Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Alpine ICS-X8 mit Galaxy S4 Drivelink mirroring

Diskutiere Alpine ICS-X8 mit Galaxy S4 Drivelink mirroring im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Community, ich möchte kurz meine Erfahrungen für die Nachwelt festhalten, da ich persönlich wenig zu dem Thema gefunden habe. Ich habe...

  1. #1 Gismo1337, 07.09.2013
    Gismo1337

    Gismo1337 Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2009
    Hallo Community,

    ich möchte kurz meine Erfahrungen für die Nachwelt festhalten, da ich persönlich wenig zu dem Thema gefunden habe.

    Ich habe mir, wie der Titel schon sagt, die Alpine ICS-X8 Headunit eingebaut.


    Der Einbau gestaltete sich recht einfach, dank passender Einbraurahmen, Antennenstecker, Iso-Stecker und ein bisschen Basiswissen. Ich werde nicht erklären, welches Kabel - welche Funktion hat oder wie man ggf. eine Lüsterklemme zuschraubt.

    Das größte Problem beim Einbau, war nach dem Verlegen von:

    4x Chich
    1x Remote
    1x Microfon
    2x USB

    Der Platzmangel hinter dem Radio. Man sollte denken eine 2DIN Schacht bietet genug Platz. Dem ist leider nicht so. Durch die oben angesprochenen extra Kabel, die übrigen Chichkabel ohne Verwendung in meinem Fall und der übergrößen ISO-Stecker habe ich ca 60 Minuten gebraucht, bis ich die HU zum einrasten gebracht habe.

    Über dem Rahmen kann man die ISO-Stecker verstecken, nach unten hin die nicht verwendeten Chichausgänge und Co von der Headunit.

    Alle Kabel, welche ich verlegt habe, habe ich zum Beifahrerfußraum gelegt. Das funktioniert einwandfrei und trotz meiner dicken Hände konnte ich teilweise durchgreifen.

    Chinchkabel sind unter den Einsteigsleisten der Beifahrerseite bis in den Kofferraum. Kein Stück sichtbar.
    Zuleitung für die Endstufe auf der Fahrerseite.

    Die USB Kabel enden im Handschuhfach und das externe Micro habe ich an die Stelle des alten Micros oben bei der Innenraumbeleuchtung.

    Fazit vom Einbau:

    Kinderleicht mit Grundwissen und einer helfenden Hand. Man darf nur nicht aufgeben, wenn mal wieder ein Stecker im Weg ist und die HU nicht einrastet.



    Nach dem Einbau, wollte die die DriveLinkApp runterladen um so auch mein Handy zu spiegeln und ALLE Funktionen nutzen zu können. So kann man ggf. vorhandene Naviprogramme wie ein originales Navi verwenden.

    Leider gibt es ZURZEIT keine DriveLinkApp für das Galaxy S4. Aber auch das konnte ich Lösen.
    Mit ein bisschen Google habe ich diese Seiten gefunden:

    Infos: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1837847
    Download: http://www.colmoschinxtreme.com/android

    Hier hat sich jemand die Mühe gemacht die DriveLinkApp für das S4 freizuschalten. Nach den ersten Tests: WELTKLASSE

    (Man beachte, dass die APP nur installiert werden kann, wenn man unbekannte APPS auf dem Handy zu lässt. Die App ist automatisch auf Deutsch.)

    Bevor man jedoch die DriveLinkApp mit dem Radio verwenden kann, muss man die ALPINE HU Version auf 1.4 Updaten.
    Download hier: http://www.alpine.de/support/firmware-und-karten-update/ics-x8-firmware-update.html
    (Der Anleitung folgen! USB Stick FAT32, Ordner drauf kopieren, anstecken, Zündung an, Radio starten und warten bzw. Anweisungen folgen.)

    USB Sticks an der HU funktionieren bis 32GB aus eigenen Erfahrungen im Format FAT32.


    Bei Fragen bin ich gerne für Infos da.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alpine ICS-X8 mit Galaxy S4 Drivelink mirroring

Die Seite wird geladen...

Alpine ICS-X8 mit Galaxy S4 Drivelink mirroring - Ähnliche Themen

  1. Vergleichshilfe: Grand Espace, Galaxy oder Voyager

    Vergleichshilfe: Grand Espace, Galaxy oder Voyager: Hallo Galaxy Gemeinde! Ich fahre momentan einen Renault Grand Espace 4 (Bj. 08/2006) mit mittlerweile 340.000KM auf der Uhr. Da andauernd...
  2. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

    Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...
  3. Ford Galaxy wa6 Klimakondensator tauschen

    Ford Galaxy wa6 Klimakondensator tauschen: Hallo zusammen, ich brauche eine Klimakondensator wechseln Anleitung. Kann mir bitte jemand helfen. Ford Galaxy 2.0 tdci 130 PS.
  4. Galaxy und mobiles Navi über Lautsprecher ?

    Galaxy und mobiles Navi über Lautsprecher ?: Hallo liebe Leute ! Ich habe mir einen Galaxy (2012 2.2) mit der Sonyanlage gebraucht gekauft. Das Auto erfüllt alle meine Wünsche ausser einem...
  5. Kein Licht Galaxy

    Kein Licht Galaxy: Hi zusammen, Hoffe bin hier richtig gelandet! FORD GALAXY (WGR) 2.3 16V, 2295 cm3, 146 PS, 107 kW Wir...