Maverick (Bj. 00-07) Alternative Zündkerze

Diskutiere Alternative Zündkerze im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo Leute In meinem Maverick 3.0 V6 BJ 2006 sind folgende Zündkerzen verbaut: Motorcraft "AGSF 32N". Ich habe da 2 Fragen: Hat jemand einen...

1. rko

rko Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick Limited V6 - 2006
    Hallo Leute

In meinem Maverick 3.0 V6 BJ 2006 sind folgende Zündkerzen verbaut: Motorcraft "AGSF 32N".

Ich habe da 2 Fragen:
    Hat jemand einen Tip für mich, mit welchem Fabrikat von Bosch oder NGK die zu ersetzen wären?
    Wie sollte der Elektrodenabstand sein?

Gruß, Rüdiger

2. #2 Essjuwie, 04.09.2015
    Essjuwie

Essjuwie Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Moin

Bin da kein Experte, aber ich habe mal gehört (McFive hatte das mal erwähnt und in einem US-Kerzenanleitungs-Video kam das auch vor), dass die originalen Kerzen die Besten sein sollen. Warum weiß ich nicht, würde mich aber Interessieren. Wollte das ja auch noch machen. Ich würde aber bei den Motorcraft bleiben. Die Vorgabe von 90000 km ist ja recht ordentlich.

3. #3 mcfive, 05.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2015
    mcfive

mcfive Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    Durch falsche bzw. Fremdfabrikate sind schon PCM's (Motorsteuergerät) abgeraucht, in den USA gab es für die V6 Modelle ab Bj. 2005 entsprechende TSB's (TSB 09-2-6 JANUARY 23, 2009 und TSB 10-18-10 JANUARY 01, 2006 ) in denen aufgefordert wird die Zündkerzen und Zündspulen zu überprüfen und gegebenfalls zu ersetzen!

Fehler wirkt wie folgt: Zündkerze und oder in Verbindung mit der Zündspule erzeugt ein Störsignal (Rauschen) und da die Spule direkt vom PCM (CAN-Bus überwacht) angesteuert wird, kann es passieren das diese Feedback-Signal die Treiber killt)

4. #4 glennessa, 05.09.2015
    glennessa

glennessa Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick , 1N2 , 2004 , 3,0 , 203 PS , 18.400
    Das ist ein Elend ! Die gleiche Frage habe ich vor Monaten hier eingestellt. Bis zum heutigen Tage gibt es keinen belastbaren Hinweis. Stattdessen wird hier vorstehender Quatsch verbreitet

5. mcfive

mcfive Benutzer

Fahrzeug:
    ...Du meinst hoffentlich nicht mein Post, mit "Quatsch":nene:
    das ist fundiertes Wissen hinterlegt mit eindeutigen Angaben lies einfach die TSB

und Rest erspar ich mir :eingeschnappt:

6. #6 glennessa, 06.09.2015
    glennessa

glennessa Benutzer

Fahrzeug:
    Alternative Zündkerzen

Da die Kerze AGSF32WM auf dem deutschen Markt so gut wie nicht verfügbar ist, ist die Frage nach einer Alternative wohl gestattet. Da es hierzu keine Antworten gibt, ist seltsam.

Was die TSB betrifft, wird in dieser keine Kausalität zu anderen Markenprodukten getroffen. Evtl. habe ich den Inhalt auch nur falsch interpretiert.

Das eine "falsche" Zündkerze, soll heißen: Wärmewert, Abmaße etc; Schäden verursacht, ist mir auch klar.

7. #7 GeloeschterBenutzer, 06.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2015
  8. rko

rko Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für Eure Mühe.
    Das eine falsche Zündkerze das Motorsteuergerät killt - glaub ich nicht.
    Ich werde es mit der NGK TR5IX versuchen.

9. #9 GeloeschterBenutzer, 06.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

was du glaubst ist deine sache ;)

das zündmodul befindet sich im MSG und natürlich können die zündkanäle/endstufen der einzelnen Zündkreise beschädigt werden ,
    wenn es durch verwendung falscher Kerzen zu überhöhten spannungen in spulenstromkreisen kommen sollte .

deshalb würde ich zu original FoMoCo Zündkerzen greifen .

10. #10 Essjuwie, 06.09.2015
    Essjuwie

Essjuwie Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Wenn du bis dato nichts an Informationen gefunden hast, wie kannst du dann von anderen behaupten sie würden nur Quatsch verbreiten?

Ein Forum lebt nunmal davon, dass es auf gestellte Fragen oder auf der Suche nach Lösungen Informationen der unterschiedlichsten Art und Qualität gibt. Der intelligente User bedient sich dabei der Infos die für ihn wichtig sind und ignoriert den für ihn unwichtigen Rest, solang das nicht hirnloser Mist ist der andere ins Verderben rennen lässt.

Ich komme schon seit Jahren in mehreren Foren damit klar und bin dankbar für jede Antwort die mir in kleinster Weise weiterhilft.

Also... keep cool :top:

11. #11 glennessa, 06.09.2015
    glennessa

glennessa Benutzer

Fahrzeug:
    Alternative Zündkerzen

Mein Gott kommst du aber aus der Hüfte.

Weshalb gehst du nicht auf meinen Beitrag von heute 12 .55 ein !?

Bis dato hat KEINER einen konkreten Hinweis über alt. Kerzen eingestellt.

Lasst ihr den Wechsel alle beim Freundlichen machen?

