Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Alle Motorisierungen Focus MK 1 im Leistungsvergleich

Diskutiere Alle Motorisierungen Focus MK 1 im Leistungsvergleich im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Motorisierungen im Focus MK 1 (1998 - 2004) zu vergleichen. Das PDF ist im Anhang und darf beliebig...

  1. #1 Lord Arakhor, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2012
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Motorisierungen im Focus MK 1 (1998 - 2004) zu vergleichen.

    Das PDF ist im Anhang und darf beliebig weiterverwendet werden. Wer an der Excelvorlage interessiert ist kann sich gerne an mich wenden. Ich habe meine Berechnungen mit dem mir vorliegenden Leistungsdiagramm des 1,6 Liters Zetec SE verglichen. Die Daten stimmen überein, ich gehe deshalb davon aus ich richtig gerechnet habe. Verbesserungsvorschläge, Kritik und Feedback sind ausdrücklich erwünscht.


    Einige interessante Ergebnisse der Berechnungen:


    • Die Diesel haben in dem für den Alltagsgebrauch wichtigen Drehzahlbereich zwischen 1000 und 4000 UPM erheblich mehr PS als die Benziner die leistungsmäßig gern mit ihnen verglichen werden. Zum Beispiel hat der 1,8 Liter Diesel der es auf 90 PS bei 4000 UPM bringt bei 2500 UPM schon eine Leistung von 56 PS. Der 1,6 Liter Benziner mit 101 PS bringt es bei dieser Drehzahl nur auf 42 PS. 25 % weniger Leistung bei einem Mehrverbrauch von 24 %. Autsch :mies:. Ein Teil dieser Mehrleistung verpufft im Getriebe da ein Diesel länger übersetzt sein muss. Der verbleibende Teil reicht aber immer noch aus um dem Benziner richtig den Tag zu versauen.


    • Erst bei einer Drehzahl von 5500 UPM hat der 1,6 Liter Otto mehr Leistung als der 90 PS Diesel. Im gesamten Drehzahlband braucht der Benziner im Schnitt ca 1000 UPM mehr als der Diesel um die selben Fahrleistungen zu erzielen.


    • Von dem 1,8 Liter Diesel mit 115 PS sieht selbst der 2 Liter Benziner unterhalb von 5000 Touren nur noch die Rücklichter.



    • Der Leistungsunterschied zwischen dem 1,6 Liter Otto und dem 1,8 Liter Otto liegt im Großteil des Drehzahlbandes bei über 20 Prozent. Grund dafür ist das der 1,8 Liter Otto bei 5500 schon 115 PS hat, der 1,6 Liter jedoch nur 93 PS.Nur weil der 1,6er Otto zwischen 5500 UPM und 6000 UPM nochmal 8 PS drauflegt ist die Nennleistung nur 15 PS geringer. Wieviel man davon im Alltag hat ist eine andere Frage.


    Die Benziner können mühelos die selben, ja sogar bessere Fahrleistungen erreichen als die Diesel. Allerdings benötigen sie dazu durchwegs sehr hohe Drehzahlen die sich äußert negativ auf den Verbrauch auswirken. Bei sparsamen Drehzahlen muss man bei den Benzinern erheblich schlechtere Fahrleistungen gegenüber den Dieseln in Kauf nehmen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alle Motorisierungen Focus MK 1 im Leistungsvergleich

Die Seite wird geladen...

Alle Motorisierungen Focus MK 1 im Leistungsvergleich - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  2. Suche Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler

    Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler: So mehr muss ich ja nicht sagen steht ja alles oben bitte preis mit bild danke .
  3. Sportluftfilter Focus MK3 zu verkaufen

    Sportluftfilter Focus MK3 zu verkaufen: Hallo, verkauft wird ein Raid HP Sportluftfilter, passend für alle Focus MK3 inkl. FL. Der Filter wurde ca. 10.000 km gefahren, ist gereinigt...
  4. Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo

    Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo: Zu verkaufen ist ein 5tkm eingebautes Gewindefahrwerk von der Firma Wolf Racing für den focus st mk3. Neu preis 1249 Euro. Top Zustand....
  5. Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL

    Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL: Hallo Leutz! Ich möchte mein Wägelchen auf seine alten Tage noch mit Nebelscheinwerfern bestücken da er noch in einem sehr guten Zustand ist....