Allgemeine fragen zum Ford Mondeo

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von sawende, 30.06.2008.

1. #1 sawende, 30.06.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Hallo an alle,

Ich bin neu hier und ebenso liebäugle ich mit einem Ford Mondeo Kombi Bj: 03. 1998 mit 1,8 L 116 Ps Motor in der Ghia Ausstattung.
    Das Fahrzeug ist ein Nichtraucherfahrzeug mit 166794 Km Laufleistung
    So vom Aussehen her macht das Fahrzeug für sein Alter einen Recht guten gepflegten Eindruck. Der Motor ist sauber und trocken. Zahnriemen wurde erst gemacht (belege gesichtet). Ein paar leichte Kratzerchen am Lack hat er aber ansonsten ist das Fahrzeug sehr vertrauenswürdig.

Motor sprang sofort an und schnurrt vor sich hin Klimaanlage ist auch ok.

Aber man weiss ja nie deshalb meine Fragen:

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Was für Kinderkrankheiten gibt es?

Hat dieser Mondeo einen Pollenfilter?

Was für ein Modelltyp ist das überhaupt (MK 1,2 odr3) ?

Wenn alles glatt läuft habe ich Ende nächste Woche den Mondeo bei mir vor der Tür stehen.

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten

mfg
    sawende

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

Raven Guest

Hallo erstmal,

ich kann dir nur zum Teil helfen, aber versuche mein bestes

Rost an den Türen und Schwellern

Ja hatter. http://www.autoextrem.de/showthread,t-103551.htm

MK2

Wat soll der gute denn noch kosten ?

4. #3 sawende, 30.06.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Hallo,

das gute stück soll 3400 Euro kosten.

Habe auch im Internet schon mal nach dem gleichen Modell mit der gleichen Laufleistung mehrere Mondeos verglichen.

Die Preise variieren je nach zustand des Fahrzeuges so zwischen 900 Euro bis hin zu 5800 Euro.

Bis zu einem Preis von 2500 Euro sind die gleichen Fahrzeugevarrianten aber schlechter vom zustand als den den ich kaufen möchte. Alle anderen die Preislich höher sind (sprich ab 3500 bis 5800 Euro) sind entweder im gleichen zustand oder sogar besser.

Ich denke das ich bei dem Preis wohl nichts falsch machen kann wenn alles an dem Fahrzeug ok ist. Ich bekomme vom Händler 1 Jahr garantie sowie 24 Monate eine Mobilitätsgarantie.

Das Fahrzeug macht wie gesagt einen recht guten Eindruck. Äusserlich hat er zwar die ein oder andere Lackmacke aber von Innen sieht er aus wie neu. Nichtraucher Fahrzeug (das riecht man auch) Der vorbesitzer scheint sehr behutsam damit umgegangen zu sein.

Wie steht es den mit der technik des Mondeos? gibt es da was eventuell sehr anfällig ist?

5. #4 MucCowboy, 30.06.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sei mir nicht böse, aber der Preis ist für ein mehr als 10 Jahre altes Fahrzeug zu hoch. Auch der Motor ist nix besonderes, und dass es ein Ghia ist, relativiert sich mit der Zeit im Preis. Ok, ich lese, er steht beim Händler. Klar, der will ja auch in Urlaub fahren. Aber mehr als 3000 € würde ich keinesfalls dafür ausgeben, inklusive Winterreifen und frischem TÜV. Von Privat bekommst Du ihn schon ab 2000 EUR.

Anfälligkeiten?
    Nun, er ist immerhin 10 Jahre alt. Schau nach Rost in den Radläufen, Türschwellern und Fensterleisten. Schau Dir den Auspuff an (wenn es noch der erste ist). Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Wie lange ist er gestanden?

Sonst? Ein sehr zuverlässiges Gefährt. Meiner ist von 11/98, hat knapp 190.000 km drauf und ist mir noch NIE liegengeblieben.

Grüße
    Uli

6. #5 sawende, 01.07.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Hallo,

ne böse bin ich nicht ;)
    Dafür ist ein Forum ja da um auch Kritik ausprechen zu können und Kritik kann ich vertragen. Schliesslich will ich ja auch nicht die Katze im Sack kaufen.

Also der Zahnriemen wurde samt Spann- und Umlenkrollen erneuert bei Km Stand 160000. Die Originale Rechnung der Werkstatt (ist bei Ford gemacht worden) liegt bei somit ist da auch noch Garantie drauf. Nunja Ölwechsel werde ich sowieso zur Sicherheit selbst veranlassen dann kann ich beruhigt fahren.

Was für Öl brauch der eigentlich?

Vom Preis her gesehen hast du schon recht das der hoch ist aber ich bin eher bereit ein Fahrzeug dafür zu kaufen wenn es so gepflegt ist wie dieses. Handeln werde ich auch noch klar aber ich denke bis auf 3000 Euro geht er nicht mehr runter.

An den hinteren Linken Radlauf hat er erste Rostbläschen, Die sehen noch nicht allzuschlimm aus, kann man das noch vernünftig reparieren ohne grossen aufwand?

MFG
    sawende

7. #6 MucCowboy, 01.07.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Hallo,

Am Besten das was derzeit drin ist. Also mal nach Zetteln, Aufklebern oder Beschriftungen im Motorraum suchen. Ansonsten ist 5W40 geeignet. Wenn er damit aber arg Öl rausdrückt und den Motorraum versaut, dann doch 10W40.

Wenn Du den Rost außen siehst, ist er darunter schon viel weiter. Also nicht lange warten mit der Behandlung.

Grüße
    Uli

8. #7 Onkel Henry, 01.07.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Eigentlich gehört ein 5W-30 rein.
    5W-40 oder 10W-40 werden nur zum Nachfüllen empfohlen.

9. #8 sawende, 02.07.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Hallo,

so ich habe den Wagen mir nochmal genau angeschaut insbesondere nach Rost.

Die Einzigsten Stellen wo Rostblassen zu sehen sind, sind in den hinteren Radkästen (sprich an die Falzkanten ).

Die Schwellerbereiche sowie am Unterboden ist er noch mackellos.

Klar würde ich die Radkästen dessen Rost gerne behandeln lassen.

Wer von euch hat den Erfahrung mit solchen Arbeiten und kann mir erklären was man am besten machen sollte?
    Ich will ja nicht das man die Aussenseiten um die Radkästen herum auch noch lackieren muss.

Ich an meiner Stelle würde sagen, das man die inneren Falze an den Radkästen entrostet und entsprechend gegen Rost schütz evtl. sogar versiegelt dann wieder lackieren und Unterbodenschutz drüber.

Nach aussen hin ist ansonsten nichts zu sehen der lack ist absolut sauber und keine Roststellen zu erkennen.

Übrigens neue originale Ford Querlenker vorne hat er auch letztes Jahr bekommen. Die sehen noch recht neu aus und Ford Emblem ist zu sehen.

MFG
    sawende

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 sawende, 03.07.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Hallo an euch,

noch eine frage.

In dem Mondeo Ghia den ich mir holen will ist ja die normale Uhranzeige eingebaut. Ein Mäusekino hat er bereits.

Kann ich da ohne weiteres den Boardcomputer anstelle der normalen Uhr einbauen?

Er müsste ja aufgrund der Ghia ausstattung die entsprechenden Kabel und anschlüsse bereits vom Werk her eingebaut haben.

Oder muss ich da wie in der Beschreibung unter Anleitungen vorgehen?

mfg
    sawende

12. #10 MucCowboy, 03.07.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Welche Anleitung meinst Du? Da geistern verschiedene durch's Netz. Meine Anleitung vermutlich auch.

"Ghia" bedeutet, dass wahrscheinlich schon das Meiste vorhanden ist, zumindest im Innenraum. Der Sensor für die Außentemperatur ist auch da, er wird ja auch vom Mäusekino verwendet. Was aber ganz sicher fehlt, ist der richtige Tankgeber für die Restreichweiten-Berechnung.

In Deinem Fall würde ich einen Bordcomputer aus dem passenden Baujahren (bis Ende 1998, nicht neuer!) besorgen, ihn einfach mal reinstecken und schauen, was alles funktioniert.

Grüße
    Uli

Thema:

Allgemeine fragen zum Ford Mondeo

Die Seite wird geladen...

Allgemeine fragen zum Ford Mondeo - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009

Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009: Hallo zusammen ich habe eine Ford Focus 2 Bj 2009! Nun mein Problem ich habe in dem Auto bei dem Armaturen Brett oben so eine Art Handschuhfach,...
  2. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Sync 3 mit Ford navi

Sync 3 mit Ford navi: Hallo Forenmitglieder, ich bin neu hier. Seit Ende Oktober 2016 bin ich Besitzer eines neuen S-Max mit Sync 3 und Ford Navi. Eigentlich ein...
  3. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  4. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  5. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...