Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Alltägliche Fahrten und der erste Gang

Diskutiere Alltägliche Fahrten und der erste Gang im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, mich würde mal interessieren, wie und ob ihr den 1. Gang beim alltäglichen Fahren nutzt. Wenn ihr schnell losfahren wollt, nutzt ihr...

  1. #1 gateway_2_hell, 11.03.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie und ob ihr den 1. Gang beim alltäglichen Fahren nutzt.

    Wenn ihr schnell losfahren wollt, nutzt ihr dann überhaupt den 1. Gang? Wenn ja, wie hoch dreht ihr ihn?

    Bin gespannt auf eure Antworten...
     
  2. sven.

    sven. Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus RS
    Verwenden natürlich... beim normalen Losfahren aus dem Stand so gut wie immer. Und beim Rollen im Stau im Standgas. Ansonsten wenn das Fahrzeug schon leicht in Bewegung ist wird eigentlich immer im 2. Gang angefahren. Aber dann immer sofort hochgeschalten.
    Nur wenns mal schneller gehen soll wird er dann auch bis in den Begrenzer gedreht ;)
     
  3. #3 gateway_2_hell, 11.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Okay, alles klar danke.
     
  4. #4 Focus-ST-Racer, 12.03.2010
    Focus-ST-Racer

    Focus-ST-Racer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, Bj. 07, 2,5 l Turbo
    also den ersten gang nehm ich nur zum anfahren.... wenn ich roll oder so ab 20 km/h schalt ich in den 2..... :top1:
     
  5. #5 XR5 turbo, 12.03.2010
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    So halte ich das auch. 1sten nur bis er rollt und dann wird geschalten. Wenn ich extrem faul bin verfolge ich die Taktik 1sten etwas weiter drehn - 3 - 6. Geht auch tadellos.
     
  6. #6 gateway_2_hell, 13.03.2010
    gateway_2_hell

    gateway_2_hell Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Hehe noch so einer der Gänge überspringt..

    Ist das eigentlich auf Dauer schädlich fürs Getriebe?
     
  7. #7 endurance, 13.03.2010
    endurance

    endurance Focus RS

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS '09
    Warum sollte es schädlich sein?
     
  8. #8 XR5 turbo, 13.03.2010
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Wenn Du nur in den unteren drehzahlbereichen (ich sag mal so spätestens bei 3000U/min schalten) die Gänge überspringst und mit Gefühl schaltest wird da nichts passieren.
    Wenn man natürlich bei höheren Drehzahlen zwei Gänge raufschaltet macht der Syncronring schon einiges mit. Würd ich so nicht riskieren.
     
Thema:

Alltägliche Fahrten und der erste Gang

Die Seite wird geladen...

Alltägliche Fahrten und der erste Gang - Ähnliche Themen

  1. 4 Gang Automatikgetriebe

    4 Gang Automatikgetriebe: Hallo, ich habe ein defektes Getriebe in meinem Mondeo 2.0 - 131 PS. Die Fordwerkstatt meinte dass der Defekt im Getriebe ist. Muss im 1. Gang...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Probleme beim Gang einlegen

    Probleme beim Gang einlegen: Hallo zusammen Ich habe da mal ne Frage in die Runde... Wenn ich bei meinem Ford Focus ST Turnier Bj. 2013 , 60000 km bei laufendem Motor den...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Umbau 4 Gang Automatik auf 5 Gang SchaltgetriebeI

    Umbau 4 Gang Automatik auf 5 Gang SchaltgetriebeI: Hallo zusammen :) Diese Frage geht wohl eher an die Fordprofis dennoch bin ich für jede hilfreiche Antwort dankbar. Ich bin kurz vor dem Kauf...
  4. Rechter Aussenspiegel fährt aus, findet aber keine Endposition

    Rechter Aussenspiegel fährt aus, findet aber keine Endposition: Bei meinem Kuga fährt der rechte Aussenspiegel zwar nach dem einklappen auf Wunsch wieder aus, findet aber keine Endposition. Das heißt, er fährt...
  5. Ford Kuga ST 2,0 l EcoBoost (Benzin), 178 kW (242 PS) 6-Gang-Automatikgetriebe, “4x4“Allrad

    Ford Kuga ST 2,0 l EcoBoost (Benzin), 178 kW (242 PS) 6-Gang-Automatikgetriebe, “4x4“Allrad: hallo, kann mir jemand sagen wie der reale verbrauch beim kuga st 2017, 2,0 l EcoBoost (Benzin), 178 kW (242 PS) 6-Gang-Automatikgetriebe,...