Allgemeines zu Ethanol

Diskutiere Allgemeines zu Ethanol im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Zusammen Das zur Zeit verfügbare Benzin nennt sich E5. Das bedeutet, dass 5% Ethanol dem Benzin beigemischt wird. Ab Ende 2010 erhöht sich...

1. #1 Polenta, 30.07.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hallo Zusammen

Das zur Zeit verfügbare Benzin nennt sich E5. Das bedeutet, dass 5% Ethanol dem Benzin beigemischt wird. Ab Ende 2010 erhöht sich diese Beimischung auf 10%. Das angebotene Benzin heisst dann entsprechend E10. In Frankreich wurde diese EU Verordnung bereits letztes Jahr umgesetzt.

Wie wir alle wissen, verbrauchen Autos, die E85 tanken wesentlich mehr (bis zu 20% Mehrverbrauch). Das heisst doch, dass durch die Beimischung von Bioethanol auf 10% der Verbrauch aller Fahrzeuge entsprechend steigen wird!
    Der Mehrverbrauch dürfte so bei 2-4% liegen im Vergleich zu Benzin ohne Beimischung. Das ist doch recht viel!!

Was meint Ihr dazu?

Gruss Marco

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 30.07.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Solche Themen hatten wir hier schonmal. Ich denk, die Verbrauchshöhe ist das geringere Problem.
    Das größere Problem ist, dass einige Autos das zeug (E10) gar nicht vertragen, bzw. die Hersteller keine Freigabe erteilen.
    bei Ford ist das zum Glück "nur" der KA Mk1, für den es keine Freigabe gibt.

4. #3 Ford-Magenta, 31.07.2010
    Ford-Magenta

Ford-Magenta Ford KA RU8 1.2 Destroyed

Fahrzeug:
    Ford KA RU8 2009 1.2l Destroyed
    erreichen denn die fahrzeuge die den kraftstoff tanken die selbe laufleistung oder sogar mehr ?
    weil wenn mein motor durch den mehrverbrauch mehr verschleißt können die ihren ramsch behalten :zunge1:

5. #4 binkino, 31.07.2010
    binkino

binkino Forum Profi

nur der KA1? und was ist mit den noch älteren Fzg?

wird man keine Alternative haben :(

ich will wieder "verbleiten" Sprit!!! :rasend:

6. #5 ~phoeny~, 31.07.2010
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

wie keine alternativen?? tankt man dann super 95 und hat dann ethanol drinn??

7. #6 Polenta, 31.07.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ja, das ist so!! Wie gesagt: Zur Zeit werden 5% Bioethanol beigemischt. In einigen Wochen werden es 10% sein!

Und noch eine Anmerkung zu Janosch:
    Es ist richtig, dass viele Motoren die höhere Beimischung nicht vertragen. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die ersten Motoren "hops" gehen!
    Aber die Frage nach dem Mehrverbrauch konnte (oder wollte) mir noch keiner beantworten. Ich vermute einen Mehrverbrauch von 2-4%!! Und das zu einem Zeitpunkt, wo die Autohersteller den Flottenverbrauch senken wollen und um jedes Prozentpünktchen kämpfen!
    Ich hoffe sehr, dass alle Autohersteller gezwungen werden, realistische Verbrauchsangaben zu machen. Das bedeutet, dass alle Fahrzeuge mit E10 getestet werden sollten und bei realistischen Fahrbedingungen.:rasend::rasend::rasend:

Gruss Marco

8. #7 Janosch, 31.07.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Selbst wenn die mit E10 testen, dann hat mein Auto eben nen Normverbrauch kombiniert von 9,4 statt 9,3 Liter.
    Ist trotzdem weit weit entfernt von dem, was der Dicke wirklich säuft.

9. #8 Polenta, 31.07.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    E85 ist ja wesentlich günstiger als BF95. Durch die Erhöhung des Bioethanol Anteiles von 5% auf 10% müsste ja theoretisch der Spritpreis sinken!
    Die Betonung liegt auf theoretisch!! In der Praxis wird das ganze noch teurer werden!!!

Aber solche Sachen passieren nicht nur bei den Ölmultis!!
    Man muss nur in einen Saft 50% Wasser beimischen und das ganze in eine nette Flasche abfüllen und schon ist ein Energy-Sport-Isotonischer Drink fertig, den man zum doppelten Preis verkaufen kann!

10. #9 HeRo11k3, 31.07.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Praktisch liegt das an der Besteuerung. E85 unterliegt einem deutlich niedrigerem Energiesteuersatz als Benzin, aber der Ethanol-Anteil in "normalem" Benzin wird versteuert wie Benzin (egal ob es nun 5 oder 10% sind)

Vor Steuern ist Ethanol dagegen (noch?) teurer als Benzin.

MfG, HeRo

11. #10 ~phoeny~, 31.07.2010
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

na klasse.... dann isses bald vorbei middm cabrio fahren .... schöne sch*****:rasend::rasend::rasend:

hat jemand ne ahnung welche motoren das vertragen und welche nich ?? oder is das soein auf gut glück spiel??

12. #11 KalkiKoettel, 01.08.2010
    KalkiKoettel

KalkiKoettel Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MS Design 2.0L B. `06
    Hat Super Bio was damit zu tun?
    Frage mich zurzeit ob ich das auch tanken kann.

