Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Alle 500 bis 800 km kurzer starker Leistungsverlust

Diskutiere Alle 500 bis 800 km kurzer starker Leistungsverlust im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle, habe seit 30.09.2014 einen neuen Focus Turnier Titanium Diesel 115 PS u. seit ich ca. 1500 - 2000 km (aktuell sind es 11800 km)...

  1. #1 DSL-Andy, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Hallo an alle,

    habe seit 30.09.2014 einen neuen Focus Turnier Titanium Diesel 115 PS u. seit ich ca. 1500 - 2000 km (aktuell sind es 11800 km) drauf habe, habe ich das Problem, dass ich alle 500 bis 800 km einen kurzen stärken Leistungsverlust bei konstanter Fahrt habe. Das geht ca. 1 1/2 Sekunden u. fühlt sich an, als wenn jemand ganz kurz stark auf die Bremse drückt und sofort wieder Gas gibt. Wenn es nur ein leichtes Ruckeln wäre, wäre es kein Problem, aber das ist schon echt sehr stark spürbar. Wenn neben dran jemand schlafen würde, wäre dieser danach wach...

    Ich war in der Werkstatt bei meinem Onkel der beim Ford-Händler arbeitet. Er hat mal ausgelesen, waren aber 0 Fehler. Er vermutet seit Anfang an (als ich das das erste Mal angemerkt habe), dass das mit der Regenerierung des Dieselpartikelfilters zu tun hat. Leider konnte er es bei einer Probefahrt nicht selbst merken, da das Problem wie gesagt nur alle 500 bis 800 km auftritt.
    Bei Ford in Köln hat er nachgefragt, dort ist kein Problem bekannt, es wurde aber gleich gefragt, ob er das Problem selbst auch feststellen konnte. Musste natürlich verneinen, dafür müsste er dann ca. 1-2 Monate mit meinem Auto fahren, dass er das mal mitbekommt, was natürlich etwas schwierig ist.

    Stand der Dinge ist jetzt, dass ich mich wohl damit abfinden muss. Hat von euch zufällig jemand das selbe Problem??

    Er stelle auch noch die Vermutung an, dass evtl. der Winterdiesel dies auch verursachen könnte?!

    Was ist eure Meinung zu dem ganzen?
     
  2. Fön

    Fön IT-ler

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 163PS
    Ich Tippe auf DPF Reinigung. Habe ich auch. Er bricht es dann ab, wenn du Leistung willst.
     
  3. Flo36

    Flo36 Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Titanium 1,5 TDCI
    Meiner hat auch ein kurzen Aussetzer wenn er den DPF regeneriert. Beim gas geben ruckt er kurz. Hab das schon länger beobachtet und kurz danach lief immer der Lüfter auf Hochtouren, also so wie es sein soll. Gruß Flo
     
  4. #4 DSL-Andy, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Mir ist grad aufgefallen, dass meine Rechnung eigentlich garnicht stimmen kann. Die DPF-Reinigung ist ja nicht nur alle 2.000 km, sondern lt. FH je nach dem wo ich fahre (Stadt/Land), so alle 500-1.000 km.

    Nachdem mein Auto das jetzt 5 x gemacht hat, war dies ca. alle 2.000 km. Evtl. ist es doch was anderes...
     
  5. #5 seeigel, 15.03.2015
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Oder du hast die anderen Male nicht bemerkt
     
  6. #6 DSL-Andy, 15.03.2015
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Nein kann ich mir nicht vorstellen, da das so stark ist dieses Ruckeln.
     
  7. Flo36

    Flo36 Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Titanium 1,5 TDCI
    Alle 500-1000 km z.b. ist ja nur ein Richtwert. Dein Auto regeneriert wenn es nötig ist. Das heißt wie voll dein DPF ist.....das ganze wird anhand des Staudruckes gemessen, also je nachdem wie dein fahrprofil ist, mehr Stadt oder mehr Land bzw. Autobahn, je nachdem wird dein DPF voll sein. Viel Vollgas macht den Filter auch schneller voll.
     
  8. #8 DSL-Andy, 15.03.2015
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Aber 2.000 km erscheinen meiner Werkstatt auch etwas viel. mind. 60% eines Tanks sind Stadtverkehr mit Stop and Go.
     
Thema:

Alle 500 bis 800 km kurzer starker Leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

Alle 500 bis 800 km kurzer starker Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Motorstörung ohne Leistungsverlust

    Motorstörung ohne Leistungsverlust: Hallo Liebes Forum , ich habe an meinem Focus seit April sporatisch das Problem dass immer wieder die Azeige Motorstörung im Display erscheint....
  2. Radio 500 RDS Adapter

    Radio 500 RDS Adapter: Hallo, brauche bitte eure Hilfe beim Tausch meines Radios im Ford Focus MK1 99er Baujahr. Anstelle des 5000 RDS Radios möchte ich das Radio von...
  3. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

    Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB km-stand manipuliert?

    km-stand manipuliert?: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Focus MK3, BJ 2015. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie viele km der Wagen tatsächlich...
  5. Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll

    Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll: Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK3 Baujahr02. 2.0l DURATORQ DIESEL Meine Frau hatte das Auto vollgetankt und die...