Allrad zuschaltbar?

Diskutiere Allrad zuschaltbar? im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Ich spiele mit dem Gedanken mir einen KuGa anzuschaffen. Die Alternative KIA Sorento scheitert am hohen Verbrauch. Nun habe ich aber gehört, dass...

  1. #1 Wichtelmann, 19.03.2011
    Wichtelmann

    Wichtelmann Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen KuGa anzuschaffen. Die Alternative KIA Sorento scheitert am hohen Verbrauch. Nun habe ich aber gehört, dass der Kuga einen automatisch zuschaltnaren Allrad hat. Diese soll das Problem haben, eben nur beim fahren also in Bewegung zu funktionieren. Also ein Allrad-Anfahren zB im Schnee ist so nicht möglich. Kann das einer bestätigen oder dementieren? Ist es möglich, den Allrad oder gar Sperren manuell zu schalten?
     
  2. linse

    linse Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Manuell lässt sich nur das ESP ausschalten.
    Der Allrad lässt sich direkt nicht manuell zuschalten (wobei ich denke das das abschalten des ESP gleiches bewirkt)
    Die Kraftverteilung ist aber nicht regelbar und erfolgt automatisch.

    Wie wärs als Alternative mit dem Hyundai IX35?
    :gruebel:
     
  3. #3 Wichtelmann, 19.03.2011
    Wichtelmann

    Wichtelmann Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Nuja die ix-Tests fallen aber net so rosig aus. Macht sich die automatische Allradzuschatung denn negativ bemerkbar? Greift sie also in meinem Beispiel bei Eis o.ä. korrekt?
     
  4. xray

    xray Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2,5 T/2009
    der kuga hatt permanent allrad da geht nix abzuschalten.

    5% der kraft liegen immer an der hinterachse bei bedarf gehen automatisch bis zu 50 % der leistung nach hinten.
     
  5. #5 autohaus bathauer, 20.03.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Der allrad beim kuga wird wie schon gesagt wurde automatisch zugeschaltet . Auch auf eis funktioniert es fast sofort ,denn wenn der schlupf zwischen vorder und hinterrädern mehr als eine halbe radumdrehung wird schon zugeschaltet .Der einzige nachteil , der sich aus meiner sicht ergibt ist , das durchdrehnde räder abgebremst werden .Für die straße und leichtes gelände ist der allradantrieb mehr als ausreichend und dürfte eigentlich jeden kunden zufriedenstellen. Für fans der steinbeißertrophy isses natürlich nix aber solche geländefahrer würden auch ehr zum g-modell oder landrover greifen.Die allradeinstellungen sind in den steuergeräten schon so ausgelegt , das selbst bei kurvenfahrten der allrad wegen den drehzahlunterschieden der räder schon zugeschaltet wird.
     
  6. #6 Labrador62, 20.03.2011
    Labrador62

    Labrador62 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Edge Sport in Ruby-Rot

    Die standardmäßige Grundeinstellung ist 90 : 10, also immer 10% an der Hinterachse;)

    Es gibt keinerlei Probleme mit dieser automatischen Kraftverteilung auf Schnee und Eis, bin damit sehr zufrieden:top1:

    Die Haldex-Kupplung regelt so schnell, dass Du es nicht merkst:)
     
  7. #7 Wichtelmann, 20.03.2011
    Wichtelmann

    Wichtelmann Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das war das Problem, es ging wohl um eine Fahrt unter Last (also mit Anhänger) da das "schlüpfende" Rad abgebremst wird, kommt erst mal keine Radumdrehung zustande, was den Allrad dann sicher greifen lassen könnte...
     
  8. #8 stuesser, 28.05.2012
    stuesser

    stuesser Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2012
    Allradsystem Kuga

    Hi Wichtelmann
    Das Haldex System des Kuga arbeit absolut souverän und wirkungsvoll insbesondere auf witterungsbedingten wechselnden Fahrbahnreibwerten. Du wirst als Fahrer kaum etwas dafon spüren

    Diesel Haldex System ist im übrigen auch bei vielen anderen Herstellern im Einsatz. Schau nur mal kurz über den Tellerrand, wer alles mar sehr eng mit Ford verbandelt war--Volvo -- Land Rover Freelander --Dieses System ist gut, haltbar und für winterliche Bedingungen und Schlechtwegeeingenschaften sehr gut geeignet.

    Ich war vor wenigen Wochen mal zu Besuch in Bad Kreuznach und habe dort dies hier gesehen:

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=rVcq1J1Dq_w"]Ford Kuga Bad Kreuznacher Automobilsalon 2012 - YouTube[/ame]
     
Thema: Allrad zuschaltbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kuga modell 2 allradantrieb funktion

    ,
  2. kuga allrad zuschaltbar

    ,
  3. ford kuga allrad zuschalten

    ,
  4. allradsysteme ford kuga mk2,
  5. wie funktioniert der allrad im neuen transit,
  6. ford kuga allradsystem,
  7. allradantrieb bei ford kuga,
  8. kuga allradsystem,
  9. ford transit allrad zuschalten,
  10. Ford Kuga Allrad Diesel Bj.2012,
  11. hyundai ix35 4x4 ausschalten,
  12. ford maverick allrad zuschaltbar,
  13. kuga 2009 allrad aktivieren,
  14. funktionsweise allrad transit,
  15. Ford Kuga Allrad zuschaltbar,
  16. ford kuga 2011 allrad anmachen,
  17. allrad ford kuga zuschalten,
  18. ford kurz Alltag zuschaltbar,
  19. ford kuga allrradantrieb ein oder aus schalten
Die Seite wird geladen...

Allrad zuschaltbar? - Ähnliche Themen

  1. Allrad

    Allrad: Hallo zusammen, bin der Harald und neu hier. Hab mir vor kurzem einen 05er Ford F150 Triton 5,4l V8 gekauft (privat). Bei der Probefahrt...
  2. Maverick Bj. 97 Getriebe Geräusche nach Ausschalten des Allrad

    Maverick Bj. 97 Getriebe Geräusche nach Ausschalten des Allrad: Hallo zusammen! Ich habe einen Maverick Bj. 97, über den ich mehr als glücklich bin. Letzten Winter habe ich über einen längeren Zeitraum die...
  3. Allrad

    Allrad: Hallo Leute.. Mein Allrad geht nicht mehr 4H 4L leuchten blinken nur noch....? ? ? Jemand Ahnung was das sein kann?
  4. Transit VII (Bj. 14-**) Erfahrungen 4x4 / Allrad

    Erfahrungen 4x4 / Allrad: Liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Transit mit Allrad. Leider spuckt das Netz recht wenig dazu aus. Fährt jemand einen...
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Probleme mit Allrad 4L

    Probleme mit Allrad 4L: Hallo. ich hatte jetzt schon 2 mal das Problem, das der untersetzte Gang nicht mehr umzuschalten war. Gestern musste ich 40 km mit 70 Km/h und...