Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Also welches Öl nun?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von para, 10.05.2011.

  1. para

    para Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2008, 101 PS
    ich möchte hier nur ungern wieder einen ölthread aufmachen, aber:

    laut ford wird ein wechsel alle 20.000km incl filter vorgeschrieben.
    laut forum hier wird bei ford werkstätten immer ein ford öl 5W-30 verwendet.

    nachdem ich für meine 2008er nun das service (ölfilter, öl, luftfilter, dieselfilter) bei 84.000km selber mache, stellt sich nur mehr die frage ob nun 5W-30 oder 5W-40?

    das rostservice mache ich kommende monat bei ford!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 teddy.774, 10.05.2011
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Das Problem ist zunächst nicht die generelle Viskosität an sich sondern die HTHS Viskosität wie sie in den ACEA Profilen definiert sind!
    So gibt es ein 5W-30 ACEA A1, aber auch ein 5W-30 ACEA A3!
    Ford möchte ausschließlich das ACEA A1 Öl in deren Motoren sehen. Das ist aber die schlechtere Wahl!

    Wichtig ist also, das du ein Öl nach ACEA A3 nimmst. Wenn du an ein 5W-30 A3 günstig dran kommst könntest du auch das nehmen! Nur sind die i.d.R auch Teurer und so wird immer zum günstigeren 5W-40 geraten.
    Ich würd dann jedoch den Wechselintervall auf 15.000km festlegen.
     
  4. para

    para Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2008, 101 PS
    danke, dann nehm ich wohl das 5W-40 und wechsel öfters!
     
  5. #4 teddy.774, 10.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2011
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Ache bei der Wahl des Öls auf die Mercedes Freigaben.
    Die sind ein guter Hinweis auf die wirkliche Qualität des Öls da sie, um die Freigaben zu erlangen zusätzliche Tests bewältigen müssen.

    MB 229.3 Freigabe ist gut, MB 229.5 ist besser.

    MB 229.31 und 229.51 sind Freigaben für Diesel mit DPF. Die werden von Einigen Usern nicht so gerne genommen. Ich selber probiere so Eines gerade als 0W-40.
     
  6. Stallo

    Stallo Guest

    ist ja lustig mir hat man als ich vom Hof gefahren bin gesagt bis in 30tkm denn.

    mfg Stallo
     
  7. #6 blackisch, 10.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    nehme das HighStar 5w40 ACEA A3 nach MB 229.3/Porsche/BMW LongLife/Renault RN0700 u. 0710/ VW 50200/50500 vom Praktiker für 13eus/5Liter, Hersteller hinter HighStar ist Addinol Leuna

    Damit kannste nichts falsch machen, und die Intervalle können bei 20000km bleiben
     
  8. #7 focusdriver89, 10.05.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    Ja, so eine Aussage könnte für den 1,6TDCi z.B. schon den Tod bedeuten. Und du bist trotzdem der doofe weil du 10tkm überzogen hast. "Können Sie ja Ihren Unterlagen entnehmen!" - Garantie abgelehnt.

    Es ist nicht auszuhalten wie wenig manche Ford-Werkstätten sich mit Ihren "eigenen" Autos auskennen.
     
  9. Stallo

    Stallo Guest

    ich hab den 1,6er Benziner !! Aber der hat 1000% gesagt in 30.000KM

    ist jetzt aber auch erst 6000KM her ! Er hat mehrfach beteuert bloß nie 15W 40 reinkippen .-)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focuswrc, 10.05.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    der service ist mit 20.000km vorgeschreiben, egal welches modell und welcher motor. empfehlenswert ist 15.000

    das highstar kann ich auch empfehlen, hab ich im mk1 drin seit vielen tausend km. hat 205.000km runter, und verliert/verbaucht kein öl und schnurrt wie eh und je.
     
  12. #10 CossyRS, 10.05.2011
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    worin liegt der unterschied zwischen A1 und A3 ?? A2 ??:verdutzt:

    schon n bissl komisch wenn ford das a1 empf und ich soll mir n a3 von vw-mercedes rein kippen??:gruebel::verdutzt:
     
Thema:

Also welches Öl nun?

Die Seite wird geladen...

Also welches Öl nun? - Ähnliche Themen

  1. Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost

    Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost: Hallo Leute, ich bin neu hier aber auch was das Thema Autos angeht wohl eher "Neueinsteiger". Ich bin zwar schon zuvor mit einem Auto unterwegs...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Welches ÖL?

    Welches ÖL?: Moin, in der Anleitung stand mein MK3 brauch SAE 5W-30. Das hab ich auch besorgt, allerdings ist mir im Nachhinein erst aufgefallen, dass da...
  3. 1.6 Benziner - 230.000km - jetzt anderes Öl?

    1.6 Benziner - 230.000km - jetzt anderes Öl?: Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag hier. Mein Focus hat jetzt 230.000km gelaufen und sm Liebsten würde ich den immer weiter fahren. Um...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor verliert Öl?

    Motor verliert Öl?: Wir haben gestern ein Fiesta MK7 von 2011 gebraucht erstanden für 6200EUR. TÜV und Inspektion wurden vom Händler gemacht jedoch ist uns Heute...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wieder mal Öl frage??

    Wieder mal Öl frage??: Hallo war grade Öl wechseln bei Mac oil.habe immer jetzt das Castrol Edge fst 5w-30 genommen!!!die haben mir aber jetzt das Shell Helix Ultra...