Alle 200 km zischt der Motor

Diskutiere Alle 200 km zischt der Motor im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Community Ich habe bereits im Forum einige Themen durchgelesen aber nichts passendens gefunden. In meinem Besitzt befindet sich ein Ford...

  1. Annex

    Annex Guest

    Hallo Community

    Ich habe bereits im Forum einige Themen durchgelesen aber nichts passendens gefunden.

    In meinem Besitzt befindet sich ein
    Ford Fiesta - Bj. 1994 - Typ GFJ - 1,4 liter Einspritzer mit 75 PS
    mit dem ich meinen Alltag bestreite.

    Vorgeschichte:
    Zur Zeit ist der Luftmassenmesser abgeklemmt weil dieser selbst nach einer Reinigung mit Bremsenreiniger nicht mehr richtig funktionierte.
    Ich warte immernoch auf den neuen doch der Ebayhandler packt das wohl net
    und ich muss warten.


    Das Problem das ich habe ist folgendes:

    Mit der Zeit fängt der Motor an zu "zischen".
    Dieses zischen tritt nur auf wenn man Gas gibt und hört sich etwa so an als wenn irgendwo Druckluft entweicht.
    Dieses zischen wird innerhalb von ca 200 km so stark dass das Auto kaum noch 100 km/h erreicht.
    Das Verblüffende ist jedoch, dass irgendwann nach diesen 200-250 km das zischen wärend der Fahrt einfach verschwindet und die vollen 75 PS wieder zu spüren sind.
    Dieser ganze Vorgang ist schon 2 mal passiert und er fängt gerade wieder an.


    Ich würde mich über Tips/Ratschläge sehr freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 04.11.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Hört sich an, als wäre dein Kat innen lose. Der Keramikkörper kann sich drehen und behindert somit die Abgase beim entweichen durch den Auspuff. Schon mal gegen den Kat geklopft, ob im Kat etwas lose ist?
     
  4. Annex

    Annex Guest

    Habs eben mal gemacht.
    Nix Lose.

    Mir fällt da grad noch ein, dass als ich das Auto vor 2 Monaten bekommen habe, ich bemerkt habe dass der Luftfilterkasten offen war.
    Sprich eine Schelle war Lose und der Luftfitlerkasten war auf einer Seite 1-2 cm geöffnet.

    Der Motor hat also warscheinlich über einen etwas längeren Zeitraum ungefilterte Luft bekommen, was wohl auch den defekten Luftmassenmesser erklären könnte.


    Das Zischen konnte ich in Bereich der Einspritzung lokalisieren.

    Hat jemand noch ne Idee?
     
  5. Annex

    Annex Guest

    So Leutz,
    da hat sich heut nen befreundeter KFZler den Wagen angeschaut.

    Seine Prognose:

    Durch die Dichtung zwischen Auspuff und Krümmer entschteht das Zischen.

    Anscheinend ist der KAT zu, wodurch ein höherer Druck entsteht welcher die Dichtung undicht werden hat lassen.
    Durch den kaputten Luftmassenmesser, welcher abgesteckert werden musste, lief der Motor in nem Notprogramm, welches jedoch schädlich fürn KAT is und somit das ganze nur beschleunigt.

    Das mit dem dass alle 200 km das Zischen abrubt verchwindet könnte man dadurch erklären dass der KAT schlagartig wieder frei wurde.

    Am Montag kommt die Karre in ne Werkstatt und wird repariert...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alle 200 km zischt der Motor

Die Seite wird geladen...

Alle 200 km zischt der Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

    Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  2. Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen

    Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen: Hallo FF CC Fahrer, Mein Problem am FF CC Baujahr 2008 möchte ich wie folgt beschreiben: Auf dem Wagen sind 225/35 19 Zoll Reifen mit...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Vibriert ab ca 60 km?

    Vibriert ab ca 60 km?: Mein Fucos 1.6 SCTi Titanium 150 PS vibriert ab ca. 60 km das ganze Auto. Egal ob Winter oder Sommerreifen, neu Ausgewuchtet und neue Winterreifen!
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage

    klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage: Bei kaltem Motor ist der 1,3 sehr leise. Wenn warm, klackert es aber gut hörbar. Ist das ein normaler Zustand bei 130.000 km? Und der Riemen, den...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Alle Lampen an und Motor System Fehler

    Alle Lampen an und Motor System Fehler: Hallo Mein C-Max 1.8 Benziner, 125PS, Bj.07 hat seit ein paar Tagen folgendes Problem: Während der Fahrt gehen im Kombiinstrument alle Lampen an...