Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Alle Schlüssel weg, Schlüsselnr. vorhanden - und jetzt?

Diskutiere Alle Schlüssel weg, Schlüsselnr. vorhanden - und jetzt? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, vor ca. 2 Monaten wurden aufgrund eines unglücklichen Umstandes der Schlüssel (samt Zweitschlüssel) unseres Ford Focus BJ 2000 in...

  1. #1 JustOneMoreAlex, 01.02.2021
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    Hallo zusammen,
    vor ca. 2 Monaten wurden aufgrund eines unglücklichen Umstandes der Schlüssel (samt Zweitschlüssel) unseres Ford Focus BJ 2000 in Köln verloren - die Schlüsselnr. habe ich allerdings, da es ein weitervererbter Neuwagen war! Allerdings hatten mich die empfohlenen Schlüsseldienste an einen Ford Händler verwiesen, welche wiederum meinten, die Schlüsselnr. würde mir nichts bringen, der Wagen müsste eingeschleppt & das Schloss komplett von außen ausgebaut und ausgetauscht werden (Gesamtkosten übersteigen vermutlich den aktuellen Wert des Wagens) - daraufhin habe ich erst einmal gehofft, den Schlüssel ggf. übers Fundbüro wiederzubekommen, das sieht derzeit leider nicht danach aus.
    Je mehr ich allerdings hier/im Netz lese schätze ich die Ford-Händler versuchen nur möglichst viel aus der Geschichte rauszuholen?
    Es muss doch möglich sein mit der Schlüsselnr. einen Schlüssel zu erstellen um das Auto zumindest zu öffnen?
    Ich habe von einer Prozedur gelesen um den Schlüssel anzulernen, dafür müsste vermutlich noch der alte vorhanden sein so dass dies dann tatsächlich beim Ford Händler gemacht werden muss? - allerdings ohne die Kosten für den Schlossausbau?! Oder ginge dies tatsächlich irgendwie ohne einen bereits programmierten Schlüssel?
    Würde mich freuen, wenn mich jemand aufschlauen könnte...
    Danke&Grüße
     
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  3. #2 MucCowboy, 01.02.2021
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    Hallo und willkommen.

    Wenn Deine Schlüsselnummer nicht nur irgend eine Registrierungsnummer ist, die bei Ford vermutlich nach so langer Zeit garnicht mehr im System gespeichert ist, sondern wenn das die Codierung für die eingeschliffene Form des Schlüsselbartes ist, sollte Dir jede Ford-Werkstatt daraus einen neuen Schlüssel fräsen können. Genauer gesagt: zwei. Weil Du zwei brauchst, um den Wagen damit wieder startfähig zu machen.

    Kosten: 2 Schlüssel + 2x Schleifen = gut 3-stellig.

    Das ist der zweite Schritt. Und der kann nur beim Ford-Händler vor Ort passieren. Also muss der Wagen, wenn Du ihn wieder aufsperren kannst, dorthin verbracht werden. Denn zur Programmierung der Wegfahrsperre braucht man entweder zwei (!) funktionierende Schlüssel (Du hast keinen einzigen) oder den Wartungscomputer der Ford-Werkstatt. Nachdem Du garkene funktionierenden mehr hast, geht es für dieses Auto ganz von vorne los. Und dafür braucht man zwei.

    Kosten: Abschleppdienst + Programmierung = satt 3-stellig

    Sollte der Wagen eine Funkfernbedienung haben und Du willst sie wieder nutzen, muss einer der neuen Schlüssel ein Funkschlüssel sein. Kosten: rund 100 EUR Aufpreis.

    Wenn Du ein Fuchs bist, und wenn Dein Ford-Händler dabei mitspielt (weil er weniger verdient), kannst Du die Schlüsselrohlinge auch preiswerter bei Ebay finden. Aber Schleifen und Programmieren ist Werkstattsache.

    Fazit: Es übersteigt in jedem Fall den Restwert des Wagens ;)

    PS: Nach den Worten Deiner Werkstatt muss der Wagen zu ihnen. Lass dafür den ADAC die Tür öffnen, wie wissen wie das geht. Dann kann man relativ einfach auch das Zündschloss als Mustervorlage für die neuen Schlüssel verwenden. Viel weniger Aufwand als von außen ein Schloss rauszubrechen.
     
