Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Alltägliche Fahrten und der erste Gang

Diskutiere Alltägliche Fahrten und der erste Gang im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, mich würde mal interessieren, wie und ob ihr den 1. Gang beim alltäglichen Fahren nutzt. Wenn ihr schnell losfahren wollt, nutzt ihr...

1. #1 gateway_2_hell, 11.03.2010
    gateway_2_hell

gateway_2_hell Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Hallo,

mich würde mal interessieren, wie und ob ihr den 1. Gang beim alltäglichen Fahren nutzt.

Wenn ihr schnell losfahren wollt, nutzt ihr dann überhaupt den 1. Gang? Wenn ja, wie hoch dreht ihr ihn?

Bin gespannt auf eure Antworten...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sven.

sven. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS
    Verwenden natürlich... beim normalen Losfahren aus dem Stand so gut wie immer. Und beim Rollen im Stau im Standgas. Ansonsten wenn das Fahrzeug schon leicht in Bewegung ist wird eigentlich immer im 2. Gang angefahren. Aber dann immer sofort hochgeschalten.
    Nur wenns mal schneller gehen soll wird er dann auch bis in den Begrenzer gedreht ;)

4. #3 gateway_2_hell, 11.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2010
    gateway_2_hell

gateway_2_hell Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Okay, alles klar danke.

5. #4 Focus-ST-Racer, 12.03.2010
    Focus-ST-Racer

Focus-ST-Racer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, Bj. 07, 2,5 l Turbo
    also den ersten gang nehm ich nur zum anfahren.... wenn ich roll oder so ab 20 km/h schalt ich in den 2..... :top1:

6. #5 XR5 turbo, 12.03.2010
    XR5 turbo

XR5 turbo V-Power Verheizer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    So halte ich das auch. 1sten nur bis er rollt und dann wird geschalten. Wenn ich extrem faul bin verfolge ich die Taktik 1sten etwas weiter drehn - 3 - 6. Geht auch tadellos.

7. #6 gateway_2_hell, 13.03.2010
    gateway_2_hell

gateway_2_hell Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Hehe noch so einer der Gänge überspringt..

Ist das eigentlich auf Dauer schädlich fürs Getriebe?

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 endurance, 13.03.2010
    endurance

endurance Focus RS

Fahrzeug:
    Focus RS '09
    Warum sollte es schädlich sein?

10. #8 XR5 turbo, 13.03.2010
    XR5 turbo

XR5 turbo V-Power Verheizer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Wenn Du nur in den unteren drehzahlbereichen (ich sag mal so spätestens bei 3000U/min schalten) die Gänge überspringst und mit Gefühl schaltest wird da nichts passieren.
    Wenn man natürlich bei höheren Drehzahlen zwei Gänge raufschaltet macht der Syncronring schon einiges mit. Würd ich so nicht riskieren.

Thema:

Alltägliche Fahrten und der erste Gang

Die Seite wird geladen...

Alltägliche Fahrten und der erste Gang - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  2. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  3. Klima stinkt, aber erst beim ausschalten

Klima stinkt, aber erst beim ausschalten: Ich hab bei meinem FoFo das Problem, das meine Klima stinkt. Aber nicht beim Einschalten, wie man es so landläufig kennt, sondern meine stinkt...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an

Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an: Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Galaxy. Habe schon nach Lösungen im Netz gesucht aber nichts...
  5. Motor und 4-Gang Getriebe für Taunus Turnier

Motor und 4-Gang Getriebe für Taunus Turnier: Hallo zusammen, hab beim Aufräumen einen längst vergessenen Motor mit Getriebe von einem Ford Taunus Tunier im Schuppen entdeckt. Baujahr müßte...