Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Altes Thema..Heizung geht nicht

Diskutiere Altes Thema..Heizung geht nicht im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Altes leidiges Thema, Bin ja auch schon etwas länger damit beschäftigt. Mal geht die Heizung mal geht sie nicht. Ich schließe jetzt mal den...

  1. #1 Andy4kids, 07.10.2010
    Andy4kids

    Andy4kids Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II 2,3l 16V Kombi
    Altes leidiges Thema,

    Bin ja auch schon etwas länger damit beschäftigt.

    Mal geht die Heizung mal geht sie nicht.
    Ich schließe jetzt mal den Wärmetauscher aus.
    Der ist durchgängig, nicht verstopft o.ä.

    Was ist, der Vorwiderstand der Klimaautomatic hat ne Macke.
    Lüftung geht,geht nicht aber unabhängig von der Heizung.
    Es kommt etwas warme Luft raus, wenn ich aber das Gebläse auf voll stelle kommt zu wenig warme Luft und es wird kalt.

    Was ich mir überlegt hat da muss doch irgendwo ein Stellmotor sein weil ich habe doch keine mechanischen sondern "elektronische" Stellregler
    Ich vermute mal das der auch einen weg hat?!
    oder kommt das doch von dem Vorwiderstand???

    Danke
     
  2. #2 Ilmfreak, 07.10.2010
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    das Problem habe ich so ähnlich auch. bei mir kommt nur im fußraum warme luft raus. aus den anderen düsen kommt kalte. das versteh ich auch nicht. markus
     
  3. #3 scorpio kombinator, 08.10.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Heizungs-Wärmetauscher verstopft. geht zu wenig durch
     
  4. #4 Andy4kids, 08.10.2010
    Andy4kids

    Andy4kids Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II 2,3l 16V Kombi
    Wärmetauscher ist durchgängig und nicht verstopft.

    Aus den mittleren Düsen kommt aus der Fahrerdüse kalte Luft und aus der Fahrerdüse lauwarme Luft
     
  5. 1252er

    1252er Guest

    Mein Mk1 hat genau das gleiche: Mitte kaelter, Seite waermer.
    Ich denke es stroemt einfach besser in die Mitte.
    Und wenn du die Gelbaese-Stufen hoch schaltest und es wird kaelter stimmt definitiv
    etwas am Waermetauscher nicht. Mein Waermetauscher ist ebenfalls durchgaengig und sollte auch innen sauber sein, funktionieren tut es trotzdem nicht so richtig.
    Mach es doch wie ich: Geblaese auf Stufe 1, mittlere Duesen zu und ignorieren.
    (Heute nach habe ich getraeumt der Limaregler haette Feuer gefangen und das ganze Auto ist auch dem Parkplatz abgebrannt, so viel Vertrauen scheine ich zu haben)
     
  6. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Schließe mich bei meinem MKI mit an:
    Heisse Luft ist überhaupt kein Problem...allerdings deutlichste Unterschiede zwischen Lüftungsdüsen an den Türen vs. Mitte Armaturenbrett.

    Da es sich bei kalter Luft (Klimaanlage) genauso verhält, tippe ich auf irgend eine Klappe zum Thema Luftverteilung.

    Da aber dafür mit Sicherheit das Armaturenbrett komplett raus mus.....hat jemand eine Funktionszeichnung des Luftleitkastens inkl. Wärmetauscher, Verdampfer und der Luftführung ?
    Vielleicht kan man damit ja etwas erklären...


    @1252er : was für'n Alptraum....:-)


    Gruß
    Oliver
     
  7. #7 gentlegiant, 08.10.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Hallo Leute
    schaut mal im Motorraum direkt vor der Windschutzscheibe neben den Lüftungskasten da sitzt eine kleine Metalldose, nennt sich Vakuummotor bei Ford ist für die Luftklappensteuerung zuständig und die rostet gerne mal durch. D.H. kein Vakuum= keine Klappensteuerung. Kostet nu 35 € Lieferzeit ca. 1-2 Wochen weil Lieferbar nur in UK.
     
  8. #8 Kombifan70, 08.10.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0

    Kann man den Wärmetauscher irgendwie durchspülen und wenn ja wie mache ich das?
    Weil ich auch das Gefühl habe, es kommt nach gewisser Zeit nur noch lauwarme bis kühle Luft raus.
    Wenn er durchzuspülen geht wird das wahrscheinlich nur eine vorrübergehende Lösung sein weil ich den Tauscher bei nächster Gelegenheit wechseln will.
     
  9. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    ...ist diese Unterdruckdose nicht für die Umschaltung auf Umluft zuständig..?

    Durch die Unterdruckdose wird die Zuluftklappe geschlossen, es gelangt keine Frischluft mehr ins Fahrzeug.
    Das dürfte doch mit der Problematik der inhomogenen Temperaturverteilung im Innenraum nichts zu tun haben....oder?


    Gruß
    Oliver
     
  10. #10 scorpio kombinator, 08.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Also ich habe das mit Entkalker gemacht.
    Wobei mein Weg vielleicht nicht normal ist.
    .
    Erstmal Entkalker in den Kompletten Kreislauf und dann warm gefahren.
    Abgelassen.
    Dann auf beiden Seiten im Motorraum den Schlauch zum Wärmetauscher abgemacht und nochmal entkalker eingefüllt.
    Später mit Gartenschlauch durchgespült.