  4. #3 Schrauberling, 02.02.2021
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    such nach einem Tibbe Decoder online. Kostet ein paar €. Damit bekommst du das Auto erstmal geöffnet und die Lenkradsperre raus. Damit kannst du es entweder per Seil eine kurze Strecke abschleppen oder kannst Ihn auf einen gemieteten Anhänger ziehen und bringen wohin du willst.
    Du kannst dir auch praktisch Schlüsselrohlinge kaufen mit oder ohne Wegfahrsperrentransponder. Die bekommst du auch einzeln für unter 10€.
    Nun wird es knifflig. Mit der Vollversion von Forscan und einem Pats Kalkulator kannst du dir nun die neuen Transponder selber anlernen.
    Alternativ suchst du dir einen Ford Händler der dir das macht. Dank Tibbe Decoder kannst du die Schlüssel ja auch schon geschliffen zum Ford Händler bringen. Die wenigsten FFH werden heute noch die passende Schleifmaschine haben. Es ist schon schwer genug einen Schlüsseldienst zu finden der so eine Maschine noch hat. Ok im Transit gab es die Schlüsselnorm noch länger, aber sonst ist die praktisch seit Jahrzehnten ausgestorben. Wenn du da einen Schlüssel mit Transponder bringst, ist möglicherweise einer so freundlich und macht es dir.
    Einfach mal die Situation schildern, dass der Wagen nicht mehr viel wert ist, aber eben auch einen sentimentalen Wert hat, da es sich um ein Erbstück handelt. Andererseits soll es halt auch in einem wirtschaftlich sinnvollen Rahmen bleiben. Mit Anhänger und Tibbe Decoder bist du ja in der Auswahl des FFH erstmal flexibel.
     
  5. #4 klaralang, 02.02.2021
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    ich würd schauen ob ich alle Schlösser incl 2 Schlüssel vom Verwerter bekomm, natürlich muss man erstmal ins Fahrzeug reinkommen
     
  6. #5 Fordbergkamen, 02.02.2021
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    Blödsinn, das endet nur in einem Gemetzel. Dabei müsste man letztendlich das Zündschloss ausbohren, Aufwand ohne Ende und programmieren muss man es nachher trotzdem.
    Schau mal hier: Schlüssel Schleifen Fräsen für FORD FOCUS FIESTA MONDEO ESCORT KA TRANSIT | eBay
    Da kannst du, sofern deine Schlüsselnummer der Schlüsselcode sein sollte, neue Schlüssel bestellen.
    Solltest du dir nicht sicher sein ob es wirklich der Code ist, dann wähle die günstigste Version, kostet dir dann 20,--Euro und du bist eine Erkenntnis weiter.
    Wenn der Schlüssel passt, dann ist das Neuprogrammieren nicht mehr das große Hindernis.
     
  7. #6 Caprisonne, 02.02.2021
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    Wo steht denn der focus gegenwärtig ?
    Ist die vorhandene schlüsselnummer eine 6 stellige Zahl ?
     
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  8. #7 JustOneMoreAlex, 03.02.2021
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    Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps.
    @Caprisonne Ja es ist auf jeden Fall die Nummer die zum Schlüssel gehört (T + 6 Ziffern), ist in so ein schwarzes kabelbinderähnliches Plastikteil eingraviert. Das Auto steht seit der Zeit auf der Straße, hat auch schon etwas gelitten insb. in der Silvesternacht..
    Zunächst will ich es auf jeden Fall mit den günstigeren Optionen versuchen, bin aktuell nicht dringend auf das Auto angewiesen und geb das Geld lieber für den Nachwuchs aus.

    @Schrauberling: das mit dem Tibbe Decoder war mir neu, sieht auf jeden Fall aus als wäre es einen Versuch wert - alternativ nach @Fordbergkamen einen (bzw. 2) Schlüssel z.B. bei Ebay (anstatt dem FFH) mit Transponder bestellen u. fräsen lassen, evtl kann mir dabei auch ein Schlüsseldienst hier vor Ort helfen. Ok soweit

    Das mit dem Anlernen/Programmieren ist also vermutlich der Schritt, wo es nochmals richtig ins Geld gehen könnte, und ich gerne selber versuchen würde - hab aber noch nicht so ganz verstanden, wie das genau ablaufen soll.

