Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Altes Problem, neue Frage: Geräusche Steuerkette oder Riemenscheibe?

Diskutiere Altes Problem, neue Frage: Geräusche Steuerkette oder Riemenscheibe? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin! Mein Problem bzw. das meines Mondeo MK3 TDCI, 131 PS (160.000 km), Bj. 2002, ist wahrsch. hinreichend bekannt. Hier noch einmal in Kürze:...

1. #1 Dr.Eisenbart, 08.04.2015
    Dr.Eisenbart

Dr.Eisenbart Neuling

Fahrzeug:
    Kuga MK2, EcoBoost, 150 PS, Bj. 2016
    Moin!

Mein Problem bzw. das meines Mondeo MK3 TDCI, 131 PS (160.000 km), Bj. 2002, ist wahrsch. hinreichend bekannt. Hier noch einmal in Kürze: Lautes unregelmäßiges Klackern im Leerlauf aus dem Motorraum, im Fahrgastraum eher zu hören als mit dem Kopf unter der Haube. Beginn vor ca. drei Jahren, kontinuierlich ansteigend. Jetzt ist es zu einem "schlagenden" Klackern angestiegen.
    Das Klackern lässt sofort nach, wenn ich die Leerlaufdrehzahl nur ganz leicht erhöhe, so um 200 U/Min. Das Klackern verschwindet aber auch, wenn ich im Leerlauf die Kupplung durchtrete.
    in einschlägigen Foren konzentriert sich bei dieser Beschreibung alles auf auf vier Diagnosen:
    Steuerkette/Kettenspanner
    Riemenscheibe
    Wirbelklappen im Ansaugkrümmer
    Kupplung

Da ich versuchen möchte den Fehler einzukreisen meine Frage: Kann ich die Riemenscheibe und die Wirbelklappen ausschließen, weil das Klackern bei durchgetretener Kupplung ganz verschwindet?

2. #2 Meikel_K, 08.04.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Und auf das Zweimassenschwungrad ist noch keiner gekommen? Das wäre doch das Naheliegendste.

3. #3 GeloeschterBenutzer, 08.04.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wirbelklappen kannst du zu 100% ausschliessen , weil der diesel keine hat ;)
    riemenscheibe kann man ausschliessen , wenn man mal den riemen abnimmt zum testen und das geräusch nach wie vor vorhanden ist .
    aber ich denke auch das das geräusch wohl eher vom ZMS kommt ist ja ein leidiges thema bei den dieselmotoren im mk3

4. #4 Dr.Eisenbart, 08.04.2015
    Dr.Eisenbart

Dr.Eisenbart Neuling

Fahrzeug:
    Das hört sich jertzt aber richtig teuer an, oder?

5. Gudi83

Gudi83 Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo S40
    Porsche 924S
    MB 200 CE
    Ich tippe mal auf das Ausrücklager der Kupplung

6. #6 GeloeschterBenutzer, 09.04.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

kannst schon mal eine mille auf die seite legen ;)

7. #7 Dr.Eisenbart, 09.04.2015
    Dr.Eisenbart

Dr.Eisenbart Neuling

Fahrzeug:
    Kann der Fachmann nach Ausbau der Kupplung eigentlich klar erkennen, ob die Ursache das ZMS oder das Ausrücklager ist? Oder läßt man dann prophylaktisch gleich alles tauschen, auch wenn es vielleicht nur das Ausrücklager ist , das ZMS aber völlig in Ordnung, dies aber nicht erkennbar ist?

8. #8 Meikel_K, 10.04.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das Spiel im ZMS und der Zustand der Druckplatte lässt sich in ausgebautem Zustand überprüfen. Nach dieser Laufleistung würde ich trotzdem alles komplett erneuern, also Ausrücker, Belagsatz und ZMS. Nur dann dürfte nach menschlichem Ermessen an dieser Front Ruhe sein. Mindestens eine der nicht erneuerten Komponenten könnte sonst innerhalb der restlichen Nutzungsdauer mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfallen - und das richtig teure ist ja die Arbeitszeit.

Thema:

Altes Problem, neue Frage: Geräusche Steuerkette oder Riemenscheibe?

Die Seite wird geladen...

Altes Problem, neue Frage: Geräusche Steuerkette oder Riemenscheibe? - Ähnliche Themen

1. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6

Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6 2,9l EFI Motor. Da ich den Motor ja in einem VW...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Eibach Pro Kit 40/30 mit Bilstein b4 problem

Eibach Pro Kit 40/30 mit Bilstein b4 problem: Hi Wollte meinem Senior auch ein neues Fahrwerk gönnen , und bin dank Forum auf Eibach pro kit 40/30 gekommen . Mann liest ja sehr viel hier drin...
  3. Neu errechnetter Durchschnittsverbrauch im BC hinterlegen

Neu errechnetter Durchschnittsverbrauch im BC hinterlegen: Habe dieses Thema leider nicht mehr gefunden. Meine Frage. Wie bringe ich den neu errechneten Durchschnittsverbrauch in den BC. Mir war so wie...
  4. Vorstellung und Problem mit Audio

Vorstellung und Problem mit Audio: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Jürgen (61J), wohnhaft in Schleswig-Holstein. Am 07.12.17 kaufte ich mir in Berlin (alte Heimat)...
  5. P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa

P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa: Hallo zusammen, Mein lieber C-Max hat mal wieder ein Problem. Ist ja jetzt schliesslich auch schon eine Woche gefahren worden, ohne das etwas...