F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Allrad Freilaufnabe vorne defekt

Diskutiere Allrad Freilaufnabe vorne defekt im Ford F-Serie Forum Forum im Bereich US Modelle; Hallo, habe im Winter beim Fahren auf Schnee festgestellt, dass meine Vorderräder bei eingeschaltetem 4x4 nicht mit angetrieben werden :rasend:...

1. Pryo66

Pryo66 Neuling

Fahrzeug:
    F 150, 2005, 5,4l Triton
    Hallo,

habe im Winter beim Fahren auf Schnee festgestellt, dass meine Vorderräder bei eingeschaltetem 4x4 nicht mit angetrieben werden :rasend:
    Habe auf der Bühne den Allrad überprüft und meine Pneumatische Freilaufnabe vorne rechts zieht nicht an.
    Also Druckluft funtioniert, undicht kanns auch nicht sein: Links schaltet's nur rechts nicht und die Nabe "klingelt".

Im Herbst auf der matschigen Wiese hat's noch super funtioniert.
    Kann sich das festgefressen haben mit dem Salz im Winter?
    Hatte jemand schonmal son Problem?
    Welche Teile brauch ich, wenn's wirklich kaputt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gerrit

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gonzo8000, 09.04.2013
    Gonzo8000

Gonzo8000 Benutzer

Fahrzeug:
    F150 2006 5,4l
    Hi ich hab grad fast das selbe Problem nur bei mir macht die Beifahrer Nabe nicht mehr auf :-(
    Was wir beide brauchen ist ein neuer IWE-actuator.
    Hab mich die letzten 2 Wochen intensiv damit beschäftigt

4. #3 Gonzo8000, 09.04.2013
    Gonzo8000

Gonzo8000 Benutzer

Fahrzeug:
    F150 2006 5,4l
  5. #4 Gonzo8000, 09.04.2013
    Gonzo8000

Gonzo8000 Benutzer

Fahrzeug:
    F150 2006 5,4l
    Und hier das Ersatzteil

Schauen Sie sich diesen Artikel auf eBay an:

BRAND NEW OEM IWE 4WD AUTO HUB LOCK ACTUATOR 2004-2012 FORD F150 4WD

http://bit.ly/16MAsqJ

6. #5 Gonzo8000, 09.04.2013
    Gonzo8000

Gonzo8000 Benutzer

Fahrzeug:
    F150 2006 5,4l
    Ich werde aber erst mal den IWE actuator ausbauen und schaun ob ich ihn wieder gangbar bekomme, vielleicht is er nur verklemmt...

7. #6 Caminodriver, 21.05.2013
    Caminodriver

Caminodriver Neuling

Fahrzeug:
    Ford F150, 2004, 5,4 Liter, 4x4
    Freilaufnabe

Hallo,

habe am Wochenende bei der Fahrt mit meinen F150 kurzzeitig Allrad auf rutschigen Untergrund beim Rangieren zugeschaltet.

Nun scheppert es plötzlich von Vorne während der Fahrt unter Last. Bei rollenden Wagen ist nur ein Surren zu hören. Wenn ich Allrad zuschalte ist alles ruhig, es gibt nur einen kurzen Ruck beim Beschleunigen durch den Wagen.

Kann das eine defekte Freilaufnabe sein ?

Sollte ich auf keinen Fall mehr fahren, oder evtl. nur noch mit Allrad?

Mit Abschleppen zur nächsten kompetenten Werkstatt ist bei diesen Auto ja auch nicht gerade alltäglich.

Evtl. könnte ich es aber auch selbst reparieren.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Pryo66, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
    Pryo66

Pryo66 Neuling

Fahrzeug:
    F 150, 2005, 5,4l Triton
    Freilaufnabe Ersatz

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Hab mich die Zeit ein bißchen durch die Ersatzteile gewühlt und bei Rock-Auto das passende gefunden.
    Die Actuatoren werden Ende nächster Woche eingebaut!
    Ich berichte dann vom (hoffentlich :top1:) Erfolg!

P.S. bin jetzt ca 10.000 km (vermutlich, weiß nicht genau wann die Nabe den Geist aufgegeben hat) mit dem defekten Freilauf gefahren (auch viel Autobahn). Soweit ist kein weiterer Schaden zu erkennen ... mal schauen wie die Nabe von innen aussieht ...

@ Caminodriver: Hatte ich beim rumprobieren und Fehlersuche auch manchmal, falls es bei Dir noch auftritt: Bei mir hat da einfach mehrfaches 4WD Ein-Ausschalten (auch mal mit Low-Untersetzung) geholfen.
    Würde nicht sehr weit mit 4WD auf trockener Straße fahren, da unser guter F150 kein Mitteldifferential hat! Kann wohl einiges kaputt gehen! (s. andere Posts hier im Forum)

10. #8 Caminodriver, 06.07.2013
    Caminodriver

Caminodriver Neuling

Fahrzeug:
    Ford F150, 2004, 5,4 Liter, 4x4
    Moin moin,

bei meinem Wagen war Gott sei Dank nur der Vakuumschlauch an der Nabe ab. Ist wohl irgendwo hängen geblieben und somit abgerutscht. Super einfache und billige Reparatur ;-)

Bei Youtube gibt´s übrigens sehr detailierte Videos über den Aus - und Einbau.

MfG
    Frank

Thema:

Allrad Freilaufnabe vorne defekt

Die Seite wird geladen...

Allrad Freilaufnabe vorne defekt - Ähnliche Themen

1. Mk III Feder vorne ausbauen

Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  3. Allrad

Allrad: Hallo Leute.. Mein Allrad geht nicht mehr 4H 4L leuchten blinken nur noch....? ? ? Jemand Ahnung was das sein kann?
  4. Blinkerbirnen vorn

Blinkerbirnen vorn: Hallo, eine der vorderen Blinkerbirnen (Maverick 2.3/2004) ist kaum noch gelb und ich möchte sie ersetzen. Das ich die Stosstangenverkleidung...
  5. SUCHE : Ford Scorpio Futura Stosstange vorne,hinten und heckflügel von selzer

SUCHE : Ford Scorpio Futura Stosstange vorne,hinten und heckflügel von selzer: Hi , ich suche für meinen Ford Scorpio mk1 , Futura Stossstange vorne und hinten ,und auch einen selzer heckflügel für Stufenheck. zustand egal...