Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Allgemeine Frage

Diskutiere Allgemeine Frage im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, Moin, ich bin wieder unter die Ford Fahrer gegangen, mehr durch Zufall als gewollt habe ich mir einen Mondeo 2,0 16V mit Automatik (136000...

  1. #1 debucher, 15.09.2008
    debucher

    debucher Guest

    Moin, Moin,

    ich bin wieder unter die Ford Fahrer gegangen, mehr durch Zufall als gewollt habe ich mir einen Mondeo 2,0 16V mit Automatik (136000 km gelaufen) zugelegt. Das Gute Stück hatte einfach das beste Preis Leistungsverhältnis, und bis jetzt war ich mit Ford immer sehr zufrieden.

    Nun meine Frage:

    Hat der Mondeo irgendwelche Macken auf die achten muß??? Motor oder Automatikgetriebe vielleicht?

    Gruß

    DeBucher:freuen2:
     
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  3. finsch

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    also da ich ja selber einen mondi fahre und auch vorher schon gefahren bin kenne ich schon so ein paar stellen worauf du achten solltest.


    also motor und getriebe ist mir nichts bekannt nur immer schön nach öl gucken und habe ich auch noch nie probleme mit gehabt aber du solltest mal deine karosserie genau unter die lupe nehmen denn an einigen stellen gammelt es ordentlich wenn du nicht aufpaßt.
    zb unterm auto gründlich gucken dann in den unteren ecken der hinteren türen,
    die komplette kante die fürs aufbocken usw verwendet wird, die radkästen, die fensterschachtabdeckungen also die leisten die von außen direkt an der schiebe sitzen


    so damit haste eigentlich alles wo er gerne gammelt wobei ich schon mit gewissheit sagen kann das die abdeckungen an den scheiben hin sind.
    vorne kostet ca 19 euro und hinten 14 euro muß meine nämlich auch wechseln und das gleiche problem hatte mein alter auch schon
     
  4. #3 MucCowboy, 15.09.2008
    MucCowboy

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    @debucher: Du kannst Dir selber helfen, indem Du die Forums-Suche benutzt oder direkt in das Mondeo-Forum klickst und ein bisschen herumschaust. Deine und ähnliche Fragen werden hier mit schöner Regelmäßigkeit gestellt, und je öfter sie kommen desto weniger haben die Leute Lust, lang und ausführlich immer das Gleiche zu schreiben.

    Einzige Besonderheit bei Deinem Wagen ist das Getriebe. Achte gut darauf, wenn es Mucken macht, kommt das i.d.R. direkt dem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Prüfe gelegentlich mal den Getriebeölstand, schau das Öl am Peilstab an und rieche daran. Ist es schwarz oder riecht es schlecht (eben nicht nach Öl), dann geht's dem Getriebe nicht gut. Getriebeölstand ist wichtig, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Das Getriebe ist NICHT zum Heizen da, sonst hast Du es bald ver-heizt. Also vermeide es nach Möglichkeit, den Wagen in den Extremen zu bewegen (Sprints, Maximalgeschwindigkeit, kalt treten).

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 darkmaster, 16.09.2008
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    Maximalgeschwindigkeit halte ich jezt mal bei der Automatik nich für so schlimm, da diese ja den guten 4ten Spargang hat und da läuft meiner selbst bei 220 noch unter 5000 rpm.

    Ahja wegen dem Ölstand vom Getriebe naschsehen, ich war nochmal bei einer anderen Werkstatt welche mir bestätigte das man da nirgends nach Getriebeöl schauen kann.

    Also ich hab auch schon meinen zweiten, wegen Rost auf jedenfall an den Seiten (Schweller) und an den Radkästen nachsehen.
     
  6. #5 debucher, 16.09.2008
    debucher

    debucher Guest

    Die Typischen Roststellen vom 96 Escort habe ich einfach mal auf den Mondi übertragen und gecheckt, sah super aus. Hat vorher ein Opi gefahren, dann ganz kurz ein jüngerer, dem ging aber schnell die Kohle für Sprit aus (wird jetzt wohl Panda fahren:zunge1:) Ist mein dritter Ford, und wenn der so gut ist wie der Sierra und der Escort bin ich voll zufrieden.
     
  7. finsch

    finsch Benutzer

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    wie gesagt check die abdeckleisten an den türen und am besten rausnehmen denn darunter findest du ganz gerne rost
     
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