Allgemeine Frage zum Thema Versicherung und Ford-Bank

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von tunnelblick, 26.08.2013.

1. #1 tunnelblick, 26.08.2013
    tunnelblick

tunnelblick Neuling

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Fusion gekauft, Abzahlung läuft über Ford-Bank. Das Auto ist auf meine Freundin angemeldet, ich zahle das Auto ab, ist aber auch über sie versichert. Nun sieht es so aus, als dass wir uns wohl trennen werden. Dann wird sie das Auto wohl nicht mehr auf sich laufen lassen wollen... Kriege ich denn in so einem Fall den Brief von der Ford-Bank zum ummelden? Hatte einer schon mal so eine Situation? Ich habe erst vor kurzem die Versicherung für das Auto gelöhnt, gilt die dann weiterhin? Was passiert, wenn meine Freundin die nun vorab kündigt?
    Sorry, aber ich bin momentan ein wenig hilflos :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 26.08.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin,

also zum. mit der Versicherung kann ich versuchen dir weiter zu helfen.

Wenn die Versicherung auf den Namen deiner Freundin läuft, dann kann sie frühestens zum 30.11. diesen Jahres KÜNDIGEN. Ansonsten muss sie das Auto ABMELDEN, dann ruht die Versicherung, das Guthaben wird quasi "eingefrohren" bis entweder ein neues Auto angemeldet wird bei der Versicherung oder aber der VN (deine Freundin) wünscht eine Auszahlung. Du kannst es dann auf dich zulassen und versichern. Auch zur Abmeldung bedarf es den KFZ-Brief von der Bank., also mit vorab kündigen ist da nix.

Ich denke an den Brief kommst du problemlos. Einfach anfragen, du brauchst den Brief zwecks Halterwechsel. Einfach den Sachverhalt schildern. Du wirst evt. eine Gebühr bezahlen, das wars.

4. #3 tunnelblick, 26.08.2013
    tunnelblick

tunnelblick Neuling

Schon mal vielen Dank für die Antwort! Das mit der Versicherung ist ja schon mal interessant. Das Auto ist also dann schon mal irgendwie noch versichert und ohne Brief kann sie nichts machen, sehr gut. Ich hoffe, das Ganze geht freundlich über die Bühne! Die Versicherung wird dann zwar für mich eindeutig teurer, aber dann ist es halt so?

5. #4 focusdriver89, 26.08.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wie gesagt, mitten im Versicherungsjahr kommt man nur durch abmelden aus dem Vertrag, dazu braucht man aber den Brief und der ist ja nicht da. Das einzige, was passieren könnte ist eine Zwangsabmeldung wegen unbezahlter Versicherungsprämie. Aber das ist hier ja auch ausgeschlossen, da du gerade die Versicherung im Vorraus gezahlt hast.

Das einzige Problem, was ich hier sehe ist, wenn du das Auto abmeldest, wird IHR das rest. Beitragsguthaben gut geschrieben, da sie der Vertragsinhaber ist. Wenn Sie dir das Geld dann nicht rüber reicht, dann hast du quasi schlechte Karten.

Ich würde weiter wie folgt vorgehen:
    1. Brief anfordern, zwecks KFZ-Ummeldung
    2. Check24 o.ä. - Versicherungsrecherche
    3. Auto ummelden (denk an die EVB-Nr. vom neuen Versicherer, TÜV/AU-Papiere)
    dann ist der Drops gelutscht. Ummmelden kann der, der die Papiere hat, dazu braucht es keine Volllmacht des Halters.

Evt. kannst du ja auch mal bei der derzeitigen Versicherung vorsprechen und denen erklären wie alles gelaufen ist und dass du das Auto die ganze Zeit (mit)gefahren hast. Vielleicht sind die kulant und unterbreiten dir ein ähnliches Angebot wie dem jetzigen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Allgemeine Frage zum Thema Versicherung und Ford-Bank

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Frage zum Thema Versicherung und Ford-Bank - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  4. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...