Alles über Klimaanlage vom Mondeo

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Chef_2, 26.03.2007.

1. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hallo,

ich hab nen Mondeo TDCi Bj. 03. Da es nun ja wieder wärmer wird, dachte ich, ich mache mal ein Thema auf, indem es nur um Klimaanlagen von Mondeo geht! Hab da auch gleich mal ein paar fragen:

1. Wie viel braucht so ne Klimaanalge wirklich an Leistung ? Hatte die heute in Betrieb... ich dachte der Turbo hat Urlaub -.-

2. Wieso Schaltet sich der Kompressor eigentlich immer ab ? Ist echt nervig, wenn man da so schön im Halbgas fährt und sich die ganze Zeit die Geschwindigkeit ändert, nur weil der aus bzw. einschaltet...

3. In welchem interval schaltet der sich aus bzw. ein ? Von was ist dies abhänig ?

4. All wie viel Jahre sollte man die Klimaanlage befüllen lassen ?

5. Warum läuft der Kompressor nach, wenn man die Klima eigentlich schon ausgeschaltet hat ?

6. Ist das klacken beim einschalten der klima normal ?

Das wars mal *g*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 26.03.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

zu 1. kann ich nicht sagen. Es hängt auch von der aktuellen Motordrehzahl ab, bei niederen Touren ist das Drehmoment ungünstig, da fällt es am meisten auf.

zu 2. Der Kompressor schaltet sich immer dann ab, wenn der Druck im Klimasystem den Max-Wert erreicht hat und schaltet sich wieder ein, wenn er den Min-Wert unterschreiten würde. Dass er nicht ständig läuft, mindert u.a. auch seinen Verschleiß.

zu 3. Abhängig ist das von allen Temperaturfaktoren: wie warm ist es draußen? Wie schnell fährst Du (Fahrtwinddurchsatz Kühler)? Wie viel Kühlung hast Du eingestellt? Bei welcher Lüfterstufe? ....... Das Ein- und Ausschalten des Kompressors ist (neben der Sache mit dem Druck) das Ergebnis der Berechnung aus den Klimasteuerungssensoren. Dass er nicht ständig läuft, mindert auch seinen Verschleiß.

zu 4. Wenn sie nicht mehr genug kühlt, vorher nicht. Das kann 1 Jahr, aber auch 5 Jahre sein

zu 5. Bist Du sicher dass Du den Kompressor meinst und nicht den Motorlüfter (auf voller Leistungsstufe). Der Lüfter hat ja noch zu tun, bis der Klimakreislauf wieder auf Normaltemperatur gebracht wird. Möglich, dass ihm der Kompressor hierbei durch seine Umwälzungsarbeit "zur Hand geht".

zu 6. Wenn Du das Geräusch mehrerer beteiligter Relais und letztlich der Magnetkupplung des Kompressors meinst: JA.

Aus der Art Deiner Fragestellungen höre ich heraus, dass Du vermutlich kaum Ahnung hast, was eine Klimaanlage für einen Leistungshunger hat, nur um kalte Luft zu erzeugen. Und diese Leistung kann nur dem Motor entnommen werden. Die aufwändige Regelung dient einerseits dem Komfort der Insassen, andererseits dem Schutz der Anlage und dem Vermeiden von unnötig "verheizter" Energie (= Motorleistung). Jede andere Klimaanlage hat mit den gleiche Sachen klarzukommen, nur hier merkst Du es eben direkt, weil Du sie ja quasi spazierenfährst.

Grüße
    Uli

Thema:

Alles über Klimaanlage vom Mondeo

Die Seite wird geladen...

Alles über Klimaanlage vom Mondeo - Ähnliche Themen

1. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  3. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  4. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  5. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...