Maverick (Bj. 00-07) Alternative Zündkerze

Diskutiere Alternative Zündkerze im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo Leute In meinem Maverick 3.0 V6 BJ 2006 sind folgende Zündkerzen verbaut: Motorcraft "AGSF 32N". Ich habe da 2 Fragen: Hat jemand einen...

  1. rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick Limited V6 - 2006
    Hallo Leute

    In meinem Maverick 3.0 V6 BJ 2006 sind folgende Zündkerzen verbaut: Motorcraft "AGSF 32N".

    Ich habe da 2 Fragen:
    Hat jemand einen Tip für mich, mit welchem Fabrikat von Bosch oder NGK die zu ersetzen wären?
    Wie sollte der Elektrodenabstand sein?

    Gruß, Rüdiger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Essjuwie, 04.09.2015
    Essjuwie

    Essjuwie Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Moin

    Bin da kein Experte, aber ich habe mal gehört (McFive hatte das mal erwähnt und in einem US-Kerzenanleitungs-Video kam das auch vor), dass die originalen Kerzen die Besten sein sollen. Warum weiß ich nicht, würde mich aber Interessieren. Wollte das ja auch noch machen. Ich würde aber bei den Motorcraft bleiben. Die Vorgabe von 90000 km ist ja recht ordentlich.
     
  4. #3 mcfive, 05.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2015
    mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    Durch falsche bzw. Fremdfabrikate sind schon PCM's (Motorsteuergerät) abgeraucht, in den USA gab es für die V6 Modelle ab Bj. 2005 entsprechende TSB's (TSB 09-2-6 JANUARY 23, 2009 und TSB 10-18-10 JANUARY 01, 2006 ) in denen aufgefordert wird die Zündkerzen und Zündspulen zu überprüfen und gegebenfalls zu ersetzen!

    Fehler wirkt wie folgt: Zündkerze und oder in Verbindung mit der Zündspule erzeugt ein Störsignal (Rauschen) und da die Spule direkt vom PCM (CAN-Bus überwacht) angesteuert wird, kann es passieren das diese Feedback-Signal die Treiber killt)
     
  5. #4 glennessa, 05.09.2015
    glennessa

    glennessa Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick , 1N2 , 2004 , 3,0 , 203 PS , 18.400
    Das ist ein Elend ! Die gleiche Frage habe ich vor Monaten hier eingestellt. Bis zum heutigen Tage gibt es keinen belastbaren Hinweis. Stattdessen wird hier vorstehender Quatsch verbreitet
     
  6. mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    ...Du meinst hoffentlich nicht mein Post, mit "Quatsch":nene:
    das ist fundiertes Wissen hinterlegt mit eindeutigen Angaben lies einfach die TSB

    und Rest erspar ich mir :eingeschnappt:
     
  7. #6 glennessa, 06.09.2015
    glennessa

    glennessa Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick , 1N2 , 2004 , 3,0 , 203 PS , 18.400
    Alternative Zündkerzen

    Da die Kerze AGSF32WM auf dem deutschen Markt so gut wie nicht verfügbar ist, ist die Frage nach einer Alternative wohl gestattet. Da es hierzu keine Antworten gibt, ist seltsam.

    Was die TSB betrifft, wird in dieser keine Kausalität zu anderen Markenprodukten getroffen. Evtl. habe ich den Inhalt auch nur falsch interpretiert.

    Das eine "falsche" Zündkerze, soll heißen: Wärmewert, Abmaße etc; Schäden verursacht, ist mir auch klar.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 06.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2015
  9. rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick Limited V6 - 2006
    Danke für Eure Mühe.
    Das eine falsche Zündkerze das Motorsteuergerät killt - glaub ich nicht.
    Ich werde es mit der NGK TR5IX versuchen.
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 06.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    was du glaubst ist deine sache ;)

    das zündmodul befindet sich im MSG und natürlich können die zündkanäle/endstufen der einzelnen Zündkreise beschädigt werden ,
    wenn es durch verwendung falscher Kerzen zu überhöhten spannungen in spulenstromkreisen kommen sollte .

    deshalb würde ich zu original FoMoCo Zündkerzen greifen .
     
  11. #10 Essjuwie, 06.09.2015
    Essjuwie

    Essjuwie Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Wenn du bis dato nichts an Informationen gefunden hast, wie kannst du dann von anderen behaupten sie würden nur Quatsch verbreiten?

    Ein Forum lebt nunmal davon, dass es auf gestellte Fragen oder auf der Suche nach Lösungen Informationen der unterschiedlichsten Art und Qualität gibt. Der intelligente User bedient sich dabei der Infos die für ihn wichtig sind und ignoriert den für ihn unwichtigen Rest, solang das nicht hirnloser Mist ist der andere ins Verderben rennen lässt.

    Ich komme schon seit Jahren in mehreren Foren damit klar und bin dankbar für jede Antwort die mir in kleinster Weise weiterhilft.

    Also... keep cool :top:
     
  12. #11 glennessa, 06.09.2015
    glennessa

    glennessa Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick , 1N2 , 2004 , 3,0 , 203 PS , 18.400
    Alternative Zündkerzen

    Mein Gott kommst du aber aus der Hüfte.

    Weshalb gehst du nicht auf meinen Beitrag von heute 12 .55 ein !?

    Bis dato hat KEINER einen konkreten Hinweis über alt. Kerzen eingestellt.

    Lasst ihr den Wechsel alle beim Freundlichen machen?

