Alle 200 km zischt der Motor im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Community Ich habe bereits im Forum einige Themen durchgelesen aber nichts passendens gefunden. In meinem Besitzt befindet sich ein Ford...

1. Annex

Annex Guest

Hallo Community

Ich habe bereits im Forum einige Themen durchgelesen aber nichts passendens gefunden.

In meinem Besitzt befindet sich ein
    Ford Fiesta - Bj. 1994 - Typ GFJ - 1,4 liter Einspritzer mit 75 PS
    mit dem ich meinen Alltag bestreite.

Vorgeschichte:
    Zur Zeit ist der Luftmassenmesser abgeklemmt weil dieser selbst nach einer Reinigung mit Bremsenreiniger nicht mehr richtig funktionierte.
    Ich warte immernoch auf den neuen doch der Ebayhandler packt das wohl net
    und ich muss warten.

Das Problem das ich habe ist folgendes:

Mit der Zeit fängt der Motor an zu "zischen".
    Dieses zischen tritt nur auf wenn man Gas gibt und hört sich etwa so an als wenn irgendwo Druckluft entweicht.
    Dieses zischen wird innerhalb von ca 200 km so stark dass das Auto kaum noch 100 km/h erreicht.
    Das Verblüffende ist jedoch, dass irgendwann nach diesen 200-250 km das zischen wärend der Fahrt einfach verschwindet und die vollen 75 PS wieder zu spüren sind.
    Dieser ganze Vorgang ist schon 2 mal passiert und er fängt gerade wieder an.

Ich würde mich über Tips/Ratschläge sehr freuen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 04.11.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Hört sich an, als wäre dein Kat innen lose. Der Keramikkörper kann sich drehen und behindert somit die Abgase beim entweichen durch den Auspuff. Schon mal gegen den Kat geklopft, ob im Kat etwas lose ist?

4. Annex

Annex Guest

Habs eben mal gemacht.
    Nix Lose.

Mir fällt da grad noch ein, dass als ich das Auto vor 2 Monaten bekommen habe, ich bemerkt habe dass der Luftfilterkasten offen war.
    Sprich eine Schelle war Lose und der Luftfitlerkasten war auf einer Seite 1-2 cm geöffnet.

Der Motor hat also warscheinlich über einen etwas längeren Zeitraum ungefilterte Luft bekommen, was wohl auch den defekten Luftmassenmesser erklären könnte.

Das Zischen konnte ich in Bereich der Einspritzung lokalisieren.

Hat jemand noch ne Idee?

5. Annex

Annex Guest

So Leutz,
    da hat sich heut nen befreundeter KFZler den Wagen angeschaut.

Seine Prognose:

Durch die Dichtung zwischen Auspuff und Krümmer entschteht das Zischen.

Anscheinend ist der KAT zu, wodurch ein höherer Druck entsteht welcher die Dichtung undicht werden hat lassen.
    Durch den kaputten Luftmassenmesser, welcher abgesteckert werden musste, lief der Motor in nem Notprogramm, welches jedoch schädlich fürn KAT is und somit das ganze nur beschleunigt.

Das mit dem dass alle 200 km das Zischen abrubt verchwindet könnte man dadurch erklären dass der KAT schlagartig wieder frei wurde.

Am Montag kommt die Karre in ne Werkstatt und wird repariert...

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alle 200 km zischt der Motor

Die Seite wird geladen...

Alle 200 km zischt der Motor - Ähnliche Themen

1. 1998 motor baugleich mit 2000

1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. 64er V8 224 Ps Motor

64er V8 224 Ps Motor: guten Tag ich habe da mal eine frage weis einer ob der Motor gefragt ist bzw was er wert ist kommt aus mein Boot und hat 14.000 Betriebsstunden...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor springt nur mit Gasgeben an

Motor springt nur mit Gasgeben an: Hallo Leute, vor einer Woche fing mein 1.6er an mir Probleme zu bereiten - nachdem die Temperaturen im Minusbereich angekommen sind, gab es...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta ST180/ 200

Fiesta ST180/ 200: Hallo ich wollt ma fragen wer hier ein ST180/ ST200 fährt.