Ich habe bis heute mein 106 tes Fahrzeug, was Kerzen anbetrifft gab es immer Alternativen. Das sollte auch für die Hundehütte meiner Frau,
    3,0 - 203 PS, zutreffen.

BTW. ich fahre z.Zt. einen GC WH, bei Chrysler, oder wie der Verein sich jetzt nennt, geht es bezgl. der Teile-Nr. etwas gesitteter zu.

Das geht auch an die Adresse von RST.

12. #12 Essjuwie, 06.09.2015
    Essjuwie

Essjuwie Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Ging mir eher um deinen Ton. Scheint aber wirklich nicht deine Stärke zu sein...

13. mcfive

mcfive Benutzer

Fahrzeug:

und nochmal zum technischen Verständniss, speziell die Modelle ab Bj. 2005 ...unser Hocker hat eine relativ moderne Elektronik (CAN- Bus) und das hat auch gar nix mehr mit älteren Modellen gemein, so zum Beispiel auf Leitungen die mit dem Multimeter gemessen werden und 12 V anzeigen kann auch ein Computer Bus anliegen (um die entsprechenden Module zu überwachen)
    das bedeutet aber auch das die Signale "sauber" sein müssen, selbst wenn keine Zerstörung ausgelöst wird, können Störimpulse das Bus-System erheblich stören!

14. #14 GeloeschterBenutzer, 06.09.2015
    GeloeschterBenutzer

hast du ein problem damit das man dir hier helfen will ?
    wenn dem so ist dann stehst auch du absofort auf der "Igno-Liste"

15. #15 glennessa, 06.09.2015
    glennessa

glennessa Benutzer

Fahrzeug:
    Alternative Zündkerzen

Bis jetzt erkenne ich keinerlei Hilfe.

Abgesehen davon, dass der sogenannte Freundliche keine Hilfe anbieten kann, gibt es hier offenbar ebenfalls keine.

mcfive wird bzgl. der Kerzen nicht konkret

RST nennt mögliche 3 Teilenummern und weiß es offensichtlich selber nicht so genau welche die richtige ist.

Und für die Kerze selber, ein und dieselbe, gibt es dann noch zwei Kennnummern. ( AGSF32 WM // SP433 )

Den Begriff " Hilfe " definiere ich anders.

Gute Nacht

Da verstehe ich, dass ich keine konkrete Antwort erhalte, wenn keiner nichts genaues weiß .

16. #16 GeloeschterBenutzer, 07.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.2015
    GeloeschterBenutzer

trotz deine aroganz, welche du hier an den tag legst , einen tip bekommst du noch
    wie wäre es, wenn du mal bei mazda nachfragst , die bauen in diesen motor mit sicherheit NGK kerzen ein .

und noch was , ich weiß welche teilenummer die richtige ist , aber ich werd sie dir bestimmt nicht mehr verraten . >>> Igno-Modus on !!!

ich wünsche dir für dich und deine karre, modorschaden, achsenbruch und bremsversagen .

17. rko

rko Benutzer

Fahrzeug:
    Meine Frage nach dem Elektrodenabstand ist irgendwie untergegangen. Hat da jemand eine Info für mich?
    Habe leider die Erfahrung gemacht, daß auch neue Zündkerzen oft mit unterschiedlichen Elektrodenabstand ausgeliefert werden.
    Vllt auch ein Verpackungs/Transport-Problem. Die NGK haben laut Datenblatt 1mm.
    Die Motorcraft Kerze die ich bei mir rausgeschraubt hatte - 1,6mm.

18. #18 Essjuwie, 07.09.2015
    Essjuwie

Essjuwie Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Vielleicht hilft dir das...

Bei Rock Auto sind Zündkerzen verschiedener Hersteller aufgeführt... oft mit Elektrodenabstand.

VG

19. #19 GeloeschterBenutzer, 07.09.2015
    GeloeschterBenutzer

1,3 mm bei Einzelzündspule

20. #20 Essjuwie, 07.09.2015
    Essjuwie

Essjuwie Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Frage - ist der Abstand immer Abhängig von der Herstellervorgabe des Fahrzeugs oder der Zündkerze?

Thema: Alternative Zündkerze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford motorcraft zündkerze wärmewert

Die Seite wird geladen...

Alternative Zündkerze - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit original Zündkerzen

Probleme mit original Zündkerzen: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Focus zugelegt und bei diesem grad komplett Service gemacht. Da er erst 70000 km runter hat dachte...
  2. Stabilisator hinten Alternativen

Stabilisator hinten Alternativen: Hallo an alle und vielen Dank für die Aufnahme :) Ich habe seit letztem Jahr einen mondeo mk2 und möchte ihn jetzt TÜV fertig machen. Es handelt...
  3. DPF beim 1,8er TDCI - oder Alternative ?

DPF beim 1,8er TDCI - oder Alternative ?: Hallo Forum! Erstmals ein hallo in die Runde. Bin neu hier... ach ja, ich heiße Christoph. Könnt ihr mir bitte sagen, ob ein 1,8er TDCI Focus von...
  4. Kein Lüfterwiderstand und auch keine Alternative?

Kein Lüfterwiderstand und auch keine Alternative?: Wer kann mir behilflich sein den Lüfterwiderstand 96GW19EAA oder eine geeignete Alternative zu finden. Europa einschl. Osteuropa bereits...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?

DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?: Hallo zusammen, ich habe schon mehrfach gesucht, aber bin mir recht unsicher mit den Ergebnissen. Zunächst zu meinem Problem: Ich benötige einen...