Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Alternative zum orginial Ford-iPod-Kabel

Diskutiere Alternative zum orginial Ford-iPod-Kabel im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe zwar das orginal iPodkabel von Ford(USB+Klinke) ist aber nicht zu empfehlen, da viel zu kurz und viel zu starr, der iPod...

1. #1 varadero, 05.03.2009
    varadero

varadero Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2010, 1.6 Diesel
    Hallo,

ich habe zwar das orginal iPodkabel von Ford(USB+Klinke) ist aber nicht zu empfehlen, da viel zu kurz und viel zu starr, der iPod steht/liegt halb schräg in den zwei Getränkehaltern. Echt Sch...e.

Gibt es eine Alternative mit den gleichen Funktionen wie beim Orginal, den die sind super!!!!?

Möchte den iPod weiterhin so bequem über das radio ansteuern.

Gruss Thomas

2. #2 autohaus bathauer, 05.03.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

hol dir einfach verlängerungen für die klinke und den usb anschluß bekommste eigentlich in jedem mulimediashop oder computerladen.

3. Nivram

Nivram Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta (2008)
    USB Kabel war ja beim Ipod dabei ist es ja immer ienfach dann noch für 3 euro nen klinke auf klinke holen (2M) Fertig! Oder gleich für 50 Euro ne Externe festplatte ;)

4. dacom

dacom Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1.6 TDCI
    Also ich würde aufjeden Fall eins nehmen bei dem der IPOD-Connector in USB und Klinke aufgesplittet wird da die Klangqualität dann besser ist.
    Gibts bei
    Ebay.

DaCom

5. Nivram

Nivram Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta (2008)
    oO was bitte ändert das an der Klangqualität der Sond geht eh nur durchs Klinken Kabel USB ist nur zur Steuerung gedacht (außer bei Festplatte!)

6. #6 acesulfam, 06.03.2009
    acesulfam

acesulfam Neuling

Hi,

das stimmt nicht ganz.

Greift man das audiosignal am eigentlichen kopfhörerausgang ab geht es noch durch den internen verstärker und man muss am ipod die lautstärke immer voll aufdrehen, sie wird also auch dort geregelt.

Holt man es am dockport kommt das ungefilterte signal welches auch noch lauter ist.

Soweit ich weiß gibt es solche kabel auch von anderen herstellern nur finde ich spontan keins.

Eine andere alternative wäre das pocketdock von sendstation:
    http://www.sendstation.com/us/products/pocketdock/lineout-usb.html

Ob alles funktioniert bekommt man allerdings nur durch testen raus, da apple auch immer wieder an der belegung geschraubt hat.

mfg
    aces

7. Nivram

Nivram Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta (2008)
    Heißt das der Ipod soll auch ohne aux kabel musik abspielen nur über usb?

8. #8 Wolf2000, 07.03.2009
    Wolf2000

Wolf2000 Neuling

würd mich auch interessieren, ob es auch nur mit dem USB gehen würde :) HAb das Iphone und da is auch der Audioanschluss so doof eigesenkt ;) von daher wäre das ne coole sache auch weil das signal über den unteren Anschluss besser von der quali ist!

9. Carter

Carter Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 "Connection" Mk6 Facelift JD3
    Ja. Zumindest ist das bspw. beim Adapter für die iPod-Ready-Blaupunkt-Radios so. Da ist nur der Docking-Anschluss dran. Der Adapter holt sich dann nur die Musik"daten" vom Speicher des iPods und gibt sie an das Radio weiter. Man vermeidet also den Verstärker im iPod.

Darum haben ja auch die iPod-Docks z.B. für Pioneer- oder Onkyo-AV-Receiver keinen Klinkenanschluss. Über die Docks werden nur die Daten geholt, verstärkt wird dann vom Gerät, dass es auch richtig kann ;)

10. #10 Tyrefryer, 07.03.2009
    Tyrefryer

Tyrefryer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 09
    Ich glaub ihr verwechselt das was:

Man braucht nach wie vor einen 3,5mm Klinkenstecker(=für den Fiesta), nur wird dieser nicht beim Kopfhörerausgang angeschlossen, sondern über den iPod-Dock Anschluß.
    Vorteil ist einfach, dass es ein richtiger Line-Out ist & der Klang daher "besser" sein sollte.

11. #11 StefanK, 07.03.2009
    StefanK

StefanK Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 09, 82PS
    Was ich nicht so gut finde ist, dass der Akku dann bei jeder Fahrt geladen wird. Gerade bei so hoher Kapazität, sollte man den Akku immer schön leer hören und erst dann komplett voll laden. :gruebel: Naja kann man wohl nicht ändern.

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  13. #13 Wolf2000, 07.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2009
    Wolf2000

Wolf2000 Neuling

14. EvilMM

EvilMM Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Titanium 1.4 (2009)
    Also der Ipod muss ja an Klinke UND an USB angeschlossen werden. Wird er nicht an USB angeschlossen so kann er auch nicht übers Audiosystem bedient werden.

