allgemeine Fragen zum Kauf eines Scorpio 2,0L 120PS !

Diskutiere allgemeine Fragen zum Kauf eines Scorpio 2,0L 120PS ! im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, bin neu im Forum, und hatte auch noch keinen Ford ! nun hab ich mich irgendwie in den Scorpio verschaut. Ich kann einen 92er...

1. Piefke

Piefke Benutzer

Hallo,

bin neu im Forum, und hatte auch noch keinen Ford !

nun hab ich mich irgendwie in den Scorpio verschaut.

Ich kann einen 92er Scorpio in Optisch sehr gutem zustand bekommen, aber für mich stellen sich nun fragen, in bezug auf bekannte Probleme bei diesem Typ.

Wer kann mir Tipps geben worauf bei diesem Model und der 120PS 16V Maschine zu achten ist ?

währe für hilfe von Ford kennern dankbar !
    ach ja, un dwelche Typklasse hat der in Haftpflicht ?

2. #2 OHCTUNER, 07.09.2006
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Klar , wenn du bei dem Motor 16 Ventile haben willst , mußt du noch 8 nachkaufen ! :lol:
    Der 120 ps DOHC ist ein 8-Ventiler ! :shock: :wink:

Bei dem kann es schonmal vorkommen das sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet , besonders wenn noch die Alte verbaut ist , die aus Metall sind besser !

3. Piefke

Piefke Benutzer

schaut halt aus wie ein 16V das breite ding !

OK hat er dann einen 8V mit Querstromkopf !

aber was ist mit den anderen Fragen ?

woran erkenne ich von aussen welche Kopfdichtung er hat ?

hab mir gerade noch nen 20 CLX Kombi angeschaut, mir ist bei beiden aufgefallen, das die Kupplung sehr leichtgängig ist, hat der seil oder Zylinder Kuplung ?

und wo ist der unterschie bei den 2 litern 116 und 120 PS ?

4. #4 M.Reinhardt, 07.09.2006
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Moin!

Das mit der Kopfdichtung kann,muss aber nicht vorkommen-wenn's passiert,lässt sich das gut reparieren..Ganz ehrlich und aus eigener Erfahrung-der 2 Liter DOHC 8V ist bestimmt das Zuverlässigste,wartungsärmste und,gemessen an der Leistung,sparsamste an Triebwerk was Ford in den letzten 30 Jahren gebaut hat (6Zylinder eingeschlossen).Der Motor ist fast unverwüstlich und die Fahrleistungen für die Leistungsklasse sind enorm.350.000 km. und mehr sind bei guter Pflege keine Seltenheit-und alles ohne anfälligen Zahnriemen (kurz gesagt-ein geiles Teil!!).Gebrauchtmotore sind auch gut und günstig zu kriegen -die haben oft das Auto überlebt.

Der Motor mit 116 und 120 PS ist der Gleiche (auch die Regelung).Aus steuerlichen Gründen wurde seinerzeit im Ansaugbereich ein Restrictor (eine Ansaugkanalverengung) eingebaut die sich in 5 Minuten entfernen lässt.

Schwachpunkte beim Scorpio: Rost an den Radläufen hinten. Teure und anfällige Bremsen sowie ne feuchte Sicherungs-/Stromverteilerbox auf der Fahrerseite im Motorraum -neben dem Haubenscharnier.

Ansonsten,abgesehen vom eher behäbigen Fahrwerk,ein gutes Auto!

Der 92'er Scorpio hat ein Kupplungsseil.

Gruss,Micha

5. Piefke

Piefke Benutzer

so, hab nun zugeschlagen, und nen Scorpio gekauft !

ist ein 9/92 er 85kw Turnier CLX

hat GHD / ZV / DZM / Lordose / Wurzel imitat / Dunkelrot Met / sonne riesen Kunststoffwanne im Kofferraum / Reifen alle NEU ! ( leider keine ALU !!!

hat genau noch 1jahr TÜV / AU .

hat gerade ein Abgasdingens reinbekommen ( Euro2 im Brief )<< währe aber egal, weil ich keine KFZ Steuer Zahlen muss !

2Hand erster 1927 / zweiter 1934 ! letzterer ist nun bei Manitu !

Kein Rost an den Radläufen, oder unter dem Wagen, Lückenlosen Schekheft.

