Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Alternative zum OT Kondensator Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von webster, 01.07.2013.

1. #1 webster, 01.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2013
    webster

webster Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo IV BA7, 11/2010, 1.6Ti, 88kw
    Hallo zusammen,
    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben uns im Oktober letzten Jahres einen Ford Mondeo IV v. 07/2010 gekauft. Da die Klimaanlage nun seit kurzem nicht mehr lief, habe ich den Wagen in die Vertragswerkstatt des Händlers gebracht. Mit dem erschreckenden Ergebnis von 724,94 € für einen neuen Kondensator für die Klimaanlage (inklusive aus-/einbau, etc). Da der Schaden durch Steinschlag entstand fällt das nicht unter die Gewährleistung der A1-Garantie. :wuetend:

Nachdem ich mich vom ersten Schock erholt hatte, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und auch so einige gefunden. Ein befreundeter Kfz-Mechaniker (ich selbst bin absoluter Motornoob) sagte mir jedoch, dass diese alle wahrscheinlich nicht passen würden. Ich habe mit den Schlüsselnummern aus dem Fzg.schein gesucht und habe jede Menge Suchergebnisse bei diversen Händlern gehabt, als Referenz zum Originalteil wurde mir jedoch nie die aus dem Kostenvoranschlag genannt. Passt das von mir gefundene Teil nun, oder nicht?! :gruebel:

Zu den technischen Daten:
    Fzgschein Schlüssel: zu 2: 8566 , zu 3: AUZ
    Originalposition laut Kostenvoranschlag: 1716737 - Kondensator - 478,39 EK-Preis
    laut Recherche entspricht die 1716737 der Teilenummer 7G9119710FB, dazu bekomme ich aber fast nur Suchergebnisse aus Russland / UK kein deutscher Händler verkauft dieses Teil.

von mir gefundene Alternative, die laut den Händlern definitiv zu unserem Fahrzeug passt:
    Klimakondensator von z.b FrigAir (ab ca. 100,- €)
    Artikel Merkmale
    Kältemittel: R 134a
    Netzmaße: 570 x 470 x 16 mm

Vorrangig findet sich hier immer wieder die OT-Nr: 7G9119710AA

Links zu den Fundstellen schicke ich gerne per PM, will mich hier nicht gleich mit Werbung unbeliebt machen.

Vielen Dank im Voraus!
    Henning

<edit>Seltsam ist auch, das sich die Maße der einzelnen Alternativteile gravierend unterscheiden und trotzdem immer wieder o.g. OT-Nr wiederfindet.
    Zweites Fundobjekt war z.B. Delphi TSP0225670, mit Angabe von
    Länge 590 mm, Breite 466 mm, Höhe 16 mm
    Oder sind das Gesamtmaße und oben eventuell nur der Teil mit den Kühlrippen?! *verwirrt*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alternative zum OT Kondensator Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Alternative zum OT Kondensator Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  2. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  3. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motorsteuergerät - welche Alternative?

Motorsteuergerät - welche Alternative?: Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: Letzte Woche ging mein Focus Turnier 1.4., BJ 99, 75PS während der Fahr aus und lies sich nicht mehr...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...