Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 alle Leuchten im Kombiinstrument leuchten während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Fordfahrer1501, 19.11.2015.

  1. #1 Fordfahrer1501, 19.11.2015
    Fordfahrer1501

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    Hallo,

    ich habe schon im Internet nach meinem Problem recherchiert aber leider nichts genau passendes gefunden. Deshalb habe ich mich hier angemeldet.
    Ich habe einen gebrauchten Focus 2,0TDCI gefunden, Baujahr 2008 (Facelift-Modell).
    Der Wagen ist vergleichsweise günstig (110000km, 4500€). Leider macht das Kombiinstrument Probleme. Während der Fahrt leuchten sporadisch verschiedene Kontrollleuchten auf, die manchmal ausgehen, wenn das Fahrzeug abgestellt und neu gestartet wird, manchmal aber weiterhin leuchten. Der Verkäufer hat mir drei Videos geschickt bei denen der Fehler während der Fahrt auftritt. In einem Video leuchten ABS- , ESP-, Motorkontrol- und Handbremsleuchte. Bei den anderen beiden Videos leuchten nur die Motorkontrolleuchte und die ESP-Leuchte. In einem Video leuchtet zusätzlich das "I" zwischen Tank-und Temperaturanzeige rot und es erscheint ein Text "reduzierte Beschleunigung" im Display, bei den anderen beiden Videos leuchtet das "I" orange. Nach Auftreten des Fehlers ist der Fehlerspreicher gefüllt mit 20-30Fehlern.
    Beim allerersten Auftreten des Fehlers wurde das Fahrzeug abgeschleppt, weil es aus ging und das Kombiinstrument repariert. Seitdem tritt der Fehler zwar weiterhin auf, es kann aber weiter gefahren werden. Getauscht wurden schon: Batterie, Sicherungen, Nockenwellen- und ABS- Sensoren; außerdem wurden die Massepunkte kontrolliert und das ABS-Steuergerät überprüft.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat schon einmal so etwas gehört oder hat sogar eine Ahnung, was kaputt sein könnte?
    Die Werkstatt vermutet einen Relais- oder Kabelbaumfehler. Der Motor sei laut Werkstatt auf jeden Fall in Ordnung. Kann das sein?
    Würdet ihr mir von dem Fahrzeug abraten oder ist das Risiko eines schwerwiegenden Problems eher gering?

    Im vorraus schon vielen Dank für die Hilfe :-)
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 19.11.2015
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    möglich wäre das das Kombiinstrument bei der Reparatur die Konfiguration verloren hat, und man jetzt einfach "nur" das Kombiinstrument neu programmieren muss ... das kann aber nur eine (Ford-) Werkstatt feststellen

    wurde schon mal in den Fehlerspeicher geschaut? Es kann ja auch gut sein das tatsächlich ein Fehler vorliegt, oder die Wartung wurde vernachlässigt, so das der Focus nur einen neuen Kraftstofffilter möchte, oder das Additive vom Partikelfilter ist leer

    du kannst Glück haben und es ist nur eine Kleinigkeit, es kann allerdings auch teuer enden ... aber auf jeden Fall gehört das Auto in eine Werkstatt, wo als erstes festgestellt werden muss was für ein Problem genau vorliegt!
     
  4. #3 Fordfahrer1501, 20.11.2015
    Fordfahrer1501

    Fordfahrer1501 Neuling

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    Danke erst einmal für die Antwort :-)
    Ich persönlich tippe auch auf das Kombiinstrument, da es nach der Reparatur auf jeden Fall eine Besserung gab (das Auto geht nun nicht mehr aus).
    Allerdings war das Fahrzeug schon in 4 Werkstätten, die eigentlich Ursache wurde aber nie behoben. Deshalb glaube ich leider nicht, dass nur der DPF voll oder das Additiv leer ist :-(
    Ist dieses Problem hat niemandem bekannt? Könnte es wirklich an dem Kombiinstrument liegen oder liege ich da komplett falsch?
    Ein Fehler im Kabelbaum, wie ihn eine Werkstatt vermutet, wäre fatal oder?
    Viele Grüße
     
  5. naja08

    naja08 Benutzer

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    Bei den Kombiinst. gibt es auch öfter kalte Lötstellen...
     
  6. #5 Trinity, 21.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    waren die werkstätten fordvertragswerkstätten oder ...
    wenn dann sollte der fofo in eine fähige werke verbracht werden .
    der beschreibung nach liegt der fehler wohl im neben der nadel im heuhaufen ,
    kann also seine ursache sonst wo haben , angefangen im IC überes PCM bis hin zum Kabelstrang
    für einen simplen fehler wie DPF oder Krafstofffilter verstopft sind 20-30 abgelegte fehler zu viel.
    gut es gibt jetzt keine auflistung der einzelnen fehler um das ganze mal nachvollziehen zu können ,
    aber das sporatische auftreten des fehlere würde ich jetzt im elektrischen/elektronische bereich vermuten .

    ein sehr gemeiner fehler war beim focus im übrigen wasser in einem der stecker an der A-Säule im rechten fußraum
    oder eine abgesoffene CEB
     
  7. #6 Focus06, 22.11.2015
    Focus06

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    Ich hatte mal einen Fehler, der sich genau so geäußert hat, da hatte sich der Stecker am Generator gelockert. Dadurch konnte der Regler nicht mehr richtig arbeiten und die Steuergeräte haben wegen der dann auftretenden Spannungsschwankungen wild Fehlermeldungen von sich gegeben.
    Wäre ja das Einfachste, dass erstmal zu überprüfen und auch mal den dazugehörigen Kabelstrang zu überprüfen.
     
  8. AdMan

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