Focus II RS (Bj. 09-10) D*3 Allrad Umbau für den Focus RS 2009

Diskutiere Allrad Umbau für den Focus RS 2009 im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; hi, der Fokus RS kann zwar die Leitung für einen Fronttriebler gut auf die Strasse bringen aber das ist und bleibt ein Fronttriebler... Gibts...

  1. #1 Koolbenny, 02.01.2010
    Koolbenny

    Koolbenny Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009
    hi, der Fokus RS kann zwar die Leitung für einen Fronttriebler gut auf die Strasse bringen aber das ist und bleibt ein Fronttriebler...

    Gibts eine umbau Möglichkeit für den RS auf Allrad?

    und wenn ja, ist der Allrad was wert... bzw. ist das ein Allrad wie bei Audi oder ehr einfach nur 25% Leistung auf jedem Rad...

    vielen dank jetzt schon mal im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Machbar ist bestimmt alles, musst aber dann Hand über Fuß gehen. Wird glaub ich nix angeboten. Allerdings haste auch mehr Gewicht(Kardanwelle, Getriebe und Antriebswellen auf Hinterachse usw.) Vielleicht würde die Hinterachse von nem 4er Kuga passen, allerdings nur mit deutlichen Umbaumaßnahmen-also ohne weiteres, geht das nicht, da die Kugaachse etwas höher ist. Ob die Schraubpunkte die gleichen sind, weiß ich nicht. So oder so wären die Kosten im Verhältnis zum Nutzen wahrscheinlich doch sehr hoch-meine Meinung
     
  4. #3 Janosch, 02.01.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hab mal irgendwo nen Kommentar von nem Ford-Ingenieur gelesen.
    Die Achse vom Kuga passt wohl, die Aufnahmepunkte hauen hin.
    Aber dann muss auch Getriebe umgebaut werden und nen Kardantunnel ins Auto gezaubert werden

    Meine Meinung:
    Die Traktion des RS ist für nen Fronttriebler gut. Wer Allrad will, muss nen EVO oder nen Impreza kaufen.
     
  5. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Das stimmt die Aufnahmen dürften passen. Ich kenn beide Achsen. der Abstand ist zumindest gleich, aber wie gesagt, ohne Umbauten an der unteren Karosse wirds wohl nicht gehen, wegen der Höhe. Machbar ist alles. Mir wäre es das allerdings glaub ich nicht wert
     
  6. #5 Janosch, 02.01.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Und Ford hat ja damals auch laut über Allrad nachgedacht, gab ja auch Versuchsträger mit Allrad.
    Die Technik gab es vom neu entwickelten Kuga. Allerdings gab es im Vergleich zu frontangetriebenen Versuchsträgern mit der neuen Achse (Revonuckles) keine bessere Performance.
    Und so wurde auf Allrad verzichtet. Auch aus Gewichtsgründen, weil mit Allrad auch 80-100kg Mehrgewicht ins Auto eingezogen wären.
     
  7. Jimmy

    Jimmy Guest

    Die Frage darf an den TS gestattet sein:
    Warum kaufst Du Dir nicht gleich einen gebrauchten SUV Porsche?
     
  8. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Das Thema gabs doch schon so oft, auch beim ST...

    Fazit:
    Mit viel Geld ist alles möglich, eine Plug and Play Lösung gibts da nicht...
     
  9. #8 focuswrc, 02.01.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    möglich ist ja alles. evtl mal bei m-sports anfragen. die schustern die rallywagen zusammen. aber kosenpunkt wird mindestens bei 25scheinen liegen
     
  10. #9 Janosch, 02.01.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
  11. #10 MainCoon, 02.01.2010
    MainCoon

    MainCoon Wetzeisentreiber

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 Bj.2008 2.0l LPG
    Oder höre dich mal in der Ralleycross-Szene um.
    Da gibt´s Experten für solche Aktionen. Aber ob du dann weiterhin auf öffentlichen Straßen fahren darfst ist die Frage.
    In Schweden gibt es eine Ralleycrossklasse, da werden Volvo V40 auf Hinterradantrieb umgebaut.
    Vielleicht ist das ja eine Option: Heck-anstatt Frontantrieb?

    Viele Grüße Mainy
     
  12. #11 Koolbenny, 02.01.2010
    Koolbenny

    Koolbenny Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009
    Kurzfassung: es gibt keinen Anbieter der diesen umbau im Moment anbietet. Demzufolge gibt es keinen Preis.

    Die Rev. Achse ist super.. nur bei Schnee, Näse, Schotter oder alles andere als trockener Asphalt kommt der nicht vom fleck... hab ja selber einen RS... Liebe ihn... nur das ist seine einzige schwäche.
     
  13. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Gut, mit Allrad ist man bei jedem Wetter super bedient, das stimmt, aber solche Dinge haben doch auch oft mit den Reifen zu tun...
     