    Wichtig:
    Wenn der Motor noch Warm ist, nur warmes Wasser einfüllen.
    Sonst reißt es Dir durch den Wärmeverzug alles zusammen.

    Hat bei mir aber nur Besserung für 1 Jahr gebracht, und die Heizleistung ist dann trotzdem nicht so doll gewesen.
    Aber hat funktioniert.



    Und zu den anderen Ratgebern:
    Was soll es anderes als der Wärmetauscher sein?
    Die Lüftung ist aus, also heizt der sich durch den Restdurchlauf langsam auf.
    ihr schaltet die Lüftung an, schon wird Wärme entzogen, die nicht so schnell wieder ersetzt werden kann.
    evtl noch der Thermostat, dann dürfte aber so gut wie keine Wärme rauskommen.
     
  11. #11 Andy4kids, 09.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2010
    Andy4kids

    Andy4kids Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II 2,3l 16V Kombi
    Hey nicht alle durcheinander
    jetzt haben wir hier MK1, MK2 und ich steh hier immer noch wie Ochs vorm Berg...

    Also die "Unterdruckdose" habe ich gesehen, ich hätte schwören können die ist für die Umluft?!
    Werde morgen mal die Kontrolle machen.

    Danke
     
  12. 1252er

    1252er Guest

    Tja, diese Unterdruckdose ist bei mir auf jeden Fall hinueber,
    Umluft funktioniert naemlich null. Danke fuer den Tipp mit den 35€.

    Aber das der Mk2 das selbe Problem ? Kann ich mir nicht vorstellen,
    Ford lernt doch aus Fehlern.
     
  13. #13 Scorpio Mike, 09.10.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @ Andy4kids
    Der Vorwiederstand reguliert nur die Gebläsedrehzahl.
    Wenn der hin ist geht die Lüftungsdrehzahl mal hoch - runter oder volle Leistung.
    Einfach "neuen" besorgen und dann ist gut damit.


    Der Vorwiederstand regelt nicht die Stellmotoren sondern das Klimamodul hinter dem Bedienteil.

    @An alle anderen
    Die "Unterdruckdose" ist nur für die Umluftfunktion und es ist ganz normal das aus den mittleren Düsen kältere Luft rauskommt als bei den anderen weil das die einzige Frischluftzufuhr ist.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  14. #14 Andy4kids, 10.10.2010
    Andy4kids

    Andy4kids Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II 2,3l 16V Kombi
    Hi
    danke für deine Antwort.
    Das mit dem Vorwiderstand leuchtet mir ein.

    Aber wenn es keinen Zusammenhang mit dem Vorwiderstand, der Unterdruckdose und dem Wärmetauscher hat muss doch irgendwo ein Mischer sitzen der die Wärmezufuhr regelt ?!
     
  15. #15 gentlegiant, 11.10.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Scorpio Heizung = Buch mit sieben Siegeln oder mehr!!!!:lol:
     
  16. #16 Andy4kids, 14.10.2010
    Andy4kids

    Andy4kids Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II 2,3l 16V Kombi
    Ich habe das Buch entschlüsselt!!

    Funktioniert alles wieder :)
     
  17. #17 Ilmfreak, 14.10.2010
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    und wie? Bei mir ist das gleiche Problem. Markus
     
  18. #18 Andy4kids, 15.10.2010
    Andy4kids

    Andy4kids Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II 2,3l 16V Kombi
    Hi
    Wie gesagt der Wärmetauscher war es nicht.
    Den hatte ich jetzt mehrfach gespült und überprüft der war durchgängig.
    Es lag an dem Mischer, so wie ich das vermutet hatte.
    Habe solange gesucht bis ich ihn gefunden habe.
     
  19. #19 gentlegiant, 15.10.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Kurze Frage hat Dein Scorpio Klimatronic oder die manuell gesteuerte Klimaanlage?????
     
  20. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Ahhhhhhhhhhh....genau das ist auch meine Vermutung.

    Nur : wo liegt das Ding bzw. wie komme ich da ran ?
    Hat wirklich keiner eine Funktionszeichnung vom Wärmetauscherkasten inkl. Luftführung ?


    Gruß
    Oliver
     
Thema: Altes Thema..Heizung geht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stellmotoren für Heizung Ford Scorpio 2 3 147 PS Klimatronic

Die Seite wird geladen...

Altes Thema..Heizung geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung

    Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung: Vieleicht kann mir ja jemand helfen,gestern ging erst die rechte Seite bei meinem Focus nicht und Abends hat es dann auch die Linke erwischt....
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...
  3. Heizung Ford Fiesta MK3 GFJ

    Heizung Ford Fiesta MK3 GFJ: Hallo,ich wollte mal folgendes beitragen unzwar ist es seit gestern so,dass wenn ich den Heizungsregler auf ganz heiß mache auch heiße Luft...
  4. Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus

    Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus: Hi Leute, meine Bremsen-Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus. Also die Lampe neben dem Tacho, welche auch leuchtet, wenn man...
  5. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Jessi_897Neuling Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie...