Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Altes Problem, neue Frage: Geräusche Steuerkette oder Riemenscheibe?

Diskutiere Altes Problem, neue Frage: Geräusche Steuerkette oder Riemenscheibe? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin! Mein Problem bzw. das meines Mondeo MK3 TDCI, 131 PS (160.000 km), Bj. 2002, ist wahrsch. hinreichend bekannt. Hier noch einmal in Kürze:...

  1. #1 Dr.Eisenbart, 08.04.2015
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    Moin!

    Mein Problem bzw. das meines Mondeo MK3 TDCI, 131 PS (160.000 km), Bj. 2002, ist wahrsch. hinreichend bekannt. Hier noch einmal in Kürze: Lautes unregelmäßiges Klackern im Leerlauf aus dem Motorraum, im Fahrgastraum eher zu hören als mit dem Kopf unter der Haube. Beginn vor ca. drei Jahren, kontinuierlich ansteigend. Jetzt ist es zu einem "schlagenden" Klackern angestiegen.
    Das Klackern lässt sofort nach, wenn ich die Leerlaufdrehzahl nur ganz leicht erhöhe, so um 200 U/Min. Das Klackern verschwindet aber auch, wenn ich im Leerlauf die Kupplung durchtrete.
    in einschlägigen Foren konzentriert sich bei dieser Beschreibung alles auf auf vier Diagnosen:
    Steuerkette/Kettenspanner
    Riemenscheibe
    Wirbelklappen im Ansaugkrümmer
    Kupplung

    Da ich versuchen möchte den Fehler einzukreisen meine Frage: Kann ich die Riemenscheibe und die Wirbelklappen ausschließen, weil das Klackern bei durchgetretener Kupplung ganz verschwindet?
     
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  3. #2 Meikel_K, 08.04.2015
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    Und auf das Zweimassenschwungrad ist noch keiner gekommen? Das wäre doch das Naheliegendste.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 08.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wirbelklappen kannst du zu 100% ausschliessen , weil der diesel keine hat ;)
    riemenscheibe kann man ausschliessen , wenn man mal den riemen abnimmt zum testen und das geräusch nach wie vor vorhanden ist .
    aber ich denke auch das das geräusch wohl eher vom ZMS kommt ist ja ein leidiges thema bei den dieselmotoren im mk3
     
  5. #4 Dr.Eisenbart, 08.04.2015
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    Das hört sich jertzt aber richtig teuer an, oder?
     
  6. Gudi83

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    Ich tippe mal auf das Ausrücklager der Kupplung
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 09.04.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    kannst schon mal eine mille auf die seite legen ;)
     
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  9. #7 Dr.Eisenbart, 09.04.2015
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    Kann der Fachmann nach Ausbau der Kupplung eigentlich klar erkennen, ob die Ursache das ZMS oder das Ausrücklager ist? Oder läßt man dann prophylaktisch gleich alles tauschen, auch wenn es vielleicht nur das Ausrücklager ist , das ZMS aber völlig in Ordnung, dies aber nicht erkennbar ist?
     
  10. #8 Meikel_K, 10.04.2015
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    Ja, das Spiel im ZMS und der Zustand der Druckplatte lässt sich in ausgebautem Zustand überprüfen. Nach dieser Laufleistung würde ich trotzdem alles komplett erneuern, also Ausrücker, Belagsatz und ZMS. Nur dann dürfte nach menschlichem Ermessen an dieser Front Ruhe sein. Mindestens eine der nicht erneuerten Komponenten könnte sonst innerhalb der restlichen Nutzungsdauer mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfallen - und das richtig teure ist ja die Arbeitszeit.
     
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Altes Problem, neue Frage: Geräusche Steuerkette oder Riemenscheibe?

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