Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 alle Leuchten im Kombiinstrument leuchten während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Fordfahrer1501, 19.11.2015.

1. #1 Fordfahrer1501, 19.11.2015
    Fordfahrer1501

Fordfahrer1501 Neuling

Hallo,

ich habe schon im Internet nach meinem Problem recherchiert aber leider nichts genau passendes gefunden. Deshalb habe ich mich hier angemeldet.
    Ich habe einen gebrauchten Focus 2,0TDCI gefunden, Baujahr 2008 (Facelift-Modell).
    Der Wagen ist vergleichsweise günstig (110000km, 4500€). Leider macht das Kombiinstrument Probleme. Während der Fahrt leuchten sporadisch verschiedene Kontrollleuchten auf, die manchmal ausgehen, wenn das Fahrzeug abgestellt und neu gestartet wird, manchmal aber weiterhin leuchten. Der Verkäufer hat mir drei Videos geschickt bei denen der Fehler während der Fahrt auftritt. In einem Video leuchten ABS- , ESP-, Motorkontrol- und Handbremsleuchte. Bei den anderen beiden Videos leuchten nur die Motorkontrolleuchte und die ESP-Leuchte. In einem Video leuchtet zusätzlich das "I" zwischen Tank-und Temperaturanzeige rot und es erscheint ein Text "reduzierte Beschleunigung" im Display, bei den anderen beiden Videos leuchtet das "I" orange. Nach Auftreten des Fehlers ist der Fehlerspreicher gefüllt mit 20-30Fehlern.
    Beim allerersten Auftreten des Fehlers wurde das Fahrzeug abgeschleppt, weil es aus ging und das Kombiinstrument repariert. Seitdem tritt der Fehler zwar weiterhin auf, es kann aber weiter gefahren werden. Getauscht wurden schon: Batterie, Sicherungen, Nockenwellen- und ABS- Sensoren; außerdem wurden die Massepunkte kontrolliert und das ABS-Steuergerät überprüft.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat schon einmal so etwas gehört oder hat sogar eine Ahnung, was kaputt sein könnte?
    Die Werkstatt vermutet einen Relais- oder Kabelbaumfehler. Der Motor sei laut Werkstatt auf jeden Fall in Ordnung. Kann das sein?
    Würdet ihr mir von dem Fahrzeug abraten oder ist das Risiko eines schwerwiegenden Problems eher gering?

Im vorraus schon vielen Dank für die Hilfe :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.11.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    möglich wäre das das Kombiinstrument bei der Reparatur die Konfiguration verloren hat, und man jetzt einfach "nur" das Kombiinstrument neu programmieren muss ... das kann aber nur eine (Ford-) Werkstatt feststellen

wurde schon mal in den Fehlerspeicher geschaut? Es kann ja auch gut sein das tatsächlich ein Fehler vorliegt, oder die Wartung wurde vernachlässigt, so das der Focus nur einen neuen Kraftstofffilter möchte, oder das Additive vom Partikelfilter ist leer

du kannst Glück haben und es ist nur eine Kleinigkeit, es kann allerdings auch teuer enden ... aber auf jeden Fall gehört das Auto in eine Werkstatt, wo als erstes festgestellt werden muss was für ein Problem genau vorliegt!

4. #3 Fordfahrer1501, 20.11.2015
    Fordfahrer1501

Fordfahrer1501 Neuling

Danke erst einmal für die Antwort :-)
    Ich persönlich tippe auch auf das Kombiinstrument, da es nach der Reparatur auf jeden Fall eine Besserung gab (das Auto geht nun nicht mehr aus).
    Allerdings war das Fahrzeug schon in 4 Werkstätten, die eigentlich Ursache wurde aber nie behoben. Deshalb glaube ich leider nicht, dass nur der DPF voll oder das Additiv leer ist :-(
    Ist dieses Problem hat niemandem bekannt? Könnte es wirklich an dem Kombiinstrument liegen oder liege ich da komplett falsch?
    Ein Fehler im Kabelbaum, wie ihn eine Werkstatt vermutet, wäre fatal oder?
    Viele Grüße

5. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Bei den Kombiinst. gibt es auch öfter kalte Lötstellen...

6. #5 Trinity, 21.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

waren die werkstätten fordvertragswerkstätten oder ...
    wenn dann sollte der fofo in eine fähige werke verbracht werden .
    der beschreibung nach liegt der fehler wohl im neben der nadel im heuhaufen ,
    kann also seine ursache sonst wo haben , angefangen im IC überes PCM bis hin zum Kabelstrang
    für einen simplen fehler wie DPF oder Krafstofffilter verstopft sind 20-30 abgelegte fehler zu viel.
    gut es gibt jetzt keine auflistung der einzelnen fehler um das ganze mal nachvollziehen zu können ,
    aber das sporatische auftreten des fehlere würde ich jetzt im elektrischen/elektronische bereich vermuten .

ein sehr gemeiner fehler war beim focus im übrigen wasser in einem der stecker an der A-Säule im rechten fußraum
    oder eine abgesoffene CEB

7. #6 Focus06, 22.11.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich hatte mal einen Fehler, der sich genau so geäußert hat, da hatte sich der Stecker am Generator gelockert. Dadurch konnte der Regler nicht mehr richtig arbeiten und die Steuergeräte haben wegen der dann auftretenden Spannungsschwankungen wild Fehlermeldungen von sich gegeben.
    Wäre ja das Einfachste, dass erstmal zu überprüfen und auch mal den dazugehörigen Kabelstrang zu überprüfen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

alle Leuchten im Kombiinstrument leuchten während der Fahrt

Die Seite wird geladen...

alle Leuchten im Kombiinstrument leuchten während der Fahrt - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  2. Falsches Kombiinstrument bestellt?

Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta fährt nicht

Fiesta fährt nicht: Hallo an alle Schrauber Wir haben einen Fiesta mk6, 2002, 1,4tdci. Das Problem, er fährt nicht Auch bei laufenden Motor kann man ohne die Kupplung...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?

Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?: Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder eine individuelle Tachoscheibe anfertigen zu lassen. Frage: Wie bekomme ich den Tacho raus? Wie komme ich...