203000Km

so nun einige Fragen nochma.

also mir ist auf der Probefahrt nur eines Aufgefallen, das wenn ich z.B bei 60 Gas Wegnehme, wird der Wagen etwas Unruhig, Sprich er Wibriert dann, aber sobals ich Gas geb ist es wieder weg, schein aber irgendwie vom Motor zu kommen, weil es ist egal ob ich ein oder auskupple, und im Stand Wibriert der Motor auch etwas !

Was sind das für Kästen oben neben den Haubenscharnieren ?
    einer mit großem Winkelstecker, und einer da steht " PRESS " in Gelb drauf ?

ach so, hab mit Handeln das ding für 400€ bekommen !

und nochwas zum Radio, da ist keins drinn, nur zwei Original Lange Steckerbrücken, gibts dafür einen Radio Adapter für Blaupunkt ( dieser Kompacktstecker ! ) wenn ja, hat wer z.B nen Link oder eBay link ?

wie sind die Original LS in dem Wagen, oder welche sind gut und passen an die Original Plätze ?

6. #6 the_dummy, 10.09.2006
    the_dummy

the_dummy Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Turnier, 2.0 DOHC, 1994
    Tag auch,

die Boxen sind eigentlich klasse. Nen Isostecker (Iso auf Ford Scorpio) bekommst Du eigentlich bei jedem Media-Markt, ATU usw. für ca.10 - 12 Euro.

Die Kästen Sind Deine Sicherungskästen, steht aber auch mit Skizze in der Betriebsanleitung.

Gruss Jan

7. #7 the_dummy, 10.09.2006
    the_dummy

the_dummy Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Turnier, 2.0 DOHC, 1994
    Tag auch,

die Boxen sind eigentlich klasse. Nen Isostecker (Iso auf Ford Scorpio) bekommst Du eigentlich bei jedem Media-Markt, ATU usw. für ca.10 - 12 Euro.

Die Kästen Sind Deine Sicherungskästen, steht aber auch mit Skizze in der Betriebsanleitung.

Gruss Jan

8. #8 Fordliebhaber, 25.09.2006
    Fordliebhaber

Fordliebhaber Guest

Scorpio Turnier

Hallo,
    ich hab mir auch vor einem 3/4 Jahr einen 92-er Scorpio Turnier(2,0i,88kw,120 PS) gekauft.War auf anhieb sehr zufrieden.Nur im nachhinein stellte sich raus,das meine linke hintere Achsaufhängung total verrostet war.Ein Neuteil war ziemlich teuer,also musste eins vom Schrottplatz her.War sehr schlecht zu bekommen und war auch nicht so billig.Vielleicht einfach nochmal nachschauen,als keiner Hinweis.So weit bin ich ganz zufrieden damit.Man kann mit Hängerzug so einiges wegschleppen(Trailer mit Auto drauf schafft er spielend).Und der Verbrauch ist auch ganz zufriedenstellend.Der Platz im Wagen ist hervorragend(als Familienwagen einfach gut).
    mfg fordliehaber

Thema:

allgemeine Fragen zum Kauf eines Scorpio 2,0L 120PS !

Die Seite wird geladen...

allgemeine Fragen zum Kauf eines Scorpio 2,0L 120PS ! - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sitze kaufen...

Sitze kaufen...: Hallo ich habe eine Frage. Ich bin im Begriff neue Sitze für meinen Fofo Mk2 VfL Bj 2006 zu kaufen. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob diese...
  2. Anfänger-Sound-Fragen

Anfänger-Sound-Fragen: Wie dem Titel schon entnehmbar ist, bin ich noch sehr unerfahren was Autos angeht, aber jeder muss ja mal klein anfangen oder? Und besser spät als...
  3. Msd Frage

Msd Frage: Hallo Leute Ist es eig. möglich einen Focus st Msd. ab Kat an meinen Sportendtopf für meinen 1,5er Ecoboost zu bauen der hat 60 mm Durchmesser?...
  4. Neu im Forum, gleich ne Frage

Neu im Forum, gleich ne Frage: Moin bin neu hier im Forum hab mich angemeldet weil ich für einen Bekannten einen Mondeo reparieren soll Schraube sonst nur Audi und VW Ich...
  5. Fragen zum MK7 2009

Fragen zum MK7 2009: Hallo ich habe vor als 2 wagen mir einen Ford Fiesta Bj. 2009 80tkm mit 120ps zu holen.... Habe da paar fragen Hat das Auto einen Turbo,um die...