Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Alle Kontrollleuchten an während der Fahrt???Hilfe

Diskutiere Alle Kontrollleuchten an während der Fahrt???Hilfe im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, heute morgen gingen bei meinem Fofo während der Fahrt plötzlich alle Kontrolllampen gleichzeitig an. Der Motor hat direkt...

1. #1 diabolos1980, 05.11.2012
    diabolos1980

diabolos1980 Benutzer

Hallo,

heute morgen gingen bei meinem Fofo während der Fahrt plötzlich alle Kontrolllampen gleichzeitig an. Der Motor hat direkt runtergebremst und die Servolenkung ist ausgefallen so das ich kaum noch lenken konnte. Nach wenigen Sekunden waren alle Lampen wieder aus und ich konnte ganz normal weiterfahren. Der Motor hat sich nicht ausgeschaltet.

Ich war etwa mit 35 - 40 kmh unterwegs da ich gerade am abbiegen war.

Hatte vorher noch keine derartigen Probleme....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich die Ursache etwas eingrenzen kann....

LG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rumens

Rumens Benutzer

Hiho
    ich würde da ohne irgendwas anderes zumachen
    sofort zur Werkstatt Fehler auslesen.
    Die paar Kröten zum auslesen sind billiger
    als wenn der Fehler wieder auftritt und du grad
    auf der Autobahn bist.

Gruß

4. #3 blackisch, 05.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

die Servolenkung ist hydraulisch und wird durch den Keilriemen angetrieben, also ausfallen kann die nur wenn der Motor aus ist oder die Pumpe kaputt ist. Und wenn du während der fahrt einen Ausfall der Servo merkst bist du überempfindlich denn beim fahren ist der Servozugriff nur sehr gering, denn wenn das Rad erst einmal rollt brauch man auch kein großen Kraftaufwand mehr zum lenken

meinst du wirklich alle Lampen ? oder nur Batterie, Motorkontrolleuchte und Öldruck ?

5. #4 MucCowboy, 05.11.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ein Auto ist kein Windows-System (Gott-sei-Dank nicht), das einen in jeder Lebenslage mit Fehlertexten zumüllt. Bevor man den Diagnosetester dranhängt, erstmal Hirn einschalten und überlegen, ob nach der beschriebenen Störung überhaupt Fehler abgelegt worden sein könnten und welche man da dann erwartet.

Hier würde ich die Ursache an ganz anderer und viel einfacherer Stelle suchen, z.B. eine nicht ordentlich festgeschraubte Polklemme an der Batterie oder Motormasseschraube. Durch diesen "Wackler" macht die Fahrzeugelektronik einen Reset wie beim Anlassen, daher alle Anzeigen kurzzeitig aktiv. Doch, der Motor war dann aus, weil auch das Steuergerät kurz weg war, aber durch den Fahrzeugschwung ist er direkt wieder gestartet. Und dies hast Du in der Lenkung gespürt, weil sie kurzzeitig nicht mehr unterstützt wurde.

Grüße
    Uli

6. #5 diabolos1980, 09.11.2012
    diabolos1980

diabolos1980 Benutzer

Erstmal danke für die Nachrichten.
    Die Ursache ist gefunden. Der Übertäter war tatsächlich die Batterie. Diese sieht aus, als wäre sie ausgelaufen und dadurch hatten die Pole nicht mehr richtigen Kontakt gehabt.
    Jetzt gibts ne neue Batterie und mein Baby läuft wieder wie neu :-)

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Monty91, 13.04.2013
    Monty91

Monty91 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus DBW
    Baujahr: 06/2001
    1.6 16V
    Ich hab das selbe Problem heute gehabt wie der Theard Autor war ja 50km/h schnell und wollte abbiegen auf einmal hat die Lenkung fast nicht mehr funktioniert.

Ich also angehalten und die Motorkontrollleuchte hat geleuchtet sowie zwei andere rote Lampen - weiß leider nicht mehr welche.

Naja und jetzt nachdem ich den Motor wieder neu gestartet hab ist das Problem wie verschwunden. Meine Soge ist bloß das es mir vlt noch mal passiert wenn ich mal schneller fahren :-/

Batterie sieht in Ordnung aus!

Mir ist bloß aufgefallen bevor ich losgefahren bin das der Wagen schlecht gestartet ist.

Was kann es sonst sein!?

Focus MK1 BJ 2001 vfl 1,6

9. #7 MucCowboy, 13.04.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Siehe meine Antwort oben: Polklemmen oder Masseschraube - Wackelkontakt.

Grüße
    Uli

Thema:

Alle Kontrollleuchten an während der Fahrt???Hilfe

Die Seite wird geladen...

Alle Kontrollleuchten an während der Fahrt???Hilfe - Ähnliche Themen

1. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.

Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.: Hallo, also soweit alles fertig. Das Problem ist, dass der Anlasser nicht dreht. Fahrzeug lässt sich anziehen und läuft dann normal. Jemand eine...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?

Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?: Bei meinem focus da3 80 kW wurde die Lichtmaschine getauscht weil ich auf der Batterie fuhr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und...
  3. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  5. Bitte um Hilfe zum Kauf CMax Bj.2015

Bitte um Hilfe zum Kauf CMax Bj.2015: Hallo, nachdem mir hier vor ca. 2 Jahren beim Kauf eines Focus so super geholfen wurde (bis heute bin ich hochzufrieden damit), brauche ich bitte...