Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Allrad aus MK1 in MK2

Diskutiere Allrad aus MK1 in MK2 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hi leute, wollt mal wieder eine theoretische frage los werden. ist es möglich die allrad komponenten aus einem 2,0 mk1 in einen mk2 zu basteln,...

  1. #1 Enno001, 30.06.2010
    Enno001

    Enno001 Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford MondeoMK2,1997,1.8l CLX
    hi leute,

    wollt mal wieder eine theoretische frage los werden.

    ist es möglich die allrad komponenten aus einem 2,0 mk1 in einen mk2 zu basteln,
    oder gibt es eine allrad variante beim mk2?

    wollte meinem mk2 nach dem letzten wintercrash was gutes tun.

    dank euch schonmal.

    enno
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 30.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hmmm, die Bodengruppe vom MK2 hat keine Vorrichtungen für Montage und Halterungen der Kardanwelle, des Ausgleichsgetriebes und der völlig anderen Hinterachskonstruktion (mehr). Außerdem dürfte spätestens am Tank Schluss sein, weil der MK1 4x4 einen geteilten Tank hat, den es im MK2 nicht gibt. Ob auch das vom MK1 transplantierbar ist, wage ich aufgrund der tausende kleinen Anpassungen zu bezweifeln.

    Ach ja: Das Schaltgetriebe müsste natürlich vom MK1 4x4 rein, die Zuschaltung des Heckantriebs müsstest Du irgendwie improvisieren. Nächstes Problem: die Kupplung. Beim MK1 4x4 mechanisch, beim MK2 durchgängig hydraulisch.

    Also, wenn es überhaupt geht, ist es nicht wirklich einfach.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Enno001, 30.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2010
    Enno001

    Enno001 Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford MondeoMK2,1997,1.8l CLX
    dank dir, für die schnelle antwort, ich habe sowieso vor, das fahrzeug komplett umzubauen. aber gut, währe es also besser zwei MK1 zu besorgen um einen v6 allradler zu bauen?

    enno

    p.s. so sieht er jetzt aus.
     

    Anhänge:

  5. #4 MucCowboy, 30.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das wäre sicherlich einfacher. Aber bedenke, dass der V6-Motor eine andere Lage des Getriebes erfordert. Ich weiß nicht, ob Du dann mit der Kardanwelle so rauskommst, dass sie sauber nach hinten führt.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Enno001, 30.06.2010
    Enno001

    Enno001 Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford MondeoMK2,1997,1.8l CLX
    gut zu wissen,das wird geprüft.gibt es sonst etwas was ich im vorfeld wissen sollte?
    wie zum beispiel technik, karosserie oder ähnliches?

    enno
     
  7. #6 MucCowboy, 30.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, wenn Du aus einem V6 einen 4x4 machen willst, sollten beide (Spender und Empfänger) die gleiche Karosserievariante haben. Weil...

    a) Du musst den Tank vom 4x4 übernehmen. Der ist geteilt und hat auch zwei Tankpumpen-/geber. Hierfür auch die Kabelanschlüsse der Geber übernehmen.

    b) das Hinterachsgetriebe wird sehr wahrscheinlich nur im jeweils gleichen Fahrwerk wieder einbaubar sein. Limousine und Turnier haben aber völlig verschiedene Hinterachsen.

    Und dann natürlich beide vorher sehr gründlich "von unten" betrachten und vergleichen. Ich hab noch nie einen 4x4 live gesehen, sicher gibt es beachtenswerte Sachen, die ich jetzt nicht weiß.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Enno001, 01.07.2010
    Enno001

    Enno001 Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford MondeoMK2,1997,1.8l CLX
    gut,

    dank dir, war heut bei der dekra, die gesammte abnahme des umbaus ( karossenform, antrieb, motor, anbauteile alles in einem mk2) kostet ab 500 €.

    werde den umbau also nächste woche angehen.

    enno
     
  9. #8 MucCowboy, 01.07.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Viel Erfolg dabei.
    Und ich hoffe auf einen Bericht.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 Enno001, 01.07.2010
    Enno001

    Enno001 Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford MondeoMK2,1997,1.8l CLX
    wird natürlich erstellt, in farbe und bunt :-)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Ford.Ghia, 09.08.2015
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Ich möchte das Thema interessehalber mal wieder ausgraben. Hast du den Umbau fertiggestellt?
     
  13. #11 GeloeschterBenutzer, 09.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das thema ist über 5 jahre alt , die letzte aktivität des TS hier im forum ist genau so lange her .
    glaube kaum das das projekt jemals fertig gestellt wurde .
    denn es wären mit sicherheit probleme beim umbau aufgedaucht und hier gepostet worden .
     
Thema:

Allrad aus MK1 in MK2

Die Seite wird geladen...

Allrad aus MK1 in MK2 - Ähnliche Themen

  1. Suche Focus ST MK2 Spoiler

    Focus ST MK2 Spoiler: Grüße, ich bin auf der Suche nach einem Heckspoiler für den Focus MK2 ST. Egal ob der "kleine" oder aber der "große" Spoiler. Bedingung ist nur,...
  2. Biete Antriebswelle Links MK2

    Antriebswelle Links MK2: Biete eine gebrauchte Antriebswelle vom MK2 Facelift DA3 1,6 TDCi mit 109 PS. Welle hat bis zum Ausbau 75t km runter. Gelenke, Manschetten und...
  3. Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht

    Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht: Hallo, mein Freund versucht gerade, seinen Turnier durch den TÜV zu bekommen. Leider fehlen ihm nun ein paar Teile. Wer hat zufällig noch Teile...
  4. 7,5 und 9x16 Felgen auf Mk1

    7,5 und 9x16 Felgen auf Mk1: Hallo Ich wollte mir auf meinen focus Schmidt Space Line in 7,5x16 vorne und 9x16 (ET 25) hinten aufziehen Was kommt da auf mich zu Betreff Tüv...
  5. Ford Focus Mk1 1.8 Turnier Steuer

    Ford Focus Mk1 1.8 Turnier Steuer: Hallo . Habe mir einen Ford Focus Turnier mit der 1.8 liter maschin geholt und muss ihn jetzt noch ummelden. Wie hoch ist die steuer weil ich noch...