13. #12 Polenta, 01.08.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Bio Super besteht aus 50% BF95 und 50% Bioethanol. Dieses Gemsich nennt sich daher auch E50.

Wegen dem hohen Ethanol Anteil ist es ratsam abzuklären, ob dieses Benzin für das eigene Fahrzeug freigegeben wurde.

14. #13 KalkiKoettel, 01.08.2010
    KalkiKoettel

KalkiKoettel Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MS Design 2.0L B. `06
    Müsste ich dann bei Ford anfragen?

15. #14 HeRo11k3, 01.08.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Ja. Kannst du dir aber auch sparen, ich kann dir schon ziemlich genau sagen, was sie sagen werden... irgendsowas wie "Bitte haben Sie Verständnis, dass ihr Fahrzeug noch nicht mit Ethanol-haltigem Treibstoff geprüft haben und daher keine Freigabe für den Betrieb..."

MfG, HeRo

16. #15 Polenta, 01.08.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Es würde mich schon sehr verwundern, wenn Du mit Deinem 91er Modell E50 tanken dürftest!!

Aber vorsicht vor Aussagen von Tankstellenmitarbeitern. Ich habe auch schon gehört, dass die den Autofahrern sagen, sie dürften bedenkenlos E50 tanken. Das ist aber definitiv nicht so!!!!!

17. #16 uhol, 04.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2010
    uhol

uhol Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2002 1.8L Duratec HE sfi 110
    Gibt es denn schon Erfahrungen mit einem Mondeo MK3 (Bj Mai 2002,1,8l mit 81kw duratec he sfi) mit einem Gemisch von 50:50? Oder auch einem anderen Gemisch?

Ich habe beim Ford-Kundenservice angerufen und die Aussage bekommen, dass mein Auto nur bis E10 zugelassen ist. Mehr nicht.

Allerdings habe ich hier ein anscheinend Tüvabgenommenen Umrüster gefunden. Kennt den wen? Link hier

18. #17 Polenta, 03.11.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Obwohl ich E85 tanke dürfte, mache ich das normalerweise nicht!
    Grund: Ich wohne in der Schweiz und der Preisunterschied zwischen BF95 und E85 beträgt nur ein paar Rappen.
    Ich war ein paar Tage in Deutschland unterwegs und da kostet E85 satte 60 Cent weniger als BF95!! So kann man auch einen Mehrverbrauch locker kompensieren!

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Der Tank war noch halbvoll mit BF95. Ich habe dann ca. 30 l E85 nachgefüllt. Beim Losfahren habe ich die Verbrauchsanzeige zurückgestellt. Ich bin dann auf der Autobahn 400 km gefahren und habe dabei festgestellt, dass der Verbrauch immer weiter gestiegen ist. Von Anfangs 8,0 l auf zuletzt 9,4 l.
    Das würde ja bedeuten, dass sich BF95 und E85 nicht gut vermischen. Ich vermute, dass ich zuerst noch mit BF95 gefahren bin und das E85 schwamm oben auf.

Stimmt meine Vermutung?

Gruss Marco

19. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Das mischt sich normalerweise ohne Probleme. Das E85 ist ja schon ein Gemisch, deshalb mischen sich weitere Anteile von Benzin auch gut ein.
    Beim Tanken entsteht durch das Hineinfließen in den Tank auch eine enorme Verwirbelung. Da schwimmt nichts mehr oben auf.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Polenta, 04.11.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Das dachte ich auch! Komisch ist nur, dass der Verbrauch mit der Zeit gestiegen ist...trotz gleichmässiger Autobahnfahrt.

22. #20 Master-Marco, 04.11.2010
    Master-Marco

Master-Marco Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium MK5 (2015) 1,5l Ecoboost
    C-MA
    Seht es doch mal positiv.
    Mit steigendem Ethanolanteil steigt auch die Klopffestigkeit des Kraftstoffs.
    Was widerum den Motor gut tut.:top1:

Thema:

Allgemeines zu Ethanol

Die Seite wird geladen...

Allgemeines zu Ethanol - Ähnliche Themen

1. Zur allgemeinen Verbesserung...

Zur allgemeinen Verbesserung...: Moin Leute, zum Jahresende möchte ich diesem Forum mal ein paar Satzzeichen spenden in der Hoffnung, dass sie im kommenden Jahr vielleicht...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Ersatzteilversorgung allgemein

Ersatzteilversorgung allgemein: Bei meiner Reparatur letztens, bei der die Frontschürze/Stoßstange gewechselt wurde, schien es recht schwer zu sein, Ersatzteile für den Maverick...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Allgemein

Allgemein: Allgemeines Wissen rund um den C-Max Hallo zusammen, Leider hat weder die Forum noch die Googlesuche was ergeben. Kann mir vielleicht jemand...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Allgemeines...

Allgemeines...: Hallo zusammen ich habe zwei Fragen. 1. Das Tacho bei mir hat nur die kleine Anzeige unten und da drüber ist eine Abdeckung der grossen Anzeige...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Hebel Lordosenstütze bzw. Explosionszeichnungen allgemein

Hebel Lordosenstütze bzw. Explosionszeichnungen allgemein: Hallo, kann mir einer sagen, welche Nummer der Hebel rechts am Fahrersitz hat, mit dem man die Lordosenstütze ein und ausschalten kann? Gibt es...