  14. #13 Koolbenny, 03.01.2010
    Koolbenny

    Koolbenny Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009
    ja.. reifen können es aber auch nicht mehr retten;-)

    Trotz mehr Gewicht... die Traktion wäre um ein vielfaches besser... aber wenn es keinen Anbieter gibt der das spezifisch anbietet, Pech gehabt;-)
     
  15. McDux

    McDux Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2006
    Aber weiß man sowas nicht bevor man sich so ein Auto kauft...? Anstatt sich einen RS zu holen und ihn dann auf 4x4 umbauen zu lassen, hätte man sich auch direkt einen Evo/Impreza holen können.
     
  16. Scream

    Scream Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus RS 2010
    Vielleicht sagt ihm ja die Optik des RS mehr zu! ;)
     
  17. #16 Koolbenny, 04.01.2010
    Koolbenny

    Koolbenny Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009
    genau... Will kein Asia Bomber... zudem kosten die 15T mehr...

    somit... wenn der umbau weniger kostet hab ich gewinn gemacht;-)

    das versuch ich ja grad rauszufinden;-) da sind solche Beiträge nicht grade hilfreich.

    Zudem sieht der RS übelst geil aus im vergleich zu den Asiaten:-D
     
  18. #17 SaschaS, 05.01.2010
    SaschaS

    SaschaS advocatus diaboli

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2009
    Ob du mit diesem Umbau dann allerdings an die Performance eines Evos ran kommst, ist die andere Frage. Von daher ist das eine ganz schöne Milchmädchenrechnung :)
     
  19. #18 rocketralf, 05.01.2010
    rocketralf

    rocketralf Renn Semmel

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford FOCUS RS 2009; 2,5l Turbo; 305HP
    Hi,

    jetzt muss ich auch noch nen Kommentar dazu abgeben:

    Mich hat der Frontantrieb sehr fasziniert, da er so nur im RS verbaut wird und bei guten Straßenverhältnissen besser als der Impreza und geringfügig schlechter als der EVO geht.

    Ich muss da an die Worte von Capito denken, mit Allrad hat er sich angefühlt wie ein ST mit Allradantrieb.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Koolbenny, 06.01.2010
    Koolbenny

    Koolbenny Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009
    @SaschaS: hmm es geht sich nicht darum die Performance eines EVO's zu erreichen, es geht sich darum die Traktion des RS auch im Schnee und Co zu verbessern. Somit gibt's keine Rechnung. Zudem macht querfahren mehr spass mit Allrad;-)

    @Rocketralf: Du sagst es... "bei guten Straßenverhältnissen". Ich sag ja nichts gegen... Liebe meinen RS auch... nur jetzt ist der Winter da und im Schnee, eis und Co seh ich blöd aus...

    ich komm nicht vom fleck während mich ein Evo locker ohne weiteres überholt... Pff...

    Kla der unterschied zwischen einem RS und ST Allrad währen 80 PS :-D

    und traurig aber wahr... Der ST mit Allrad ist schneller im Schnee unterwegs wie der RS.
     
  22. #20 WW-RS-..., 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    WW-RS-...

    WW-RS-... Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Lediglich ein Spaßumbau für Bastler und Nichtschätzer des RS!
    Wer sich ein RS käuft und sich erst im nachhinein Gedanken über die Performance im Schnee macht, hat sich einfach das falsche Auto gekauft! ;)

    Spätestens wenn man sich dann mal wieder Gedanken über die Themem "Alltagstauglichkeit" und "Wirtschaftlichkeit" macht, nach dem nämlich der RS auch gebaut wurde (Wie es jeder Hersteller heute macht, egal ob "Sportwagen" oder nich) fällt doch der Allradantrieb ab Werk flach oder!?
     
Thema: Allrad Umbau für den Focus RS 2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus rs allrad wolf nachrüste

    ,
  2. Rs mk2 umbau allrad

Die Seite wird geladen...

Allrad Umbau für den Focus RS 2009 - Ähnliche Themen

  1. Biete Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207

    Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207: Verkaufe neue originale Bosch AeroTwin Wischer A977S wg Fahrzeugwechsel. Sie passen an den Ford Focus MK2 und Peugeot 207 (siehe Bild). Preis: 12...
  2. Focus ST neue Bremse fällig

    Focus ST neue Bremse fällig: Servus zusammen, Beim meinem Focus ST MK3 FL 250PS sind vorne die Beläge runter, die Scheiben sehen noch relativ gut aus müssen noch nicht...
  3. Biete Biete Focus mk1 RS EDITION & Ghia Exclusiv Vollausstattungsteile

    Biete Focus mk1 RS EDITION & Ghia Exclusiv Vollausstattungsteile: Biete hier einige Teile an, schaut einfach rein! Alle Anzeigen von ICH | eBay Kleinanzeigen [ATTACH]
  4. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

    Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...
  5. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

    Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...