    Ich habe bis heute mein 106 tes Fahrzeug, was Kerzen anbetrifft gab es immer Alternativen. Das sollte auch für die Hundehütte meiner Frau,
    3,0 - 203 PS, zutreffen.

    BTW. ich fahre z.Zt. einen GC WH, bei Chrysler, oder wie der Verein sich jetzt nennt, geht es bezgl. der Teile-Nr. etwas gesitteter zu.

    Das geht auch an die Adresse von RST.
     
  13. #12 Essjuwie, 06.09.2015
    Essjuwie

    Essjuwie Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Ging mir eher um deinen Ton. Scheint aber wirklich nicht deine Stärke zu sein...
     
  14. mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6

    Danke :top: ...Du sprichst mir aus der Seele

    und nochmal zum technischen Verständniss, speziell die Modelle ab Bj. 2005 ...unser Hocker hat eine relativ moderne Elektronik (CAN- Bus) und das hat auch gar nix mehr mit älteren Modellen gemein, so zum Beispiel auf Leitungen die mit dem Multimeter gemessen werden und 12 V anzeigen kann auch ein Computer Bus anliegen (um die entsprechenden Module zu überwachen)
    das bedeutet aber auch das die Signale "sauber" sein müssen, selbst wenn keine Zerstörung ausgelöst wird, können Störimpulse das Bus-System erheblich stören!
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 06.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hast du ein problem damit das man dir hier helfen will ?
    wenn dem so ist dann stehst auch du absofort auf der "Igno-Liste"
     
  16. #15 glennessa, 06.09.2015
    glennessa

    glennessa Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick , 1N2 , 2004 , 3,0 , 203 PS , 18.400
    Alternative Zündkerzen

    Bis jetzt erkenne ich keinerlei Hilfe.

    Abgesehen davon, dass der sogenannte Freundliche keine Hilfe anbieten kann, gibt es hier offenbar ebenfalls keine.

    mcfive wird bzgl. der Kerzen nicht konkret

    RST nennt mögliche 3 Teilenummern und weiß es offensichtlich selber nicht so genau welche die richtige ist.


    Und für die Kerze selber, ein und dieselbe, gibt es dann noch zwei Kennnummern. ( AGSF32 WM // SP433 )

    Den Begriff " Hilfe " definiere ich anders.

    Gute Nacht

    Da verstehe ich, dass ich keine konkrete Antwort erhalte, wenn keiner nichts genaues weiß .
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 07.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    trotz deine aroganz, welche du hier an den tag legst , einen tip bekommst du noch
    wie wäre es, wenn du mal bei mazda nachfragst , die bauen in diesen motor mit sicherheit NGK kerzen ein .

    und noch was , ich weiß welche teilenummer die richtige ist , aber ich werd sie dir bestimmt nicht mehr verraten . >>> Igno-Modus on !!!

    ich wünsche dir für dich und deine karre, modorschaden, achsenbruch und bremsversagen .
     
  18. rko

    rko Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick Limited V6 - 2006
    Meine Frage nach dem Elektrodenabstand ist irgendwie untergegangen. Hat da jemand eine Info für mich?
    Habe leider die Erfahrung gemacht, daß auch neue Zündkerzen oft mit unterschiedlichen Elektrodenabstand ausgeliefert werden.
    Vllt auch ein Verpackungs/Transport-Problem. Die NGK haben laut Datenblatt 1mm.
    Die Motorcraft Kerze die ich bei mir rausgeschraubt hatte - 1,6mm.
     
  19. #18 Essjuwie, 07.09.2015
    Essjuwie

    Essjuwie Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Vielleicht hilft dir das...

    Bei Rock Auto sind Zündkerzen verschiedener Hersteller aufgeführt... oft mit Elektrodenabstand.

    VG
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 07.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    1,3 mm bei Einzelzündspule
     
  22. #20 Essjuwie, 07.09.2015
    Essjuwie

    Essjuwie Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Frage - ist der Abstand immer Abhängig von der Herstellervorgabe des Fahrzeugs oder der Zündkerze?
     
Thema:

Alternative Zündkerze

Die Seite wird geladen...

Alternative Zündkerze - Ähnliche Themen

  1. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Welche Zündkerzen für Streetka

    Welche Zündkerzen für Streetka: hi werde bald beim streetka inspektion durchführen deshalb meine frage bekommt der streetka die orginalen Ford Motorkraft oder kann ich Bosch...
  2. Welche Zündkerzen

    Welche Zündkerzen: Hallo, Ich wollte mal wissen welcher Vorteile diese Zündkerzen NGK: ITR6F13 gegenüber den NGK: TR6F13 bringt. Im Buch so wird's gemacht wird diese...
  3. Alternative zum VW T4 2.5l 102Ps TDI / Kaufberatung / Modellberatung

    Alternative zum VW T4 2.5l 102Ps TDI / Kaufberatung / Modellberatung: Hallo zusammen, ich bin hier gelandet, da ich von meiner Suche nach einem VW T4 frustriert bin. Da hab ich mir den 2.5l 102 Ps TDI ausgeguckt....
  4. Biete Original Ford KA Ölfilter, Ölablassschraube & Zündkerzen

    Original Ford KA Ölfilter, Ölablassschraube & Zündkerzen: Hallo, der KA ist weg ... aber etwas ist noch da :-) wer noch etwas für die nächste Inspektion braucht -> einfach mit einem Angebot für die...
  5. zündkerzen drehmoment

    zündkerzen drehmoment: Hallo Jungs habe ein Problem mit dem Wagen meiner Frau. Möchte die Zündkerzen wechseln, finde aber keine Drehmomentangabe zu dem Motortyp. Es...