    @Schrauberling: Vllt. ne weitere Info parat, was genau zu tun wäre wenn man den die benötigte Software zur Hand hat?
    @Fordbergkamen wieso ist das Neuprogrammieren dann kein großes Hindernis mehr ?

    Danke nochmals & Viele Grüße
     
  9. #8 rabe2701, 04.02.2021
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  10. #9 Fordbergkamen, 04.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2021
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    Das große Problem ist halt der mechanische Teil, wenn du den Schlüsselcode hast erspart dir dass das Aufbrechen und Ausbohren der Schließzylinder.
    Wenn du die neu gefrästen Schlüssel hast lässt sich das Fahrzeug öffnen, notfalls auch transportieren und das Neuprogrammieren lässt sich recht günstig erledigen.
    Klar wird der Transport (vielleicht Schutzbrief vorhanden?) und Arbeitslohn etwas kosten, aber dann fluppt alles wieder.

    ---------------
    EDIT by MOD: Bezug entfernt.
     
  11. #10 Caprisonne, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
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    Ich wollte eigentlich wissen in welcher Ecke der Welt der focus steht .
    Weil ich könnte den ggf vor Ort...
    Schlüssel fräsen könnte ich auch und Transponter hab ich auch noch welche hier .
     
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  12. #11 Fordbergkamen, 04.02.2021
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    Nicht nur du, ich auch...
    Aber Köln ist mir ein wenig weit weg, obwohl... könnte man mit einer Abholung kombinieren. Aber da lasse ich dir den Vortritt
     
  13. #12 MucCowboy, 04.02.2021
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    Sorry, aber Links entfernt.
    Erstens ist das verlinkte Vorgehen im rechtlichen Graubereich und dessen Verbreitung deshalb hier (wie bekannt) nicht gerne gesehen.
    Und zweitens ist die Anleitung wertlos, weil die darin verlinkte Seite des Code-Generators "down" ist. Warum wohl....?
     
  14. #13 Schrauberling, 04.02.2021
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    Ok und mit Google hätte man da einen neuen gefunden. Was ist daran illegal sein eigenes Auto wieder flott zu machen? Man kann ja genauso lock picking sets ganz legal kaufen, solange man damit keine Gesetze bricht ist auch alles fein.
    Ansonsten kann der User ja auch mal selber im Mondeo MK3 Forum stöbern.
     
  15. #14 MucCowboy, 04.02.2021
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    Das kann er ruhig tun. Genauso wie googlen. Damit hat unser Forum dann nichts zu tun. Das ist eine rechtliche Frage.
     
  16. #15 rabe2701, 04.02.2021
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    Die sind down weil man sie nicht mehr braucht.
     
  17. #16 Schrauberling, 04.02.2021
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    Ok. Am Ende ist es euer Haus und eure Regeln
     
  18. #17 Caprisonne, 04.02.2021
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    Und wie programmiert man dann bei den alten Kisten die WFS ?
     
  19. #18 Fordbergkamen, 04.02.2021
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    Nennt sich Ford FDS bzw. WDS
     
  20. #19 Caprisonne, 04.02.2021
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    Bzw IDS , ist schon klar .
    Ich meine aber wie das ohne die Zugangscodes funktionieren soll .
    Gut beim mk1 könnte das ganze noch mit zeitgesteuerten Zugang funktionieren
     
  21. #20 MucCowboy, 04.02.2021
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    Die russischen Programmierer der Freeware haben irgendwann einen Codegenerator in ihre Software eingebaut. Aber a) funktioniert der nur ab erinem gewissen Entwciklungsstand der WFS, und b) hat Ford daraufhin sein Verfahren geändert und der Codegenerator wurde wieder nutzlos.

    Der einzig erfolgversprechende Weg ist halt nunmal die Nutzung der von Ford bereitgestellten Verfahren - auch wenn der Privatmann da nicht so leicht dran kommt, was im Sinne des Diebstahlschutzes ja auch so gewollt ist.
     
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Alle Schlüssel weg, Schlüsselnr. vorhanden - und jetzt?

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