Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Altes Thema..Heizung geht nicht

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Andy4kids, 07.10.2010.

  1. #1 Andy4kids, 07.10.2010
    Andy4kids

    Andy4kids Benutzer

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    Altes leidiges Thema,

    Bin ja auch schon etwas länger damit beschäftigt.

    Mal geht die Heizung mal geht sie nicht.
    Ich schließe jetzt mal den Wärmetauscher aus.
    Der ist durchgängig, nicht verstopft o.ä.

    Was ist, der Vorwiderstand der Klimaautomatic hat ne Macke.
    Lüftung geht,geht nicht aber unabhängig von der Heizung.
    Es kommt etwas warme Luft raus, wenn ich aber das Gebläse auf voll stelle kommt zu wenig warme Luft und es wird kalt.

    Was ich mir überlegt hat da muss doch irgendwo ein Stellmotor sein weil ich habe doch keine mechanischen sondern "elektronische" Stellregler
    Ich vermute mal das der auch einen weg hat?!
    oder kommt das doch von dem Vorwiderstand???

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ilmfreak, 07.10.2010
    Ilmfreak

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    das Problem habe ich so ähnlich auch. bei mir kommt nur im fußraum warme luft raus. aus den anderen düsen kommt kalte. das versteh ich auch nicht. markus
     
  4. #3 scorpio kombinator, 08.10.2010
    scorpio kombinator

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    Heizungs-Wärmetauscher verstopft. geht zu wenig durch
     
  5. #4 Andy4kids, 08.10.2010
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    Andy4kids Benutzer

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    Wärmetauscher ist durchgängig und nicht verstopft.

    Aus den mittleren Düsen kommt aus der Fahrerdüse kalte Luft und aus der Fahrerdüse lauwarme Luft
     
  6. 1252er

    1252er Guest

    Mein Mk1 hat genau das gleiche: Mitte kaelter, Seite waermer.
    Ich denke es stroemt einfach besser in die Mitte.
    Und wenn du die Gelbaese-Stufen hoch schaltest und es wird kaelter stimmt definitiv
    etwas am Waermetauscher nicht. Mein Waermetauscher ist ebenfalls durchgaengig und sollte auch innen sauber sein, funktionieren tut es trotzdem nicht so richtig.
    Mach es doch wie ich: Geblaese auf Stufe 1, mittlere Duesen zu und ignorieren.
    (Heute nach habe ich getraeumt der Limaregler haette Feuer gefangen und das ganze Auto ist auch dem Parkplatz abgebrannt, so viel Vertrauen scheine ich zu haben)
     
  7. oz1971

    oz1971 Benutzer

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    Schließe mich bei meinem MKI mit an:
    Heisse Luft ist überhaupt kein Problem...allerdings deutlichste Unterschiede zwischen Lüftungsdüsen an den Türen vs. Mitte Armaturenbrett.

    Da es sich bei kalter Luft (Klimaanlage) genauso verhält, tippe ich auf irgend eine Klappe zum Thema Luftverteilung.

    Da aber dafür mit Sicherheit das Armaturenbrett komplett raus mus.....hat jemand eine Funktionszeichnung des Luftleitkastens inkl. Wärmetauscher, Verdampfer und der Luftführung ?
    Vielleicht kan man damit ja etwas erklären...


    @1252er : was für'n Alptraum....:-)


    Gruß
    Oliver
     
  8. #7 gentlegiant, 08.10.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

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    Hallo Leute
    schaut mal im Motorraum direkt vor der Windschutzscheibe neben den Lüftungskasten da sitzt eine kleine Metalldose, nennt sich Vakuummotor bei Ford ist für die Luftklappensteuerung zuständig und die rostet gerne mal durch. D.H. kein Vakuum= keine Klappensteuerung. Kostet nu 35 € Lieferzeit ca. 1-2 Wochen weil Lieferbar nur in UK.
     
  9. #8 Kombifan70, 08.10.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

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    Kann man den Wärmetauscher irgendwie durchspülen und wenn ja wie mache ich das?
    Weil ich auch das Gefühl habe, es kommt nach gewisser Zeit nur noch lauwarme bis kühle Luft raus.
    Wenn er durchzuspülen geht wird das wahrscheinlich nur eine vorrübergehende Lösung sein weil ich den Tauscher bei nächster Gelegenheit wechseln will.
     
  10. AdMan

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  11. oz1971

    oz1971 Benutzer

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    ...ist diese Unterdruckdose nicht für die Umschaltung auf Umluft zuständig..?

    Durch die Unterdruckdose wird die Zuluftklappe geschlossen, es gelangt keine Frischluft mehr ins Fahrzeug.
    Das dürfte doch mit der Problematik der inhomogenen Temperaturverteilung im Innenraum nichts zu tun haben....oder?


    Gruß
    Oliver
     
  12. #10 scorpio kombinator, 08.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2010
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    Also ich habe das mit Entkalker gemacht.
    Wobei mein Weg vielleicht nicht normal ist.
    .
    Erstmal Entkalker in den Kompletten Kreislauf und dann warm gefahren.
    Abgelassen.
    Dann auf beiden Seiten im Motorraum den Schlauch zum Wärmetauscher abgemacht und nochmal entkalker eingefüllt.
    Später mit Gartenschlauch durchgespült.

    Wichtig:
    Wenn der Motor noch Warm ist, nur warmes Wasser einfüllen.
    Sonst reißt es Dir durch den Wärmeverzug alles zusammen.

    Hat bei mir aber nur Besserung für 1 Jahr gebracht, und die Heizleistung ist dann trotzdem nicht so doll gewesen.
    Aber hat funktioniert.



    Und zu den anderen Ratgebern:
    Was soll es anderes als der Wärmetauscher sein?
    Die Lüftung ist aus, also heizt der sich durch den Restdurchlauf langsam auf.
    ihr schaltet die Lüftung an, schon wird Wärme entzogen, die nicht so schnell wieder ersetzt werden kann.
    evtl noch der Thermostat, dann dürfte aber so gut wie keine Wärme rauskommen.
     
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