Was mich aber ehrlich gesagt etwas verwundert. Also ich will jetzt niemandem auf den Schlips treten aber: ihr kauft Autos zwischen 12000 und 20000€ und schließt iPods im Wert von 100-500€ an und euch ist ein Kabel für 20€ zu teuer? Wie genau passt das zusammen?
    Also ich sehe es im Grunde auch so, dass das Originalkabel schon etwas teuer ist, aber spielt das da wirklich noch eine Rolle?

15. #15 acesulfam, 08.03.2009
    acesulfam

acesulfam Neuling

Hi,

es ist halt nicht nur teuer, sondern auch "schlecht".

mfg
    aces

16. EvilMM

EvilMM Benutzer

Fahrzeug:
    Mmh ok wenn es zu kurz oder so ist. Aber "schlecht" im Sinne von was? Klangqualität?

Ich hab mir aber schon immer gefragt wieso eigentlich die Klinke sein muss. Ich hab für daheim auch ne Dock und wenn ich über den iPod Musik hören will reicht der Dockconnector und von dort werden wie in diesem Thread schon beschrieben die Daten einfach geholt. Über die Klinke und dann nochmal durch den Verstärker verzerrt ja normal nur.

17. #17 acesulfam, 08.03.2009
    acesulfam

acesulfam Neuling

Hi,

mich stört daran am meisten nicht die länge, sonder dass es so unflexibel ist.
    Das kabel ist so strack, dass es den ipod quer in die aufbewahrungsschale "drückt", was dazu führt, dass man bei jedem schließen dem ipod mit der armlehne einen verpasst.

Klinke müsste es nicht sein, allerdings müsste dann irgendwo im radio eine nur für den ipod gedachte audioanschlussmöglichkeit sein, quasi ein zweiter, interner aux-in oder eine umwandlung. Klar spart ford da irgendwie, aber da man für alle anderen zuspieler eh einen aux-in braucht ist es ja irgendwie egal.

mfg
    aces

18. EvilMM

EvilMM Benutzer

Fahrzeug:
    Ok sowas ist wirklich ärgerlich und wenn das Kabel so kurz ist dass man den Ipod nicht im Handschuhfach verstauen kann so verstehe ich dann auch wieso man ein anderes haben will. Ich überlege mir dann nämlich wo ich meinen iPod eigentlich platziere. Da ja ne Festplatte drin ist, ist der im Getränkehalte bzgl. der Erschütterungen bestimmt nicht so gut aufgehoben.

19. #19 acesulfam, 09.03.2009
    acesulfam

acesulfam Neuling

20. #20 EvilMM, 09.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2009
    EvilMM

EvilMM Benutzer

Fahrzeug:
    Ja sehr geil und auch noch von meiner Lieblings-IPod-Zubehör-Firma :-)
    Danke für den Link.

Allerdings sehe ich jetzt auf Belkin-Seite nur welche für Nano und Mini und nicht für Classic bzw. 5. Generation.

Bei Amazon hab ich den hier gefunden: [ame="http://www.amazon.de/Belkin-TuneDok-Autohalterung-Apple-iPod/dp/B000225F0G"]http://www.amazon.de/Belkin-TuneDok-Autohalterung-Apple-iPod/dp/B000225F0G[/ame]

Der steht aber bis 4. Generation da. Ich überlege ob ich das Risiko eingehen sollte *grübel*
    In den Bewertungen benutzt diese Lösung aber jemand mit dem iPod Classic also sollte es gehen.

Thema:

Alternative zum orginial Ford-iPod-Kabel

Die Seite wird geladen...

Alternative zum orginial Ford-iPod-Kabel - Ähnliche Themen

1. Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6

Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6: Hallo liebe Ford-Freunde, ich hab ein großes Problem mit meinem Mustang 2010 V6. Keiner kann mir das Fahrzeug auslesen, habt ihr einen Tipp für...
  2. Ford Focus Tunier 1.8

Ford Focus Tunier 1.8: Hallo ich habe ein Ford Focus 1.8 Diesel von 2004 Kombi. Seid einiger Zeit ist er ein wenig lauter im Stand Gas würde ich sagen . Aber mein...
  3. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT

Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT: Hallo zusammen, hat hier jemand das Mountune KIT MR 290 für den Focus ST eingetragen? Was habt bzw. musstest Ihr dafür machen und bei wem seit Ihr...
  4. Auslieferung Ford Ranger Black Edition

Auslieferung Ford Ranger Black Edition: Hallo Zusammen, weiss jemand den Aktuellen Erstauslieferungsbeginn des Ranger's Limited - Black Edition? Gibt es hier auch Käufer der Black...
  5. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...